Samstag, 06. November 2010

Samstag, 06. November 2010

• McLaren

Stimmen: 9 17.0%
  • Veh

Stimmen: 6 11.3%
  • Frontzeck

Stimmen: 7 13.2%
  • Ziege

Stimmen: 31 58.5%

• Umfrageteilnehmer
    53
WOW! Sogar die FAZ mit nem richtig tollen Artikel zum BC und der Königin Zenyatta! Kann nur jedem empfehlen sich das heute Abend anzuschauen, das wird ein Spektakel vor dem Herrn. [[winkewinke]]

Stute Zenyatta - Die Königin des Turfs

Benannt nach einem Popsong, bewacht wie eine Hollywood-Diva: Das amerikanische Publikum verehrt Zenyatta wie kaum eine Stute zuvor. Nun soll sie noch einmal den berühmten Breeder's Cup gewinnen und danach ihre Karriere beenden - ungeschlagen.

Sie steht 24 Stunden unter Bewachung, hat eine Entourage wie eine Hollywood-Diva und jeder ihrer Schritte wird genauestens beobachtet und analysiert. Kein Zweifel, Zenyatta ist die Königin im „Sport der Könige“. Eine Menschentraube aus Fans, einem Dutzend Fotografen und mehreren TV-Teams verfolgen seit ihrer Ankunft am Dienstag in Kentucky die morgendlichen Trainingseinheiten der sechsjährigen Stute. 19 Galopprennen hat sie seit 2007 bestritten, 19 Mal verließ Zenyatta als Siegerin das Geläuf, zuletzt in neun Gruppe-I-Rennen, der Champions League des Galoppsports. Am Samstag soll im mit fünf Millionen Dollar dotierten Breeders Cup Classic nun der 20. Sieg folgen – als Krönung und Abschluss einer beispiellosen Karriere.

Eigentlich sollte bereits 2009 Schluss sein, nachdem Zenyatta in Santa Anita (Kalifornien) das Classic auf ihre unwiderstehliche Art gewonnen hatte. (Ein Video des Rennens findet sich bei den amerikanischen Kollegen von ESPN im mittleren Teil dieser Geschichte.) Doch dann entschlossen sich ihre Besitzer Ann und Jerry Moss sie ein weiteres Jahr im Training bei John Shireff zu belassen. Das amerikanische Publikum dankt es ihnen mit einer Verehrung für ein Pferd, wie das bisher wohl nur den in Hollywood-Filmen verewigten Seabiscuit und Secretariat zu Teil wurde.

Santa Anita stand Kopf, als Zenyatta vor Jahresfrist das Feld von hinten aufrollte und die Begeisterung auf der traditionsreichen Derbybahn Churchill Downs in Louisville (Kentucky) dürfte noch um einiges höher ausfallen, sollte sie sich gegen ihre elf Gegner am Samstag durchsetzen. „Ihr geht es gut“, meinte Shireff nach der Morgenarbeit am Mittwoch. „Ich liebe es, wie all diese Menschen kommen, um sie zu sehen. Das macht sie so besonders. Jeder, der sie sieht, wird zum Fan.“

Für eine Stute ist sie mit einem Stockmaß von 1,83m sehr groß und sie war bei ihrem Kauf ein echtes Schnäppchen, denn sie kostete lediglich 60.000 Dollar. Weit mehr als sechs Millionen Dollar hat sie mittlerweile verdient. Benannt wurde sie nach dem Song „Zenyatta Mondatta“ der Gruppe Police, die bei der Plattenfirma von Moss unter Vertrag standen.

Geritten wurde sie mit Ausnahme der ersten Rennen stets von Mike Smith, der aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommt. „Sie bedeutet mir mehr als alle anderen“, sagt der Mann, der schon mehr als 5000 Siege errungen hat. „Sie ist unglaublich, sie hat alles geschafft, was wir von ihr verlangt haben.“ Dabei testet die Art und Weise, wie Zenyatta ihrer Rennen gewinnt, die Nerven ihrer zahllosen Bewunderer. Denn stets gibt sie dem Feld reichlich Vorsprung und greift von hinten an. Dabei gewinnt sie selten mit großem Vorsprung, sondern macht gerade genug, um die Nase vorne zu haben.

Der 1984 erstmals ausgetragene Breeders Cup ist ein zweitägiges Galoppspektakel mit insgesamt 14 Rennen und einem Gesamtpreisgeld von 25,5 Millionen Dollar. Die Rennen werden in mehr als 130 Länder übertragen und der weltweite Wettumsatz wird auf gut hundert Millionen Dollar geschätzt. Der Breeders Cup ist auch so etwas wie eine Art Weltmeisterschaft und ein Vergleichskampf Amerika gegen Europa. Die besten Chancen auf einen Sieg für den Alten Kontinent werden der in Frankreich trainierten Goldikova in der Breeders Cup Turf Mile zugesprochen. Schon zweimal hat sie dieses Rennen gewonnen, ein dritter Erfolg wäre ein neuer Rekord in der Geschichte des Breeders Cup.
Stute Zenyatta: Die Königin des Turfs - Mehr Sport - Sport - FAZ.NET

caen [[hammer]]

frankreich einfach nicht zu tippen [[sleep]]

Die Ligue 1 ist wie Lotto mit lebendigen Kugeln. [[rofl]]

Das ist auf der einen Seite schön, weil dadurch unglaublich spannend, auf der anderen Seite zum wetten ein echtes Desaster. Hab Frankreich schon lange von meiner liste gestrichen, obwohl ich den Französischen Fußball sehr mag. Stichwort OGC Nice Fan. [[grin]]

Die Ligue 1 ist wie Lotto mit lebendigen Kugeln. [[rofl]]

Das ist auf der einen Seite schön, weil dadurch unglaublich spannend, auf der anderen Seite zum wetten ein echtes Desaster. Hab Frankreich schon lange von meiner liste gestrichen, obwohl ich den Französischen Fußball sehr mag. Stichwort OGC Nice Fan. [[grin]]

ja habe frankreich liga 2 auf meiner blackliste, liga 1 spiele ich wenn überhaupt nur small

das einzige was ich an französischem fussbal mag: Remi Gaillard [[yo]]

FOOT 2010 (REMI GAILLARD)