Der Bericht
Der Bericht
Hallo Skifreunde
Am Donnerstag bin ich um 1/2 1H in St.Pölten weggefahren und war um
17H in Neustift. Die Gruppe Abfahrt/Super/G war in meinem Hotel untergebracht, die Techniker in einem anderen. Durch Verletzungen und Urlaub fehlten einige Läuferinnen. In meinem Hotel waren Alexander Meissnitzer und Silvia Berger, 2 Trainer und 2 Serviceleute. Das erste Treffen war dann direkt beim Abendessen um 19H,wo ich mich gegenüber von der Meissi plaziert habe. Sie alle waren sehr nett, gesprächig und etwas überrascht von meinem Wissen über den Skirennsport. Als wir dann so mitten im Abendessen waren sind die Techniker gekommen,
und zwar Niki Hosp, Katrin Zettel,Michaela Kirchgasser und Andrea Fischbacher sowie deren Trainer. Dann ist der Chefcoach Herbert Mandl gekommen, welcher nur ein paar Kilometer weiter weg wohnt. Er hat dann die offizielle Begrüßung gemacht, alle vorgestellt und einiges erzählt.
Als dann die Sportlerinnen so um ca.10H zur Bettruhe aufgebrochen sind gings für mich speziell mit einem Trainer und einem Servicemann an der Bar weiter. Der Servicemann war bis Mitternacht da, ich bis 2H Früh, und der Trainer noch a bissl länger. Es waren natürlich sehr interessante Gespräche. Der Trainer ist so ca.60 Jahre war Jahrzehntelang bei den Herren, mit Charly Kahr hat der schon Klammer, Grissmann,Weirather,
Jimmi Steiner, Leo Stock und viele mehr trainiert. Der kennt alle und alles, unglaublich. Gleichzeitig hat es neben der Bar eine grosse Fete gegeben, eine komplette Hotelmannschaft von einem Arlberghotel hatte die Abschlussfeier mit Livemusik. Da war natürlich auch ordentlich was los. Ich hatte dann natürlich auch ordentlich was Intus, mit einem Wort, es hat dann gereicht.
Eine Gruppe von 6 Leuten von Intersport hat auch im Prinzip den gleichen Preis gewonnen, die kamen allerdings sehr spät, da waren wir schon mit dem Abendessen fertig.
Nächsten Morgen Tagwache um 1/2 7 !! , denn wir mussten um 8H bei der Seilbahn sein und die Fahrzeit mit dem Auto ist gut 20 Minuten.
Chefcoach Herbert Mandl ist mit uns dann auf den Berg rauf. Einmal ziemlich weit mit der Gondel rauf, dann weiter mit einem 6-er Sessellift und letztendlich mit einem 2-er Sessellift. Am höchsten Punkt wirst mit einer schönen Tafel empfangen auf der steht "Willkommen in 3201 Meter" , und mir war so sauschlecht, am liebsten hätt ich gleich vom Sessellift runtergekotzt. Dann Abfahrt bis zur Trainingsstrecke. Die Pisten auf diesem Gletscher sind in hervorragendem Zustand und schönstes Kaiserwetter hatten wir auch. Die Läuferinnen waren schon bereit zum Training. Es werden momentan Elemente trainiert, nämlich Gleitkurven mit Sprüngen. Oben gehts etwas steiler weg, dann ist in der Mitte ein etwas weiterer Sprung und nach unten ist es sehr wellig. Gefahren wird alles mit Zeit damit man Vergleiche hat. Beim Training selbst wirken die Läuferinnen sehr konzentriert. Zu den schon erwähnten Läuferinnen ist noch Liz Görgl dazugekommen, die ihm nahen Innsbruch wohnt. Wir haben uns das angesehen und sind neben der Rennstrecke zwischendurch etwas gefahren. Zum Schluss bin ich dann zum Start, habs mir von oben angesehen und hab mich mit Meissnitzer, Berger und Fischbacher fotografieren lassen (wie ich hier ein Foto reinbringe weiss ich allerdings nicht).
So um ca.11H wird das Training beendet und Rennläuferinnen, Trainer, Serviceleute und Physiotherapeutinnen verlassen denn Berg und gehn ins freie Wochenende. Nächsten Montag gehts weiter bis übernächste Woche.
Ich bin dann noch länger mit meinem Sohn am Berg geblieben, hab den schönen Tag genossen. Ein Kräuterschnaps hat mich zu Mittag wieder auf Vordermann gebracht.
Zusammenfassend kann ich sagen, es war wunderbar einmal so richtig ran zu kommen an diese Leute, speziell in einer Zeit wo sie keinen Stress haben. Von Starallüren hab ich nix gemerkt. Den meisten Kontakt hatte ich mit der Meissi und kann nur Positives über sie sagen. Generell ist in diesem ganzen Team eine super Stimmung.
Auch einige andere Eindrücke in einigen Punkten hab ich mitgenommen,
denn eins ist klar, jene die hier direkt dabei sind wissen genau wo und wie der "Bartl den Most holt" .
Robär