super Flo [[bussi]]
Titelverteidiger: FC Kopenhagen
Modus:
3 Gruppen mit je 4 Teams. Nach Hin- und Rückspiel qualifizieren sich die besten 2 für die zweite Gruppenphase. Dort gibt es somit 2 Gruppen mit je 3 Teams. Auch hier gibt es wieder Hin- und Rückspiel. Die beiden Gruppensieger qualifizieren sich fürs Finale, wo es nur ein Finalspiel gibt.
Grundsätzlich kann man sagen, dass fast alle Teams diesen Cup sehr ernst nehmen. Die Royal League wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen, damit die skandinavischen Vereine, die in der C.L. oder im UEFA-Cup nicht die größten Chancen haben, etwas Kohle verdienen können. Daher ist sie auch sehr beliebt. Ein wenig wird man sich fragen, hmm Skandianavien, da feht doch wer. Richtig, die Finnen fehlen. Man hatte beschlossen, dass man die Finnen nicht daran teilnehmen läßt. Erstens seien die Teams viel zu schwach und zweitens heißt der Wettbewerb Royal League und die Finnen haben ja bekanntlich weder König noch Königin als Staatsoberhaupt. In Finnland sah man sich dadurch missachtet und war sehr verärgert. Somit spielen halt nur die jeweils 4 besten Vereine aus Schweden, Dänemark und Norwegen mit.
Langzeitwetten:
Valerenga-Sieg 6,00 Centrebet
Djurgarden-Sieg 7,50 BaW
Kalmar-Sieg 40,00 BaW
Valerenga wird den Cup sicherlich sehr ernst nehmen. Die Meisterschaft ist vorbei und aus dem UEFA-Cup ist man auch ausgeschieden. Man wollte sich unbedingt für die Championsleague qualifizieren, aber im letzten Quali-Spiel schied man gegen Brügge unglücklich nach Elfmeterschießen aus. Auf den UEFA-Cup hatte man keine Lust. Wieder durch eine Quali zu gehen, um in die Gruppenphase zu kommen, sah man als störend an. Somit spielte man mit dem halben Nachwuchs gegen Steaua Bukarest und ließ die Stammkräfte lieber für die Meisterschaft schonen, denn nachdem man im letzten Jahr um ein Tor den Titel verpasste, hatte dies in dieser Saison vorrang.
Die Mannschaft um den Ex-Herthaner Kjetil Rekdal hat großes Potential.
Im letzten Jahr spielte man schon eine gute Royal League. In der ersten Gruppenphase war man zusammen mit Rosenborg, Djurgarden und Esbjerg. Mit einer 5/1/0 Bilanz und 10:4 Toren wurde man suveräner Gruppensieger und hatte ganze 6 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Rosenborg. In der zweiten Gruppenphase hatte man etwas Pech. Von 4 Partien verlor man zwar nur 1, aber bei den 2 Remis vergab man zu viele Punkte. So wurde dann Göteborg Gruppensieger. Der dritte in dieser Gruppe war Brann Bergen.
Für mich zählt der norwegische Meister auf alle Fälle zu den ganz heißen Kandidaten. Die Mannschaft hat sich im Gegensatz zum letzten Jahr weiterentwickelt. Man ist nun 1 Jahr reifer und der Gewinn der Meisterschaft könnte auch hier nochmals Auftrieb geben.
Djurgarden ebenfalls für mich ein ganz heißer Kandidat. Auch in Schweden ist die Saison bereits beendet. Es könnte die ganz große Saison von DIF werden. Die Meisterschaft und den Pokalsieg hat man bereits in der Tasche. Mit dem Gewinn der Royal League könnte man nun also das Tripple holen.
Letztes Jahr fehlte vielleicht etwas die Motivation für diesen Wettbewerb, aber auch spielerisch war man letztes Jahr nicht so stark wie in dieser Saison. Die Meisterschaft lief als Vierter schon verkorkst und so beendete man die Royal League als Gruppenletzter mit 1 Punkt und 5:13 Toren.
In diesem Jahr will man sich als neuer schwedischer Meister sicherlich besser verkaufen und das nötige Potenzial dürfte vorhanden sein.
Bei Kalmar finde ich die Quote von 40,00 zu hoch. In einer Gruppe mit Bröndby, Titelverteidiger FC Kopenhagen und Lilleström gebe ich ihnen gute Chancen, die zweite Gruppenphase zu erreichen. Gerade weil die beiden dänischen Vereine sich derzeit in der noch laufenden Meisterschaft um jeden Punkt bekämpfen, dürfte für Kalmar die Chancen recht gut sein, sich hier zu qualifizieren. Bei Bröndby kommt noch hinzu, dass man heute im ersten Spiel gegen Kalmar ohne die komplette Offensive antritt und somit wohl direkt Punkte liegen lassen wird. Deshalb könnte ich mir vorallem bei Bröndby vorstellen, dass man da vielleicht nicht ganz so motiviert in diesen Cup geht.
40,00 find ich hier auf die heimstarken Schweden deutlich zu hoch. Für Kalmar ist es übrigens eine Premiere, da man sich letztes Jahr nicht für diesen Wettbewerb qualifizierte.
zu den weiteren Teams:
Start K.: In der Endphase der Meisterschaft ging ihnen der Saft aus. Bis zum letzten Spieltag kämpfte man, aber die Kraft ging dem Aufsteiger dann doch aus. Ich denke, dass man dadurch den Kopf noch nicht richtig wieder frei hat.
Midtjylland: Die Dänen schätze ich dieses Jahr nicht so stark ein. Midtylland eh diese Saison nicht so stark wie letzte Saison. Gebe der Mannschaft keine großen Chancen, die Gruppe zu überstehen
Hammarby: Für mich so ein wenig der 2. Geheimfavorit. Bekamen in der Schlussphase der Meisterschaft in Schweden nochmal die zweite Luft. Problem der Mannschaft ist, dass man zu unkonstant spielt. Dies darf man sich auf diesem Niveau nicht erlauben. Allerdings wie gesagt, man muss dieses Team im Auge behalten.
Lyn Oslo: Ebenfalls ein interessanter Teilnehmer. Problem könnte die Remisfreudigkeit werden. In der Royal League zählen fast nur Siege. Aber das Team ist auch auswärtsstark. In Norwegen war man die zweitbeste Auswärtsmannschaft und auch Lyn sollte man nicht aus den Augen lassen.
Bröndby: Wie gesagt, hier wird der Kampf um die Meisterschaft wichtiger sein. Deshalb sollte man hier vorsichtig sein
FC Kopenhagen: Als Tabellenführer in Dänemark würde man sich in den Ars... beißen, wenn man durch die Konzentration auf die Royal League den Vorsprung auf Bröndby noch verspielen würde. Man ist zwar Titelverteidiger, aber ich nehme mal an, dass man sich sagt, erst Meisterschaft und Royal League irgendwie durchwurschteln. Weiterer Verlauf der Meisterschaft sollte hier beobachtete werden.
Lilleström: Heimstarkes Team ! Hatte aber am Ende der Meisterschaft mit vielen Verletzungssorgen zu kämpfen. So muss der deutsche Trainer Uwe Rößler auch auf den Ex-Lauterer Mifsud verzichten. Mifsud kuriert derzeit einen Kreuzbandriss aus. Mit ihm fehlt das Herz der Mannschaft. Auf der Torhüterposition bekämpfen sich 2 Deutsche. Die Nr. 1 derzeit bei Lilleström ist kein anderer als Claus Reitmaier.
Das Team ist allerdings auswärts nicht gerade das Gelbe vom Ei und von daher mit Vorsicht zu genießen.
IFK Göteborg: Der IFK zählt wieder zu dem Kreis der Favoriten. Letztes Jahr stand man im Finale und verlor ausgerechnet im eigenen Stadion durch Elfmeterschießen. Wer dieses Team anfasst, macht sicherlich keinen Fehler. Hab auch lange überlegt, ob ich sie als LZ-Wette spielen soll. Da ich mit Djurgarden und Valerenga schon 2 Favoriten hatte und als Dritte noch nen Außenseiter nehmen wollte, hab ich mich dann gegen dieses Team entschieden. Aber wie gesagt, ich erwarte von ihnen wieder einiges.
Aalborg: Weiß nicht so recht, was ich von ihnen halten soll. Ehrlich gesagt, gebe ich ihnen keine großen Chancen. In der dänischen Liga liegt man derzeit nur auf Rang 6. Zu Hause zu remisfreudig und auswärts eher schwach. In der Royal League kann man damit nichts erreichen.
Nachher folgen noch weitere Infos für unsere statischtischen Freunde. [[grin]]