Real will Protest einlegen!

UEFA: Was passiert mit van Bommel?

An diesem Montag werden sich die Hüter der Paragrafen bei der UEFA erneut mit Mark van Bommel beschäftigen. Der Mittelfeldantrei­ber der Bayern, gestern Vorbereiter des schnellen 1:0, war am Mittwoch gegen Real mit Gelb-Rot vom Platz geschickt worden (82.), wegen eines Gerangels mit Diarra beim Elfmeter. Damit ist er fürs erste Viertelfinale beim AC Milan gesperrt. Allerdings will der Kontinentalverband nun prüfen, ob die Sperre erhöht wird – aufgrund derVorgeschichte aus dem Achtelfinale in Madrid: Wegen einer provokativen Geste gegen Real-Pro- fis war van Bommel vor dem Rück­spiel zu einer Sperre von einer Par­tie verurteilt

worden, allerdings auf Bewährung, die über ein Jahr läuft. Hat van Bommel etwa schon im ersten Spiel dagegen verstoßen? Die­ser Fall sei nur gegeben, „wenn er wieder etwas Ähnliches gemacht hätte“, meint Uli Hoeneß, „wenn er wieder Zuschauer oder Gegenspie­ler provoziert hätte.“ Während Ott­mar Hitzfeld die Debatte für „total überzogen“ hält, „der Schiedsrich­ter hat falsch reagiert“, teilte die UEFA am Freitag mit, eine Sperre für mehr als ein Spiel sei möglich.

kicker.de

Das ist unfassbar... [[stupid]]

Flo schrieb:
Bewährung gilt doch entweder fürs selbe Vergehen oder nur bei direkt Roten Karten?!
Man lernt nie aus...

Hmmm, das mit den roten Karten, ok, da gebe ich dir recht, aber warum nur beim gleichen Vergehen? Wieso sollte das so sein, ist doch im realen Leben auch nicht so, wenn du eine Strafe auf Bewährung hast, dann lebt die doch auch auf, wenn du was anderes tust, oder? Wäre ja unsinnig, dann kriegst als Sportler drei Strafen auf Bewährung, einmal weil du den Schiedsrichter beschimpfst, einmal für Unsportlichkeit (eben böse Gesten gegen das Publikum) und einmal wegen Foulspiels? Wäre reichlich seltsam...

Wobei, das mit der gelb-roten Karte - spannend...

Shining

Nobody schrieb:
Also doch nicht nur für Rot gegen die Bewährung verstoßen. Ich wusste sowieso nicht, woher ihr das hattet ... [[nixweiss]]

Bewährung ist immer nur für rote Karten oder gleiches Vergehen. Keine Ahnung was diese Entscheidung soll.
Komisch, dass die UEFA erst tätig wurde, als feststand, dass wir gegen Italiener spielen. [[rofl]]
WM läßt grüßen. [[kotz]]

Es ist unfassbar.

Da prügeln sich die Spieler von Valencia und Inter nach dem Spiel - bis heute wurde keine Strafe gefällt.

Nun erst dieser lächerliche Aktion van Bommel auf "Bewährung" spielen zu lassen. Da der schlechte Schiri im Rückspiel vollkommen sinnlos einen Platzverweis erteilt wird die Bewährung van Bommel zum Verhängis. Er wird nun nicht nur in beiden Spielen gegen Mailand fehlen - Nein, er wird auch in einem möglichen Halbfinale gleich mit 2x Gelben Karten auf dem Konto ins Spiel .

Damit wäre er bei einer weiteren gelben Karte gleich wieder ein Spiel gesperrt.

Aber solange die italienischen Betrüger mitspielen dürfen scheint ja alles noch in Ordnung zu sein...

Nobody schrieb:
Daniel schrieb:
Bewährung ist immer nur für rote Karten oder gleiches Vergehen.

Genau das will ich ja von dir wissen: Woher hast du das bzw. wo steht das? [[help]]

Weil aus meiner Mannschaft schon 3 Spieler in den letzten 2 Jahren nach einer roten Karte eine Bewährungsstrafe erhalten haben und gelb/rot keine Auswirkung darauf hatte. Mit der Anmerkung, dass die Bewährung erst in Kraft tritt, wenn es nochmal eine rote Karte gibt.

Nobody schrieb:
Daniel schrieb:

Genau das will ich ja von dir wissen: Woher hast du das bzw. wo steht das? [[help]]

Mal davon abgesehen, für mich waren beide Tatbestände "Provozieren".
Ob mit Finger, Brust oder Mund ist doch zweitrangig.
Allein deshalb finde ich die Strafe gerechtfertigt. Sie wäre auch gekommen, hätte das Los nicht Milan oder Roma beschert.

Für die Italienverschwörungstheoretiker: Die Verhandlung Valencia/Inter ist morgen. Sie war eigentlich auf den 22. terminiert und wurde schon vorgezogen. Da ist allerdings die Fakten- und Beweislage komplexer als bei von Bommel, deshalb find ichs okay, daß eine Woche ermittelt wurde und sämtliche Kameraperspektiven besichtigt werden.

Daniel schrieb:
Weil aus meiner Mannschaft schon 3 Spieler in den letzten 2 Jahren nach einer roten Karte eine Bewährungsstrafe erhalten haben und gelb/rot keine Auswirkung darauf hatte. Mit der Anmerkung, dass die Bewährung erst in Kraft tritt, wenn es nochmal eine rote Karte gibt.

Nichts für ungut, Daniel, das würde ich mit der CL nicht vergleichen ...

Pechvogel schrieb:
Nobody schrieb:
Daniel schrieb:

Mal davon abgesehen, für mich waren beide Tatbestände "Provozieren".
Ob mit Finger, Brust oder Mund ist doch zweitrangig.
Allein deshalb finde ich die Strafe gerechtfertigt. Sie wäre auch gekommen, hätte das Los nicht Milan oder Roma beschert.

Gerechtfertigt ?
Das war schon ein Witz, dass man für einen solchen Blödsinn überhaupt vom Platz fliegt. [[stupid]]
Sowas soll schlimmer sein, wie wenn ich meinem Gegenspieler natürlich rein aus Versehen mit dem Ellenbogen die Nase breche ?
Bei sowas schauen die Schiris weg, aber wenn dann Kindergartentheater aufgeführt wird, wollen sie zeigen, was sie alles können. [[stupid]]

Wem hatte van Bommel in diesem Spiel geschadet ? Wenn du mir da nur einen Grund nennen kannst, dann geb ich dir recht, dass die Strafe gerechtfertigt ist.

Daniel schrieb:
Gerechtfertigt ?
Das war schon ein Witz, dass man für einen solchen Blödsinn überhaupt vom Platz fliegt. [[stupid]]
Sowas soll schlimmer sein, wie wenn ich meinem Gegenspieler natürlich rein aus Versehen mit dem Ellenbogen die Nase breche ?
Bei sowas schauen die Schiris weg, aber wenn dann Kindergartentheater aufgeführt wird, wollen sie zeigen, was sie alles können. [[stupid]]

Wem hatte van Bommel in diesem Spiel geschadet ? Wenn du mir da nur einen Grund nennen kannst, dann geb ich dir recht, dass die Strafe gerechtfertigt ist.

Regelwerk schrieb:
Persönliche Strafen
Verwarnungswürdige Vergehen
Ein Spieler muss durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt werden, wenn er eine der
folgenden sieben Regelübertretungen begeht:
1. sich unsportlich verhält,
2. durch Worte oder Handlungen seine Ablehnung zu erkennen gibt,
3. wiederholt gegen die Spielregeln verstößt,
4. die Wiederaufnahme des Spieles verzögert,
5. beim Eckstoß, Freistoß oder Einwurf den vorgeschriebenen Abstand nicht einhält,
6. ohne Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betritt oder wieder betritt,
7. das Spielfeld absichtlich und ohne Zustimmung des Schiedsrichters verlässt.

Ein Spieler muss durch Zeigen der Roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn
er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:
1. ein grobes Foul begeht,
2. gewaltsam spielt,
3. einen Gegner oder irgendeine andere Person anspuckt,
4. ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft durch
absichtliches Handspiel verhindert oder zunichte macht (dies gilt nicht für den
Torwart in seinem Strafraum),
5. einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance
nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung
begeht,
6. anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden gebraucht,
7. eine zweite Verwarnung im selben Spiel erhält.

Das rotgeschriebene mag Dir unverständlich erscheinen, in dem Fall solltest vielleicht besser Fan der Schachabteilung des FC Bayern werden - übrigens ganz nette Jungs.
Es wird sanktioniert. Punkt. Aus. Genauso wie das Fahren unter Alkohol, wenn man erwischt wird und keinen Unfall verursacht oder das Tragen einer Waffe, ohne direkt auf jemanden anzulegen. Obwohl da auch niemand zu Schaden kommt.

Bayern legen Berufung ein

Möglicherweise ohne Mark van Bommel muss der FC Bayern das Champions-League-Viertelfinale gegen den AC Mailand bestreiten. Nach einem Beschluss der Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA ist der Mittelfeldspieler sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gesperrt. „Wir können und werden diese Entscheidung nicht akzeptieren und werden dementsprechend gegen diese Entscheidung in Berufung gehen“, kündigte Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, an.

Das Hinspiel in Mailand verpasst Van Bommel aufgrund der Gelb-Roten Karte, die er sich im Achtelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid eingehandelt hatte. Darüber hinaus entschied die UEFA, dass im Rückspiel eine weitere Ein-Spiel-Sperre in Kraft tritt, die zunächst auf Bewährung ausgesprochen war. Diese Bewährungsstrafe war gegen Van Bommel nach dem Hinspiel in Madrid aufgrund seiner unangebrachten Geste beim Torjubel verhängt worden.

„Wir sind mehr als verwundert und entsetzt über dieses Urteil“, sagte Rummenigge, „bei dem angeblichen Vergehen von Mark van Bommel im Rückspiel gegen Real Madrid hat es sich um zwei Gelbe Karten und nicht um Rot, also Platzverweis, gehandelt. Warum er deshalb gegen eine Bewährungsstrafe verstoßen haben soll ist uns unklar.“

Quelle: www.fcbayern.de

Resi! No fünf Maß! Prooost!

Daniel schrieb:
Gerechtfertigt ?

Wenn es nur ein Blödsinn war, warum hat er es dann gemacht? Was würdest du mit einem Spieler machen, der schon gelb gesehen hat und dann den Ball nach dem Pfiff wegschießt? Oder für ein absichtliches Handspiel eines Stürmers, der schon gelb hatte? Erkläre uns doch bitte deine Regelauslegung...

Da hast du natürlich recht, aber was hat das damit zu tun? Die Unterschiede gebt es ohnehin im Strafrahmen, aber es gibt rot (bzw. gelb-rot) eben nicht nur für Körperverletzung...

Verwarnungen und Ausschlüsse darf es nur geben wenn jemandem geschadet wird?

Shining