Radsport WM 2010 Melbourne

Del Piero

Well-known member
Sep. 11, 2008
261
66
Die Rad WM 2010 findet dieses Jahr in Australien in Melbourne statt.
Der Kurs ist gleich dem einer Achterbahn, denn es geht rauf und runter, so sind auch 2 steile Anstiege dabei.
Donnerstag startet die Elite mit dem Einzelzeitfahren, wo der Kurs 2x gefahren wird, so dass man fast 45km zurücklegt und dadurch 4 Anstiege vorhanden sind.

Grabsch vs Konovalovas
Tipp: Grabsch @ 1,83 Stake:5/10 bet365

Die Quotierung ist hier ausgeglichen, doch für mich sollte Grabsch hier vorne liegen.
Vor 2 Jahren war er schon Zeitfahrweltmeister, daher weiss er wie er so ein Rennen anzugehen hat.
Die Form ist derzeit ganz gut und längere Strecken liegen ihm.
Konovalovas hingegen einer der im Zeitfahren auf flachen und kurzen Strecken bis zu 20km immer sehr gut unterwegs ist. Doch dieser Kurs sollte ihm nicht so sehr liegen.
Hier spricht eig alles pro Grabsch.

Ich versuche mich mit dem Einzelrennen der Männer.
Eines gleich vorab: dieses Rennen ist schon immer nur sehr schwer zu tippen. Drei kleine Ideen habe ich aber doch, nur bitte alles mit Vorsicht angehen:

Mark Cavendish - André Greipel
Tip: André 2,55 Bet24
Stake 3/10

Beide gehören zu den Sprintern. Wer der bessere der beiden ist, vermag ich nicht zu sagen. Natürlich kann Mark eigentlich immer alle schlagen, aber über André gilt es nicht weniger. Mit 21 Siegen ist der Deutsche der erfolgreichste Profi in diesem Jahr.
Die Runde in Geelong ist nicht ohne. Mit zwei knackigen Anstiegen und der ansteigenden Zielgerade eigentlich nichts für reine Sprinter. André hat im Vorfeld verlauten lassen, dass man auf diesem Kurs als Sprinter nur dann eine Chance hat, wenn man in absoluter Topform ist. Auf die Frage, ob er meint, dass er eine solche hat, antwortete er: "ich glaube schon".
Wichtige Rolle könnte die Stärke der Teams spielen. Während die Engländer mit 3 Mann (Cave, David Millar, Jeremy Hunt) an den Start gehen, zählt das deutsche Team volle 9 Fahrer. Somit kann André auf wesentlich mehr Unterstützung hoffen als Mark. Nach dem letzten Berg sind es noch ca 6 kM bis ins Ziel. Wenn man abgehängt wird (und das dürfte bei Cave ziemlich sicher der Fall sein), wird man Teamkollegen brauchen, die Einen wieder nach vorne bringen. Bei den Deutschen wohl kein Problem, bei den Engländern bin ich mir nicht ganz so sicher. Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass man mit Tony Martin und Bert Grabsch zwei Fahrer hat, die für André bereits mehr als oft genug die Sprints angezogen haben, die Harmonie dürfte also stimmen.
Die letzten kM vor dem Ziel sind technisch nicht besonders schwierig = wieder ein Vorteil weniger an der Seite von Mark.
Ich denke, dass Mark in den Steigungen Probleme bekommt. Wenn André's Form wirklich so gut ist, wie er meint, könnte dieses Duell bereits vor dem Finale entschieden werden. Und auch wenn doch beide gegeneinander sprinten sollten, hat André mMn gute Chancen.
Ob es zu einem Sprint aus einer größeren Gruppe kommt, ist schwer zu sagen. Aber wenn André die Spitze halten kann (was ich hoffe), ist ein Platz unter den ersten 3 auf jeden Fall drin. Deswegen noch ein Tip mit ihm:

André Greipel Top 3
16 Unibet
Stake 2/10

Paul Martens - Nicolas Roche
Tip: Nicolas 1,716 Pinnacle
Stake 5/10

Ich vermute, dass Paul im Team eine Rolle als Helfer bekommt und diese Tatsache sollte bei diesem Tip die entsscheidende Rolle spielen. Die Jungs, die als erste "nach vorne" geschickt werden, steigen im Verlauf eines solchen Rennens oft aus.
Ich betone ausdrücklich, dass ich leider keine detaillierten Infos über die Taktik des deutschen Teams gefunden habe. Möglich also, dass Paul volle Freiheit bekommt und auf eigene Kappe fahren darf, oder als letzter Anfahrer für André fungieren soll, doch ich glaube, eher nicht.
Nicolas in diesem Jahr mit unglaublichen Leistungen und mit Sicherheit Kapitän in dem kleinen irischen Team (3 Fahrer). Was er nicht so gut kann, ist Sprinten und Zeitfahren. Aber auch so ist ihm in Geelong ein Platz in den top10 (oder sagen wir top20) zuzutrauen und das sollte gegen Paul (als Helfer) auf jeden Fall reichen.