7.Etappe Pontcharra - La Toussuire (117,5 km)
Obowhl die Etappe sehr kurz ist, ist sie wohl die schwerste der diesjährigen Rundfahrt. Zunächst geht es über den Col du Glandon, der von einigen Experten als schwerster Berg der Tour de France überhaupt eingestuft wird. Hier könnte schon eine Vorentscheidung fallen. Nur wer wirklich Ambitionen hat und auch gute Form wird hier überhaupt noch mit drüber kommen. In der Abfahrt wird einiges wieder zusammenlaufen, bevor hinauf nach La Toussuire das Feld komplett gesprengt werden wird, stärker als gestern (auch der Kampf um den Gesamtsieg ist für mich noch nicht entschieden). Wär vllt nichts mit dem Namen La Toussuire anfangen kann, dass ist jener Anstieg wo Floyd Landis bei der Tour 2006 im gelben Trikot über 5min verlor, um dann am nächsten Tag über 8min in einer Solofahrt herauszufahren. Gedopt wie später rauskam.
Aus dem Profil ergeben sich für mich 2 HtH-Wetten:
1. Jean-Christophe Peraud/Christophe Kern
Tipp: Peraud @3,13 pinnacle
Einsatz: 1 Unit
Bisher zeigte sich Kern sehr stark bei der Rdf, gewann eine Etappe und war auch gestern bei der Bergankunft vorne dabei. Jedoch denke ich das er vllt ein bisschen über seinen Verhältnissen gefahren ist, da er eigentlich keiner fürs Hochgebirge ist, schon allein aufgrund seiner Körpermasse. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er heute schon am Glandon zurückfallen wird.
Peraud wird bei der Rdf von Tag zu Tag stärker, war gestern bei der Bergankunft 8. mit 25sek Rückstand auf Kern. Er ist auch nicht der Top-Fahrer fürs Hochgebirge, sollte aber doch grundsätzlich zumindestens gleichstark gegenüber Kern einzuschätzen sein.
--> Zu der Quote auf jeden Fall spielbar, würde die Chancen in etwa 50/50 einschätzen
2. David Moncoutie/Kanstantin Sivtsov
Tipp: Moncoutie @1,80 pinnacle
Einsatz: 1,5 Units
Grundsätzlich ist Moncoutie der bessere Bergfahrer, vor allem auch bei solchen Anstiegen wie heute, die schwer und lang sind, somit mit gleichmäßigem Tempo gefahren werden müssen. Gestern war die beiden zeitgleich auf 11 und 12, wobei es wie erwähnt heute noch schwerer wird. Moncoutie könnte heute auch auf Etappensieg spekulieren (auch ein möglicher Tipp), da er die letzten Tage auch immer stärker wurde.
Sivtsov hat den schweren Giro in den Beinen, fuhr dort aber sehr stark und am ende in die Top10. Jedoch baute er dort zum Ende hin schon ab, zu Beginn der Dauphine zeigte er sich vorne, ist jetzt aber doch wieder auf dem absteigenden Ast angekommen. Da für ihn auch nicht mehr viel in der GW geht (derzeit 8.) wird er sich darauf beschränken im letzten Rennnen vor einer wohlverdienten Pause die Top10 Platzierung in der GW abzusichern.