Naja - van der Poel holt den Sieg heute - Angriff von Pogacar am Cipressa - Ganna und van der Poel die beiden einzigen die aus dem Pool folgen können! Pogi versuchts dann nochmal am Poggio, aber der Niederländer bleibt bissig und attackiert selber auch nochmal - Ganna hatte hier schon Schwierigkeiten zu folgen, kommt aber 800m vor dem Ziel nochmal ran - nützt alles nix - van der Poel gewinnt den Sprint vor Ganna und Pogacar - Matthews gewinnt den Sprint der Verfolger und landet auf Platz 4. Der Rest dann mehr oder weniger die Beine baumeln lassen nachdem die 3 vorne weg waren! Pedersen 7 ; Mohoric 100 ; Stuyven 23 ; Aranburu 15 ! -3,1 EHMailand - San Remo 2025 22.3.25
Das erste große Monument des Radsportes steht an - Mailand - San Remo - der Klassiker schlechthin!!! Gestartet wird um 10:25 Uhr und es geht wie immer über knapp 300km von Pavia nach San Remo!
Der große Dominator Pogacar hat sich einiges vorgenommen im Jahre 2025 - laut eigenen Aussagen fokussiert er sich in dieser Saison wohl mehr auf die Klassiker und Eintagesrennen im Kalender. Die Absage für den Giro kam deshalb auch wenig überraschend. Natürlich fährt er das Highlight der Saison - die Tour de France - Ende Juni auf jeden Fall mit! Pogacar muss man morgen auf jeden Fall auf dem Zettel haben - auch wenn es noch früh im Jahr ist hat er immer die Klasse dieses Rennen zu gewinnen!
Aber auch andere Fahrer haben in diesem Jahr Ambitionen - allen voran der Däne Mats Pedersen. Der Lidl Trek Fahrer hat die gesamte Vorbereitung auf diesen Tag konzentriert! Mit starken Fahrern im Team wie Ciccone, Milan und auch Stuyven kein unrealistisches Ziel. Sollte es Pogacar oder auch Van Der Poel nicht gelingen einen Angriff zum Erfolg zu führen hat der sprintstarke Pedersen neben dem Vorjahressieger Philipsen die besten Chancen auf den Sieg!
Auch Ganna scheint sich einiges vorgenommen zu haben in diesem Frühjahr - die Frühform passt bei ihm - gut zu sehen in der letzten Woche beim Tirreno Adriatico - diesen beendete er mit einem starken 2.Platz der Gesamtwertung hinter Ayuso. Das Finale am Poggio mit nur 6km verbleibend wie gemacht für den Puncheur und Zeitfahrer.
Der Kreis der Favoriten ist natürlich wieder groß - auch ein paar Außenseiter wie Pidcock, Matthews, Mohoric, Aranburo und vor allem van der Poel (der natürlich kein Außenseiter ist) morgen mit Chancen vorne rein zu fahren!
Schauen wir doch nochmal auf die Strecke! Insgesamt müssen die Fahrer eine Distanz von 289km überwinden. Das Profil ist weitestgehend flach - die größte Erhebung ist bei KM 139 platziert - der Passo del Turchino mit 532hm aber nicht unbedingt ein Hindernis. Kurz vor Schluss bei KM 267 wird es am Cipressa ein erstes Aussortieren geben - es ist schon damit zu rechnen das sich hier niemand einen Vorteil rausfahren sollte - dennoch werden ein paar Fahrer aus der Spitzengruppe fallen. Die Vorentscheidung folgt dann wie meistens am Poggio di San Remo - mit 3,7km Länge und einem Average von 3,7% prädestiniert für einen finalen Angriff! Aufgrund der Leistungsdichte der Fahrer rechne ich morgen jedoch mit einem Sprint, indem sicher Pedersen Vorteile haben wird!
Werde hier mal einiges probieren!!
Empfehlungen
MSR 2025 - Sieg Mats Pedersen 2,5 EH Q 6,10 22bet
MSR 2025 - Sieg Pogacar 1 EH Q 3,50 22bet
MSR 2025 - Ganna Top 3 / Ja 1 EH Q 3,75 Lottoland
MSR 2025 - Mohoric Top 10 / Ja 1,5 EH Q 2,20 bet365
MSR 2025 - Stuyven Top 10 / Ja 1 EH Q 3,75 bet365
MSR 2025 - Aranburu Top 10 / Ja 1,5 EH Q 2,62 bet365
MSR 2025 - Matthews Top 6 / Ja 1,5 EH Q 2,10 lottoland
Auf ein geiles Rennen!!! Let's go Mats!!!
Tour de France 2025
In der Gesamtwertung dürfte es erneut auf einen Zweikampf zwischen Vingegaard und Pogacar hinauslaufen, wobei meines Erachtens Pogacar erneut im Vorteil sein dürfte. Vingegaard mit Sturz bei Paris Nizza und daher mit keinem optimalen Jahr bis jetzt. Dennoch konnte man beim bei der Dauphiné sehen, dass er an seiner Spritzigkeit und Antrittsstärke am Berg gearbeitet hat. Trotz dessen nahm ihm Pogacar bei der Dauphiné am Ende knapp 1 Minute ab und gerade bei den letzten Etappen hatte man schon den Eindruck, dass Pogacar am Ende nicht mehr mit 100% gefahren ist. Dementsprechend erwarte ich in der Gesamtwertung erneut einen Pogacarsieg. Hinter den beiden klafft schon eine größere Lücke, letztes Jahr noch Evenepoel relativ deutlich auf Platz 3, während dann erst der ganze Rest kam. Dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass Evenepoel am Berg nicht stark genug ist. In den Flachetappen und insbesondere beim Zeitfahren war er erneut bockstark, aber am Berg musste er u.a. Lipowitz ziehen lassen und bei der Tour sind da noch ein paar andere, die ich am Berg einfach stärker einschätze. Mit 4 Minuten 21 Sekunden hatte er bei der Dauphine am Ende einen relativ klaren Rückstand auf Pogacar und ist "nur" 4. geworden. Gegen ihn spricht zudem, dass es dieses Jahr nur wenige KM Zeitfahren bei der Tour gibt.
Interessant dürfte es auch bei der Mannschaftswertung werden. Eigentlich kann an die Teams UAE von Pogacar und Vingegaards Team Visma kein anderes Team herankommen. Wer es nicht weiß, in die Mannschaftswertung fließen immer nur die drei Tagesbesten des jeweiligen Teams ein. Vergleicht man die beiden Topteams kommt man schnell zur Erkenntnis, dass sie sehr ähnlich aufgestellt sind. Da sind die Topfahrer Pogacar - Vingegaard (Vorteil UAE, Pogacar), dann dahinter die Edelhelfer Almeida - Jorgensen (Vorteil UAE, Almeida) und zuletzt die Brüder A. Yates - S. Yates (Buchmacher sehen A. Yates stärker, ich bin mir unsicher, S. Yates zuletzt den Giro gewonnen, klar vor seinem Bruder). Im Ergebnis liegt dennoch meines Erachtens UAE vor Team Visma.
Weiter gehts mit der Bergwertung. Klar Pogacar und Vingegaard werden aufgrund ihrer Dominanz am Berg als Favoriten geführt. Aufgrund der Streckenprofile wirds aber genügend Möglichkeiten für Ausreißer geben. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass beide nach den ersten schweren Bergetappen bereits soviel Vorsprung auf die meisten anderen Fahrer haben, dass man nicht jeder Attacke hinterherspringen muss und somit einige fahren lassen kann. Da die Etappen, bei denen es die meisten Punkte für das Bergtrikot gibt, aber insgesamt schon sehr schwer sind, habe ich mich hier auf die sehr guten Bergfahrer konzentriert, die vermutlich in der Gesamtwertung nicht auf den ersten 5-6 Plätzen zu finden sind. Da gibt es eine Reihe von Kandidaten, die allesamt gut bis sehr gut am Berg sind und bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie es im Hinblick auf das Bergtrikot probieren könnten. Dazu zähle ich Enric Mas, der eine gute Vorbereitung hatte, z.b. 7. bei der Dauhpine wurde. Dann Matthias Skjelmose, der das Amstel Gold Race vor Pogacar und Evenepoel gewonnen hat. Einer Rubio, ein kleiner, leichter Kolumbianer, 8. beim Giro dieses Jahr, immer stark am Berg. Tobias Halland Johannessen überraschend stark dieses Jahr, bei der Dauphine einfach 5. vor Mas, Jorgensen und co. Und natürlich kann man hier auch die deutsche Hoffnung, Florian Lipowitz probieren - bei der Dauphine irre stark am Berg gewesen, Evenepoel hinter sich gelassen. Mal schauen wie er durch so eine lange Tour kommt, da würde ich die Leistung nicht überbewerten und er wird wahrscheinlich nicht immer mit den Topfahrern am Berg mitkommen, aber für Einzeletappen ist er definitiv ein Kandidat.
Zuletzt habe ich noch einen Blick auf den besten Nachwuchsfahrer im weißen Trikot geworfen. Natürlich ist Evenepoel hier der Favorit, dahinter laut Bookies Lipowitz, Carlos Rodriguez und Skjelmose. Ich könnte mir hier eine Überraschung vorstellen, denn wie ich bereits oben geschrieben habe, finde Evenepoel dieses Jahr nicht so stark am Berg. Bei Lipowitz ist mir zu ungewiss, wie er auf so einer langen Grand Tour abschneidet. Interessant finde ich Skjelmose, der letztes Jahr schon bei der Vuelta z.b. auf Platz 5 war.
Daraus resultieren folgende Wetten die ich gespielt habe:
Gesamtwertung Sieger Pogacar 1,40 div. 5/10
Evenepoel Top 3 Gesamtwertung: Nein 1,667 22bet 7/10
Mannschaftswertung Sieger UAE 2,10 winamax 3/10
Bergwertung Sieger T. Halland Johannessen 30 betano 0,5/10 E. Rubio 35 div. 0,5/10 Skjelmose 80 betano 0,25/10 E. Mas 100 betano 0,25/10 Lipowitz 130 betano 0,25/10
Nachwuchswertung Sieger Skjelmose 13 betano 1/10
UAE fährt ein starkes Zeitfahren und holt den Sieg 8 Sekunden vor Visma und Lidl-Trek auf Platz 3. Groupama genau wie Ineos doch etwas enttäuschend mit Platz 9 und 24 Sekunden Rückstand! +4,13 EHVuelta Stage 5 27.8.25 16:30 Uhr
Die Spanien Rundfahrt "Vuelta" ist bereits im vollem Gange und wir befinden uns heute bereits auf Etappe 5!
Heute bekommen wir mal wieder ein Team Zeitfahren präsentiert, was doch in den letzten Jahren wirklich sehr sehr selten vorkam. 4 Fahrer werden im Ziel gewertet.
Die Bookies sehen bei recht ausgeglichenen Quoten Visma LAB(Q2,87) vor UAE(Q3,00) und Ineos Grenadiers(Q3,50) - diese 3 sollten den Sieg unter sich ausmachen!
Visma mit Vingegaard, Campenaaerts und Jorgensen "nur" 3 starke Zugpferde was das Zeitfahren angeht - fraglich ob das reichen wird?!?
UAE kommt da schon etwas präsenter daher - mit gleich 6 starken Fahrern, wie Almeida, Ayuso, Vine, Großschartner und auch Bjerg, im Team die allesamt zeitfahrtechnisch gut unterwegs sind, sind die Voraussetzungen doch besser als bei Visma!
Die dritte Kraft heute stellt Ineos - mit Sheffield, Turner und vor allem Ganna drei exzellente Spezialisten mit dabei - vor allem Ganna wird einen Großteil der Arbeit übernehmen! Die Krux am Team Zeitfahren ist allerdings das alle lange zusammen fahren sollten um die bestmögliche Zeit rauszuholen - sehe doch hier einige hinten rausbrechen - aber es müssen ja nur 4 ins Ziel kommen!
Ein kleines Dark Horse stellt heute Groupama - mit Kung, Cavagna und auch Gruel gleich 3 starke Fahrer im Aufgebot - es wurde auch davon geredet das man das TTT etwas fokussierter trainierte als die anderen Teams!
Gefahren werden heute absolut flache 24 Kilometer mit vielen langen Geraden - 9 bis 10 schärfere Knicke sind dabei aber nichts weltbewegend Schweres. Wetter sollte auch passen - kein Regen gemeldet für den späten Nachmittag.
Also wie gesagt UAE doch insgesamt in der Breite besser aufgestellt als Visma oder auch Ineos - für eine Überraschung könnte Groupama sorgen - da muss dann allerdings alles glatt laufen und die anderen Teams auch mitspielen!!
Empfehlung
Vuelta Stage 5 - Sieger UAE 2,5 EH Q 3,25 bet365
Vuelta Stage 5 - Groupama Top 3 / JA 1 EH Q 4,50 div
Vuelta Stage 5 - Sieg Groupama 0,5 EH Q 29,00 bet365
Auf ein gutes Rennen!!!
War wohl eine Fehleinschätzung meinerseits - SRY dafür!!! Remco düpiert die gesamte Konkurrenz um über eine Minute einschließlich Pogacar der nur auf Platz 4 landet! Evenepoel bereits am ersten Messpunkt mit 45 Sekunden vorne. Vine auch sehr stark heute - holt sich Silber! Pogacar heute mit insgesamt 2" 37 Sek Rückstand???? -2,25 EHRad WM Ruanda 21.9. - 28.9.2025
Das letzte Highlight der diesjährigen Radsport Saison steht an - die Weltmeisterschaften.
Erstmals in der Geschichte befindet sich der Austragungsort auf dem afrikanischen Kontinent und zwar in Ruanda - speziell in Kigali!
Schaut man auf die Strecken und das Programm schlottern sicher bereits einigen Fahrern die Beine! Extrem schwere Rennen werden erwartet mit ordentlich Höhenmetern!
Das spielt natürlich dem Dominator gut in Hände - Pogacar kommt mit einer Woche Pause aus Montreal, wo er großzügig seinem Teamkollegen Brandon McNulty den Sieg überlies!
Die ganze Geschichte war auch ein wenig mit Ansage, denn im Vorfeld versprach der Slowene, sollte es die Sitution zulassen, werde er etwas zurückgeben - und das tat er auch.
Mc Nulty auch kein unverdienter Sieger - er arbeitete in Montreal den ganzen Tag für Pogacar und fuhr etliche Kilometer von vorne! Seis drum....
...Pogacar hat bei dieser Weltmeiseterschaft wohl nur ein Ziel - sowohl den Sieg im Einzelzeitfahren als auch den Triumph im Straßenrennen - beides sollte möglich sein bei den extrem schweren Strecken!
Das Zeitfahren findet bereits am Sonntag Nachmittag statt. Es geht über knapp 41km und knackigen 680hm. Der Mann fürs Zeitfahren ja eigentlich Remco - aber mit den vielen Höhenmetern die zu bewältigen sind sehe ich ihn nicht unbedingt vor Pogacar, der ja auch ein sehr guter Fahrer gegen die Uhr ist. Die Bookies geben Jay Vine ebenfalls noch Chancen auf das Podest bzw. den Sieg! Allerdings muss man sagen das der Australier die Vuelta noch in den Knochen hat, bei der er das gepunktete Trikot den besten Bergfahrers mit nach hause nahm! Ob die Zeit zur Regeneration gereicht hat wird sich zeigen!!
Die Strecke im Detail - die ersten 8,3km nicht der Rede wert - ab da beginnt die Kletterpartie - es geht 2,5km auf den 1653m hohen Cote de Nyanza - danach eine Abfahrt bis km17,7 - ab da geht es zurück und wieder hoch auf den Nyanza mit 6,6km und knapp 220hm - dann wieder "bergab" bis km33 - hier geht es dann wieder 2km bergauf mit 6,0% Schnitt - Abfahrt bis km38,2 und wieder bergauf - die letzten Kilometer beinhalten ein 1,3km langes Kopfsteinpflastersegment mit 6,3% Schnitt bergauf! Insgesamt ein echt knackiges, anspruchsvolles und extrem hartes Rennen!
Evenepoel auch wirklich nicht schlecht im Berg aber mit den vielen Wechseln wird es schwer Konstanz und Rhythmus zu finden - spricht also eher für Pogacar!
Die Quotenentwicklung hier auch recht interessant - während Pogi bei 22bet eine Q2,02 bekommt (gestiegen seit gestern von Q1,87) - sank die Quote bei bet365 auf Q1,69 (gestern Q1,89) Remco dementsprechend höher quotiert bei bet365 mit Q2,50 als bei 22bet mit Q 2,08!
Das Rennen kann sich nur zwischen diesen beiden Fahrern entscheiden - mit Vine, del Toro und eventuell Almeida zwar gute Konkurrenz aber bei weitem nicht die Klasse dieser beiden Athleten!
Vor allem Del Toro hat in diesem Jahr gezeigt was er drauf hat - Platz 2 im GC des Giro und der Sieg bei der Tour of Austria lassen aufhorchen - das Profil auch genau sein Ding - allerdings auch Vine in bestechender Form und auch ein exzellenter Zeitfahrer!
41 sind lang - das Profil extrem schwierig - Pogacar am Berg einfach eine Klasse für sich - sollte er durchziehen hat niemand hier eine Chance!!!!!
Empfehlung
Rad WM TT Herren 21.9.25 - Sieg Pogacar 4,5 EH Q 2,02 22bet
Rad WM TT Herren - H2H Del Torro vs Vine Sieg Del Toro 0,75 EH Q 4,50 bet365 (riskant - Quote aber spielbar - etwas zu hoch)
Rad WM TT Herren - Gewinnvorsprung 0-30 Sek / Nein 0,75 EH Q 5,00 22bet
Auf ein gutes Race!!!!