Rad - Dauphiné Libéré 10.-17.Juni

eusebio

Analyst des Monats Oktober 07
Mai 24, 2006
863
0
Damaskus
heute 16:00 findet das Prologzeitfahren in Grenoble statt:

einige gut spielbare H2H-Wetten drängen sich auf:

Contador - Leipheimer:
Auch hier gute Chancen für den spanischen Vertreter, sehe wiederum nicht ein, weshalb der US-Amerikaner hier Favorit sein soll. -> Contador @2.20 (expekt) 4/10 - Leipheimer 2. [[droh]]

Valverde - Hushovd:
Sehe dieses Duell eher 50:50, als Top-Sprinter und passabler Zeitfahrer hat hier Hushovd sicherlich gute Chancen auf eine vordere Platzierung, hinzu kommt, dass er, falls es auf der morgigen Etappe zu einer Massenankunft kommen sollte, mittels Zeitbonifikation die Gesamtführung übernehmen könnte. -> Hushovd @2.25 (betsafe) 2/10

4. Etappe
Carlos Sastre - John Gadret
Tip: John Pinny 1,952
Stake 4/10

Bookies gehen wohl davon aus, dass wir heute eine typische Bergetappe mit Carlos in Höchstform erleben werden. MMn stimmt weder das eine, noch das andere.
Heute erwarten uns zwar die ersten Berge, die Etappe ist aber nur mittelschwer. Carlos ist, weiss nicht wo, nur nicht in optimaler Form. Sein Ziel ist klar - Tour de France - und dem unterordnet er alles. Gestern beim Zeitfahren hat er sich viel mehr schlecht als recht geschlagen.
John, als schlechter Zeitfahrer bekannt, kam gestern sogar noch vor Carlos ins Ziel. Das ist für mich ziemlich klarer Hinweis, in welcher Verfassung sich die beiden befinden. Über die heutigen Berge kommt John auf jeden Fall. Es würde mich gar nicht überraschen, wenn er heute attackierte und versuchte die Etappe zu gewinnen. Eigentlich ist es sein Terrain.
Der letzte Gipfel ist 18,5 km vor dem Ziel, danach kommt eine 14-15 km lange Abfahrt und dann geht es ziemlich flach ins Ziel. Eine kurze Steigung kurz vor dem Ende ist die letzte Schwierigkeit des Tages.
Es kreisen noch einige Gedanken in meinem Kopf:
a) Carlos spurtet eigentlich nie. Sollte er also mit John in gleicher Gruppe ankommen, erwarte ich eher von John, dass er noch einmal aus dem Sattel geht und ein bisschen sprintet.
b) John als ehemaliger Mountainbiker sollte in der letzten Abfahrt klare Vorteile haben.
c) Auch die kurze Steigung vor dem Ziel sollte eher John entgegen kommen.Denke, dass er, wenigstens zur Zeit, wesentlich explosiver ist als Carlos
d) Es würde mich nicht überraschen, wenn sich Carlos die Etappen am Samstag und Sonntag zum Testen aussucht und es heute etwas ruhiger, ohne Ambitionen angehen lässt.

4. Etappe
Carlos Sastre - John Gadret
Tip: John Pinny 1,952
Stake 4/10

Bookies gehen wohl davon aus, dass wir heute eine typische Bergetappe mit Carlos in Höchstform erleben werden. MMn stimmt weder das eine, noch das andere.
Heute erwarten uns zwar die ersten Berge, die Etappe ist aber nur mittelschwer. Carlos ist, weiss nicht wo, nur nicht in optimaler Form. Sein Ziel ist klar - Tour de France - und dem unterordnet er alles. Gestern beim Zeitfahren hat er sich viel mehr schlecht als recht geschlagen.
John, als schlechter Zeitfahrer bekannt, kam gestern sogar noch vor Carlos ins Ziel. Das ist für mich ziemlich klarer Hinweis, in welcher Verfassung sich die beiden befinden. Über die heutigen Berge kommt John auf jeden Fall. Es würde mich gar nicht überraschen, wenn er heute attackierte und versuchte die Etappe zu gewinnen. Eigentlich ist es sein Terrain.
Der letzte Gipfel ist 18,5 km vor dem Ziel, danach kommt eine 14-15 km lange Abfahrt und dann geht es ziemlich flach ins Ziel. Eine kurze Steigung kurz vor dem Ende ist die letzte Schwierigkeit des Tages.
Es kreisen noch einige Gedanken in meinem Kopf:
a) Carlos spurtet eigentlich nie. Sollte er also mit John in gleicher Gruppe ankommen, erwarte ich eher von John, dass er noch einmal aus dem Sattel geht und ein bisschen sprintet.
b) John als ehemaliger Mountainbiker sollte in der letzten Abfahrt klare Vorteile haben.
c) Auch die kurze Steigung vor dem Ziel sollte eher John entgegen kommen.Denke, dass er, wenigstens zur Zeit, wesentlich explosiver ist als Carlos
d) Es würde mich nicht überraschen, wenn sich Carlos die Etappen am Samstag und Sonntag zum Testen aussucht und es heute etwas ruhiger, ohne Ambitionen angehen lässt.

6. Etappe
Michael Rogers - Maxime Monfort
Tip: Michael 1,72 Bwin
Stake 7/10

Wer die gestrige Etappe gesehen hat, der wird wohl wissen warum.
Michael kommt die Pässe sehr leicht und locker hoch, Maxime musste schon gestern kämpfen und kam mit fast 50 s Rückstand ins Ziel.
Heute wird es für ihn noch schwieriger, sich zu behaupten. Zwei Pässe warten auf uns und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Maxime da was zu melden haben sollte.

Vladimir Efimkin - Sylvester Szmyd
Tip: Sylvester 1,60 Unibet
Stake 8/10

Vladimir gestern in einer Fluchtgruppe unerwegs. In den letzten Berg ist er mit fast 3 Minuten Vorsprung reingefahren, trotzdem war er im Ziel 20 s hinter Sylvester.
Genau so, wie Michael, schaut Sylvester in den Bergen sehr gut aus. Vorgestern hat er Vladimir 3 Minuten abgenommen, gestern hat er auch 3 Minuten im letzten Berg gut gemacht, hier gibt es eigentlich nichts mehr zu zufügen.
Gefahr einer Fluchtgruppe, mit der Vladimir durchkommen könnte, besteht mMn nicht. Nach den gestrigen Attacken sollte sich Vladimir zurück halten. Und wenn nicht, schafft er es trotzdem nicht. Es sei denn, er fährt mit 10 Minuten Vorsprung in den letzten Berg rein.

7. Etappe
Rémy Di Gregorio - Samuel Sanchez
Tip: Samuel 2,20 Unibet
Stake 4/10

Rémy war gestern seit km 50 mit einer Fluchtgruppe unterwegs. Auch wenn sie 19 Fahrer groß war, kosten solche Attacken Kraft, noch dazu bei der Länge der Etappe (233 km).
Leider muss ich zugeben, dass ich bei der Dauphiné bisher von Samuel ziemlich enttäuscht bin. Einer meiner Lieblingsfahrer scheint nicht gut in Form zu sein und wird an jedem Berg distanziert.
Aber, ich denke mir, der gestrige Flucht-Versuch muss an den Kräften von Rémy gezehrt haben und so dürfte er heute etwas schwere Beine bekommen. Gestern war es ja schliesslich so, dass, obwohl er mit einem Vorsprung in die letzte Steigung reingefahren war, er ins Ziel mit fast einer Minute Rückstand auf Samuel kam.
Dazu kommt, dass heute die letzten 20 km bergab gehen, und Samuel ist vielleicht der beste Abfahrer im Feld. Sollten Rémy und Samuel in der gleichen Gruppe über den letzten Gipfel kommen, wird sich Samuel in der Abfahrt absetzen können.
Und noch was: Euskaltel ist noch ohne Sieg. Samuel liegt nun mit 31 Minuten Rückstandin GC aussichtslos zurück. Eine Attacke und Versuch, die Etappe zu gewinnen, würde mich nicht überraschen. Unter solchen Umständen würde man ihn auch fahren lassen. Dieser letzte Gedanke ist aber eine reine Spekulation, obwohl nicht ganz abwegig.

Diesmal Tour de Suisse, 3. Etappe:
Kombi-Wette:
Oscar Freire - Martin Elmiger
+
Stefan Schumacher - Gerald Ciolek
Tip: Oscar/Gerald 2,17 Unibet (auch bei Bwin, zur geringfügig kleineren Quote spielbar)
Stake 3/10

Obwohl heute das Strecken-Profil ziemlich wellig ist, gehe ich davon aus, dass wir im Finale der Etappe einen Massen-Spurt zu sehen bekommen.
Martin Elmiger war gestern 140 km alleine vor dem Feld unterwegs. Dass Oscar Freire jeden schlagen kann, ist eh' klar. Der gestrige Solo-Ritt dürfte Martin einige Körner gekostet haben. So ist fraglich, ob sein Team im Finale überhaupt auf ihn setzen wird, wenn sie mit Alexander Usov einen weiteren, sehr schnellen Mann in ihren Reihen haben.
Stefan kann zwar auch sprinten, aber gegen Gerald dürfte er es schwer haben. Noch dazu hat Gerolsteiner mit Markus Zberg und Robert Förster zwei Sprinter dabei, auf die man heute mMn setzen wird. Die einzige Gefahr sehe ich darin, dass Stefan eine erfolgreiche Attacke fahren könnte.
Medium(-) Stake, da Kombi-Wette.

Nochmal Tour de Suisse - 5. Etappe
Oscar Freire - Erik Zabel
Tip: Erik 2,30 Unibet
Stake 2/10

Heute muss ich etwas weiter ausholen:
Wer die heutige Etappe geplant hat, handelte nicht ganz im Sinne der Radsport-Fans. In der ersten Hälfte haben wir einen schönen Pass der höchsten Kategorie, danach geht es noch 120 km ins Ziel - reiner Wahnsinn: Profil
Zum Glück sind am Ende der Etappe noch zwei kleine Berge der. 3. und der 2. Kategorie, besonders der 2., der nach dem Profil so ausschaut, dass er ca 10 km lang ist, dürfte das Feld doch noch richtig selektieren.
Trotzdem kann ich beim besten Willen nich vorausahnen, wie sich die heutige Etappe entwickeln wird. Aber im Grunde haben wir ja zwei mögliche Szenarien:
Szenario Nr. 1: Das Feld bleibt mehr oder weniger zusammen. In diesem Falle kommen höchstwahrscheinlich Oscar und auch Erik gut über die Berge und werden wohl um den Tagessieg, bzw. Platzierung sprinten. In den bisherigen 3 Sprints hat Oscar Erik klar distanziert. Dazu möchte ich aber bemerken, dass Erik eigentlich in keinem der 3 bisherigen Sprints voll reinhalten konnte. Entweder konnte er wegen des Gedränges im Feld nicht fahren, oder seine Position war zu ungünstig. So kann man nicht mit Sicherheit sagen, wie die Kräfte-Verhältnisse zwischen den beiden eigentlich sind.
Sollte es heute doch zu einem Zielspurt kommen, werden einige der ganz schnellen Leute fehlen. So sollte auch Erik mehr Platz haben und seine Chancen suchen, die allerdings gegen Oscar nicht die besten sein dürften.
Szenario Nr. 2: Das Feld wird für die Sprinter doch zu schnell, dann bildet sich irgend wann mal ein Gruppetto, in dem auch Oscar bis ins Ziel fährt. In solchen Fällen kommt Erik praktisch immer vor dem Gruppetto ins Ziel. Seine Fähigkeiten am Berg sind einfach so viel besser, als bei anderen Sprintern, dass er eigenes, höheres Tempo gehen kann und einige Minuten vor den anderen Sprintern im Ziel ist.
Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, schwer heute etwas vorauszusagen. Aber wenn ich die beiden Varianten heute zusammen nehme, sehe ich die Chancen für Erik bei min. 50%. So hat für mich die Quote von 2,30 Value und für einen kleineren Betrag spiele ich sie an.

Was für ein Roman. Und das alles wegen 2 Units...
eek13.gif

Iswinth schrieb:
Nochmal Tour de Suisse - 5. Etappe
Oscar Freire - Erik Zabel
Tip: Erik 2,30 Unibet
Stake 2/10

Heute muss ich etwas weiter ausholen:
Wer die heutige Etappe geplant hat, handelte nicht ganz im Sinne der Radsport-Fans. In der ersten Hälfte haben wir einen schönen Pass der höchsten Kategorie, danach geht es noch 120 km ins Ziel - reiner Wahnsinn: Profil
Zum Glück sind am Ende der Etappe noch zwei kleine Berge der. 3. und der 2. Kategorie, besonders der 2., der nach dem Profil so ausschaut, dass er ca 10 km lang ist, dürfte das Feld doch noch richtig selektieren.
Trotzdem kann ich beim besten Willen nich vorausahnen, wie sich die heutige Etappe entwickeln wird. Aber im Grunde haben wir ja zwei mögliche Szenarien:
Szenario Nr. 1: Das Feld bleibt mehr oder weniger zusammen. In diesem Falle kommen höchstwahrscheinlich Oscar und auch Erik gut über die Berge und werden wohl um den Tagessieg, bzw. Platzierung sprinten. In den bisherigen 3 Sprints hat Oscar Erik klar distanziert. Dazu möchte ich aber bemerken, dass Erik eigentlich in keinem der 3 bisherigen Sprints voll reinhalten konnte. Entweder konnte er wegen des Gedränges im Feld nicht fahren, oder seine Position war zu ungünstig. So kann man nicht mit Sicherheit sagen, wie die Kräfte-Verhältnisse zwischen den beiden eigentlich sind.
Sollte es heute doch zu einem Zielspurt kommen, werden einige der ganz schnellen Leute fehlen. So sollte auch Erik mehr Platz haben und seine Chancen suchen, die allerdings gegen Oscar nicht die besten sein dürften.
Szenario Nr. 2: Das Feld wird für die Sprinter doch zu schnell, dann bildet sich irgend wann mal ein Gruppetto, in dem auch Oscar bis ins Ziel fährt. In solchen Fällen kommt Erik praktisch immer vor dem Gruppetto ins Ziel. Seine Fähigkeiten am Berg sind einfach so viel besser, als bei anderen Sprintern, dass er eigenes, höheres Tempo gehen kann und einige Minuten vor den anderen Sprintern im Ziel ist.
Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, schwer heute etwas vorauszusagen. Aber wenn ich die beiden Varianten heute zusammen nehme, sehe ich die Chancen für Erik bei min. 50%. So hat für mich die Quote von 2,30 Value und für einen kleineren Betrag spiele ich sie an.

Was für ein Roman. Und das alles wegen 2 Units...
eek13.gif

Eventuell noch ergänzend: Ich komme aus der Gegend von Cademario, also aus der Umgebung der zweiten Steigung kurz vor dem Ziel. In der Tat ist diese Steigung nicht sehr lang (zwischen 10 und 15 km), dafür aber brutal steil. Ich denke schon, dass das Feld dort gesplittet wird und sich ein Grupetto bildet, weil in einer solch massiven Steigung doch etliche Roller oder Sprinter Mühe haben werden. Dein Szenario zwei ist deswegen sehr viel wahrscheinlicher und der Pick daher (noch) besser zu spielen.

Und einmal mehr: Vielen Dank für Deine Arbeit hier, es ist jeden Tag ein Vergnügen, Deine Analysen zu lesen!

Noch einmal aus der Schweiz: Das Bergzeitfahren
Stijn Devolder - Andreas Klöden
Tip: Andreas 2,20 Bet24
Stake 6/10

Stijn präsentiert sich bei der Tour de Suisse zwar in sehr guter Verfassung, aber ich denke, dieses Bergzeitfahren ist nichts für ihn. Es ist 25 km lang mit ca 1.500 Höhenmetern.
1. Kommt Stijn über die Kraft, aber mit Kraft allein kommt er am Samstag nicht weit.
2. Es scheint, dass Stijn gewisse Probleme mit Kondition hat. In jeden entscheidenden r Berg rein hat er attackiert, kam sogar von den anderen Favoriten weg, nach 5-6 km geht ihm aber der Sprit aus, dann wird er wieder eingeholt und am Donnerstag ist Stijn am Ende der Etappe regelrecht eingebrochen.
3. Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass Stijn von Tag zu Tag mehr abbaut. Gewisse Gefahr sehe ich auch noch darin, dass er sich seine Kräfte offensichtlich nicht ganz gut einteilen kann.
Andreas hat seine Fans beim Giro enttäuscht. Erst nach seiner Aufgabe ein paar Tage vor dem Ende ist aber bekannt geworden, dass Andreas krank war. Auch hier in der Schweiz überzeugte er die ersten Tage nicht ganz. Am Donnerstag aber sah er am letzten Berg eigentlich am besten aus. Nur die Explosivität von Kirm Kirchen hat ihn um den Etappen-Sieg gebracht.
Beide sind sehr gute Zeitfahrer, beide stark am Berg. Ich denke aber, dass die ganze Geschichte für Stijn einfach zu schwer und zu lang sein wird und setze darauf, dass Andreas endlich zurück ist.
Diese Quote muss man einfach anspielen.