Qualifikanten beim Tennis ATP&WTA

orhane

Gesperrt
Apr. 30, 2011
46
0
Hallo,

inspiriert durch andere Threads aus diversen Foren und meinen eigenen Erfahrungen bzgl. Tennis, habe ich mir mal die Ergebnisse von Qualifkanten auf der ATP und WTA Tour angesehen. Meine Theorie dahinter liegt darin, dass Qualifikanten aufgrund positiver Vorergebnisse (Ueberstehen der Qualifikation) und das Vertrautsein mit den Verhältnissen einen hoeheren Valuewert besitzen als ihr Gegner.

Umstaende wie Erschoepfung und Staerke des Gegners, kommen natuerlich auch irgendwann ins Spiel.

Dafuer habe ich mir die Daten von Tennis-data.co.uk rausgesucht und die Ergebnisse der letzten zweieinhalb Jahre analysiert.

Interessante Ergebnisse kamen heraus.

Die Zeitspanne der analyse reicht vom 1.1.2011 bis zum 3.3.2013.
ATP und WTA hatten zusammen knapp 6000 matches von denen 2132 mit Qualifikanten ausgetragen wurden.

Gesantergebnis (ohne Regulierung der Quoten):
818 Won
1314 Lost
SR: 38,37%
Profit (bei Pinnacle Quelle: tennis data co uk): 71,53
Yield: 3,36%

Da wurden aber alle Spiele hinzugezogen. Bei weiterer Analyse stellte sich heraus, dass ab einer bestimmten Quote die Chancen des Qualifikanten drastisch sinken. Ausserdem sind Qualifikanten nur meist in den ersten zwei Runden eines Turniers erfolgreich.

Daraus ergaben sich folgende neuen Ergebnisse:

ATP:
Regel: Quote des Qualifikanten maximal 6,5
414 Won
532 Lost
SR: 43,76%
Profit: 81,66
Yield: 8,63%

WTA:
Regel: Quote der Qualifikantin darf maximal nur 12,5 sein und es werden nur die ersten 2 Runden des Turniers gewettet.

352 Won
506 Lost
SR: 41,03%
Profit: 70,21
Yield: 8,18%

Beide Systeme kombiniert ergeben:
766 Won
1038 Lost
SR: 42,46%
Profit: 151,87
Yield: 8,42%

Das Ganze nur bei Quoten von Pinnacle und nicht de Höchstquoten. Hätte man die Maximalquoten von der tennis data.co.uk seite genommen, waeren folgende Ergebnisse herausgekommen. Ich werde versuchen das Ganze auch noch fuer Doppelmatches zu testen.

Profit bei Maximalquoten: 263,67
Yield: 14,62%

Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge dazu wuerden mich sehr freuen.

PS: ich habe das auch schon in diversen Foren gepostet, nur scheint das irgendwie dort niemanden recht zu interessieren.

vielen dank für die infos. sehr interessant. spannend finde ich auch noch - und vielleicht lässt sich das ohne größeren aufwand auch "auslesen":

wie oft ist ein qualifikant aus sicht der bookies favo? man bedenke, dass kurzfristig (um)planende pros es oft nicht mehr in den main draw schaffen, keine wild card bekommen, dann in die quali müssen, diese überstehen und dann mit losglück gegen jemand gezogen werden, der gerade noch so den cut geschafft hat...

lohnt es dann sogar gegen den qualifikant und favorit zu setzen?

wenn der qualifikant/in favorit war:
350 won
139 lost
53,41 Profit
10,92% yield

bei qualifikant als underdog und ohne beachtung von Quoten:
473 win
467 lost
17,76 Profit (bei pinnacle odds)
124,6 Profit bei maximum odds

wenn ich die quoten nach meinen vorgaben einschränke
outoen unter 6,5 bei ATP:
ATP Quali Favorit:
180 win
69 lost
30,41 Profit
12,22% yield

ATP Quali Underdog
233 won
464 lost
51,25 profit
7,35% yield

WTA nur erste zwei runden und quoten unter 12,5:

WTA Quali Fav
160 won
65 lost
20,97 Profit
9,32% yield

WTA Quali Underdog
194 won
443 lost
50,88 Profit
7,98% yield

Auf Anraten eines Users habe ich die Spiele mit Disqualifikation und Abbruch rausgenommen.

ATP unterhalb einer Pinnaclequote von 6,5
Won 392
Lost 524
Profit: 55,21
Yield: 6,03%

WTA unter 12,5 und erste zwei Runden:

Won 333
Lost 482
Profit: 54,20
Yield: 6,65%

109,41 EH Profit in 2 Jahren und 3 Monaten halte ich fuer eine veritable Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Anraten eines Users habe ich die Spiele mit Disqualifikation und Abbruch rausgenommen.

ATP unterhalb einer Pinnaclequote von 6,5
Won 392
Lost 524
Profit: 55,21
Yield: 6,03%

WTA unter 12,5 und erste zwei Runden:

Won 333
Lost 482
Profit: 54,20
Yield: 6,65%

109,41 EH Profit in 2 Jahren und 3 Monaten halte ich fuer eine veritable Entwicklung.
Die Korrektheit hier https://www.sportwettenvergleich.ne...-tennislinks-und-bersicht-der-w-o-regeln.html vorausgesetzt, läuft es imho auf eine nahezu identische Performance heraus, entweder Pinnacle-Quoten zu nehmen und nur Abbruchspiele herauszunehmen, die ohne einen vollständigen Satz beendet wurden, oder alle Abbruchspiele aus der Statistik zu nehmen, dafür aber pauschal 2% Performanceplus durch (spielbare) Bestquoten anzunehmen.

Imho kann man diese Abbruchspiele auch deswegen drin lassen, da es mir durchaus realistisch erscheint, dass dieses Verhalten - höhere Ausfallwahrscheinlichkeit des 'Nichtqualifikanten' insbesondere in der ersten Turnierrunde - zeitkonstant ist. [[nixweiss]]

Ein Problem sehe ich aber ganz klar bei der WTA-Statistik: Der Profit wurde vollständig im Quotenbereich zwischen 7 und 12.5 mit gerademal 16 gewonnen Wetten erzielt. Daraus solltest du imho keine (Investitions-)Schlüsse ziehen.

Generell finde ich aber den Ansatz sehr gut und die ATP-Statistik rechtfertigt imho (d)eine weitere Zeitinvestition in den imho unbedingt notwendigen Ausbau des Datenbestands.

[[yo]]
Danke fuer die konstruktive Kritik. Das mit dem Damentennis behalte ich zwar weiter im Auge, aber dort erscheint es wirklich schwieriger fuer Qualifik. eine Ueberraschung zu schaffen. Vor allem muss man diese 16 Spiele auch erwischt haben. Da koennen einem diverse Dinge in die Quere kommen.

Im Herrenbereich erscheint es sinnvoll Grand Slam Turniere rauszunehmen.

2007, 2008 habe ich auch schon fertig.
2007-08 + 2011-03/2013 Ergebnisse ohne Grand Slam und nur Quoten unter 6,5 (nur beendete Matches)

693 Won
927 Lost
88,46 EH Profit
5,46% Yield

Ich denke ein Valuegehalt ist vorhanden, besonders wenn man sich mit den beteiligten Spielern etwas auskennt und sich ueber Form und Vorlieben fuer Belag etc im Klaren ist. 4,5 Jahre als Datengrundlage erscheinen auch als Trend genug.

Zuletzt bearbeitet:
WTA Spiele:

Hradecka L. - Pliskova Ka.
Pliskova Ka.@1,36 WON

Siniakova K. - Muguruza B. G.
Siniakova K.@5,05 LOST

Govortsova O. - Czink M.
Czink M.@2,17 LOST

Voegele S. - Martic P.
Voegele S.@1,36 WON

Puig M. - Mattek-Sands B.
Mattek-Sands B.@1,62 WON