Progression des Wetteinsatzes

parkourjunky14

New member
Nov. 19, 2013
17
0
0
Guten Abend.

Ich hatte vor einiger Zeit schon relativ viel getippt, auch relativ erfolgreich, bis zuletzt als es einfach nicht lief.
Zu dem Zeitpunkt habe ich entschlossen fürs erste auszuhören und das restliche Guthaben, was ich noch beim Bookie hatte mir auszahlen zu lassen, bevor ich am Ende noch ins Minus rutsche.

Nun habe ich beschlossen wieder anzufangen, hab erstmal nur relativ wenig Geld eingecashed um wieder reinzukommen.Ich mein, was im kleinen nicht funktioniert funktioniert auch nicht im großen und es macht sowieso am meisten Spaß die BR selbst aufzubauen:mrgreen:
Führe auch penibel Buch über meine Wetten.
Habe gestern angefangen und bin heute bei einem recht gutem Plus von 16,7% ROI angekommen.
Das aufrecht zu erhalten ist natürlich utopisch, aber für den Anfang sehr erfreulich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sollte man seine Wetteinsätze progressieren?

Ich spiele momentan Flatstakes.

mit freundlichen Grüßen Parkourjunky14

https://www.sportwettenvergleich.net/wettforum/wettwiki/moneymanagement

Guten Abend.

Ich hatte vor einiger Zeit schon relativ viel getippt, auch relativ erfolgreich, bis zuletzt als es einfach nicht lief.
Zu dem Zeitpunkt habe ich entschlossen fürs erste auszuhören und das restliche Guthaben, was ich noch beim Bookie hatte mir auszahlen zu lassen, bevor ich am Ende noch ins Minus rutsche.

Nun habe ich beschlossen wieder anzufangen, hab erstmal nur relativ wenig Geld eingecashed um wieder reinzukommen.Ich mein, was im kleinen nicht funktioniert funktioniert auch nicht im großen und es macht sowieso am meisten Spaß die BR selbst aufzubauen:mrgreen:
Habe gestern angefangen und bin heute bei einem recht gutem Plus von 16,7% ROI angekommen.
Das aufrecht zu erhalten ist natürlich utopisch, aber für den Anfang sehr erfreulich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sollte man seine Wetteinsätze progressieren?

erhöhe deine einsätze einfach nach gefühl. finde diese zwanghafte 0,5% der BR für eine EH grausam. Wenns dann en downswing gibt darf man immer wieder neu anpassen und andersrum. ich passe meine einsätze mit jeder 700-800€ (so dass sie kaum wieder unterschritten wird) stufe erst wirklich an. finde es deutlich bequemer und man kann die wetten ganz gut in eine gewisse relation zueinander setzen

das ist vielleicht nicht das insgesamt effektivste system, aber für mich sehr sicher und entspannt. spiele aber auch selbst eher viele wetten und eine EH enspricht bei mir eher 0,2%.

nur meine empfehlung, kann aber jeder anders sehen, wirst für dich das passende selbst finden müssen (eventuell auch durch andere vorschläge hier)[[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Maß für die Einsatzhöhe ist dein Gefühl. Du musst halt auch mal 10 Wetten nacheinander verlieren können, ohne gleich in Panik auszubrechen. Ob du das bei einem Verlust von 1% (1EH dann ja 0,1%) oder sogar noch bei einem von 20% (1EH = 2%) hinbekommst, bleibt ganz allein dir überlassen.

Flatstaking finde ich persönlich eine ganz gute Sache. Damit komme ich zumindest am besten klar. Habe mit einem Einsatz von 2% angefangen und arbeite mich mit jeder BR-Erhöhung herunter auf 0,5% pro EH.

Das einzige Maß für die Einsatzhöhe ist dein Gefühl. Du musst halt auch mal 10 Wetten nacheinander verlieren können, ohne gleich in Panik auszubrechen. Ob du das bei einem Verlust von 1% (1EH dann ja 0,1%) oder sogar noch bei einem von 20% (1EH = 2%) hinbekommst, bleibt ganz allein dir überlassen.

Flatstaking finde ich persönlich eine ganz gute Sache. Damit komme ich zumindest am besten klar. Habe mit einem Einsatz von 2% angefangen und arbeite mich mit jeder BR-Erhöhung herunter auf 0,5% pro EH.

Das einzige Maß für die Einsatzhöhe sollte der value Gehalt der Quote sein. Je höher der value Gehalt, desto höher sollte die Einsatzhöhe sein. Wer on the long run seine Einsatzhöhe nur nach Gefühlspunkten wählt wird damit nicht weit kommen.
Ein Beispiel aus dem täglichen Leben. Es gibt den Super Plus an der Tankstelle von einem auf den anderen Tag für 1,00 €. Da würde ich mein Auto und noch ein paar zusätzliche Kanister vollmachen. Und so ist es beim Wetten auch. Je "falscher" man eine Quote durch Wahrscheinlichkeitsberechnung findet, desto höher sollte der Einsatz sein.

Das einzige Maß für die Einsatzhöhe sollte der value Gehalt der Quote sein. Je höher der value Gehalt, desto höher sollte die Einsatzhöhe sein. Wer on the long run seine Einsatzhöhe nur nach Gefühlspunkten wählt wird damit nicht weit kommen.
Ein Beispiel aus dem täglichen Leben. Es gibt den Super Plus an der Tankstelle von einem auf den anderen Tag für 1,00 €. Da würde ich mein Auto und noch ein paar zusätzliche Kanister vollmachen. Und so ist es beim Wetten auch. Je "falscher" man eine Quote durch Wahrscheinlichkeitsberechnung findet, desto höher sollte der Einsatz sein.

Da ich, wie ich geschrieben habe, flat stake, spiele ich jede Wette mit der gleichen Höhe an. Das "nach Gefühl" bezog sich auf den Wert einer Einheit. Aber nettes Beispiel [[yo]]

/Edit: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn ich zb DC anspiele und mir den 3-Weg-Sieg auch noch gönne, dann spiel ich den natürlich kleiner an. Aber generell komm ich bisher (7 Monate - 1190 Wetten) besser damit klar, wenn ich im Normalfall jede Quote gleich anspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Maß für die Einsatzhöhe sollte der value Gehalt der Quote sein. Je höher der value Gehalt, desto höher sollte die Einsatzhöhe sein.
hier erschließt sich mir selbst als mittlerweile semiprofessioneller wetter nicht, wie dies zu definieren ist.

wie lege ich fest, wie hoch der einsatz ist, wenn ich in der wette value finde.

es ist natürlich verständlich, was du ausdrückst. allerdings frage ich mich, wie man den einsatz festlegt.

wenn der valuegehalt 2.5% beträgt, wie viel setze ich? wie viel setze ich bei einem valuegehalt von 25%?

ich bekomme eine quote von 1.5 auf ein 2 weg ereignis, würde es selbst aber auf 1.1 quotieren.

lt wf rechner ergibt sich folgendes:

einsatz-empfehlung:

gesamtkapital: 1.000€
quote: 1.5
wahrscheinlichkeit: 90%
empfohlener einsatz: 700€ (70%)

das heißt, ich würde 70% meines gesamtkapitals auf eine wette setzen, wenn mir 1.000 kapital zur verfügung stehen würden, in der ich einen valuegehalt von 23% finde und ein risiko von 10% habe, die wette zu verlieren.

im wf rechner ist das x/10 system jedoch außenvorgelassen.

wenn wir hier aber vom x/10 system ausgehen, wie definiere ich, wie viel % value eine unit ausmachen? wann ist eine wette eine 10/10, wann ist sie eine 1/10?

kommt es ebenso auf darauf an, wie hoch die quotierung ist? ich gebe einer q8 2 weg 10% value, habe aber dennoch nur 20% wahrscheinlichkeit, diese wette zu gewinnen. gebe ich einer 1,2 10% value, ist die einsatzhöhe dann genauso hoch, wie bei der q8, obwohl die wahrscheinlichkeit höher ist, diese wette zu gewinnen?

wie setze ich am effektivsten fest, wie hoch der einsatz ist, wenn ich value finde?

Value in Prozente festlegen, da scheitert sogar die Wissenschaft. Ist zwar moeglich das man das fuer sich macht, nur der naechste kommt beim gleichen Ereignis auf voellig andere Werte, der dritte kommt wieder auf was anderes usw., also alles Ansichtssache. Vor den Value stellt sich schon die Frage, was will ich ueberhaupt wetten?
Value berechnen ist unnoetige Zeitverschwendung, da schau ich einmal hin
und fertig. Beim Einsatz das gleiche, in der Kuerze liegt die Wuerze.
Also, alles nicht wirklich berechenbar, daher das alte Hausmittel "aus dem Bauch heraus", da liegt man oefter richtig und es geht rasch.

hier erschließt sich mir selbst als mittlerweile semiprofessioneller wetter nicht, wie dies zu definieren ist.

wie lege ich fest, wie hoch der einsatz ist, wenn ich in der wette value finde.

es ist natürlich verständlich, was du ausdrückst. allerdings frage ich mich, wie man den einsatz festlegt.

wenn der valuegehalt 2.5% beträgt, wie viel setze ich? wie viel setze ich bei einem valuegehalt von 25%?

ich bekomme eine quote von 1.5 auf ein 2 weg ereignis, würde es selbst aber auf 1.1 quotieren.

lt wf rechner ergibt sich folgendes:

einsatz-empfehlung:

gesamtkapital: 1.000€
quote: 1.5
wahrscheinlichkeit: 90%
empfohlener einsatz: 700€ (70%)

das heißt, ich würde 70% meines gesamtkapitals auf eine wette setzen, wenn mir 1.000 kapital zur verfügung stehen würden, in der ich einen valuegehalt von 23% finde und ein risiko von 10% habe, die wette zu verlieren.

im wf rechner ist das x/10 system jedoch außenvorgelassen.

wenn wir hier aber vom x/10 system ausgehen, wie definiere ich, wie viel % value eine unit ausmachen? wann ist eine wette eine 10/10, wann ist sie eine 1/10?

kommt es ebenso auf darauf an, wie hoch die quotierung ist? ich gebe einer q8 2 weg 10% value, habe aber dennoch nur 20% wahrscheinlichkeit, diese wette zu gewinnen. gebe ich einer 1,2 10% value, ist die einsatzhöhe dann genauso hoch, wie bei der q8, obwohl die wahrscheinlichkeit höher ist, diese wette zu gewinnen?

wie setze ich am effektivsten fest, wie hoch der einsatz ist, wenn ich value finde?

Das was du schreibst ist natürlich alles richtig. Mein Ansatz ist natürlich sehr theoretisch und rein mathematisch betrachtet. Und für mich ist auch klar das es rechnerisch schwer bis unmöglich ist eine Wahrscheinlichkeit von 55%,54% usw. exakt zu berechnen. Dein Beispiel mit der hohen Einsatzhöhe (70%) ließe sich eventuell dadurch lösen wenn du den empfohlenen Einsatz immer durch einen festgelegten Faktor dividierst - zum Beispiel Faktor 7. Dann wäre dein Einsatz bei der Wette nicht 700 €, sondern 100 €. Das wären dann 10% vom Kapital was aus meiner Sicht unter Moneymanagement Gesichtspunkten noch vertretbar ist. Den festgelegten Faktor solltest du natürlich bei jeder Wette auch einhalten. Falls dir der Rechner einen empfohlenen Einsatz von z. B. 35 € vorgibt, dann wäre dein wirklicher Einsatz entsprechend 5 Euro.

Aus meiner Sicht ist aber insbesondere für Anfänger sehr wichtig die Einsätze nicht ausschließlich nach Gefühl festzulegen, sondern auch mathematische Aspekte in die Bewertung mit einfließen zu lassen.

Guten Abend.

https://www.sportwettenvergleich.net/wettforum/wettwiki/moneymanagement

Flat-Staking ist für den Anfang am sichersten, da du dein Risiko kontrollierst und Verluste begrenzt. Progression (Einsatzsteigerung nach Gewinn oder Verlust) kann kurzfristig helfen, erhöht aber langfristig das Risiko eines Totalverlusts. Für nachhaltigen Erfolg ist es besser, konsequent mit festen Einheiten zu arbeiten und nur bei nachweisbarem Value den Einsatz leicht zu variieren.