Meine Wette: Kein US-Shutdown bis 1. Oktober 2025, 23:59 Uhr
Ich sehe die aktuelle Lage zwar als brandgefährlich, aber nicht als ausweglos. Natürlich gibt es viele Faktoren, die für einen Shutdown sprechen:
Meine Argumente für „Kein Shutdown“
Ich spiele „Kein Shutdown“ @0,26, weil ich hier Value sehe. Klar, das Risiko ist hoch, aber die Quote ist einfach zu niedrig angesetzt. Wenn Washington am Ende doch einen späten Kompromiss findet – und die Geschichte spricht dafür – vervierfache ich meinen Einsatz.
- Quote: 0,26 pro Anteil
- Auszahlung im Erfolgsfall: 1,00
- Potenzieller ROI: fast +285 % (Reingewinn)
Ich sehe die aktuelle Lage zwar als brandgefährlich, aber nicht als ausweglos. Natürlich gibt es viele Faktoren, die für einen Shutdown sprechen:
- Die Blockade im Senat ist real, keine der zwölf Haushaltsgesetze ist verabschiedet.
- Trump spielt auf Eskalation, droht offen mit einem Shutdown und hat sogar RIF-Pläne für Bundesangestellte in Auftrag gegeben.
- Auf Polymarket liegt die Wahrscheinlichkeit für einen Shutdown schon bei 73 %. Der Markt sieht also klar „Ja“.
Meine Argumente für „Kein Shutdown“
- In Washington werden Deadlines traditionell erst in letzter Minute aufgelöst – das ist politisches Theater, das wir schon oft erlebt haben.
- Schumer hat bereits eine Exit-Strategie vorbereitet, z. B. durch Kompromisse bei den ACA-Subventionen. Damit ist ein Deal nicht ausgeschlossen.
- Der politische Schaden eines Shutdowns ist für beide Seiten hoch: Hunderttausende Angestellte ohne Lohn, geschlossene Nationalparks, verzögerte Arbeitsmarktdaten – das will am Ende niemand verantworten.
- Auch wenn Trump öffentlich auf Konfrontation geht, laufen im Hintergrund informelle Gespräche. Deals entstehen oft genau auf diesem Weg.
- Ich halte die Quote für klar zu hoch – 0,26 impliziert nur rund 26 % Chance. In meinen Augen ist die tatsächliche Wahrscheinlichkeit eines Last-Minute-Deals deutlich größer.
Ich spiele „Kein Shutdown“ @0,26, weil ich hier Value sehe. Klar, das Risiko ist hoch, aber die Quote ist einfach zu niedrig angesetzt. Wenn Washington am Ende doch einen späten Kompromiss findet – und die Geschichte spricht dafür – vervierfache ich meinen Einsatz.