17.00 Epsom (England) l The Epsom Derby l 1 Meile, 4 furlongs
It's D-Day! Das bedeutendste Rennen der Welt geht in seine 230. Auflage - The Derby! Seit Wochen gibt es kein anderes Thema auf der Insel, und die Wettshops werden heute knacken voll sein. Selbst Oma von nebenan wird ihre Wette abgeben um sich später das Rennen ganz entspannt in der BBC anzuschauen. Und das obwohl das Rennen "nur" mit £1,25 Millionen dotiert ist, was verhältnismäßig wenig ist, bedenkt man das der Dubai World Cup mit 10 Mio. € dotiert ist. Und dennoch das Derby mit seiner Geschichte und Atmosphäre ist einzigartig und unerreicht. Heute wird der Nachfolger von Vorjahressieger und Jahrhundertpferd Sea The Stars gesucht...
Nach dem der große Favorit für dieses Rennen,
St Nicholas Abbbey, verletzungsbedingt ausfällt, wird sein Stallgefährte
Jan Vermeer mit der größten Siegchance bedacht. Jockey Johnny Murtagh, der eigentlich ursprünglich SNA im Derby reiten wollte, wackelte noch vor bekannt werden von dessen Verletzung in seiner Entscheidung und tendierte zu Jan Vermeer. Insofern nimmt ihm der Nichtstart von SNA eine schwere Entscheidung ab und er kann auf JV ins Rennen gehen. Jenem Jan Vermeer wird viel Potential zugesagt, nachdem er im letzten Jahr das Gruppe 1 starke Criterium International in Frankreich problemlos gewann, und sein Saisondebüt in diesem Jahr, vor drei Wochen auf dem Curragh, eindrucksvoll bei einem Gruppe 3 Rennen feierte, als er im Canter alle Gegner stehen ließ. Das heute dürfte für den Hengst aber schwerer sein und die härteste Aufgabe in seiner noch jungen Karriere werden. Die Hoffnungen das er das heute packt, sind im O'Brien Lager aber riesig. Johnny Murthagh meint:
"I think he's the ideal horse for Epsom as he seems to have everything. He has speed, stamina and good balance, so I'm quietly confident he's going to run a huge race."
Ein Blick auf die Gegner: Da wäre
Workforce, zweiter am Wettmarkt momentan. Henry Cecils Pferde muß man immer auf der Rechnung haben, allerdings muß Workforce im Vergleich zu seinem Derby Trial nochmal deutlich zulegen, will er hier eine echte Chance haben. In York wurde er in den Dante Stakes nur zweiter zu
Cape Blanco, ebenfalls einem Aiden O'Brien Pferd, das morgen aber das Französische Derby laufen wird anstatt wie ursprünglich gedacht das Epsom Derby. Grund: Man glaubt das die Distanz in Longchamp besser passt und das Jan Vermeer ohnehin das stärkere Pferd ist. Bedeutet im Umkehrschluß, das Workforce gegen die Nummer zwei aus dem O'Brien Stall bereits nicht siegen konnte und es demnach auch heute nicht einfach werden dürfte, deren Nr. 1 Jan Vermeer zu besiegen. Dritter am Toto ist mittlerweile
Rewilding. In den letzten Tagen gab es unheimlich viel Geld für den Godolphin Starter. Vor drei Wochen, also vor seinem Sieg in seinem Trial in Goodwood, führten die Buchmacher den Hengst noch @300, nach dem Sieg @16 und heute steht er @6! Eigentlich schade, denn ihn hatte ich dick auf dem Zettel, aber zu den aktuellen Quoten ist das nicht spielbar. Dazu gibt es zu viele Eventualitäten, zumal er zwar beeindruckend seinen Trial gewonnen hat, das aber eben auch nur ein Listenrennen war. Von Interesse ist darüber hinaus noch der zweite O'Brien Starter
Midas Touch, der in Leopardstown ein Gruppe 2 Rennen in diesem Jahr für sich entschied. In meinen Augen @7 aber auch keine Wette wert, weil auch er normalerweise zu Jan Vermeer einiges zu finden hat.
Alle anderen Pferde dürften nur Außenseiterchancen haben, soviel ist klar. Fakt ist das Jan Vermeer von seinen Formen, von seinem Pedigree und von seinem Entwicklungspotential klar das zu schlagende Pferd ist. Sicher, es ist das Derby, und da ist nichts sicher. Sprich Jan Vermeer muß nicht zwangsläufig der Sieger sein. Und so habe ich mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, habe stattdessen die letzten Tage lange hin und her überlegt, aber letztlich kann es nur eine Entscheidung in diesem Rennen geben, nämlich Jan Vermeer zu mittlerweile anständigen Quoten die Chance zu geben. Im Daily Mirror ist heute im übrigen folgendes zu lesen, was ziemlich gut passt und im Grunde alles vorher von mir geschriebene überflüssig macht:
"Go for Jan Vermeer in the Derby - an F1 car on the grid with a load of skodas"
Nr. 8 Jan Vermeer @4.00 Bet365 l 1.5/10
Zusatzinfo: BBC one überträgt heute den kompletten Derby Day ab 14.30 Uhr bis halb sechs lang live, mit allen Toprennen! Sehr zu empfehlen, denn der Tag frohlockt wahrlich mit Pferderennsport der Extraklasse. Den Sender, sowie viele weitere Englische TV Sender in Top Qualität kann man mit Hilfe des kleinen Programms UK TV anschauen (Passwort: myp2p). [[yo]]