Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nightjar dagegen unplatziert und extrem enttäuschend. So leider nicht das erwünschte Resultat und nur das kleine Platzgeld für My Gacho.
Ganz vorne landeten zwei Pferde, die bis wenige Minuten vor dem Rennen wohl niemand auf der Rechnung hatte. Urplötzlich aber kam massiv Geld für die beiden und die Quoten brachen förmlich ein. Auch bei den anderen Pferden gab es verrückte Quotenverläufe. Habe ich in dieser Extreme so bisher erst sehr selten gesehen. Interessant auch, das bspw. der zweitplatzierte Rio Cobold bei den Englischen Buchmachern mit @10 startete, bei betfair mit @27! Krasse Sache. [[nixweiss]]
16.45 Goodwood (England) l bluesquare.com Cocked Hat Stakes l 1 mile, 3 furlongs
Hinter dem Leistungsvermögen von Waseet stehen nach einem unfassbar schwachen Saisondebüt ein paar Fragezeichen. Der Hengst war im Classic Trial im Sandown Park (Gruppe 3) mitfavorisiert, verlor aber bereits früh die Pace und war chancenlos. Das verwunderte, denn nach dem er im letzten Jahr in Ascot bei den Royal Lodge Stakes, einem Gruppe 2 Rennen, auf einen starken zweiten Platz lief und zuvor sehr eindrucksvoll seinen Maidenstatus durchbrach, erwartete man großes von Waseet in diesem Jahr. Doch man sollte den Stab nicht zu früh über dieses Pferd brechen. Der step down in class auf Listenrennenebene gibt dem Pferd eine neue und sehr gute Chance seine Klasse zu beweisen. Das man im Stall von Waseet die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, ein ordentliches Gruppe Pferd zu besitzen, verdeutlicht auch die Nennung für King Edward VII Stakes. Waseet muß aber heute auch zeigen, das er einen Platz in einem solch hochklassigen Rennen verdient hätte.
Ein paar eindrucksvolle Zahlen noch zum Schluß: Jockey Ted Durcan hat im Mai 15% seiner Ritte gewonnen, für Trainer J.L. Dunlop 25%. Seine Pferde haben über die Distanzen von 11f-12f in diesem Jahr zu 29% gewonnen. Und es gibt noch einige andere Zahlen, die Waseet hier heute interessant machen. Ich hoffe das der Hengst mit der aus dem letzten Rennen erworbenen Rennfitness richtig marschiert. Chancen dafür stehen jedenfalls gut. Die Quote ist riesig momentan, sollte im Normalfall aber noch ziemlich fallen.
15.35 Goodwood (England) l Blue Square Height Of Fashion Stakes l 1 mile, 2 furlongs
Pipette als 1.000 Guineas Teilnehmer ist sicher von Interesse hier, aber an Wedding March kann es normalerweise kein vorbeikommen geben. Das Pferd wechselte Ende letzten Jahres in den pompösen Godolphin Stall, bei dem man sich viel von der Stute erwartet. Sie soll in den Oaks laufen und hat noch eine Nennung für die Eclipse Stakes. Da darf das heute nur Zwischenstation sein. Ich bin eigentlich kein Fan von Pferden, die ihren erstes Rennen im Jahr machen, aber Wedding March ist zu überwältigend mit den Formen die sie aus Frankreich mitbringt. War sie doch im letzten Oktober im Prix Marcel Boussac von Longchamp, einem Gruppe 1 Rennen, nur knapp geschlagen, und siegte kurz zuvor problemlos mit 4 Längen im Prix de la Cascade. Starjockey Frankie Dettori ist wie selbstverständlich gebucht für diesen Ritt heute und alles andere als ein Erfolg wäre enttäuschend.
16.10 Goodwood (England) l M-Real Handicap l 1 mile, 1 furlong
In diesem sehr starken Rennen scheint Our Boy Barrington das zu schlagende Pferd. Der Hengst hat sich in diesem Jahr massiv verbessert und in Nottingham vor einem Monat seinen ersten Sieg geholt. Dem folgte ein extrem starker zweiter Platz in Windsor vor drei Wochen, wo er nur um Kopflänge von Contredanse geschlagen war. Jenes Pferd gewann kürzlich mit 6 Längen von weitaus höher Handicapmarke, was zeigt gegen welch starken Gegner Our Boy Barrington in Windsor so knapp verlor. Our Boy Barrington dürfte noch weiteres Potential besitzen und den Anstieg in der Marke um 8lb verteidigen können. Zumal Trainer Richard Hannon in exzellenter Form ist. Bereits 22 Sieger hatt er in diesem Monat gesattelt, seine 3 Jährigen haben sich in diesem Jahr zu 48% platziert und mit Spitzenjockey Jamie Spencer hat er eine 21% Strikerate. Ich denke Spencers Art zu reiten, die Pferde so lange wie möglich zu relaxen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, wird Our Boy Barrington ebenfalls entgegenkommen.
17.10 Lingfield AW (England) l arenaleisureplc.com Selling Stakes l 6 furlongs
Größtenteils schwach besetzter Seller, in dem Chjimes die größten Chancen auf den Sieg hat. Das Pferd wurde vor 9 Tagen in nem sehr guten Claimer nur um Kopflänge geschlagen und konnte im April auf dieser Bahn bereits einen ähnlichen Seller für sich entscheiden. Knapp ging es damals aus. Mutamared war dort zweiter, und dürfte demnach auch heute die größte Konkurrenz sein. Hayley Turner ist für den Ritt wieder gebucht, was positiv zu bewerten ist. Zudem hat Chjimes 3 Kurs & Distanzsiege hier in Lingfield zu Buche stehen. Hoffentlich folgt heute der vierte.
Ich habe die Rennen nicht gesehen, weil auf Arbeit den Nachmittag über gewesen. Aber es ist schon teilweise eine vernichtende Bilanz! Ich muß mir das Replay mal ansehen, aber Wedding March war ja meilenweit geschlagen. Unfassbar. [[stupid]]
Waseet konnte sich ebenfalls nicht platzieren und Our Boy Barrington erging es offensichtlich nicht anderes. Ich habe dafür aktuell keine Erklärungen, muß das erstmal analysieren. Tut mir natürlich leid für die, die diese Pferde nachgespielt haben.
1. Platz - Sieg! [[cheers]] [[winkewinke]] [[cheers]]
Immerhin, Chjimes enttäuschte mich nicht. Meine gliebte Hayley mit nem Wahnsinnsritt! Das gleicht die bisher negative Bilanz des Tages immerhin etwas aus.
Dann mal an dieser Stelle noch ein kleines Review zu den heutigen Rennen, nachdem ich mir die Replays alle angeschaut habe:
Rennvideo: 15.35 Goodwood - Wedding March @ Start Preis 2.88
Lief schnell an die Spitze vor, verbrauchte dabei möglicherweise entscheidende Körner. Ab 3 furlongs mit großen Problemen, war nur noch schwer für Jockey Dettori zu manövrieren. Das Wedding March hier so straucheln würde war eigentlich nicht zu erwarten. Möglicherweise sind die 12f einfach nicht die richtige Distanz, vielleicht war das Pferd aber auch einfach nicht gut drauf. In jedem Fall ist es zweifelhaft nach diesem Rennen, ob die Klasse für die Oaks und die Eclipse Stakes ausreicht.
OBB sah 200m vor dem Ziel eigentlich wie ein sicherer Platzkandidat aus. Doch plötzlich ging gar nichts mehr und einer nach dem anderen zog noch vorbei. Das ist sehr ärgerlich. Möglicherweise war der Anstieg in der Handicapmarke im Zusammenspiel mit der Klasse dann doch einfach "too much".
Rennvideo: 16.10 Goodwood - Waseet @ SP 12.00
Taktisch sicher nicht ganz clever geritten, mußte Waseet von weit hinten den Weg über außen gehen, konnte bei der starken Pace aber keinen entscheidenden kick finden um nach vorne zu kommen. Beeindruckender Sieger war hier Rewilding, der nun noch für 75.000 Pfund für das Epsom Derby nominiert wird. Die Buchmacher handeln das Pferd für @11 - @17 momentan für das Derby.
16.15 Southwell AW (England) l Nspcc Child's Voice Appeal Handicap l 1 mile, 3 furlongs
Speed Dating scheint in diesem Rennen nur sehr schwer zu schlagen. Der 4 Jährige Wallach lief vor 9 Tagen auf selber Bahn ein ganz starkes Rennen, wurde als zweiter nur knapp geschlagen. Heute in einem schwächeren Rennen, weil eine Klasse tiefer, läuft er von der selben Handicapmarke und steht eindeutig über allen in diesem Feld. Trainer/Jockey connection ist extrem gut und es ist davon auzugehen, das Speed Dating hier heute einen überlegenen Sieg einfährt.
17.55 Southwell AW (England) l Bet Championship Play Off - Betdaq Fillies' Handicap l 7 furlongs
In diesem kleinen Feld stehen hinter jedem Pferd ein paar Fragezeichen. Ich finde hier La Zamora super interessant, obwohl das Pferd in diesem Jahr noch nicht viel gezeigt hat. Drei Rennen, drei mal weit geschlagen. Trainer T.D. Barron probiert die Stute heute zum ersten mal über die 7 furlongs, nach den zuletzt erfolglosen Versuchen über die 5 furlongs. Dieser step up in trip könnte möglicherweise passen, zumal die Handicapmarke um 4lb nach unten korrigiert wurde im Vergleich zum letzten mal. Vom Gewicht steht die Stute hier also äußert gefährlich. Was allerdings wirklich ins Auge fällt ist die Buchung von Jockey Jamie Spencer. Er hat für Trainer TD Barron eine 40% Strikerate in diesem Jahr und Barron selbst ist immer äußerst erfolgreich in Southwell unterwegs. Er würde Spencer nicht für diesen Ritt buchen, wenn er nicht mit einem starken Lauf von La Zamora rechnen würde.
15.50 Haydock (England) l Classic Lodges Handicap l 1 mile, 2 furlongs
Ein kleines aber sehr interessantes Rennen, in dem Visions of Johanna die Antwort auf alle Fragen sein könnte. Ein Pferd das vollkommen in mein "Beuteschema" passt. Runter in der Klasse, runter in der Marke - das ergibt eigentlich immer eine große Siegchance. Vor allem wenn das Pferd zuletzt durchaus was gezeigt hat. Visions of Johanna war zwei Wochen in Ffos Las bei ihrem vierten Platz nicht weit geschlagen und enttäuschte dort eigentlich nicht. Heute setzt er eine Klasse tiefer zum Sieg an, da bin ich sicher. Topjockey Richard Hughes ist für den Ritt gebucht, der ist im aktuellen Monat in überragender Form, während die Pferde von Trainer Ian Williams immer sehr gut in Haydock laufen.
Noch eine Empfehlung: Die Each-Way Wette am besten bei betfair spielen, da dort 3 Plätze für das Rennen offeriert werden. Die normalen Bookies bieten nur zwei Plätze.
Das stärkste Pferd im Feld hat gewonnen, wenn auch nicht ganz komfortabel wie erhofft, weil eingangs der Zielgeraden hinter die Pace geraten, was in Southwell oft das Todesurteil ist. Aber nicht für dieses Spitzenpferd, das noch odds-on ins Rennen ging.
Ohne Zweifel, Visions of Johanna kam das reduzierte Gewicht extrem entgegen, außerdem war das mal wieder ein leibhaftiger Richard Hughes, der einfach Nerven aus Drahtseilen hat und das Pferd bis zum äußersten relaxte. Wahnsinn!
Ich wußte es! Wenn Jamie Spencer für diesen Ritt gebucht wird, dann wird ein großer Ritt erwartet. Und was war das für ein Weltklasseritt! Und was ist das für eine Bombenquote!
Es ist ein Traumtag. 3 Picks, 3 Sieger. Es ist toll wenn sich die ganze Arbeit, die man investiert, sich auch mal wieder auszahlt. Jeden Tag sitze ich Ewigkeiten vor den Racecards, belese mich zu den Pferden, sehe mir zurückliegende Rennen an ectr. So ein Tag entschädigt für all diese Arbeit. Ich bin einfach heute überglücklich. [[grin]]
20.40 Musselburgh (England) l Pdm Handicap l 7 furlongs
Wenn ein Pferd mit Quoten um @50 am Toto geführt wird, hat das meißtens einen Grund. Bei Cold Quest sieht selbst der Laie beim Blick ins Formbuch, warum dies so ist. In den letzten 2 Jahren lief das Pferd nur neun mal und wurde dabei oft meilenweit geschlagen. Nach einem starken 2. Platz in Bath 2008, scheint jegliche Klasse verloren gegangen zu sein. Der Saisonstart im letzten Monat verlief dann auch Ergebnistechnisch enttäuschend. Und dennoch gibt es Gründe, die vielleicht auch für eine Überraschung sprechen könnten. Zum einen wäre da, das Cold Quest bei besagtem ersten Rennen 2010, auf der selben Bahn wie heute, bis 3 furlongs vor dem Ziel sehr komfortabel galoppierte. Die heutige Distanz ist einen furlong kürzer und mit der gewonnen Rennfitness könnte es heute schon deutlich besser gehen für Cold Quest. Zudem ist die Handicapmarke weiter gefallen, innerhalb eines Jahres von der Karrierehöchstmarke 94 auf die career lowest mark 54. Mit James P Sullivan reitet ein ziemlich ordentlicher Apprentice heute Cold Quest, der mit seiner 5lb Gewichtserlaubnis das Gewicht des Pferdes nochmal drastisch reduziert. Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir eine Überraschung durchaus vorstellen, wobei man natürlich nicht all zu vertrauensvoll in diese selection sein sollte, denn wie gesagt, das Pferd hat seit annähernd zwei Jahren nichts mehr gezeigt. Für die riesen Quote in diesem nicht übermächtigen Feld ist es aber ein Versuch allemal wert.
15.45 Goodwood (England) l toteswinger Handicap l 1 mile, 4 furlongs
In diesem relativ durchschnittlich besetzten Klasse 2 Handicap dürfte Record Breaker gute Chancen haben, trotz der schwachen letzten Leistung. In Newmarket wurde der Wallach weit geschlagen, was jedoch auf den weichen Boden zurückzuführen sein dürfte. Der schnelle Boden heute, wird Record Breaker deutlich mehr entgegenkommen. Seine tollen Ergebnisse im letzten Jahr auf Turf, holte er fast ausnahmslos auf sehr schnellem Boden. Er liegt nun mittlerweile wieder deutlich unter 100 in der Marke und sogar 4lb unter der letzten Siegmarke, die vom Sieg in Ascot herrührt, wo er im vergangenen August ein ähnliches Rennen wie heute in großer Manier gewinnnen konnte. Vom Handicapper gibt es heute also eine große Chance. Trainer M. Johnston ist hier in Goodwood in den letzten Jahren recht erfolgreich gewesen und bringt mit Jockey Greg Fairley jemanden, mit dem er eine gute Strikerate hat.
Nr. 5 Record Breaker @9.00 E/W bet365 l 1/10
Zusatzinfo: Channel 4 überträgt heute ab 14.55 Uhr live die Rennen. Den Sender, sowie viele weitere Englische TV Sender in Top Qualität kann man mit Hilfe des kleinen Programms Link entfernt anschauen. [[yo]]
15.05 York (England) l Sportingbet.com Claiming Stakes l 1 mile, 4 furlongs
Trip The Light steht hier klar über allen anderen in diesem Feld. Es ist ein massiver drop in class für den Wallach. Vor 8 Tagen lief er noch in einem Listenrennen - zugegeben nicht sonderlich erfolgreich - wie auch schon in dem Rennen davor. Dabei verlief der Saisonstart perfekt, als Trip The Light im April in Catterick mit starker Leistung ein Klasse 3 Rennen für sich entschied. Um wieder zurück auf die Siegerstraße zu finden, wird Trip The Light heute in diesem Claimer an den Start gebracht, in dem er eigentlich keine all zu großen Probleme haben sollte. Mit Lee Topliss reitet ein sehr guter Apprentice heute, der mit seinen 7lb Gewichtserlaubnis Trip The Light einen sehr leichten Lauf ermöglichen dürfte - im wahrsten Sinne des Wortes.
16.30 Haydock (England) l The Cecil Frail Stakes l 6 furlongs
Zum dritten mal in diesem Jahr gehe ich mit der 4 Jährigen Stute Anglezarke und hoffentlich zahlt es sich heute endlich aus. Die Stute hat ihr Potential bereits mehrfach unter Beweis gestellt, wenngleich es in diesem Jahr bisher etwas unglücklich lief. Zum Saisonstart lief sie auf den dritten Platz in Bath, vor zehn Tagen war sie dann als long-shot in den Gruppe 2 starken Duke of York Stakes in York ohne Chance. Beide Rennen waren aber nicht so schlecht. In Bath wurde sie behindert beim Start, in York war die Konkurrenz einfach zu stark. Doch aus dem letzten Jahr hat Anglezarke eine „Monsterform“ aufzuweisen, als sie in Ascot bei den Gruppe 1 eingestuften King Stand Stakes dritte zu den Sprintgrößen Scenic Blast und Fleeting Spirit wurde.
Mit den beiden jüngsten Rennen im Rücken dürfe Anglezarke absolut Rennfit sein. Zumal es durchaus interessant ist, das man sie ursprünglich heute in Haydock bei den Temple Stakes an den Start bringen wollte, sich dann aber doch entschied in diesem deutlich leichteren Rennen hier in Haydock sein Glück zu suchen. Anglezarke muß heute nur gegen Mädels antreten und das auf Listenrennebene. Von diesem Hintergrund glaube ich das sie eine sehr gute Chance haben wird, auch wenn ein paar Fragezeichen hinter ihrem aktuellen Leistungspotential stehen.