Pferderennen

15.45 Chester (England) l Boodles Diamond Ormonde Stakes l 1 mile, 5 furlongs

Mit Harbinger gibt es in diesem Rennen einen klaren odds-on Favoriten. Doch es gibt Zweifel ob der Hengst den weichen Boden kann, nachdem es viel geregnet hat zuletzt und er bei seinem einzigen Lauf unter solchen Verhältnissen bereits eine herbe Niederlage einstecken mußte. Darum entscheide ich mich hier gegen den Form pick, und gehe mit seinem starken Konkurrenten Age Of Aquarius. Unter normalen Umständen kann nur eines dieser beiden Pferde hier gewinnen und AOA scheint eine sehr gute Möglichkeit um sich gegen den zu kurz stehenden Favoriten zu entscheiden.

Das Aidan O'Brien Pferd besitzt viel Potential und sollte sich als 4 Jähriger nochmal stark steigern können, nach einem sehr starken letzten Jahr. Age Of Aquarius wurde dort in Longchamp im Juddmonte Grand Prix (G1) starker zweiter zu Cavalryman, dem fünft höchst gerateten 3 Jährigen des letzten Jahres. Zudem wurde das Rennen auf good-to-soft gelaufen, also genau den Bodenverhältnissen die heute in Chester vorzufinden sind. Außerdem gewann er die Derby Trial Stakes in Lingfield, ein Gruppe 3 Rennen. Wie es um die Rennfitness bestellt ist wird man heute sehen. Es ist AOA's erstes Rennen des neuen Jahres. Alles in allem aber, mit Stalljockey Johnny Murtagh im Sattel, eine sehr gute Chance hier heute erfolgreich zu sein.

20100507Chs144502.png
Nr. 2 Age Of Aquarius @3.60 betfair l 2/10

15.15 Chester (England) l Addleshaw Goddard Dee Stakes l 1 mile, 2 furlongs

Ein kleines aber extrem stark besetztes Gruppe 3 Rennen, in dem es mir klug erscheint Prompter eine Chance zu den gegenwärtigen Quoten zu geben. Der Hengst hatte ein gutes letztes Jahr, wurde in Ascot in den Autumn Stakes nur Kopf geschlagen von Morana. Das neue Jahr starte Prompter vor zwei Wochen mit einem 2. Platz in Epsom als odds-on Favorit. Möglicherweise war der Boden dort zu schnell und er brauchte das Rennen um noch die richtige Fitness zu erlangen. Heute sollte es dann schon deutlich besser gehen bei weicheren Boden und auf einer Bahn, die seinem Style entgegenkommen dürfte. Mit "the princess" Hayley Turner on board, sollte Prompter im Endkampf jedenfalls absolut seine Chancen haben.

20100507Chs141506.png
Nr. 6 Prompter @9.00 E/W bet365 l 1/10

16.10 York (England) l Duke Of York Blue Square Stakes l 6 furlongs

Dieser 6 furlongs Sprint ist ein echter Knaller! Da wäre der Australische Topsprinter Starspangledbanner, oder der Michael Stoute trainierte Main Aim sowie der potentielle Sprintstar Showcasing. Abseits der genannten Favoriten gehen Sayif und Inxile als interessante Kandidaten ins Rennen. Dieses Rennen ist jedenfalls ganz offen und Chancen dürfte sich auch Trainer Richard Fahey mit Anglezarke ausrechnen. Die Stute hat ihr Potential bereits mehrfach unter Beweis gestellt und ist zu einem riesen Preis hier für mich ein extrem interessanter long shot. York scheint Anglezarke jedenfalls absolut zu liegen. Zwei von zwei Rennen konnte sie hier gewinnen.

Aus dem letzten Jahr hat sie eine „Monsterform“ aufzuweisen, als sie in Ascot bei den Gruppe 1 eingestuften King Stand Stakes dritte zu den Sprintgrößen Scenic Blast und Fleeting Spirit wurde. Das neue Jahr hat mit einem dritten Platz in Bath vor 17 Tagen begonnen. In dem Listenrennen ging Anglezarke als Favorit an den Start, schien beim ersten Rennen im neuen Jahr aber noch nicht vollkommen auf der Höhe und hat dieses Rennen noch gebraucht um wieder in Form zu kommen, zumal sie unmittelbar nach dem Start auch leicht behindert und so aus dem Rhythmus gebracht wurde. Mit diesem Rennen im Rücken und den tollen Formen aus dem Vorjahr, sowie dem weiteren Enwicklungspotential was zu erwarten ist, kann man Anglezarke zu nem Meagapreis durchaus ne Chance hier geben.

20100512Yor151011.png
Nr. 11 Anglezarke @24.00 E/W betfair l 1/10

15.40 York (England) l Tattersalls Musidora Stakes l 1 mile, 2 furlongs

Ein spektakuläres Rennen darf erwartet werden, das sich wohl zwischen Aviate und Cabaret entscheiden dürfte. Erstgenannte Stute gilt hier als Favorit, ist in dieser Klasse aber noch ungeprüft und es ist nicht sicher ob sie die 10 furlongs stehen kann. Cabaret ist in diesem Rennen daher meine selection. Das Pedigree besagt das die Distanz kein Problem sein sollte, außerdem hat die O'Brien trainierte Stute bereits ein Gruppe 3 Rennen in Irland absolut problemlos gewonnen und sollte als 3 Jährige noch viel Entwicklungspotential besitzen.

20100512Yor144003.png
Nr. 3 Cabaret @3.60 betfair l 2/10

15.40 York (England) l Tattersalls Musidora Stakes l 1 mile, 2 furlongs

20100512Yor144003.png
Nr. 3 Cabaret @3.60 betfair l 2/10

Ach das ist doch zum kotzen. Da stimmt eigentlich alles bei dem Gaul - alle sind sich einig das er in der Lage ist die Konkurrenz zu deklassieren, unmittelbar vor dem Rennen gibt es nochmal ganz viel Geld für die Stute... doch was macht die? Nichts, einfach nichts. Aiden O'Briens Pferde kann man in diesem Jahr bisher echt vergessen. Was für Enttäuschungen.

16.10 York (England) l Duke Of York Blue Square Stakes l 6 furlongs

20100512Yor151011.png
Nr. 11 Anglezarke @24.00 E/W betfair l 1/10

Auch hier kam ordentlich Geld noch bis zum Rennen, nachdem sportinglife heute morgen dieses Pferd als Siegtipp für das Rennen offerierte. Die Trader werden sich gefreut haben. Ich leider nicht, denn nach nem abermals unglücklichen Start, hatte Anglezarke zwar kurzzeitig nen guten Moment, kam aber nicht durch die Lücke. Schade.

16.45 York (England) l Bet At Bluesquare.com SP Guarantee Handicap l 1 mile, 4 furlongs

Einen gebe ich mir in York noch: Camps Bay, ist nach einem nicht so guten Jahr 2009 mittlerweile sehr weit unten in den Gewichten angekommen und geht in diesem Klasse 4 Rennen an den Start, das ziemlich offen scheint. Der Wallach ist ziemlich unbeständig in seinen Leistungen, hat aber in höheren Klassen bereits Leistung gezeigt und sollte genügend Rennfitness besitzen um hier heute unter der 82er Marke gut zu gehen.

20100512Yor154509.png
Nr. 9 Camps Bay @14.00 E/W betfair l 1/10

Edit: Massiver Quotenanstieg im Moment für das Pferd zu verzeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
15.10 York (England) l totesport.com Middleton Stakes l 1 mile, 2 furlongs

Saisondebüt von "super filly" Sariska! Die 3 Jährige Stute tritt zum Auftakt in einem Gruppe 2 Rennen an und geht als haushoher Favorit an den Start. Zu Recht! Sie konnte im letzten Jahr u.a. die Irish Oaks & die Investec Oaks für sich entscheiden und platzierte sich in zwei weiteren Gruppe 1 Rennen. In 2010 wird entsprechend viel von ihr erwartet. Schärfster Konkurrent ist zweifelsohne Midday. Die Stute hatte ebenfalls ein phantastisches letztes Jahr, gewann als Krönung beim Breeders Cup. Beide Stuten sind bereits zwei mal aufeinander getroffen, beide male siegte Sariska. Bei den Investec Oaks mußte sich Midday nur um Kopflänge geschlagen geben, in den Irish Oaks dann allerdings gänzlich ohne Chance. Aus diesem Rennen rührt auch eine Szene, die Sariska und vor allem Jockey Jamie Spancer weltberühmt gemacht hat, als er Sariska im Canter ins Ziel ritt und an den sich ab strampelnden Kollegen zum Abschied winkte:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kbZGMXnIoEU&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kbZGMXnIoEU&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Midday hat nach ihrem Sieg in Santa Anita einen Penalty bekommen, so das Sariska hier und heute Gewichtsmäßig sogar begünstigt ist. Außerdem war zu hören das die Michael Bell's trainierte Stute sehr gut im Training gearbeitet hat und das man sehr optimistisch hinsichtlich des Rennens ist:

"Everything is fine. I'm very positive that she'll handle the ground. It is a competitive race, but it's going to be tough for Midday under her penalty, so it looks a good opportunity for us."

Läuft hier alles normal, kann es kein Vorbeikommen an Sariska geben. Sie ist das stärkste Pferd im Feld, sie hat ideale Voraussetzungen, sie hat J. Spencer zurück auf dem Rücken, mit dem sie ein tolles Team im letzten Jahr war. Somit sind die kurzen Quoten absolut gerechtfertigt.

20100513Yor141005.png
Nr. 4 Sariska @2.00 bet365 l 4/10

Zuletzt bearbeitet:
15.40 York (England) l Totesport Dante Stakes l 1 mile, 2 furlongs

Sehr interessantes Rennen, mit einigen vielversprechenden Kandidaten, bei denen aber auch genauso viele "wenn", "könnte" "vielleicht" oder "möglicherweise" zu finden sind. Der klare form pick ist Goldophin Hengst Chabal, der im letzten Monat auf beeindruckende Art und Weise ein Gruppe 3 Rennen im Sandown Park für sich entscheiden konnte. Der step up in trip auf die 10 furlongs scheint ihm sehr gut zu tun und mit Frankie Dettori auf dem Rücken klappt es ebenso wunderbar. Mit Chabal hat man in diesem Jahr auch noch einiges vor, blickt man auf die künftigen Nennungen des Pferdes. Alles in allem sollte Chabal in diesem Gruppe 2 Rennen führende Siegchancen haben.

20100513Yor144002.png
Nr. 2 Chabal @3.25 bet365 l 2/10

16.10 York (England) l Totesport Dante Stakes l 1 mile, 2 furlongs

Ein Handicap Listenrennen das wie gemalt für Balcarce Nov scheint. Das Pferd hatte ich vor knapp zwei Wochen hier schon mal in einem anderen Rennen empfohlen, lief dort nach starkem Finish auch auf den dritten Platz. Die Rennfitness ist somit absolut gegeben. Balcarce Nov lief in diesem Jahr bereits einige mal, unter anderen auch drei mal in Meydan, Dubai. Immerhin konnte er sich dabei zwei mal platzieren, ebenso wie im bereits angedeuteten letzten Rennen. Balcarce Nov ist nicht der konstanteste in seinen Formen, dennoch lief das letzte Jahr sehr ordentlich. Ein knapper Sieg in Haydock in Klasse 2 über die Meile zwei lb unter der heutigen Marke, ein starker 2. Platz in Doncaster 4lb über der heutigen Marke, sowie Teilnahmen in einem Listen- und zwei Grupperennen verdeutlichen, das dieses Pferd Klasse besitzt und im heutigen Rennen mit der 100er Handicapmarke ein gehöriges Wort mitsprechen könnte. Es ist wirklich phantastisch gewichtet und hat dazu Jamie Spencer nen Spitzenjockey on board.

20100501Thr160501.png
Nr. 8 Balcarce Nov @10 betfair E/W l 1/10

Zuletzt bearbeitet:
Each Way 3er Kombi: York, 15.10 + 15.40 + 16.10

Ich probiere es heute in York zum Abschluß mit einer 3er EW Kombi aus meinen drei Einzelpicks. Zu den Pferden ist ja bereits alles gesagt. Alle haben Chancen auf den Sieg, auf einen Platz noch viel mehr. Gewinnen alle drei, was nicht unmöglich ist, gibts den Jackpot. Aber auch wenn sie sich nur platzieren, winkt noch schönes Geld. Da lasse ich es auf einen kleinen Versuch gerne ankommen. [[grin]]

20100513Yor141005.png
Sariska +
20100513Yor144002.png
Chabal +
20100501Thr160501.png
Balcarce Nov @46.63 E/W bet365 l 0.5/10

14.40 York (England) l Totepool Flexi Betting Handicap l 5 furlongs

Ganz offenes und spannendes Sprinthandicap wo mit Rebel Duke ein Pferd läuft, das ich über die letzten Monate oft gesehen habe und das hier äußerst interessant sein dürfte. Rebel Duke ist eigentlich eher auf All-Weather zu Hause & ein echter Southwell Spezialist, hat aber vor zwei Wochen gezeigt, das auch auf Turf und gutem Boden einiges möglich ist. In Musselbourgh lief der Wallach auf den dritten Platz, geschlagen erst auf den letzten Metern. Der ein oder andere mag sich an das Rennen noch erinnern, weil dort Moorhouse Lad gewann, der mein Siegtipp war.

Video: Rennen vom 30. April Musselburgh

Rebel Duke machte dort einen überaus starken Eindruck. Heute hat er wieder Barry McHugh auf dem Rücken, der hier sogar noch 3lb Gewichtserlaubnis mitbringt. Das macht den Wallach hier für mich extrem gefährlich. Die starke Pace sollte ihm zusätzlich entgegenkommen. Im übrigen gibt es in diesem Rennen 4 Plätze, was die Sache zusätzlich interessant macht.

20100513Yor134005.png
Nr. 5 Rebel Duke @15.00 E/W bet365 l 1/10

Zuletzt bearbeitet:
15.10 York (England) l totesport.com Middleton Stakes l 1 mile, 2 furlongs

20100513Yor141005.png
Nr. 4 Sariska @2.00 bet365 l 4/10

1. Platz - Sieg! [[cheers]]

Endlich wieder ein winner! Das tut gut. Ganz davon abgesehen, hat Sariska bewiesen, das mit ihr in diesem Jahr absolut zu rechnen ist. Obwohl der Boden good to firm war, was nicht zwangsläufig ihr entgegenkommt, hatte sie unerwarteterweise von der Front einen perfekten Ritt.

Btw, Rebel Duke leider nur 7. wenn ich das richtig gesehen habe. McHugh brachte den Wallach zu spät in Stellung, denn das Finish war eigentlich sehr okay.

16.10 York (England) l Totesport Dante Stakes l 1 mile, 2 furlongs

20100501Thr160501.png
Nr. 8 Balcarce Nov @10 betfair E/W l 1/10

3. Platz! [[cheers]]

Brillantes Rennen von Balcarce Nov, verpasste nur ganz knapp den Sieg, obwol er mit SP @15 ins Rennen ging am Ende. Insofern, feines Platzgeld.

Chabal die Enttäuschung des Tages. Der pompöse Godolphin Stall dachte man hätte ein Derbypferd, aber dem ist mit nichten so. Jockey Frankie Dettori zu der Leistung: "Too bad to be true"

Insgesamt denke ich das war mal wieder ein besserer Tag heute als zuletzt. Hätte Chabal sich noch platziert, wäre auch die Kombi durchgegangen. Mit dieser Enttäuschung war so leider nicht zu rechnen. Aber der Sieg von Sariska & das starke Rennen von Balcarce Nov machen den Tag erträglich. :)

15.10 York (England) l sportingbet.com Jorvik Handicap l 1 mile, 4 furlongs

Das zweite Rennen des Tages in York, scheint extrem offen. Kein Wunder bei 19 Startern. Das macht es aber auch gerade interessant. Es gibt 4 Plätze hier, was mich veranlasst, die Chance auf die beiden top weights dieses Rennens zu nutzen, zumal es für beide auch noch einen massiven drop in class bedeutet. Klarer Fall zu den verfügbaren Preisen: Ein kleiner Versuch ist hier ein Muß!

Zum einen gilt mein Interesse Dansili Dancer. Der 8 Jährige Wallach ist das älteste Pferd in diesem Rennen, scheint aber noch immer in der Lage auf diesem Level mitzuhalten. Das neue Jahr begann er mit einem beeindruckenden Sieg in Kempton im März. Auf sagenhafte 6 Längen ließ er sämtliche Konkurrenten dort hinter sich. Von diesem Sieg befeuert brachte man Dansili Dancer in Newbury in einem Gruppe 3 Rennen an den Start. In dieser Klasse war der Wallach aber ohne Chance. Heute gehts zurück in Klasse 2. Mit Apprentice John Fahy on board der 5lb Gewichtserlaubnis mitbringt, ist Dansili Dancer besser gewichtet als es auf dem ersten Blick scheint, so das ich dem Pferd, auch wegen der tollen vorletzten Form, hier eine Chance gebe.

Zweites interessantes Pferd ist Drill Sergeant. Mit 104 in der Marke ist er am höchsten gerated in diesem Rennen. Der Wallach hatte 2009 ein sehr gutes Jahr, als er in Ascot ein Klasse 2 Rennen über die heutige Distanz von 12 furlongs gewinnen konnte, sowie eine Reihe an Platzierungen einstrich. Beste Form ist da der 2. Platz aus einem Gruppe 2 Rennen auf der heutigen Bahn in York vom letzten August. 2010 läuft bisher noch nicht so rund. Drei Starts, drei eher enttäuschende Auftritte. Vor zwei Wochen lief Drill Sergeant noch in Gruppe 2, was im Vergleich zu heute aber einen extremen drop in class bedeutet. Dies gilt für beide Pferde, die einfach extrem hoch - viel zu hoch - im Preis stehen. Interessant dürfte noch sein, das Drill Sergeant eine Nennung für Hardwicke Stakes in Ascot im Juni hat - einem Gruppe 2 Rennen!

20100514Yor141001.png
Nr. 1. Drill Sergeant @26.00 E/W betfair l 0.5/10

20100514Yor141002.png
Nr. 2 Dansili Dancer @18.50 E/W betfair l 0.5/10

Zuletzt bearbeitet:
21.00 Hamilton (England) l sportingbet.com Jorvik Handicap l 1 mile, 4 furlongs

In diesem feinen Listenrennen sind für mich nur zwei Pferde interessant. Zum einen der Favorit Tinaar. Die Stute hat für ihren starken Erfolg Newmarket von vor 12 Tagen nur einen 3lb Penalty bekommen. Trotz dem step up in class könnte das zu wenig sein um sie hier zu stoppen. Aber für den kurzen Preis möchte ich das eher nicht herausfinden. Interessanter sollte da der hoch stehende Yes Mr President sein, der schönen Each-Way Value offeriert. Der Wallach siegte in überragender Manier Anfang April in Ffos Las mit 5 Längen Vorsprung, ohne richtig angepackt zu werden. Vor zwei Wochen lief er dann in Gruppe 3, ging als 2. Favorit ins Rennen, hatte aber unter dem hohen Gewicht keine Chance. Heute der step down auf die Listenrennebene, sowie zwei lb wieder runter von der Marke, zu dem ein step down in trip. Über 12 furlongs konnte er zwar noch nicht siegen, zeigte aber über die Dsitanz schon ordentliche Formen. Das man im Stall von YMPR über diese Distanz noch viel vor hat mit dem Wallach, zeigt die Nennung für die 12f langen Hardwicke Stakes, ein Gruppe 2 Rennen. In sofern darf man hier heute einiges von Yes Mr President erwarten.

20100514Ham200002.png
Nr. 2 Yes Mr President @9.80 betfair E/W l 1/10

20.15 Newcastle (England) l Dunes, South Shields Heart Of Entertainment Handicap l 1 mile, 2 furlongs

In diesem zum Großteil sehr schwach besetzten Handicap kommen normalerweise nur Rosbay und King Fingal für den Sieg in Frage. Präferenz ist klar für erstgenannten, der unglaublich gefährlich in der Handicapmarke steht und hier die beste Siegchance seiner bisherigen Karriere vorfindet. Der Wallach zeigte bereits sehr gute Formen in diesem Jahr, als er im März in Doncaster überlegen gewann, danach zwei mal auf den vierten Platz lief und vor einer Woche im Zielphoto in Klasse 3 nur denkbar knapp geschlagen wurde. Ohne die Behinderungen auf den letzten 400m, hätte er dort sicher gewonnen. Heute in diesem schwachen Klasse 4 Rennen, von selber Marke wie vor 7 Tagen, hat Rosbay einen Vorteil gegenüber dem Handicaper und es wäre eine riesen Enttäuschung wenn er hier nicht ganz vorne landen würde.

20100514Ncs191504.png
Nr. 4 Rosbay @3.20 betfair l 2/10

15.40 York (England) l Emirates Airline Yorkshire Cup l 1 mile, 6 furlongs

Eigentlich sollte es das Hauptrennen des Tages werden, doch nach dem Rückzug von Favorit Kite Wood, weil der Boden nicht stimmig ist, verliert dieses Rennen etwas an Klasse, aber nicht an Spannung. Der Boden ist extrem schnell und macht das Rennen unberechenbar. Am Wettmarkt ist Manifest nun der Führende, dicht gefolgt von Veteran Purple Moon. Stark gewettet wird auch Godolphin Starter Nummer 2 Wajir, wo nach dem Rückzug von Kite Wood, nun Frankie Dettori drauf sitzen wird. Alle drei Pferde kann man mögen und wären es wert zu wetten, jedoch nicht zu den kurzen Preisen. Denn bei allen dreien weiß man nicht wirklich was man am Ende bekommt. Fragezeichen gibt es einige, so das ich mich in diesem kleinen auf 5 Starter dezimierte Feld für eine Außenseiterwette entscheide. Hier scheint vieles möglich und Oasis Night hat unter den heutigen Bodenverhältnissen bereits seine Klasse bewiesen. Sicher, normalerweise sollte Hengst nicht die gleiche Klasse wie die drei erstgenannten haben, zumal die ersten beiden Rennen in diesem Jahr mächtig in die Hose gingen. Aber 2009 war er in einem Gruppe 3- & einem Listenrennen jeweils nur knapp geschlagen bei guter Konkurrenz, ging beide male sogar als 2. Favorit ins Rennen. Oasis Knight läuft heute seit langen mal wieder ohne Visor, vielleicht hilft das, zumal die Rennfitness vorhanden ist. Insofern, ein kleiner Versuch ist es mir hier in diesem Rennen wert. Die Quoten lassen es absolut zu.

20100514Yor144006.png
Nr. 6 Oasis Knight @34.00 E/W bet365 l 0.5/10