PDA/ iphone /ipodtouch /Asus eee - wirr warr!!!

assaval

Gesperrt
Okt. 27, 2006
1,130
0
Swoooooossshhhh!!
Hallo liebe wetterl-gemeinde!

ich bin aktuell auf der suche nach einem "elektronischem gerät" (andere definition leider nicht möglich, da ich zu verwirrt bin), mit dem ich einen teil meiner wettgeschäfte erledigen kann.

benötigt dafür: logischerweise internetzugang.

d.h. ich würde gerne relativ komfortabel und mit gutem handling d.h. ohne massig fehlerquellen und ohne große umstände, internetseiten aufrufen, mich einloggen und wetten abgeben können.

weiterer wichtiger faktor ist die mobilität:

bin im besitz eines laptops, aber das is mir ehrlich gesagt zu umständlich und auch zu schwer das ding die ganze zeit mit zu schleppen.

folglich sollte das elektronische gerät ich nenne es mal unspektakulär "xyz", folglich sollte also xyz internetzugang besitzen, klein, handlich und sehr mobil sein. wobei komfortables handling (steuerung, aufruf der intenetseite, einloggen usw. nicht sehr zeitintensiv sein und in etwa im pc arbeitstempo abzuschließen sein sollte- etwas langsamer ist auch passabel, da ich mir bewußt bin auf kleinen mobilen geräten, nicht die arbeitsfläche einer tastatur o.ä. zu verfügung zu haben.) ah ich vergaß, möglichst großes display sollte ebenfalls vorhanden sein.

da ich jan kleiner fux bin und mir auch sachen selber erarbeite..hab ich mich schon mal schlau gemacht und im thementitel stehen ja schon diverse, potenzielle xyz`s. leider ist dieses gebiet für mich undurchdringbar, weil ich technisch und elektronisch gesehen sehr unversiert bin.

nun meine frage(n):

gibt es noch weitere, mir möglicherweise, unbekannte xyz`s, die eine solche funktion erfüllen? hat jmd erfahrungen mit o.g. xyz`s ?

um ein beispiel zu bringen, ich hab aktuell das samsung sgh z400

wenn ich über wap versuche, irgendwo hinzukommen sieht das ganze sehr bescheiden aus, auch dauert das mit dem einloggen sehr lange, alles sehr unübersichtlich.

d.h. ich bin erst mal offen für jede art von xyz außer normale laptop größen, egal ob handy oder pda oder weiß der kuckkuck was. ob wlan nur mit hotspot oder datenflatrate über tmobile, vodafone..sonst was spielt erst mal keine rolle.

danke schon mal im voraus

war/ bin auch am überlegen... frage ist auch, WO willst du Wie erreichbar sein?
stadtweit? landesweit? ... dann stellt sich auch die frage wo du bist. denke mal im ruhrpott haste da die besten chancen, eventuell noch modellstädte (top 10 der hightech, messe, einwohner, uni, usw...). hatte mal umts/gprs mit kleinstnotebook (smartbook oder wie auch immer) probiert. preise heute echt heftig, verbindung von mecklenburger land (abdeckung minimalst) bis zu hannover (umts-vorzeigenetzwerk wegen messe) entsprechend zu berücksichtigen... ansonsten münchen zb soll auch ein sehr gutes und leicht zu erreichendes inet haben... PDA ginge auch (aber hier auch internet ueber satellit, bzw netzwerke bei denen du dich irgendwo anmelden musst), aber wäre mir persönlich zu klein...

wenn du was geiles gefunden hast, sag mal bescheid, 4 augen sehen mehr als ich

limburg knapp 70 km nordwestlich von frankfurt, sonstiger aufenthalt gießen (bekanntere uni glaube ich 33% oder so der einwohner von 70000 sind studenten ungefähr)- mind/max 1 jahr.

ich muß nicht erreichbar sein, mir reichts schon wenn ich den ganzen tag die fratzen hier sehe - spaß natürlich

ich will nur das inet erreichen.

mhhh, ne was gutes hab ich bis jetzt noch nicht gefunden- am meißten habe ich bis jetzt mit dem ipodtouch bzw iphone geliebäugel- problem is nur ich habe noch vertrag bis september oder so?! da will ich bei nem iphone nicht zwei sachen gleichzeitig laufen haben.

und ipodtouch imponiert mir schon sehr, zugang an hotspots über wlan..sonst noch der typische ipod inbegriffen- momentan auch für 32 gb verfügar.

wenn ich mir ipod/phone irgendwas zulege werd ich meinen 8gb ipod wohl verkaufen..brauch ich ja dann nich mehr

zum Thema Asus EEE:
1. das Display ist kleiner als ein A5-Blatt
2. nur USB, aber kein PCMCIA/Cardbus-Schacht, für UMTS müsstest Du also ein externes USB-Modem nehmen
3. wirst Du 2. als Nicht-Tech-Freak unter Linux nicht zum Laufen bekommen
Preis: 300,- plus USB-Modem (auch nicht wesentlich unter 80,- Euro)
Das integrierte WLAN wird Dich jedenfalls nur bei HotSpots weiter bringen.

Meine persönliche Meinung? Auch wenns hart klingt? Verwirf den Plan.

Ausser einem Laptop kannste eigentlich alles in die Tonne kloppen:
Spätestens, wenn ein Bookie irgendwelches Flash-Gedöns auf seinen Seiten hat, hast Du die A****karte gezogen. Sorry, ist aber leider so. Flash-Support auf mobilen Geräten kann sich wegen der nötigen Rechenleistung kein kleiner Knirps leisten.

Einsteiger-Laptops gibts für um die 500 Euro.
Wenn Du Dir einen Winzling mit kompletten Zubehör kaufen würdest, bist Du von der Grenze auch nicht weit entfernt - aber funktionstechnisch wesentlich eingeschränkter.

http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-Notebook-Lifeook-B2175-Touchscreen-Top_W0QQitemZ330210182742QQihZ014QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mehr brauchst du sicherlich nicht. 1,1kg und dazu noch touchscreen. sollte das teil wirklich nur zum tippen sein, reicht dieses teil völlig aus und ist für unterwegs wohl bestens geeignet.

Gruß

ein wort zum asus eee, weil ich grad vorige woche einen da hatte..

das display is pfrimelklein, sodass man bei den meisten seiten und selbst bei dem meisten dialogfenstern umständlich rauf, runter, rechts und sonstwohin scrollen muss.

die winzigkleine tastatur macht ein 10 finger tippen unmöglich, wenn man nicht grad finger hat wie eine japanische geisha zehen.

das ganze kommt mit linux, uminstallation auf xp ist aber kein problem, läuft dann mit allem was man so braucht mit knapp 1 gb freiem speicherplatz in akzeptabler geschwindigkeit, wifi inklusive.

fazit: ein xp lappi um so 400 der office und inet macht und nebenbei ein bisserl musi abspielt - das ganze allerdings in bonsaigrösse.

mhhh schön dass es schon ein paar antworten gab.

ich habe noch eine frage an die experten hier.

bei handys gibts ja UMTS/HDSPA/Edge. welche von diesen drei varianten ist denn die mit der besten zukunft? bzw mit der fortgeschrittensten technologie? ist es auch sinnvoll in die fortgeschrittenste zu investieren?

@joker den asus gibts doch auch schon für 300 ocken oder?

mansscania:

danke für die ehrliche antwort, nur das bringt uns weiter :-)

assaval schrieb:
bei handys gibts ja UMTS/HDSPA/Edge.

vereinfacht ausgedrückt...
Edge: Weiterentwicklung von GPRS, GPRS ist Teil des GSM-Standards, GSM ist der Vorgänger von UMTS
HSDPA: ist ein Standard auf Basis von UMTS, sozusagen der Daten-Turbo im UMTS-Netz
HSDPA ist bei O2 bereits im Einsatz, zu anderen Anbietern kann ich nichts sagen.
Mehr als HSDPA wirst Du momentan kaum bekommen können.

assaval schrieb:
welche von diesen drei varianten ist denn die mit der besten zukunft?

Jede UMTS-Karte besitzt als Fall-Back auch GSM-Funktionalität.
D.h. mit einer UMTS-Karte (alle aktuellen unterstützen auch HSDPA) kannst Du bei UMTS-Ausfall mit GSM (und damit über GPRS und meist auch Edge) weitersurfen.

assaval schrieb:
bzw mit der fortgeschrittensten technologie? ist es auch sinnvoll in die fortgeschrittenste zu investieren?

UMTS mit HSDPA - alles andere wären nur Ladenhüter.

assaval schrieb:
@joker den asus gibts doch auch schon für 300 ocken oder?

Bin zwar nicht joker, aber: ja!
Allerdings: In einigen Monaten (man munkelt Ende Sommer) soll der auch mit einem grösseren Display rauskommen. Jetzt kaufen heisst also (vielleicht) später ärgern.

assaval schrieb:
mansscania:

danke für die ehrliche antwort, nur das bringt uns weiter :-)

nächste "ehrliche Antworten":
1.
Schau bei Notebooks mal nach Fujitsu-Siemens bzw. "Business-Notebooks".
Fast alle Consumer-Notebooks haben heute die verspigelten Displays (Stichwort "Glare").
Die taugen zwar als Spiegel, aber nicht zum Arbeiten.
2.
Checke Deinen Handy-Tarif!
Für Datentransfer gelten bei (reinen) Sprach-Tarifen horrende Gebühren.
Also besser nicht einfach mal eben das Handy anstöpseln und lossurfen...
3.
Vergiss die Datenraten, die der Provider nennt.
Erstens müsstest Du die Protokolldaten ("Overhead") von der Brutto-Rate abziehen, zweitens hat man nicht überall Laborbedingungen und drittens teilen sich alle Teilnehmer die Kapazität einer Funkzelle.

na, was hast dir nun rausgesucht?

bin mittlerweile auf smartbooksuche...
auswahl echt duerftig, ebay mit ner handvoll auktionen... gebraucht nicht mein ding, dazu einige defekt und rest mit recht duerftigen leistungsmerkmalen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p412802_Not-Smartbook-Razor-Core2Duo-T7500-2GB-160GB-12--WXGA-VHP.html

gefunden, klingt gut, aber schwer da probleme/ bewertungen zu finden
jemand eurerseits firm darin ? fand die leistungsbeschreibung ziemlich gut... akkuinfos leider keine dabei.

selber suche was um die 2gh, 1k bis 2k arbeitsspeicher, hdd 100 aufwaerts...
akku minimum 3h bei office, eher 4 bis 5, 11 bis 13zoll...
sonst nur kleinigkeiten.

IPhone.

Ich war erst etwas skeptisch und wollte nicht gleich auf den Zug aufspringen, jedoch habe ich in den USA dann doch zugeschlagen. ( Ich habe es dort ohne AT&T Vertrag kaufen können, in einem Mobil Shop, kam mir dabei vor wie bei einem Drogendeal :-) ) , ich habe das 16 GB - nicht das neue 3G. / Alternativ hatte ich mir das Nokia N 95 überlegt /

Für das Internet unterwegs ist es das Beste was ich gesehen habe. Zumal man die Seiten auf seine gewünschte Grösse "aufziehen" kann.

Super auch der integrierte IPod.

Nach kleinem "Hack" ( 5 Minuten ) lief das Teil mit allen Karten ( deutsche und schweizer ), schon gleich am Nachmittag in den USA.

Software kann man super und schnell in ( und de ) -stallieren.

Habe schon wieder zwei Interessenten aus D, aber leider ist hier in der Schweiz alles ausverkauft, die gerne die neue Version haben möchten, dauert wohl noch 3 - 4 Wochen. ( Oder in den USA halt, falls jemand grad dort ist )

Schau Dir das Teil mal genauer an, ich möchte es nicht mehr missen.

Gruss
dC