Paid Service (Rechtliche Fragen)

AK22

New member
Mai 11, 2011
22
0
Hallo Forenfreunde,
vorneweg möchte ich klarstellen, dass ich euch nichts aber auch gar nichts verklickern möchte und ich auch nirgends Werbung betreiben werde.
Es geht um Folgendes: Mit einem Kollegen aus der Schweiz habe ich vor, einen Paid Service über eine Webseite laufen zu lassen. Mehr Details bedarf es nicht.
Sollte vielleicht doch jemand mehr Infos haben wollen, kann er mir eine PN schreiben. Aber darum soll es hier primär nicht gehen.

Meine Frage ist viel mehr:
Wie sieht das Ganze in Deutschland von der rechtlichen Sicht aus? Darf man Tipps verkaufen? Wenn ja, bis zu welchem Betrag? Sind die Einnahmen zu versteuern? Bedarf es einer Firmengründung?

Ich würde mich riesig über fundierte Antworten freuen. Vielleicht sitzen hier ja einige Anwälte! ;)

vielen dank euch schon mal jungs!

MfG adriano

Unser Ziel ist es, Leuten, die nicht so viel Zeit zum Analysen haben bzw. nicht erfolgreich wetten, zu zeigen, dass man sich ein nettes Plus erwirtschaften kann. Es würden also beide Seiten profitieren.

Danke, also jetzt weiß ich schon mal, dass Steuern Pflicht sind. Gilt das ab einem bestimmten Betrag? Bei Minijobs muss man auch erst über 325 EUR versteuern wenn ich mich nicht irre.

Unser Ziel ist es, Leuten, die nicht so viel Zeit zum Analysen haben bzw. nicht erfolgreich wetten, zu zeigen, dass man sich ein nettes Plus erwirtschaften kann. Es würden also beide Seiten profitieren.

Danke, also jetzt weiß ich schon mal, dass Steuern Pflicht sind. Gilt das ab einem bestimmten Betrag? Bei Minijobs muss man auch erst über 325 EUR versteuern wenn ich mich nicht irre.

Klar gibt es einen bestimmten Freibetrag den man nicht versteuern muss. Das kannst du aber sicher ganz schnell selber mit Google rausfinden wie hoch der im Jahr ist!

Gut, also laut Google liegt der Steuerfreibetrag 2011 bei 8004 EUR. Demnach dürfte ich pro Monat 667 Euro einnehmen ohne einen Cent versteuern zu müssen?

Wie deckt sich das aber, wenn ich ab August meine Ausbildung anfange und im ersten Jahr 800 Euro brutto bekommen werde?

Gut, also laut Google liegt der Steuerfreibetrag 2011 bei 8004 EUR. Demnach dürfte ich pro Monat 667 Euro einnehmen ohne einen Cent versteuern zu müssen?

Wie deckt sich das aber, wenn ich ab August meine Ausbildung anfange und im ersten Jahr 800 Euro brutto bekommen werde?

Bisschen Mathematik ist dir wohl zuzutrauen wenn du wetten willst. 5 * 800 = 4000.

Dann darfst du halt nur mehr 4004€ (sofern die 8004€ stimmen) im Jahr 2011 dazuverdienen um innerhalb des Freibetrags zu bleiben.

ja das ist mir schon klar, dass ich in den fürn Monaten dieses Jahres 4000 Brutto bekommen werde. Aber ich bin mir irgendwie sicher, dass das anders gerechnet wird, weil ich mein Azubi-Gehalt zu einem bestimmten Prozentsatz ja bereits versteuern werde. [[nixweiss]]

Freibetrag ist Freibetrag. Wenn dein Einkommen diesen nicht übersteigt musst du keine Steuer bezahlen. Jedenfalls keine Einkommensteuer.

Sollte trotzdem von deinem Gehalt Einkommensteuer durch Lohnsteuerabzug einbehalten werden, kannst du es jedenfalls zurückholen. Das zuständige Finanzamt hilft dir bei Fragen aber sicher weiter, ansonsten Google [[yo]]

also in deutschland ist es auf jeden fall so, dass alle einkünfte für die einkommensteuer hinzuberechnet werden (gewerbe, lohn/gehalt, vermietung, landwirtschaft, etc.). wenn du insgesamt darunter liegst, dann zahlst keine einkommensteuer. und krankenkassenbeitrag erhöht dementsprechend diesen freibetrag.

Mich wuerden mal Gegenmeinungen zur These dass Paidblogs an sich aktuell verboten sein muessten interessieren.

§3 Abs 3 UWG,
unlauter sind alle Handlungen die im Anhang aufgefuehrt werden.

Anhang zur 3(3), Nr. 16:
"die Angabe, durch eine bestimmte Ware oder Dienstleistung ließen sich die Gewinnchancen bei einem Glücksspiel erhöhen"

Paidblog an sich ist aber genau eine Dienstleistung bzw ein Produkt dass die Gewinnchancen erhoehen lassen soll. [[nixweiss]]

Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen und zwar abseits des Steuerrechts.

Rechtliche Bedenken gegen einen paid service sehe ich eigentlich nicht, oder liege ich da falsch?

Leute bezahlen für Infos/Einschätzungen die ich ihnen gebe. Ich verleite doch auch niemanden zu einer Straftat. Vordergründig steht erstmal die bloße Information und würde man einen Schritt weiter blicken ("Wette auch drauf!"), dann heißt es ja noch lange nicht, dass die Käufer das illegal machen. Sie werden ja hoffentlich schön brav zu oddset gehen oder zu einem ausländischen Äquivalent bzw ist es in ihren Ländern gar erlaubt.

Übersehe ich da irgendwas? Meiner Meinung nach dürfte der Verkauf doch legal sein?

Dein erster Weg sollte zum Gewerbeamt führen, dort ein Gewerbe anmelden (gab oder gibt soweit ich weiß auch die Moglichkeit Nebengewerbe/Kleinstgewerbe dafür musst du aber eine Umsatzschätzung abgeben, gibt da eine Obergrenze!).

Und dann sollte dir klar sei das du zumindest im ersten Jahr monatlich eine Steuervoranmeldung bei FA abgeben musst.

Im Gegenzug kannst du aber auch Kosten die mit deiner Unternehmung im Zusammenhang stehen steuerlich geltend machen, sofern diese nach Gewerbeanmeldung entehen(z.B. Erstellung der Website).

Wenn das so einfach wäre mit irgendwelchen dubiosen Infos (welche Behörde soll den kontrollieren, ob es eine richtige Analyse gab oder nur blind ins Blaue geraten wurde) und das wahrscheinlich auch noch ohne Haftung (man will ja schließlich nicht für den Verlust der Kunden verantwortlich sein) ein Gewerbe eröffnen zu können, dann würde der Markt mit Sicherheit überschwemmt werden. Habe jetzt mal versucht, über Google einen Anbieter solcher Informationen mit Sitz in Deutschland zu finden und war erfolglos. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd zu googeln, aber ich habe nicht einen einzigen kostenpflichtigen Anbieter gefunden. Allein deswegen habe ich schon starke Zweifel, dass das in Deutschland erlaubt wäre oder ob man dafür überhaupt einen Gewerbeschein erhält und das auch noch mit Haftungsausschluss und ohne Qualifikation.