Mythen, Monster, Mutationen…. Es geht wieder los!!! Was freu ich mich drauf…
ABL Super-Cup in Kapfenberg
Kapfenberg Bulls vs Oberwart Gunners
Kapfenberg Bulls:
Bei den Bulls geht Coach Schritti in seine 567. Saison als Headcoach und hat den Kern des Teams zusammengehalten. Carl Baptiste hat es nach Bremerhaven verschlagen, er wurde aber in meinen Augen durch Nationalcenter Jozo Rados adäquat ersetzt. Auch Krstic ist weg, dafür kam mit Brian Oliver ein athletischer Shooter. Armin Woschank hat seine Karriere beendet. Der Rest des Teams ist unverändert geblieben.
Insgesamt würde ich die Mannschaft als mindestens so stark wie letztes Jahr einschätzen. Man hat Size, genug Power von außen und mit Finals MVP Bogi Vujosevic weiterhin den besten Pointguard der ABL. Dazu ist man eben relativ eingespielt und der Großteil des Teams kennt die Liga gut. Die Vorbereitungsspiele waren eher noch holprig. Schritti hier einfach auch häufig bunt durchgemixt. Man hat zuletzt aber bereits zwei Pflichtspiele in der Champions League gehabt und ist dort gegen Benfica Lissabon nur knapp gescheitert, hat aber durchweg überzeugt.
Oberwart Gunners:
Alles neu in Oberwart! Meine Lieblingsmannschaft der letzten beiden Jahre ist Geschichte. Coach Chougaz hat Oberwart verlassen und wurde durch die kleine spanische Drone Louis Pino, bekannt aus Graz, ersetzt. Dazu haben alle vier Amerikaner der letzten Saison den Verein verlassen. Das Budget wurde gekürzt.
Geblieben sind die talentierten Österreicher um Teamkapitän Käferle, Blazevic und Georg Wolf. Haste keine Kohle, setzte auf die Jugend. Wird auch Zeit, alle drei Spieler sind für mich im letzten Jahr in ihrer Entwicklung eher stehengeblieben. Dazu kommen die Amis Louis Dabney und Denzel Gregg. Beide schwer einzuschätzen. Gregg ein Rookie vom College, Dabney mit bisher guten Stats in der Vorbereitung. Beim dritten Ami gabs bisher nur Probleme, der erste hatte keine Papiere, der zweite wurde direkt nach ner Woche wieder in den Flieger gepackt. Nun hat man mit Cody Wichman also noch die Drittwahl verpflichtet. Ob der bis Sonntag ne Spielberechtigung bekommt steht in den Sternen. Dazu Denzel Gregg mit ner Zerrung am letzten Wochenende. Mir fehlt hier ein richtiger Post-Up-Spieler in der Rotation.
Insgesamt für mich die Gunners dieses Jahr nicht im Bereich der Top 3 in der ABL. Die Ansprüche sind gesunken, man will die Talente weiterentwickeln und scheint sich dem auch bewusst zu sein.
Fazit: Klare Vorteile für Kapfenberg, Heimvorteil, höhere Qualität im Kader, Match-Up-Vorteile am Brett, Eingespieltheit und vor allem bereits zwei Pflichtspiele absolviert. Oberwart mit nem angeschlagenen Ami und Problemen beim dritten Legionär. Nehmen die Bulls die Geschichte hier ernst, gewinnt man in Double Digits.
Quoten sind noch nach dem Leistungsstand vom letzten Jahr gesetzt.
Einsatz halte ich aber im Rahmen, es ist immer noch ein besseres Freundschaftsspiel.
Tipp: Kapfenberg Bulls -5 @1,91 Pinnacle
Einsatz: 4/10