Österreich 7.-10.7.

Flo

Realistischer Patriot
Teammitglied
März 9, 2003
46,022
10,583
Tirol
NEU DIE REPORT FUNKTION
Diese Funktion kann jeder User nutzen um den Admins und Mods löschenswerte Postings mitzuteilen.
Per Klick auf das Rufzeichen rechts oben im Posting.

Postings ohne jegliche Information(alsoz. B. "Ich tippe auf Unentschieden beiSpielXXX" oder"Was meintihr zudiesem Spiel?") werden gelöscht.

Gern gelesen werden Beiträge mit eigenen Meinungen, Analysen, Zahlen, Daten, Fakten ...

Weiterhin beim Zitieren von längeren Texten nur Teile zitieren und nicht alles, damit die Übersicht nicht verloren geht.

Danksagungen,die nicht als solche beim Abschicken der Nachricht markiert wurden,werden gelöscht. Die Danke-Funktion ist nur für Danksagungen zuverwenden und nicht für diversen Smalltalk - dieser gehört in den Liveordner.
Grundsatzdiskussionen sind in den entsprechenden anderen Foren zu halten.

<!-- <iframe src="http://www.oddsoddsodds.com/frame/de/league21/2008-07-08/2008-07-09/markets1,2/" width="711" height="201" frameborder="0"></iframe> -->

T-Mobile (Tipp3-Liga) - 1. Spieltag

STURM GRAZ - SK RAPID WIEN (Di. 08.07 - 19:30h)

Am Dienstag findet das erste Spiel dieser Saison statt.

Sturm:
Prödl, Salmutter und Säumel haben den Klub verlassen. Bin mir ziemlich sicher das diese 3 Stützen nicht so einfach zu ersetzen sein werden.
Man hat schon beim UI-Cup Spiel am Samstag gesehen das das Kombinationsspiel noch nicht 100%ig funktioniert. Weiters wurde mit Torhüter Schicklgruber (Pannen-Peppi) ein 39-jähriger aus der (Früh)-Rente zurückgeholt. mM. nach auch kein wirklich gleichwertiger Ersatz für Gratzei.

Rapid:
Mit Korkmaz wurde ein echter Spitzenspieler verkauft. Wird wohl sehr schwer zu ersetzen sein. Dazu kommt noch die Langzeitverletzung von Stammtorhüter Helge Payer, der aber mM. gleichwertig durch den Deutschen Georg Koch ersetzt wurde.

Der restliche Kader konnte zum Glück gehalten werden.
Mit Stürmer Jelavic wurde ein weiterer großer, hoffentlich gefährlicher Kopfballspieler geholt. Mal sehen wie er sich in Hütteldorf einlebt.
Wird aber neben Hoffer/Maierhofer wohl nur 3.te Wahl sein.

H2H:

07.03.2008 http://futbol24.com/stat_main_38_12205_1/D1_Bundesliga.html
Rapid Vienna

Sturm
2-1

02.03.2008 http://futbol24.com/stat_main_38_12205_1/D1_Bundesliga.html
Sturm

Rapid Vienna
0-2

15.09.2007 http://futbol24.com/stat_main_38_12205_1/D1_Bundesliga.html
Rapid Vienna

Sturm
1-5

Fazit:

Sturm wird die Saison wieder fast von 0 beginnen - die Leistungsträger haben den Klub verlassen und die neue Stammformation muss sich erst finden.

Rapid fast mit der Meistermannschaft vom Vorjahr - in der Vorbereitung durchwegs gute Spiele gezeigt (gg. Köln mit der Stammformation 2-0 geführt - dann wurde fleissig durchgewechselt).
Dazu werden wieder viele Rapidfans in Graz erwartet (mehr als 1.000) die die Mannschaft pushen werden.

Für mich gibts hier nur 2 Tipps

Rapid X2 @1,40 bet365 6/10

Rapid @ 2,60 expekt 2/10

SV Kapfenberg - LASK Linz

Start in die neue Saison. Kapfenberg wurde letztes Jahr als Fixabsteiger in der zweiten Liga gehandelt, am Ende stand man ganz oben, spielt nun in der höchsten Spielklasse Österreichs mit und ist in Sachen Fußball die zweite Adresse in der Steiermark. Zum Auftakt empfangen die Kapfenberger zuhause den LASK. Einen Starspieler sucht man vergeblich beim KSV, es ist durch die Bank eine junge, frische, hungrige aber unerfahrene Truppe deren einziger Vorteil wohl ihre Unbekümmertheit sein könnte. Das 4-Millionen Euro Budget erlaubte auch auf dem Transfermarkt keine großen Sprünge, prominentester Neuzugang ist Milan Fukal der in der Abwehr für mehr Stabilität und Ruhe sorgen soll, ansonsten bediente man sich bei Zweitligavereinen. Der Meisterkader konnte gehalten werden, die Mannschaft verfügt über ein gutes Kollektiv, 12 Spieler trugen sich in der vergangenen Auftstiegsaison in die Torschützenliste ein. Der LASK hat vergangenes Jahr stets in der oberen Tabellenregion mitgespielt, lange Zeit sah es nach einem Europacup Startplatz aus ehe man am Saisonende eingebrochen ist. Der LASK hat sich gezielt verstärkt mit Weissenberger der aus Frankfurt zurückkam, dem U20-WM Helden Rasswalder von Leoben, Mittelfeldspieler Salmutter von Sturm Graz und einem vielversprechenden Talent aus Kroatien. Die Abgänge sind nicht weiter erwähnenswert, es handelte sich dabei um Ergänzungsspieler. LASK verfügt über eine große Anzahl an Routiniers (Vastic, Panis, Baur, Weissenberger, Mayrleb) Ich denke die Kapfenberger werden im ersten Heimspiel noch Lehrgeld bezahlen. Anzumerken ist noch dass Weissenberger für das Spiel voraussichtlich fehlen wird.

LASK @2,50 Sportingbet 4/10

Salzburg - SV Mattersburg

Nach der verpatzten Saison die man lediglich als Vizemeister abschloß wurde mit Co Adriaanse ein neuer Trainer bei Salzburg mit Co Adriaanse engagiert, ein Mann der bekannt für seine offensive Auslegung ist. Salzburg hat sich mMn gut verstärkt mit Gercaliu als Steinhöfer Ersatz, Robin Nelisse im Sturm, über den Kameruner Tchoyi und die beiden Tunesier Traoui und Boussaidi weiß ich noch zu wenig ausser dass sie für die nötigen Akzente über Rechts sorgen sollen.
Mattersburg steht dagegen vor einem Umbruch, mit Kühbauer (Karriereende) und Fuchs (Bochum) haben zwei absolute Schlüsselspieler den Verein verlassen, kompensiert sollen die Abgänge durch Nachwuchsspieler und dem Schweden Lindström werden, Lindström hat mich nicht wirklich überzeugt in Innsbruck.
Salzburg zuhause seit der Red Bull Ära eine Macht, es wird sich noch zeigen wie eingespielt die neu formierte Mannschaft auftritt.

Salzburg Handicap 0:1 @1,91 bet365 2/10

Karlchen schrieb:
Salzburg - SV Mattersburg

Nach der verpatzten Saison die man lediglich als Vizemeister abschloß wurde mit Co Adriaanse ein neuer Trainer bei Salzburg mit Co Adriaanse engagiert, ein Mann der bekannt für seine offensive Auslegung ist. Salzburg hat sich mMn gut verstärkt mit Gercaliu als Steinhöfer Ersatz, Robin Nelisse im Sturm, über den Kameruner Tchoyi und die beiden Tunesier Traoui und Boussaidi weiß ich noch zu wenig ausser dass sie für die nötigen Akzente über Rechts sorgen sollen.
Mattersburg steht dagegen vor einem Umbruch, mit Kühbauer (Karriereende) und Fuchs (Bochum) haben zwei absolute Schlüsselspieler den Verein verlassen, kompensiert sollen die Abgänge durch Nachwuchsspieler und dem Schweden Lindström werden, Lindström hat mich nicht wirklich überzeugt in Innsbruck.
Salzburg zuhause seit der Red Bull Ära eine Macht, es wird sich noch zeigen wie eingespielt die neu formierte Mannschaft auftritt.

Salzburg Handicap 0:1 @1,91 bet365 2/10

AHC -1,5 @2,05 bet365 und Pin mit -1,5 @2,08

die 1,35 für den normalen Sieg bei BS24 sollten eine Bank sein denk ich.

Ich würde in der 1. Runde nichts höher als 2/10 anspielen. Zu groß sind bei fast allen Klubs die Kaderveränderungen, alles schwer einzuschätzen.

Rapid verlor mit Korkmaz und Bazina zwei wichtige Spieler die nicht gleichwertig nachbesetzt werden konnten bisher.

Salzburg wollte den österreichischen weg einschlagen, fand aber niemanden. Daher viele Söldner weg und viele neue Legionäre da wo man abwarten muss ob die sich mehr reinhauen als die alten.

Austria Wien verlor einige Leistungsträger und ist daher schwächer einzustufen.

Sturm Graz verlor 5 Stammspieler die nur teilweise gleichwertig nachbesetzt werden konnten. Sturm wird heuer nicht oben mitspielen.

Mattersburg ohne Fuchs und Kühbauer klar schwächer als letzte Saison.

LASK mit Weissenberger gut verstärkt, einzig der neue Trainer ist noch völlig unerfahren. Mit Fortdauer der Meisterschaft durchaus möglich, dass sie wieder oben mitspielen.

Ried steht vor einer schwierigen Saison. Weil der Verein die Abgänge nicht adäquat ersetzte verabschiedete sich der Trainer gleich wieder ohne ein einziges Pflichtspiel bestritten zu haben.

Altach in etwa gleich stark wie letzte Saison, wie sich Ze Elias entwickelt bleibt abzuwarten.

Austria Kärnten baut die Mannschaft um, verlässt sich voll auf Trainer Schinkels dessen Ziel der Uefa Cup ist - mMn spielt Kärnten gegen den Abstieg.

Kapfenberg Abstiegskanditat Nummer 1, müssen hoffen die Euphorie möglichst lange zu halten. Mit der kaum verstärkten Erste Liga Mannschaft wird mans sehr schwer haben.

----

Meine wohl einzige Wette wird Altach @4,3 expekt 1/10 sein. Nicht weil ich Altach für so starkt halte sondern weil in Ried nach dem Trainerabgang ziemliche Unruhe herrscht.

Flo schrieb:
die austria hat immerhin mit sun und bazina 2 sehr gute spieler geholt, auch hattenberger sehe ich als verstärkung. wirkliche leistungsträger waren von den abgängen eigentlich nur kuljic und vachousek, der allerdings ziemlich lang verletzt war.
ansonsten stimme ich dir zu. auch mit der höhe der einsätze.

eventuell könnte man noch bei salzburg - mattersburg 1/10 auf x2 oder handicap 2 setzen, da salzburg doch sehr kräftig umgebaut hat.

(Di 08 Jul 20:30)
Sturm Graz – Rapid Wien
Rapid Wien DC @ 1.42 Admiral / 1.40 Interwetten

Sturm Graz beginnt mit dem Heimspiel gegen Rapid die neue Meisterschaft.

Auch diese Saison erwartet uns wieder ein ziemlich anderer SK Sturm.
Es sind einige "Heros" gegangen.Säumel ist nicht mehr dabei, genau wie Prödl,Salmutter,Prettenthaler und auch Krammer.Mario Haas wird Säumels Nachfolger als Kapitän.Man verstärke sich u.a mit Feldhofer und Peter Hlinka die als Führüngskräfte tätig werden sollen.Ilia Kandelaki sowie Georgi Shashiashvili und auch Hölzl von Wacker der vor 2 Jahren in der Nationalmannschaft stand wurde geholt.Am 05.07. gewannen die "Blackies" im Cup gegen Shakhter Soligorsk 2:0.

Rapid Wien hat nicht viele Abgänge gehabt.Ein wichtiger Spieler ist natürlich Korkmaz evtl. auch Bazina der zum Saisonende, aber auch nicht mehr in der Stammelf gestanden hat.Der Kader ist fast 90% der selbe wie in der vorherigen Saison.Sie sind mittlerweile gut zusammengewachsen und dies
ist sicherlich eine Basis für weitere erfolge.Im Tor wird Georg Koch stehen, da Payer aufgrund seiner Verletzung wohl erst gegen ende des Jahres wieder mitmachen kann.Im Sturm verstärke man sich noch mit dem Kroaten Jelavic der in den Testspielen schon gut mitgemischt hat und auch beim 15:0 Erfolg (2x30 Min) gegen Gross Siegharts zum Torerfolg kam.

Die Sturm-Elf ist auf mind. 5 Position gegenüber dem Frühjahr verändert,zwar klappte es die letzten Jahre auch immer zimelich schnell, das die Mannschaft
sich zusammenfand, doch Ich denke nicht das es gleich für einem Heimsieg reichen wird und Rapid mindestens einen Punkt entführen wird.

Csabinho schrieb:
Flo schrieb:
die austria hat immerhin mit sun und bazina 2 sehr gute spieler geholt, auch hattenberger sehe ich als verstärkung. wirkliche leistungsträger waren von den abgängen eigentlich nur kuljic und vachousek, der allerdings ziemlich lang verletzt war.
ansonsten stimme ich dir zu. auch mit der höhe der einsätze.

eventuell könnte man noch bei salzburg - mattersburg 1/10 auf x2 oder handicap 2 setzen, da salzburg doch sehr kräftig umgebaut hat.

Nur eine kurze Anmerkung meinerseits zur Austria:

Hab letztes Jahr jedes Spiel gesehen und auch einige Testmatches in der Vorbereitung.

Von allen Abgängen wiegen tatsächlich nur zwei schwer: Fornezzi und Gercaliu. Alle anderen Abgänge wurden in Wien X nur mit eínem Achselzucken quittiert. Kuljic hätte zwar Potential, war aber nie in der Mannschaft integriert, Sariyar hatte eine einzig gutes Spiel im UEFA Cup, Vachousek, Radomski viel zu lange verletzt, Aigner zwar ein Kämpfer, aber technisch limitiert, etc.. Dies ist nicht nur meine Einschätzung, sondern auch von den Austria Verantwortlichen überhaupt.

Zur generellen Situation: Bei der Austria herrscht sowas wie Euphorie. Durch die AG heißt man nun wieder FK Austria Wien, man hat die Unabhängigkeit von Stronach erlangt, das Stadion wird adaptiert und violette Urgesteine leiten die Geschicke. Dementsprechend gut ist die Stimmung.

Zur Mannschaft: Alle Positionen wurden adäquat nachbesetzt, bei denen ich sogar qualitative Verbesserungen sehe (vor allem wenn der ominöse Stürmer (angeblich ein Bekannter) noch kommt). Die Vorbereitung war sehr gut, im letzten Test wurde Wisla Krakau (überlegner Meister in Polen) beherrscht und 3:1 besiegt. Daxbacher legt sehr viel Wert darauf, dass gepflegtes Kurzspassspiel gespielt wird und nicht sinnlos der Ball nach vorne gedroschen wird. Das dürfte bis jetzt sehr gut klappen.

Fazit: Ich sehe die Austria keinesfalls schlechter als im letzten Jahr, eher tendenziell stärker. Man wird sehen, wie sich die vielen jungen Spieler tun werden....

Mfg

Also bei Salzburg wirds ein Sieg.Denn erstes Spiel unter neuem Trainer und ich glaube nur Trapatoni schafft es mit diesem Team so mies zu spielen.Bei der Generalprobe wurde Steau Bukarest mit 3:0 deklassiert.Das erste Spiel ist wichtig für Positionierung und Ansprüche.Da bei Mattersburg auch sehr wichtige weg sein sehe ich keine Chance,höchstens weil Volkstipp.Würde auch zu Handicap tendieren und Sieg kann man schon höher spielen.

Werd nach längerer Pause wieder mal versuchen mich konstruktiv im Forum einzubringen, hab in letzter Zeit nur mitgelesen, manchmal auch profitiert, viellicht kann ich ja ein bisserl was zurück geben ... Da ich dzt. aber nur Systeme bzw. Kombis spiele, lass ich die Stakes außen vor, wär ja sonst keine ehrliche Angabe der selbigen!

Also hier meine Einschätzungen für die 1. BL-Runde der Saison 2008/09 -->

SK Sturm Graz - SK Rapid Wien DC X2 @ 1,44 888sport/Paddy Power

Tut mir als Erzschwarzem zwar weh, aber ich seh hier wenig Chancen für Sturm die Partie zu gewinnen und schließe mich meinen Vorpostern an was die Einschätzung des Verkraftens der jeweiligen Abgänge beider Teams angeht. Rapid trotz des Verlusts von Korkmaz und Bazina besser eingespielt, mit Hlinka und Feldhofer wurden nur zwei BL-Routiniers nach Graz gelotst, wird wohl (noch) zu wenig sein um mit dem Meister mithalten zu können. Rechne hier sogar mit einem knappen Rapid-Sieg, aber Sturm daheim für gewöhnlich stark daher X-Gefahr!

FK Austria Wien - SK Austria Kärnten 1 @ 1,57 Skybet

Die Quote zwar grenzwertig und der FAK immer für eine negative Überraschung gut, aber ich denke die Veilchen haben sich gut verstärkt, v.a. Bazina stellt eine Bereicherung für die Kreativabteilung dar und auch Trainer Daxbacher ist ein guter Mann. Außerdem konnten potente Geldgeber an Land gezogen werden mit denen man heuer in jeder Hinsicht wieder so richtig durchstarten will, in der schwachen österr. Liga ist da sicher einiges möglich. Und die Kärntner? Schinkels ist sicher ein toller Motivator, aber man wird sehen ob er nach dem Klassenerhalt noch mehr aus der Truppe rausholen kann, mit Zugängen wie Dollinger oder Mair bezweifle ich das jedoch.

SV Ried - SC Rheindorf Altach DC X2 @ 1,90 Expekt

Die Saison beginnt für die Innviertler denkbar schlecht da ihnen Coach Zellhofer schon vor dem ersten Match abhanden gekommen ist. Interimstrainer Schweitzer ist wohl kaum der Richtige um die Wogen zu glätten und Ruhe ins Team zu bringen, dazu ist er einfach zu unerfahren. Bei den Vorarlbergern seh ich jedoch Potential sich weiter in der BL etablieren zu können, sie sind ein zäher Gegner und v.a. im heimischen Schnabelholz schwer zu biegen. Vielleicht gelingt ihnen zum Saisonauftakt gg. angeschlagene Gastgeber gleich mal ein voller Erfolg in der Ferne, aber ich bevorzuge da doch die Sicherheitsvariante, dieses Spiel könnte nämlich durchaus ein lauer Sommerkick mit einem Unentschieden als Ausgang werden.

Kapfenberger SV - Linzer ASK Over 2.5 @ 1,85 bet365

Natürlich sind die Quoten auf den LASK verlockend, aber man darf nie die Euphorie eines Aufsteigers unterschätzen! Daher erscheint mir das Over als die bessere Variante um auf dieses Spiel zu tippen, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob Trainerfuchs Gregoritsch nicht plötzlich auf ein defensiveres System umstellt, um nicht gleich wieder in die Erste Liga absteigen zu müssen; Milan Fukal könnte jedenfalls der Abwehr die nötige Stabilität verleihen. Aber so wie der KSV in der letzten Saison sein Heil in der Offensive suchte und angesichts von Spielern wie Vastic, Mayrleb, Salmutter oder Weissenberger bei den Linzern kann ich mir einfach kein Spiel mit weniger als 3 Toren vorstellen.

FC Red Bull Salzburg - SV Mattersburg HC 1 @ 1,91 bet365

Springe hier auf den Zug des sog. Volxtipps auf, zu schwach erscheinen mir die Burgendländer nach den Abgängen der Leistungsträger Kühbauer und Fuchs um auf dem Kunstrasen von Wals-Siezenheim auch nur annähernd mithalten zu können. Auch beim Fuschler Werksteam gibt's einen Haufen Neuverpflichtungen, darunter jedoch einige alte Bekannte des neuen Trainers Co Adriaanse aus seinen erfolgreichen Tagen bei AZ Alkmaar, weshalb ich annehme dass diese schnell und gut mit dem Kern der bisherigen Mannschaft verschmelzen werden . Wenn die Bullen ihr Potential nur annähernd ausschöpfen können, wird das eine klare Angelegenheit!

Wie von Flo schon angeraten würd ich mich den Einsätzen auch eher vorsichtig sein, ist ja doch der Saisonauftakt, da kann viel passieren!

good luck @ all!

Flo schrieb:
Bei Salzburg fehlen 9 Spieler: Vonlanthen, Pamic, Pitak, Dudic,Miyamoto, Rakic, Jezek, Traoui, Opdam. Is aber schwer zu sagen, ob daseine Schwächung bedeutet...

sicher nicht!

Salzburg hat derzeit noch einen unglaublich großen Kader, ausser Opdam wird wohl keiner der Ausfälle ein Leiberl haben Heuer.

allein beim letzten Testspiel gegen Steaua Bukarest (FT 3:0) wechselte Adrianse 9 Spieler zur Halbzeit aus und in der 2HZ wurden dann auch noch Pittak und Öbster eingewechselt.
(die beiden würden wohl auch in jeder anderen BL-Mannschaft ihr Fixleiberl haben)

(Mi 09 Jul 19:30)
SV Stadtwerke Kapfenberg – LASK Linz
LASK Linz AHC 0 @ 1.80 Bet365

Aufsteiger Kapfenberg empfängt den LASK

Zu Beginn der vorherigen Saison hätte wahrscheinlich keiner damit gerrechnet,aber Kapfenberg hat doch
tatsächlich den Sprung in die 1.Liga geschaft.Mit 19 Siegen 9 Remis und nur 5 Niederlagen wurde man
mit 11 Punkten Vorsprung auf Gratkorn souverän Tabellenerster.Ich denke dieses Jahr wird man aber kaum Chancen haben.Abgänge gab es keine nennenswerten, jedoch wurde aufgrund des Budgets des vereins auch kein besonderer Spieler eingekauft.Der LASK Linz konnte 2007 den Sprung in die erste Liga machen und geht nun also in die Zweite Runde.Sie beendeten die Saison 07/08 als Tabellensechster.Man hätte durchaus auch weiter oben stehen können doch auswärts hat man es einfach nur zu 16 Punkten geschafft.Man verstärkte sich mit Nationalspieler Markus Weissenberger,Siegfried Rasswalder
von DSV Leoben Klaus Salmutters von Sturm Graz und einem 16-jährigen Stürmer-Talent Ante Budimir aus Kroatien.Spielen wird man wohl weiterhin im üblichen 4-4-2 das als Grundformation dient.Ich gehe davon aus das Kapfenberg zu Beginn der Saisonaufjedenfall noch etwas einstecken muss.ich denke das Linz hier eigentlich 3 Punkte holen müsste, aber erster Spieltag und auch Auswärts nicht gerade extrem stark also werde Ich micht mit an dem AHC 0 für 1.90 bedienen.

LordoftheBong schrieb:
T-Mobile (Tipp3-Liga) - 1. Spieltag

STURM GRAZ - SK RAPID WIEN (Di. 08.07 - 19:30h)

Fazit:

Sturm wird die Saison wieder fast von 0 beginnen - die Leistungsträger haben den Klub verlassen und die neue Stammformation muss sich erst finden.

Rapid fast mit der Meistermannschaft vom Vorjahr - in der Vorbereitung durchwegs gute Spiele gezeigt (gg. Köln mit der Stammformation 2-0 geführt - dann wurde fleissig durchgewechselt).
Dazu werden wieder viele Rapidfans in Graz erwartet (mehr als 1.000) die die Mannschaft pushen werden.

Für mich gibts hier nur 2 Tipps

Rapid X2 @1,40 bet365 6/10

Rapid @ 2,60 expekt 2/10

Zum Saisonauftakt ist ein X bei so einem Spiel, prinzipiell nicht auszuschliessen. Sturm Graz hat am Samstag schon etwas Pflichtspielluft geschnuppert, Rapid nach dem Meistertitel und Abgängen von Ümit Korkmaz und Mario Bazina nicht der Favorit oder Titelaspirant der heimischen Liga. Ebenso sprechen viele von einem "Lauf" den Rapid wieder bringen muss, um im Titelkampf mitzureden. Tiefstapeln en masse in der österreichischen Bundesliga.
Bei Sturm Graz ebenfalls einige Leistungsträger verschwunden (u.a Sebastian Prödl, Klaus Salmutter und Jürgen Säumel), der 2:0 Sieg im UI Cup über Shakhtyor Soligorsk nicht erwähnenswert, es war ein Pflichtsieg, der aufgrund vieler vergebenen Chancen zu niedrig ausfiel.

Erwarte mir von dem Spiel jetzt nicht eine Torflut, und ein 0:0 oder 1:1 wäre für beide Teams durchaus nicht unakzeptabel. Letztes Duell hier in Graz endete 0:2, nachdem Rapid mit dem Lauf endgültig den Meistertitel fixieren konnte. Diesmal fangen beide bei 0 an und ich sehe hier überhaupt keinen Sieger im Vordergrund.

SK Puntigamer Sturm Graz - SK Rapid Wien X @ 3,30 10Bet 3,5 / 10
SK Puntigamer Sturm Graz - SK Rapid Wien Under 2,5 @ 1,75 Centrebet 6,5 / 10

SV Ried – SCR Altach
SV Ried @ 1.95 Betfair / 2.00 Skybet

Bereits ein Kampf um Klassenerhalt ?

Beide Teams stehen wohl vor einer ziemlich schwierigen Saison.
Bei SV Ried ist der Trainer vor dem ersten Spiel bereits wieder
zurückgetreten und gilt bei einigen schon als Fixabsteiger.
Die Verstärkungen haben wohl nicht gereicht.Es kamen u.a Pawel Strak,
Stefan Lexa und Florian Mader die sich laut Interimstrainer
Gerhard Schweitzer schon perfekt integriert haben.Die letzte Saison
beendete man als 7.Platz da man die 9 letzten Spiele sieglos blieb.
Den letzten Sieg gab es ausgerechnet gegen Altach im eigenen Stadion mit 3:1
und auch die Gesamtbilanz in Ried von 5-0-1 spricht hier für den Heimsieg.
Bei Altach verließen Leonardo, Jonathan Jaqua Roland Kirchler den Verein
was eine "deutliche" schwächung für die Offensive ist.
Ich denke das Ried im ersten Spiel gleich 3 wichtige Punkte holen wird, natürlich
nur small wegen Saisonbeginn.

Red Bull Salzburg – SV Mattersburg
Red Bull Salzburg @ 1.32 Betfair

Die "Bullen" verstärkten sich mit Opdam (Alkmaar), Gercaliu der von Austria zurückkehrt,Nelisse, Traoui, Tchoyi,Boussaidi und Öbster aus den eigegen Amateuren.Steinhöfer, Vargas, Lokvenc und Carboni verließen den Vizemeister.
Bei Mattersburg liegen die Abgänge wohl schwerer :Almer , Kauten, Bürger, Fuchs und Kühbauer die 2 letzten sind klar Schlüsselspieler gewesen.Man verstärkte sich mit Linindström vom Wacker, Salomon von den Austria Amateuren,Lösch und Koglerund dann noch mit 4 Spielern von den eigegen Amateuren.
Gegen die Burgenländer gab es in den letzten Jahren immer spannende Spiele,
wobei zumeist die Heimmannschaft dominierte. In den 12 Spielen zwischen Red Bull Salzburg und Mattersburg gewann nur einmal das Auswärtsteam Red Bull mit 1:0 (außerdem 9 Heimsiege, 2 Remis).
Mattersburg aufjedenfall schwächer einzuschätzen als letzte Saison und in der Red Bull Arena wird es garnichts zu holen geben wenn die "Bullen" nur halbwegs ihr Potential abrufen.

Mögliche Aufstellungen

Salzburg: Ochs - Boussaidi, Sekagya, Aufhauser, Gercaliu - Kovac, Tchoyi, Leitgeb, Öbster/Ngwat-Mahop - Ilic, Zickler. Ersatz: Arzberger - Janocko, Bodnar, Nelisse, Meyer, Janko

Es fehlen: Jezek, Traoui, Opdam (alle Trainingsrückstand), Rakic, Vonlanthen (beide verletzt), Pamic, Dudic, Pitak, Miyamoto (alle nicht im Kader)

Mattersburg: Borenitsch - Csizmadia, Sedloski, Mravac - Atan, Lindström, Mörz, Kovrig, Salamon - Jancker, Th. Wagner. Ersatz: Bliem - Pöllhuber, Lindner, Naumoski, P. Kogler, Seidl, Lösch, Pauschenwein, Malic, Mansberger, Rath

Es fehlen: Schmidt, Doleschal (beide rekonvaleszent)

Kapfenberg - LASK tipp 1 2.9 bwin 1/10

hab mir letztes jahr wirklich oft gedacht das kapfenberg noch einbrechen wird, aber die burschen haben bewiesen das sie fussball spielen können! Seh die vorbereitung vom lask eigentlich nicht ganz so positiv wie der rest, ausserdem werden wahrscheinlich viele lask fan, falls das match verloren wird nach dem match sagen, kein wunder bei dem trainer :).
Ich persönlich halte sehr viel von gewachsenen mannschaften, finde das österreich ein land für jenige ist.
in vertrauen auf einen erneuten falken höhenflug

viel glück

andi

ps: nicht zum nachtippen zu empfehlen aufgrund meiner bisherigen leistungen in diesem forum.... Aber der tipp wird kommen!

Austria Wien - Austria Klagenfurt 1 @ 1,55 Interwetten 8/10
Zum Auftakt der T-Mobile Bundesliga kommt es im Horr-Stadion zum Duell zwischen der Wiener Austria und Austria Kärnten. Die Wiener gehen top verstärkt in die neue Saison und sind für mich Titelkandidat Nummer 1. Mit diesen Neuverpflichtungen wird man auf jeden Fall ganz vorne mitspielen. Für Gegner heißt es hingegen wohl wieder nur Abstiegskampf.

Im Tor wird bei den Wiener weiterhin Safar stehen. Die Abwehr bleibt auch relativ unverändert. Lediglich ein Chinese namens Xi Sun oder so ähnlich wird statt Ronald Gercaliu links hinten spielen. Im Mittelfeld hat sich Hattenberg den Platz neben Blachard in der defensive gesichert. Auf den Flanken wird wohl dem Duo Sulimani, Acimovic der Vorzug gegeben. Und im Sturm dürfen Rubin Okotie und Mario Bazina ran.

Bei Kärnten ist man im Vorjahr dem Abstieg nur ganz knapp entgangen. Die Defensive war eigentlich sehr in Ordnung, dafür der Angriff unter aller Kanone. Wer heuer die Tore machen soll weiss ich nicht. Dollinger ist sicher nicht der gesuchte Vollstrecker. Und Adi hat beim LASK keine Bäume ausgerissen.

Fazit: Titel- gegen Abstiegskandidat. Da sind 1,55 bei Interwetten sicherlich fair. Daher fahre ich mit 8/10 drauf.

Austria Wien – SK Austria Kärnten
Austria Wien @ 1.57 Bet365

Nur kurz da nicht mehr viel Zeit ist.
Die Quote zwar nicht der Hammer, aber für mich doch sicher Spielbar.
Hier spielt Titelkandidat gegen einen Abstiegskandidaten.
Austria Wien zwar mit einigen Abgängen die mMn aber ziemlich gut ersetzt wurden.
Besonders freue Ich mich auf die neue Offensive.Ich denke Acimovic, Bazina oder auch Sulimani werden
die Mannschaft von Kärnten ordentlich durcheinanderwirbeln und für einen Perfekten Saisonstart sorgen.

Nyze_2oo8 schrieb:
Austria Wien – SK Austria Kärnten
Austria Wien @ 1.57 Bet365

Nur kurz da nicht mehr viel Zeit ist.
Die Quote zwar nicht der Hammer, aber für mich doch sicher Spielbar.
Hier spielt Titelkandidat gegen einen Abstiegskandidaten.
Austria Wien zwar mit einigen Abgängen die mMn aber ziemlich gut ersetzt wurden.
Besonders freue Ich mich auf die neue Offensive.Ich denke Acimovic, Bazina oder auch Sulimani werden
die Mannschaft von Kärnten ordentlich durcheinanderwirbeln und für einen Perfekten Saisonstart sorgen.

1:1

Nyze_2oo8 schrieb:
Red Bull Salzburg – SV Mattersburg
Red Bull Salzburg @ 1.32 Betfair

Die "Bullen" verstärkten sich mit Opdam (Alkmaar), Gercaliu der von Austria zurückkehrt,Nelisse, Traoui, Tchoyi,Boussaidi und Öbster aus den eigegen Amateuren.Steinhöfer, Vargas, Lokvenc und Carboni verließen den Vizemeister.
Bei Mattersburg liegen die Abgänge wohl schwerer :Almer , Kauten, Bürger, Fuchs und Kühbauer die 2 letzten sind klar Schlüsselspieler gewesen.Man verstärkte sich mit Linindström vom Wacker, Salomon von den Austria Amateuren,Lösch und Koglerund dann noch mit 4 Spielern von den eigegen Amateuren.
Gegen die Burgenländer gab es in den letzten Jahren immer spannende Spiele,
wobei zumeist die Heimmannschaft dominierte. In den 12 Spielen zwischen Red Bull Salzburg und Mattersburg gewann nur einmal das Auswärtsteam Red Bull mit 1:0 (außerdem 9 Heimsiege, 2 Remis).
Mattersburg aufjedenfall schwächer einzuschätzen als letzte Saison und in der Red Bull Arena wird es garnichts zu holen geben wenn die "Bullen" nur halbwegs ihr Potential abrufen.

Mögliche Aufstellungen

Salzburg: Ochs - Boussaidi, Sekagya, Aufhauser, Gercaliu - Kovac, Tchoyi, Leitgeb, Öbster/Ngwat-Mahop - Ilic, Zickler. Ersatz: Arzberger - Janocko, Bodnar, Nelisse, Meyer, Janko

Es fehlen: Jezek, Traoui, Opdam (alle Trainingsrückstand), Rakic, Vonlanthen (beide verletzt), Pamic, Dudic, Pitak, Miyamoto (alle nicht im Kader)

Mattersburg: Borenitsch - Csizmadia, Sedloski, Mravac - Atan, Lindström, Mörz, Kovrig, Salamon - Jancker, Th. Wagner. Ersatz: Bliem - Pöllhuber, Lindner, Naumoski, P. Kogler, Seidl, Lösch, Pauschenwein, Malic, Mansberger, Rath

Es fehlen: Schmidt, Doleschal (beide rekonvaleszent)

6:0 FT.

Nyze_2oo8 schrieb:
SV Ried – SCR Altach
SV Ried @ 1.95 Betfair / 2.00 Skybet

Bereits ein Kampf um Klassenerhalt ?

Beide Teams stehen wohl vor einer ziemlich schwierigen Saison.
Bei SV Ried ist der Trainer vor dem ersten Spiel bereits wieder
zurückgetreten und gilt bei einigen schon als Fixabsteiger.
Die Verstärkungen haben wohl nicht gereicht.Es kamen u.a Pawel Strak,
Stefan Lexa und Florian Mader die sich laut Interimstrainer
Gerhard Schweitzer schon perfekt integriert haben.Die letzte Saison
beendete man als 7.Platz da man die 9 letzten Spiele sieglos blieb.
Den letzten Sieg gab es ausgerechnet gegen Altach im eigenen Stadion mit 3:1
und auch die Gesamtbilanz in Ried von 5-0-1 spricht hier für den Heimsieg.
Bei Altach verließen Leonardo, Jonathan Jaqua Roland Kirchler den Verein
was eine "deutliche" schwächung für die Offensive ist.
Ich denke das Ried im ersten Spiel gleich 3 wichtige Punkte holen wird, natürlich
nur small wegen Saisonbeginn.

3:0 FT.

Nyze_2oo8 schrieb:
SV Stadtwerke Kapfenberg – LASK Linz
LASK Linz AHC 0 @ 1.80 Bet365

Aufsteiger Kapfenberg empfängt den LASK

Zu Beginn der vorherigen Saison hätte wahrscheinlich keiner damit gerrechnet,aber Kapfenberg hat doch
tatsächlich den Sprung in die 1.Liga geschaft.Mit 19 Siegen 9 Remis und nur 5 Niederlagen wurde man
mit 11 Punkten Vorsprung auf Gratkorn souverän Tabellenerster.Ich denke dieses Jahr wird man aber kaum Chancen haben.Abgänge gab es keine nennenswerten, jedoch wurde aufgrund des Budgets des vereins auch kein besonderer Spieler eingekauft.Der LASK Linz konnte 2007 den Sprung in die erste Liga machen und geht nun also in die Zweite Runde.Sie beendeten die Saison 07/08 als Tabellensechster.Man hätte durchaus auch weiter oben stehen können doch auswärts hat man es einfach nur zu 16 Punkten geschafft.Man verstärkte sich mit Nationalspieler Markus Weissenberger,Siegfried Rasswalder
von DSV Leoben Klaus Salmutters von Sturm Graz und einem 16-jährigen Stürmer-Talent Ante Budimir aus Kroatien.Spielen wird man wohl weiterhin im üblichen 4-4-2 das als Grundformation dient.Ich gehe davon aus das Kapfenberg zu Beginn der Saisonaufjedenfall noch etwas einstecken muss.ich denke das Linz hier eigentlich 3 Punkte holen müsste, aber erster Spieltag und auch Auswärts nicht gerade extrem stark also werde Ich micht mit an dem AHC 0 für 1.90 bedienen.

0:1 FT.

FK Austria Wien - SK Austria Kärnten 1 FT 1:1

SV Ried - SC Rheindorf Altach DC X2 FT 3:0

Kapfenberger SV - Linzer ASK Over 2.5 FT 0:1

FC Red Bull Salzburg - SV Mattersburg HC 1 FT 6:0

1 outta 5 - erbärmlich!

Wenigstens bin ich mit meinen Fehleinschätzungen bzgl. Sturm, Ried und Austria nicht ganz allein im Wald gestanden, aber das ist nur ein schwacher Trost.

Gratulation an Nyze_2008 und Karlchen, da sieht man dass der Saisonauftakt in Ö nicht unbedingt einer Lotterie gleichen muss ...

Oerzinga schrieb:
Kapfenberg - LASK tipp 1 2.9 bwin 1/10

hab mir letztes jahr wirklich oft gedacht das kapfenberg noch einbrechen wird, aber die bursch
in vertrauen auf einen erneuten falken höhenflug

viel glück

andi

ps: nicht zum nachtippen zu empfehlen aufgrund meiner bisherigen leistungen in diesem forum.... Aber der tipp wird kommen!

ft 0:1

das wird noch bessa!