Austria Wien - Sturm Graz
In der 24. Runder der T-Mobile Bundesliga kommt es morgen zum Duell zwischen der Wiener Austria und Sturm Graz. Die Austria ist auf dem Weg zum Titel und kann wohl nur noch von Salzburg aufgehalten werden, währenddessen es für Sturm Graz nach gutem Saisonstart immer mehr bergab geht. Der Hauptgrund für die sportliche Misere ist wohl die finanzielle, denn die Grazer drückt ein Schuldenberg von 5 Million Euro.
Aber erst zur Wiener Austria. Die Mannschaft von Frencki Schinkels startete mit einem überzeugenden 2:0 am Innsbrucker Tivoli die Saison. Die Torschützen dabei, der starke Sebo und Mario Tokic per Kopf nach Freistoss von Nastja Ceh, der auch den Assist bei Sebos Treffer besteuerte. Sonst kontrollierte man das Match locker, und spielte vor allem nach dem Seitenwechsel mit dem mittlerweile völlig indisponierten Gegner Katz und Maus.
Und so ähnlich oder noch schlimmer wird es wohl auch den Grazern in Favoriten ergehen. Denn unter der Woche verabschiedete sich mit David Mujiri, einer der letzten Spieler aus der großen Mannschaft die auch in der Champions-League und im UEFA-Cup mitmischte. Grund für seinen Abschied sind die finanziellen Probleme bei Sturm. Der Verein schuldete ihm zwischen 300.000 und 500.000 Euro an Gehalt. Neben ihm verließen aber auch noch Silvestre und Gercaliu das sinkende Schiff. Dazu ist Kapitän Säumel verletzt.
Fazit: Glatter Heimsieg für die Austria. Ich rechne mit einem Sieg mit 3-4 Tore Unterschied. Also ein 3:0 oder 4:0, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Grazer einen Treffer zielen.
GAK - Rapid
Mit dem GAK und Rapid treffen wohl die beiden Mannschaften aufeinander die in der Winterpause die ärgsten personellen Schwächungen seit Jahren hinter sich gebracht haben. Denn der GAK verlor Bazina eben an Rapid, wo er gesperrt ist, und dazu Gernot Sick mit langer Verletzung ebenso wie Mario Majstorovic der sich im Derby am letzten Samstag die Achillessehne im linken Fuss riss, und damit wohl über 6 Monate fehlen wird.
Bei Rapid vertschüsste sich Steffen Hofmann in die Zweite Deutsche Bundesliga zu 1860 München und Andi Ivanschitz wurde um 3,5 Million Euro nach Salzburg transferiert. Und wer den wahren Wert der beiden für das Rapid Spiel kannte, dem ist wohl sonnenklar, dass der neue Trainer Georg Zellhofer, die beiden wie einen Bissen Brot brauchen würden.
Irgendwie richt das ganze für mich ein bisschen nach Not gegen Elend, doch da gibt es beim GAK mit Roland Kollmann einen Stürmer der ein Tor erzielen könnte, und mich von einem Resultatstipp auf 0:0 abhält. Bei Rapid stürmen Chancentod Akagündüz und Marek Kincl. Vor allem letzter trifft ganz gerne gegen die Grazer, doch ob er an der neuen Vierkette von GAK-Trainer Söndergaard vorbeikommt weiss ich nicht.
Fazit: ich rechne mit ganz wenigen Toren. Ein 0:0, ein 1:0 egal in welche Richtung ist sicher im Bereich des möglichen. Auf alle Fälle nehme ich hier die 1,85 für das Under bei betandwin.com.