zum Thema FC Kärnten!
ob man auf Kärnten ist oder nicht, hier nur einige Auszüge:
"So bleiben wir in der Liga"
Leoben ist als Neunter nicht mehr einzuholen. Dennoch will der FCK in der Liga bleiben. Wie das machbar ist, weiß Präsident Josef Steindorfer im Gespräch über die Zukunft des Vereins...
Der FC Kärnten hält im Frühjahr nach zwölf Runden bei 25 Punkten. Eine tolle Bilanz! Für den neunten Platz reicht sie aber nicht mehr. Dennoch soll es eine Lösung geben, um die Klasse zu halten...
Präsident Josef Steindorfer: "Wir wollen in der letzten Runde mit einem Heimsieg über Parndorf auf den zehnten Platz vorrücken. Vielleicht reicht das zum Klassenerhalt, sollte ein anderer Aufsteiger (St. Pölten, Anm.) keine Lizenz bekommen. Natürlich müssen wir in den nächsten Tagen alles tun, um selbst das Lizenzierungsverfahren positiv abzuschließen. Ich lasse den FCK jedenfalls nicht fallen.
Die Mannschaft hat im Frühjahr all unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind am besten Weg Frühjahrsmeister zu werden. Davon können wir uns nichts kaufen. Aber wer weiß für was das alles gut gewesen ist..."
Wie soll es weitergehen, Herr Präsident?
"Das wird sich in den nächsten Tagen weisen. Ich schließe gar nichts aus! Über die Regionalliga möchte ich noch nicht nachdenken. Wie gesagt hoffen wir auf einen Verbleib in der Red-Zac-Liga..."
Wird man mit dem SK Austria über neue Kooperationsformen sprechen?
"Ich bin jederzeit gesprächsbereit. Wir müssen schauen, welche Perspektive für den Kärntner Fußball die Beste ist und dann eine Lösung finden. Am FC Kärnten soll es nicht scheitern. Aber wichtig ist einmal, dass wir noch eine Lizenz kriegen!"
Sportchef Nenad Bjelica:
"Theoretisch gesehen war der letzte Freitag ein trauriger Tag. Trotz des 1:0-Sieges bei den Austria Amateuren sind wir wohl abgestiegen. Aber ich bin stolz auf diese Mannschaft. Sie hat im Frühjahr wirklich vorbildlich gekämpft.
Die Jungs haben so viel Potential. Wie auch immer es weitergeht: Sie haben eine große Zukunft."
da die Lizenzverweigerung bei St. Pölten (angeblich) nur wegen zu schwachem Flutlicht und fehlendem Behinderten-WC war (und beides anscheinend bereits behoben wurde bzw. wird), dürfte sich seine Hoffnung bald in Luft auflösen
Das mit St. Pölten ist sowieso Unfug. Was viele, inkl. Steindorfer hoffen, Steindorfer klarerweise aber nicht aussprechen darf, ist:
Wenn der SKAK keine Lizenz bekommt, reicht der 10. Platz für den Klassenerhalt Allein mir fehlt ein bißchen der Glaube. Ich fürchte, der SKAK bekommt sie und der FCK nicht. Wenns umgekehrt eintritt - es wäre zu geil um wahr zu sein.
FC Kärnten sucht seine Zukunft
Letzte Runde in der Red Zac Liga! FC Kärnten, was nun? Fünf Fragen und Antworten wie es weitergehen könnte.
1. Im Saison-Finale der Red Zac Erste Liga am Freitag hat FC Kärnten in Fischl Parndorf zu Gast. Kann die Mannschaft mit einem Sieg oder auf einem anderen Weg noch den Klassenerhalt schaffen?
ANTWORT: Sportlich nein, auch wenn die Mannschaft gewinnt und Leoben zu Hause verliert entscheidet das schlechtere Torverhältnis gegen den FC Kärnten. Auf dem grünen Tisch ja, wenn der Meister der Regionalliga Ost, St. Pölten, keine Lizenz erhält, der FC Kärnten aber schon.
2. Dem FC Kärnten wurde in erster Instanz die Lizenz verweigert, weil viele entscheidende Unterlagen fehlten. Aus diesem Grund attackierte Präsident Josef Steindorfer die Landes- und Klagenfurter Stadtpolitik. Gab es eine Einigung mit den beiden Institutionen oder gibt es einen geheimen Investor der einspringt?
ANTWORT. "In Kärnten hat niemand eingelenkt und mir geholfen", stellte Steindorfer klar. Ob er selbst als Bürge auftritt oder einen Partner gefunden hat, verriet der Vereinsboss nicht. Auch von einer Einigung mit den politischen Kräften ist nicht aus zu gehen. Daher kann Steindorfer nur die Arbeit seiner Anwälte und die Wirtschaftsprüfungskanzlei Confida geholfen haben. Die letzten Unklarheiten wird die Entscheidung der Bundesliga beseitigen.
3. Reißen alle Stricke, muss FCK in die Regionalliga Mitte absteigen. Dort spielt mit den Kärnten Amateuren schon eine Elf des FCK. Gibt es dann zwei Equipen in der Regionalliga Mitte?
ANTWORT: "Sicher nicht, wir werden nur mit einem Team Regionalliga spielen", stellte Steindorfer klar. Sollte FCK absteigen, werden sie mit den Kärnten Amateuren fusioniert. Das würde für den derzeit Viertletzten der Regionalliga, SV Spittal, bedeuten, nicht absteigen zu müssen.
4. Die Mannschaft des FCK ist die Überraschung in der Frühjahrsrunde. Kann sich der Verein eine so starke Mannschaft in der Regionalliga leisten?
ANTWORT: "Sicher nicht", gab Steindorfer zu. Am meisten profitieren könnte SK Austria Kärnten, wenn die Herren wieder vernünftig miteinander reden.
5. Als Red-Zac-Klub spielte FCK im Fischl-Stadion. Gilt das auch für die Regionalliga?
ANTWORT: Ja, der Klub hat die Zusage bis Ende der Saison 2008/09.
vielleicht kann man sich jetzt ein besseres Bild machen, auch wenn die Quoten im Fallen sind, mich interessiert dieses Spiel weniger, zuviel Spekulationen....
Wenn es zuviel sein sollte, kann es gerne gelöscht werden