danke Geri fürs frühzeitige Ordneröffnen
RED ZAC, es geht weiter........
Heuer dürfen die A.Amateure nicht nur nicht aufsteigen sondern es steht zu befürchten d. Sie nächstes Jahr nur noch in der Regionalliga zu finden sein werden. Trotzdem (oder genau deshalb) sind sie meine zweite Chance für den Meistertitel! Bookie-Favorit (und auch meiner ob des Vorsprungs) ist natürlich Kapfenberg (5 Punkte Vorsprung) – aber @ um pari oder darunter sind nicht wirklich spielbar. Absteigen werden Bad Aussee und FC Kärnten! Der 10. Platz ist zwar auch ein Abstiegsplatzerl, allerdings denke ich dass man als 10. nicht wirklich absteigen muss (weil Austria runter geht oder irgendwer die Lizenz nicht bekommt oder sonst irgendetwas...). Wie in der BL auch sind es im Frühjahr nur 13 Runden!
Kapfenberg
: Ich war mir zwar sicher d. sich Kapfenberg heuer besser präsentiert, aber gleich Meister werden? ein Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf, gekommen ist Lechner von Ried, gegangen ist keiner. Was ein 1:1 gg. Lok Moskau (bei Extremsturm) bzw. ein 2:2 gg. unterklassiges Wildon wert ist kann ich nicht beurteilen. Mit 5 Punkten Vorsprung sowie einem guten Trainer aber nur schwer einzuholen auch wenn die Spieler tw. unroutiniert sind.
Austria Amateure
: „keiner weiß wie es weitergeht...“. Nur Abgänge: Okotie(spielt wohl nur noch Erste), Madl, Pichlmann, Simkovic..., Grünwald verletzt. Aber: Perfekte Vorbereitung, gute Testspiele. Die Defensive sowieso vom feinsten > bleibt die Frage wer jetzt die Tore schießen wird. Die A.A´s können jedenfalls unbelastet spielen und jeder wird sich den A aufreißen um auch kommende Saison irgendwo erst- oder zweitklassig unterzukommen.
Austria Lustenau
: „Alle Jahre wieder“ –wollen Sie Meister werden... Heuer könnte es zumindest gelingen aufzusteigen da Sie den Erfahrenären Kader haben als Kapfenberg. Trainer Kleer passt wie erwartet gut zu diesem Team, hatte im Herbst allerdings auch einige Spiele wo Ihm gar nichts Positives eingefallen ist. Interessanter Zugang: Milosevic von Skopje + Zelner, Günes(2 Tore beim letzten, aussagelosen, Test) – keine besonderen Abgänge.
Salzburg Amateure
: Die werden im Frühjahr stärker sein als im Herbst... Söndergard für junge Spieler sicher sehr gut, perfekte Vorbereitung (auch Türkei), interessanter Zugang (Mattes =Wiener der von Heerenveen kam). Zuletzt ein 1:0 gg. Red Bull New York. Sollten vor FC Lustenau und ev. auch vor Gratkorn enden!
Gratkorn
: hat 8 Punkte Rückstand > ein gutes Frühjahr kann man aber auf jeden Fall erwarten, Platz 3 bis 5. Gegangen ist Wemmer zum LASK, gekommen ist nur ein neuer Sponsor: ein Bestattungsunternehmen!! Neben einem schönen Trainingslager in der Türkei gab es in der Vorbereitung aussagelose Niederlagen gg. Teams wie Weiz oder auch Hartberg.
FC Lustenau
: keine optimale Vorbereitung, viele Verletzte wovon auch zu MS-Beginn noch 3 bis 4 fehlen werden. Die letzte 3 Testspiele gg. unterklassige Gegner gewonnen, im Februar auch ein 2:1 gg. FC Wil . Eigentlich keine Ab- Zugänge. Trainer Orie ist ein guter, Gartler ein Top-Torschütze – es wird aber schwer den Platz zu halten.
Parndorf
: wird mit dem „Abstiegskampf“ nicht viel zu tun haben. Trainer Heraf muss aber hier seine einst angedeutete Klasse umsetzen. Einige Zu- (Hörtnagl, Winsauer, Ziervogel...) und Abgänge. Richtungweisend hier gleich das erste Spiel gg. Gratkorn!
Leoben
: Auch kein wirklicher Abstiegskanditat. Neotrainer Kogler schwer zu beurteilen, der Kader aber gut genug (keine Abgänge!). Vorbereitung O.K., zuletzt aber auch ein 0:1 gg. Hartberg. Gleich am Anfang 2 extrem schwere Spiele und sicher eher auf Platz 10 zu finden als Parndorf.
Schwadorf
: Hier aufzuzählen welche Spiele zwischen Admira und Schwadorf gewechselt haben wird mir zu lang, verstehen tu ich die Wechsel auch nicht wirklich. Das Schwadorf seine Spiele jetzt in der Südstadt austrägt (dafür spielt die Admira in Schwadorf) ist auch eigenartig. Wie auch immer: auch der Ursprungsfavorit (@8/10 gab es da am Anfang der Saison) wird am Ende froh sein dass es wohl nur 2 Absteiger gibt. Eine Einschätzung fällt mir schwer, gute Spieler stehen ja genug im Kader aber gute Einzelspieler, soviel hat man ja gerade bei diesem Team gesehen, heißen noch lange nicht d. es auch ein gutes Team ist...
Schwanenstadt
: Bei meiner Herbstvorschau noch Meisterschaftsanwärter haben Sie sich wieder ans untere Ende meiner Auflistung gespielt. Heraf ja jetzt bei Parndorf, zum neuen Trainer Schmid kann ich noch nichts sagen. Jedenfalls hat man (wieder) jede Menge Spieler ver- und gekauft bzw. vom neuen Onkel Stronach von den AÁs oder der Akademie bekommen. Nach derzeitigem Stand weiß aber noch niemand wie es konkret weitergeht (Lizenz geht ja an Stronach und seine Magna-Buam, aber wo die spielen ist noch unklarest...) Ich denke das man am Ende froh sein kann das man als 10. wohl nicht absteigen muss. Die letzten Testspiele auch ein Fiasko, zuletzt verlor man gg. Vöcklabruck 0:2!
FC Kärnten
: vermutlicher Fixabsteiger! Rückstand zu groß, sehr gute Vorbereitung mit vielen Siegen in der Vorbereitung. Trainer Bjelica möchte in der Frühjahrstabelle Top3 sein. Für Wetten im Frühjahr zu beachten!!
Bad Aussee
: “sicherer“ Fixabsteiger! Wenn es die erwarteten 2 Absteiger gib ist Bad Aussee einer davon. Zwar hat man sich im Winter ganz gut verstärkt aber 9 Punkte auf Leoben sind nicht aufholbar. Gute Vorbereitung, die eine oder andere Überraschung ist zutraubar...
Meine Tips für Fr. kommen auch gleich, vertschüss mich dann ins WE....