Flo schrieb:
Pfandleiher schrieb:
Ich teile zwar die Expertenmeinung "Fixabsteiger" keineswegs ...
Wer zählt Spittal zu den Fixabsteigern? Konnte noch keine Meldung diesbzl. vernehmen, eher sehen die Experten Spittal unter den Topteams. [[nixweiss]]
Nach dem dramatischen Cupmatch gibts für Feldkirchen natürlich Vorteile, da hast recht.
Das sind vor allem Trainer und Sportfunktionäre, sowie diverse "Adabeis" in der Kärntner Fußballszene, die dieser Ansicht sind, die vor allem dem neuen Trainerduo Rovcianin und Rabitsch nicht zutrauen in die Fußstapfen von Peter Hrstic zu treten, also eine ständig veränderte Mannschaft schlagkräftig zu formen. Auch viele Kärntner Sportjournalisten glauben nicht an Spittaler Erfolge, dürfen es aber aus "lokalpatriotischen" Gründen (noch nicht) schreiben. Keine geschriebene Berichte also, aber gesprochene Worte. Ich bin selbst dauergast auf den Spielstätten Kärntens, insbesondere Klagenfurt und Umgebung, da hört man bei diversen Bierchen schon einiges an "Expertenmeinungen".
Ich stelle hier noch ein paar Sachen über Spittal zur Orientierung rein:
Aus Kleine Zeitung, Region Oberkärnten 24.07.07
Zahlreiche neue Gesichter
Mit Ex-Trainer Peter Hrstic haben auch viele Leistungsträger den SV Spittal verlassen. Das neue Duo Rovcianin und Rabitsch fand aber Ersatz.
PETER TIEFLING
Seit ein paar Wochen leitet Suvad Rovcianin gemeinsam mit Josef Rabitsch das Training beim Regionalliga Mitte- Klub SV Spittal. Aber auch teamintern hat sich seitdem einiges verändert.
Mit Thomas Suppik war ein junger Torhüter auf dem Prüfstand und konnte überzeugen. Suppik, mit SG Drautal Meister in der 1. Klasse B geworden, wird, nach dem Abgang von Gregor Ebner, die Position des zweiten Torhüters inne haben und auf der Ersatzbank auf seine Chance warten. „Ich bin sehr froh beim SVS gelandet zu sein, denn hier kann ich mich weiterentwickeln und zeigen was in mir steckt“, meinte der Neuzugang. Neu ist auch Stürmer Rene Kofler (Weißenstein). „Er ist ein Rohdiamant, trickreich, spritzig und ein Versprechen für die Zukunft“, begründet Suvad seine Entscheidung. Weiters neu auf der SVS-Gehaltsliste: Johannes Isopp (Köflach), Nico Hrstic (Atus Ferlach), Luca Peric (Kroatien), Florian Fleischhacker (VSV) und Michael Kirisits (Hartberg/Austria Kärnten). Isopp soll den Abgang von Kapitän Claus Neidhardt (SAK) kompensieren. Nico, Sohn von Ex-SVS-Trainer Peter Hrstic, soll die Viererkette verstärken.
Gespannt kann man auf Rückkehrer Peric sein. Der Kroate mit österreichischem Pass soll mit Florian Fleischhacker im Mittelfeld die Regie im Spiel der Lieserstädter übernehmen und „Senior“ Moser im Sturm mit den nötigen Torvorlagen versorgen.
Hier noch die Transfers bei Spittal (inkl. der Abgänge):
SPITTAL
Zu: M. Kirisits (Hartberg/FCK), Isopp (Köflach), Fleischhacker (VSV), Kofler (Weißenstein), Chr. Moser (SAK), Peric (CRO), Suppik (Drautal), N. Hrstic (A. Ferlach), Steinwender (Dellach/G.)
Ab: Neidhardt (SAK), Gatternig (Vienna), P. Hölbling (Gratkorn), B. Abwerzger, Meixner (beide Lendorf), Jumic (FCK), Filipovic (?), M. Moser, Graf (beide Gmünd), G. Ebner (Nötsch)
Ich sehe die Transfers ähnlich wie der Redakteur der "Kleinen": Die Abgänge wurden wohl kompensiert, als Schwäche könnte sich der tormann herauskristallisieren. 1. Klasse und RLM ist ein Unterschied wie Regionalliga und Bundesliga in Deutschland. Übrigens ist auch Isopp bei Spittal gesperrt.
Bei der Gelegenheit auch noch die Transfers sowie ein Artikel über Feldkirchen:
FELDKIRCHEN
Zu: M. Abwerzger, Stückler (beide Bad Aussee), Presterl (Griffen)
Ab: Manojlovic (Rankweil), Dolleschal (Landskron), Sablatnig (St. Stefan), Schierhuber, Stoxreiter (beide FCK Am.), Moser (Würmla)
Qualitativ hat sich Feldkirchen sicher gehalten, der Abgang von Ex- Bundesligakicker Sablatnig ist nicht so schwerwiegend, war er doch durch seine häufigen roten Karten eher eine Schwachstelle. Besonders Stückler ist für diese Liga ein Champagnerkauf. Probleme gibt es, wenn einige Leute ausfallen. dann müssen nämlich zwar hoffnungsvolle, aber eben unerfahrene Youngster ran. Das ist aber morgen nicht der Fall, Perz kann aus dem vollen schöpfen, wie dieser Artikel zeigt:
Aus Kleine Zeitung, 10.08.07
„Beim Derby geht es richtig zur Sache“
Der SV-Wigo-Haus Feldkirchen spielt morgen das erste Heimspiel gegen den SV-Spittal/Drau.
LISA HOLZFEIND
Beim ersten Heimspiel in dieser Saison wollen wir natürlich mit einem Sieg starten“, sagt SV Wigo-Haus-Feldkirchen- Trainer Rudi Perz. Morgen messen sich die Feldkirchner Kicker auf heimischem Rasen gegen das Team vom SV Spittal. Das Match beginnt um 18 Uhr.
Gab es in der vergangenen Saison beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften noch ein 0:0, so soll morgen der Sieg her. „Die Mannschaft muss wissen, um was es geht, um ein Zeichen setzen zu können“, fordert der Coach drei Zähler. Der Trainer kann aus dem Vollen schöpfen und ortet eine gute Stimmung in seiner Truppe. Motivator brauchen die Feldkirchner Kicker keinen, denn hier motiviert sich jeder selbst.
Gut schlagen sich auch die Jüngsten im Team. So ist der 18-jährige Mathias Regal auf dem besten Weg, Stammspieler zu werden. Bei den letzten Trainings konnte man die Kicker übrigens vermehrt Torschüsse üben sehen. „Beim Derby geht es erst richtig zur Sache und wichtig wird es sein, offensiv zu spielen“, sagt Perz. Mit neuer Tribünenüberdachung soll es für die Fans auch bequemer werden, falls das Wetter nicht mitspielt.
Die Redakteurin hat übrigens schlampig recherchiert: Das 0:0 war zwar das letzte Spiel, aber in Spittal. Zuhause gabs ein 3:0. Man sollte eben Weiber doch nicht zum Fußball lassen... :mrgreen: