ORF Pleite für ÖVP

Robär

New member
März 29, 2003
5,411
2,557
Villa Kunterbunt
Das war eine schöne Pleite für die Schwarzen. Da haben alle sonst so treffsicheren Kunststückln nichts geholfen.
Wrabetz löst Fr.Lindner ab, na da wird der Wolfgang und auch der Erwin ka rechte Freud haben.
Wenn man sich dann noch vorstellt das die eigenen "Schwarzen Betriebsräte" für den GEGNER gestimmt haben, jo wo gibts den Sowos.

Das wirft natürlich an unguten Schatten zur kommenden Nationalratswahl voraus. Wer weiss was da passiert, wenn die eigenen Funktionäre schon
"FALSCH" wählen.

Admiral: Stimmenstärkste Partei: Schwarz 1,25 ROT 3,2

Da kommt man schon ins Grübeln und sieht a bissl ROT. Die Ausverkaufspartei vielleicht gar am Wendepunkt, zuviel Ausverkauft?
Zuviel Pensionen gekürzt? Die Leute zu lange arbeiten lassen? Zuviel Jasagerei in Brüssel?

Noch jede Meinungsumfrage war falsch, die Frage ist, wie falsch ist sie diesmal?

Robär

solche wetten sind ja immer schwierig
auf intertops.com gibst unzählige politikwetten zur nationalratswahl, zb. wieviel prozent erhält jede partei, beispiel bzö für 3 % oder weniger gibst @5

wenns weiter so schlecht läuft für die orangen, kann man schon einen gewissen value sehen

Wette

Wette

Namin schrieb:
solche wetten sind ja immer schwierig
auf intertops.com gibst unzählige politikwetten zur nationalratswahl, zb. wieviel prozent erhält jede partei, beispiel bzö für 3 % oder weniger gibst @5

wenns weiter so schlecht läuft für die orangen, kann man schon einen gewissen value sehen

Die sind nicht schwieriger als alle anderen Wetten. Ich hab einige wenige
Wahlwetten gespielt und alle gewonnen.

Aber alles ist natürlich nicht spielbar.

Robär

solange gusenbauer parteichef ist, braucht sich schüssel net sonderlich anstrengen. im gesamten wahlkampf wird das thema bawag mitschwingen, auch wenn der liebe karl-heinz sich da seine finger auch schön dreckig gemacht. in erinnerung bleiben nur elsner,verzetnitsch und ein unsicherer gusenbauer. alleine die fotos bei den wanderausflügen der beiden: gusenbauer in einer kurzen weissen stretchshort..völlig abgekämpft. schüssel locker und lässig die jacke nur über die schultern hängend. solche kleinigkeiten können eindruck schinden.

interessant finde ich das antreten von hpm. kann mir schon gut vorstellen dass die wähler diesen halodri gerne wählen werden, da er die typische proteststimme darstellt.er liegt ja in den ersten umfragen schon mitten bzö+fpö.

die grünen haben diese geile glawischnig (sorry für sexismus aber die kann schon was) und den alten professor. das wars dann auch. glaube an keinen klaren wahlerfolg, dazu haben sie einfach keine gute basis.

Wahl

Wahl

Flow schrieb:
Die Autobahnen sind voll von LKW die Waren sinnloserweise quer duch Europa und wieder zurück fahren.

und wir biker & autofahrer werden dafür noch bestrafft, vignette wird teurer, na die LKW Maut dürfen wir ja nicht erhöhen, weil sonst werden die produkte noch teueurer...[[stupid]]

Das ein LKW die straßen und autobahnen durch ihr gewicht zerstören wollen sie nicht wahrhaben...

bittet eigentlich ein wettbüro quoten, dass hpm die bzö & fpö überholt ?

Re: Wahl

Robär schrieb:
Flow schrieb:
Die Autobahnen sind voll von LKW die Waren sinnloserweise quer duch Europa und wieder zurück fahren.

und wir biker & autofahrer werden dafür noch bestrafft, vignette wird teurer, na die LKW Maut dürfen wir ja nicht erhöhen, weil sonst werden die produkte noch teueurer...[[stupid]]

Das ein LKW die straßen und autobahnen durch ihr gewicht zerstören wollen sie nicht wahrhaben...

bittet eigentlich ein wettbüro quoten, dass hpm die bzö & fpö überholt ?

Wer hat meinen Artikel komplett verändert?

Robär

Wahlwette

Wahlwette

BW ÖVP unter 39% 1,95 7/10

Ein Topwette, wie sollen die 39% bekommen?? Umfragewerte von
ÖVP/SPÖ von 40/34 letzte Woche auf 38/36 gesunken. Und die werden noch weiter sinken.

Nach den Pleiten in der Salzburg, der Steiermark und jetzt beim ORF geht die Talfahrt weiter, darauf kann man wetten.

Schüssel wird abdanken müssen.

Robär

Re: Wahlwette

Robär schrieb:

ÖVP/SPÖ von 40/34 letzte Woche auf 38/36 gesunken. Und die werden noch weiter sinken.

Nach den Pleiten in der Salzburg, der Steiermark und jetzt beim ORF geht die Talfahrt weiter, darauf kann man wetten.

Robär

wieso spielst das nicht das H2H ÖVP -SPÖ zu 3,2 auf SPÖ?

pmraku schrieb:
Robär schrieb:

Robär

wieso spielst das nicht das H2H ÖVP -SPÖ zu 3,2 auf SPÖ?

Das hätte ich gespielt wenn Hans Peter Martin nicht angetreten wäre.
Er wird eher mehr Stimmen der SPÖ kosten. Daher hab ich es bleiben lassen und spiele vorerst nur under 39%, denn die ist gut.

Man darf ja nicht vergessen das die ÖVP bei der letzten Landtagswahl im KERNLAND Steiermark eine ordentliche Watschn bekommen hat, nicht zuletzt wegen der Herberstein Gschicht.
Die Salzburg Watschn war natürlich auch nicht ohne.

Eins kann man ruhig sagen, Aufwärts gehts nicht mehr, eher abwärts.

Wer alles verscherbelt, die Leut bis 67 Jahre !!! hackln lässt, der bekommt die Rechnung präsentiert. Von den 30% mehr Gewinn in der Industrie haben die Arbeiter und Angestellten auch nix gesehen.
Jobabbau bei steigenden Gewinnen.

Und die sollen gewählt werden??

Robär

mal halblang, Pensionsantritt is immer noch mit 65.
Und vorsicht ! vergleich nicht Landtagswahlen mit Nationalratswahlen, das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Nur weil die Bauern in Salzburg und der Steiermark bei der Landtagswahl der ÖVP einen Denkzettel verpassten, heisst das NOCH LANG NICHT; dass die bei der Nationalratswahl den Gruselbauer wählen werden ! Die Wette ÖVP unter 39% hat imo. maximal 50% und dafür sind Quoten unter 2.0 nicht zu spielen.

Wahl

Wahl

herby schrieb:
mal halblang, Pensionsantritt is immer noch mit 65.
Und vorsicht ! vergleich nicht Landtagswahlen mit Nationalratswahlen, das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Nur weil die Bauern in Salzburg und der Steiermark bei der Landtagswahl der ÖVP einen Denkzettel verpassten, heisst das NOCH LANG NICHT; dass die bei der Nationalratswahl den Gruselbauer wählen werden ! Die Wette ÖVP unter 39% hat imo. maximal 50% und dafür sind Quoten unter 2.0 nicht zu spielen.

Bin da überhaupt nicht deiner Meinung. Landtagswahlen sind Vorzeichen
die man nicht unterschätzen sollte. Wer wegen dem BAWAG Skandal nicht rot wählt, der wählt dann Orange,Blau,Grün oder Martin, aber nicht schwarz.

Ob die Wette unter 39% Schwarz gut ist, darüber reden wir nach der Wahl. Bin mir sicher, den Zaster hab ich im Sack.

Dem Schüssel, den nur noch die EU interessiert, den muss man einfach abwählen. Den braucht kein Mensch.

Robär

Wahlwette

Wahlwette

BWin

ÖVP unter 39% 1,95

Die gute Wett gibts noch.

Heut war ja wieder Interessantes zu lesen im Kurier Sommergespräch
mit dem Schwarzen Andreas Khol

Auszug:

Ist eine Steuerreform nach der Wahl nötig?

Khol: Erbschafts-u.Schenkungssteuer streichen, Steuer u.Abgabenquote
auf unter 40% drücken.

Das kommt den reichen Schwarzen zugute. Häuser,Grundstücke u.Firmen können um einen NULL-TARIF weitergegeben werden. So wird REICH noch REICHER.

Khol: Schwerpunkt muss eine Lohnnebenkosten Senkung sein.

Lohnnebenkosten die von den Unternehmern zu zahlen sind sollen reduziert werden, damit erhöht man GEWINNE. Auf der anderen Seite fehlt dieses Geld in den Sozialtöpfen. Was bleibt für den Arbeiter?
Nichts, es wird noch schlechter

Und diese Partei soll man wählen? Nie und Nimmer

Die wollen mehr als 39% erreichen? Das werden wir erst sehen.

Alle Umfragen der letzten Wochen: ÖVP 36-39%

Robär

Robär schrieb:
Ist eine Steuerreform nach der Wahl nötig?

Khol: Erbschafts-u.Schenkungssteuer streichen, Steuer u.Abgabenquote
auf unter 40% drücken.

Das kommt den reichen Schwarzen zugute. Häuser,Grundstücke u.Firmen können um einen NULL-TARIF weitergegeben werden. So wird REICH noch REICHER.

Khol: Schwerpunkt muss eine Lohnnebenkosten Senkung sein.

Lohnnebenkosten die von den Unternehmern zu zahlen sind sollen reduziert werden, damit erhöht man GEWINNE. Auf der anderen Seite fehlt dieses Geld in den Sozialtöpfen. Was bleibt für den Arbeiter?
Nichts, es wird noch schlechter

erstreckt sich dein horizont eigentlich auch weiter, als bis zur letzten seite deines parteibüchls? anscheinend nicht... dann werd ich dir einmal ein paar dinge näher bringen...

die erbschaftssteuer will man nämlich vorwiegend nicht deshalb senken. damit "die reichen noch reicher" werden. die kratzt das nämlich überhaupt nicht, das geld der wirklich reichen befindet sich sowieso in stiftungen.
es geht primär darum, den "einfachen mann" zu entlasten, denn sollte die erbschaftssteuer wirklich nicht mehr vom einheitswert, sondern auf basis des realen wertes (es geisterten zahlen von 40 % des realen wertes durch den raum) berechnet werden, dann können sich einfache arbeiter das erben nicht mehr leisten.
ein beispiel: ein einfacher tischler mit einem montalichen nettogehalt von 1.000 euro (eh hoch angesetzt) erbt von den eltern ein haus mit grundstück im wert von 200.000 euro. wie soll so jemand 80.000 euro aufbringen können, ohne sich dabei total zu verschulden und die nächsten 20 jahre auf totaler sparflamme zu leben...

zur lohnsteuer:
die lohnsteuer ist in österreich zu hoch. mit einer niedrigeren lohnsteuer wäre es weit realistischer, unternehmen vom qualitätsstandord österreich zu überzeugen. ohne unternehmen gibts auch keine arbeitsplätze für den arbeiter. sozialtöpfe schön und gut, arbeitsplätze sind wichtiger!

So ist es nicht

So ist es nicht

Wie weit sich mein Horizont erstreckt lass nur meine Sorge sein.

Das man den einfachen Mann entlasten will, das glaubst du. Das ist genau die Bauernfängerei die man den Leuten einredet.

Mein Bruder ist vor genau einem Jahr gestorben. Die beiden Neffen haben für das Zweifamilienhaus so ca.je 1000 Euro Erbschaftssteuer gezahlt. Berechnungsbasis ist Einheitswert, das Gerede von umstellen auf Realen Wert kommt aber auch von den Schwarzen. Das kann sich natürlich keiner leisten.
Schlechte Behauptungen in Umlauf bringen und dann mit "guten Vorschlägen fürs Volk" daherkommen, so läuft ihre Politik.
Die Superreichen haben natürlich Stiftungen und Sonstiges, die erwischt es sowieso nicht.
Aber die Vielzahl an "Normalen Reichen" , und das sind sehr viele, die trifft es schon. Die macht man reicher wenn sie ihre Firmen kostenlos weitervererben können. Nur ja keinen Euro zuviel zahlen.
Man will ja jetzt nur vor der Wahl den vielen kleinen Häuslbesitzern das
Entfallen der Erbschaftssteuer schmackhaft machen, aber die paar Euros kannst wahrlich vergessen. Profitieren in wesentlich grösserem Stil tun aber die vielen Schwarzen Kleinfirmenbesitzer.

Mit einer niedrigeren Lohnsteuer zusätzliche Firmen zu uns bringen????
Darauf kannst hoffen, aber nur hoffen. Wichtig wäre denen die Senkung, was dann kommt oder kommen sollte, ist eine andere Geschichte.

Aber wenn du schon der Supergscheite bist, kannst mir bitte sagen warum das Land N.Ö.über 3000 Beschäftigte in der Tintenburg hat?
Regieren wir ganz Europa das wir dort soviele Leute brauchen? Die richten es sich auf allen Linien, des woar ewig so und wird so bleiben.
Da fragt keiner ums Geld, zahlt eh alles der Staat.

Trotzdem sind die Umfragewerte schon relativ schlecht, wir werden sehen ob sie 39% erreichen.

Robär

Re: So ist es nicht

Re: So ist es nicht

Robär schrieb:
Mein Bruder ist vor genau einem Jahr gestorben. Die beiden Neffen haben für das Zweifamilienhaus so ca.je 1000 Euro Erbschaftssteuer gezahlt. Berechnungsbasis ist Einheitswert, das Gerede von umstellen auf Realen Wert kommt aber auch von den Schwarzen. Das kann sich natürlich keiner leisten.

seit wann ist der vfgh "schwarz"?

Robär schrieb:
Aber die Vielzahl an "Normalen Reichen" , und das sind sehr viele, die trifft es schon. Die macht man reicher wenn sie ihre Firmen kostenlos weitervererben können. Nur ja keinen Euro zuviel zahlen.
Man will ja jetzt nur vor der Wahl den vielen kleinen Häuslbesitzern das
Entfallen der Erbschaftssteuer schmackhaft machen, aber die paar Euros kannst wahrlich vergessen. Profitieren in wesentlich grösserem Stil tun aber die vielen Schwarzen Kleinfirmenbesitzer.

also wirklich... diese vielen bösen, bösen kleinfirmenbesitzer... erst besitzen sie die frechheit und sorgen vorallem im ländlichen bereich, wo es weit und breit keine industrie gibt, für jobs, setzen ihr eigenes kapital ein, haften für die firma, zahlen länge mal breite steuern und jetzt wollen diese bösen, bösen kleinunternehmer auch noch nicht bei der erbschaftssteuer ausbluten. [[yo]]

Robär schrieb:
Mit einer niedrigeren Lohnsteuer zusätzliche Firmen zu uns bringen????
Darauf kannst hoffen, aber nur hoffen. Wichtig wäre denen die Senkung, was dann kommt oder kommen sollte, ist eine andere Geschichte.

wie will man sonst für betriebe den standort österreich interessant machen? welche vorschläge hättest du dafür?

Vorwahlzeit

Vorwahlzeit

Wahrscheinlich hast eine kleine Firma das du so reagierst. Gib mir eine Kontonummer, ich zahl für euch "armen Kleinfirmenbesitzer" a poar Euro ein, damits euch besser geht.

Die Tricks was da laufen, da bist als normal arbeitender Mensch sowieso der Trottel. Ich hab an Bekannten, der hatte eine Trafik in einem Einkaufszentrum wo Leute ohne Ende hingehen. Zwei Jahrzehnte super gelebt, Geld in Hülle und Fülle und unmittelbar vor Pensionsantritt in Konkurs gegangen. A so a Pech, glaubt der Laie vielleicht. Die Trafik gehört jetzt der Ehegattin, läuft wieder prima,alles Leiwand, alle Super. Nur meine Nachbarin arbeitet in einer Bank, welche hier vermutlich ganz schön durchgeschaut hat, die redet etwas anders.
Arm sans die Kleinfirmenbesitzer, echt arm. Und die poar Tausender die bei einer Firmenübergabe zu zahlen wären, jo die könnt man sich so leicht sparen, vorallem wenn die ÖVP weiter regiert.

Der Standort Österreich ist interessant genug. Firmengründe umsonst oder fast umsonst, Zuschüsse ohne Ende. Wenn dann nicht noch die Verscherblerpartei auch die gut gehenden Betriebe verkaufen würde, dann hätten wir Arbeit ohne Ende.

Die ÖVP sagt es ja klar, unsere Politik ist eine EU-Politik. Nau gute Nocht,
ich bedaure jetzt schon alle unter 35 Jahren. Vielleicht haben wir in 10
Jahren die Löhne von Polen, den eine Anpassung nach unten ist leichter als für die Anderen nach oben.

Hoch lebe der Hr.Schüssl aus Brüssl, der sitzt nämlich in Brüssl an der
Schüssl.

Robär

ja klar also gehen wir frei nach Gruselbauer und seinen linken Konsorten vor: den bösen Unternehmen und den ach so vielen Reichen nehmen wir was weg und geben es dem Mittelstand. So einfach ist das für alle Arbeiter und sonstige Roten, vorwiegend Pensionisten die die freie Marktwirtschaft leider nicht so durchschauen, "leicht" verständliche Parolen.

Für alle Denker und Durchblicker ist aber Fakt: Viele Firmen verlassen dann den Standort Österreich und lagern die Produktionen in Billiglohnländer, wie den Ostblock, aus, wenn die politischen Gegebenheiten für Unternehmer schlechter werden (= wenn die linken wieder ans Ruder kommen sollten). Die Folge ist dann eine rapide Zunahme der Arbeitslosen in Österreich. Da in diesem Fall tausende Arbeitnehmer arbeitslos werden, werden sie dann auch leider leider nicht von der Gruselbauerschen Steuererleichterung für den Mittelstand profitieren, so ein Pech aber auch ! [[aetsch]]

Re: Vorwahlzeit

Re: Vorwahlzeit

Robär schrieb:
Wahrscheinlich hast eine kleine Firma das du so reagierst. Gib mir eine Kontonummer, ich zahl für euch "armen Kleinfirmenbesitzer" a poar Euro ein, damits euch besser geht.

Die Tricks was da laufen, da bist als normal arbeitender Mensch sowieso der Trottel. Ich hab an Bekannten, der hatte eine Trafik in einem Einkaufszentrum wo Leute ohne Ende hingehen. Zwei Jahrzehnte super gelebt, Geld in Hülle und Fülle und unmittelbar vor Pensionsantritt in Konkurs gegangen. A so a Pech, glaubt der Laie vielleicht. Die Trafik gehört jetzt der Ehegattin, läuft wieder prima,alles Leiwand, alle Super. Nur meine Nachbarin arbeitet in einer Bank, welche hier vermutlich ganz schön durchgeschaut hat, die redet etwas anders.
Arm sans die Kleinfirmenbesitzer, echt arm. Und die poar Tausender die bei einer Firmenübergabe zu zahlen wären, jo die könnt man sich so leicht sparen, vorallem wenn die ÖVP weiter regiert.

Der Standort Österreich ist interessant genug. Firmengründe umsonst oder fast umsonst, Zuschüsse ohne Ende. Wenn dann nicht noch die Verscherblerpartei auch die gut gehenden Betriebe verkaufen würde, dann hätten wir Arbeit ohne Ende.

Die ÖVP sagt es ja klar, unsere Politik ist eine EU-Politik. Nau gute Nocht,
ich bedaure jetzt schon alle unter 35 Jahren. Vielleicht haben wir in 10
Jahren die Löhne von Polen, den eine Anpassung nach unten ist leichter als für die Anderen nach oben.

Hoch lebe der Hr.Schüssl aus Brüssl, der sitzt nämlich in Brüssl an der
Schüssl.

Robär

Wer glaubst du erhaltet die Arbeitsplätze in Österreich? Nicht die großen Industiriekonzerne, sonden die KMU(KleinundMittelunternehmen), diese beschäftigen 2/4 aller Arbeitnehmer, diese gehören entlastet.

Die Lohnsteuerquote ist viel zu hoch, eine Lohnnebenkostensenkung ist mehr als angebracht, außerdem gehört der Spitzensteuersatz von 50 % auf 40-45 heruntergesetzt oder noch weiter. Es falen nämlich immer mehr Leute in diese Steuerklasse, entweder sollte man die Bemessunggrundlage nach oben geben (ist derzeit bei ca. 51000€) oder den Steuersatz verringern.

Die Löhne von Polen werden wir sicher nicht haben, die brauchen noch Jahre um uns einzuholen. Außerdem wächst die Wirtschaft ja auch jedes Jahr, bleibt nicht einfach stehn :)

ERBSCHAFTSSTEUER : gerhört gänzlich abgeschaft, ich mein wenn ein naheliegender verwandter stirbt hat man schon mit den begräbniss soviele kosten , daß des a frechheit ist noch die armen hinterbliebenen das letzte zu nehmen.

Bitte man muss unterscheinden zwischen 1-2 Mann Betrieb und Mittelbetriebe und um denen geht es ja,
Es ist praktisch unmöglich auf dauer zu überleben auf erhlichen weg man verlangt 70€ / stunde der arbeiter bekommt 10 davon netto auf sein gehaltszettel das rechnen überlasse ich den spezialisten wo die summe xx hinwandert.

Erbschaft

Erbschaft

Gerinho schrieb:
ERBSCHAFTSSTEUER : gerhört gänzlich abgeschaft, ich mein wenn ein naheliegender verwandter stirbt hat man schon mit den begräbniss soviele kosten , daß des a frechheit ist noch die armen hinterbliebenen das letzte zu nehmen.

Bitte man muss unterscheinden zwischen 1-2 Mann Betrieb und Mittelbetriebe und um denen geht es ja,
Es ist praktisch unmöglich auf dauer zu überleben auf erhlichen weg man verlangt 70€ / stunde der arbeiter bekommt 10 davon netto auf sein gehaltszettel das rechnen überlasse ich den spezialisten wo die summe xx hinwandert.

Für ein Zweifamilienhaus mit 1100m2 Grund in Summe ca.2000,- Euro Erbschaftssteuer, wer das nicht hat wird auch mit dem Haus Probleme haben. Damit will man den vielen kleinen Häuslbesitzern Sand in die Augen streuen. Die wahren Profiteure sind die vielen Klein-u.Mittelbetriebe die um einen NULLTARIF weitergegeben werden können.
Alles Schwarzer Klienten welche davon profitieren und gleichzeitig wird Stimmenfang bei den anderen betrieben.
Warum sind sie jetzt knapp vor der Wahl auf die Idee gekommen die Erbschaftssteuer entfallen zu lassen? Vor 2 Jahren hat keine Sau davon geredet.

Wer ein Haus erbt dem sollten die paar lumpigen Euros auch nicht kratzen.

Robär

Re: Erbschaft

Robär schrieb:
Warum sind sie jetzt knapp vor der Wahl auf die Idee gekommen die Erbschaftssteuer entfallen zu lassen? Vor 2 Jahren hat keine Sau davon geredet.

du bist bei diesem thema derartig politisch geblendet oder hoffnungslos uninformiert...

eine verwitwete lebensgefährtin hat via vgh gegen ihre hohe einstufung auf ein barvermögen geklagt, da sie zwecks fehlender heirat eine menge erbschaftssteuer abliefern musste (die einteilung in diese klassen erfolgte übrigens unter roter regierungsbeteiligung).

daraufhin hat sich der vgh dahingehend geäussert, dass die gesamte erbschaftssteuer einer reform bedarf und man den sachverhalt prüfe, die besteuerung von grundstücken und immobilien nicht mehr auf basis des einheitswertes durchzuführen, sondern den realen wert heranziehen wolle.

danach gabs natürlich quer durch die politische landschaft hellste aufregung und ERST DANN kam der finanzminister mit dem vorschlag, die erbschaftssteuer ganz abzuschaffen, da sie im moment sowieso nicht so viel abwerfe, also eher die abschaffung bevorzuge, bevor man wirklich viele erben eine schuldenlast aufhalst.

schönen abend noch!

Robär schrieb:
Für ein Zweifamilienhaus mit 1100m2 Grund in Summe ca.2000,- Euro Erbschaftssteuer, wer das nicht hat wird auch mit dem Haus Probleme haben. Damit will man den vielen kleinen Häuslbesitzern Sand in die Augen streuen.
[[herby]]

Bitte ned Äpfel mit Birnen vergleichen das Erbschaftgesetz ist eine komplizierte sachen nur weil dein nachbarn nur 2000€ zahlen mußte gilt das nicht für ganz österreich.

Der zu bezahlender Betrag wird einmal aus der Steuerklasse ( d.h. verwandschaftsverhältniss von 1 Sohn bis 5 "bekannter") errechnet, hinzu kommt noch den wert.
Je nachdem welche Steuerklasse und der zu erbenden Betrag des Objektes gibt es Steuersätze die zu bezahlen sind.

Es ist z.b. so, daß die klasse 1 bei 100000€ Erbeschaft 10% ; klasse 5 für den gleichen betrag 48% zahlen muss.

Es gibt passiva und aktiver posten d.h. wenn das objekt einen wert von 200.000 hat schulden aber noch in der höhe von 170000 drauf sind nur von die 30.000 steuern zu bezahlen sind usw. usf.

Mehr dazu unter http://www.help.gv.at/Content.Node/79/Seite.792050.html
[[bussi]]

Erbschaft

Erbschaft

Der Link ist ausgezeichet

Bemessungsgrundlage für Liegenschaftsvermögen ist der dreifache steuerliche Einheitswert. Zusätzlich wird vom dreifachen steuerlichen Einheitswert ein Zuschlag für Liegenschaften berechnet:

um zwei Prozent des Einheitswertes bei Liegenschaftserwerben von dem Ehegatten oder der Ehegattin, Eltern, Kindern, Enkelkindern, Stief-, Wahl- oder Schwiegerkindern
um 3,5 Prozent des Einheitswertes bei anderen Personen

Hinweis: Die Freibeträge werden vom reinen Nachlass| abgezogen und erst von der reduzierten Basis wird die Steuer berechnet.

Ich sags nochmals, die beiden Söhne meines Bruders haben insgesamt für den Nachlass (Zweifamilienhaus mittlere Größe und Grund 1100m2)
weniger als 2000 Euro gezahlt. Die Steuerklasse war 1 .

Das resultiert daraus das die Einheitswerte sehr niedrig sind, daher kann man sich das locker leisten.

Es ist von der Größe ein typisches Haus wie es abertausende im Lande gibt.

Wer aber Riesenvilla mit Firmenobjekte usw. besitzt, für den kostet es natürlich entschieden mehr. Aber auch das ist leistbar, den die meisten Klein u.Mittelbetriebbesitzer sind nicht so arm. Aber sehr gerne würden sie sich das ersparen.

Die Tricks der Schwarzen sind legentär. Die schaffen das die Dinge so zu verdrehen das sie immer als die Guten dastehen. Wenn bei uns etwas gebaut wird hängt immer eine Tafel dabei wo steht:

Dieses Theater hat Hr. Erwin Tschicksnhuber gebaut .

Es fehlt immer nur der Satz: "Mit dem Steuergeld vom Robär und seinen Kumpanen" .

Oder: Hr.Tschicksnuber hat gespendet für ...

Es fehlt, aus welcher Kasse kam die Spende?

Nicht wählbar die Schwarzen

Robär

Lustig, endlich wieder eine Politdiskussion in einem Wettforum... [[winkewinke]] [[winkewinke]] [[winkewinke]]

Nur: Was hat die persönliche politische Meinung mit den Wetten zu tun? Irgendwie kommt mir bei einigen der Blick ein wenig vernebelt vor, denn da wird über die Erbschaftssteuer gerätselt und so Kleinigkeiten wie ÖGB-BAWAG-Elsner werden übersehen...

Bleiben wir bei den Fakten:
* Wenn es nicht ausgesprochen schlecht schläuft, haben Regierungsparteien eher einen Vor- als einen Nachteil.
* BAWAG/ÖGB sind in den Köpfen der Wähler untrennbar von den Roten. Rechtzeitig vor der Wahl kommt der Endbericht von der Finanzmarktaufsicht und was ich so gehört habe, werden da noch ein paar seltsame Geschäftspraktiken der BAWAG aufgedeckt werden. Und, nochmal der Hinweis, das alles wird als Skandal der SPÖ gesehen...
* In den Fernsehdiskussionen werden die Schwarzen (Schüssel, oder, wenn er net mag wie man so hört, halt der KHG) wohl besser abschneiden als der hochcharismatische Gusenbauer (remember die letzte Pressestunde mit der bösen Klimaanlage).
* Werden die EU-kritischen Wähler wohl nicht zu den Roten, sondern eher in Richtung Blau bzw. HPM abwandern.

Das nur mal ein paar Argumente, wobei ich dazusagen kann, dass ich persönlich beide nicht wählen werde (sondern eher alternativ), drum bin ich da wohl unverdächtig in eine Richtung zu tendieren...

Shining

herby schrieb:
Shining schrieb:
Das nur mal ein paar Argumente, wobei ich dazusagen kann, dass ich persönlich beide nicht wählen werde (sondern eher alternativ), drum bin ich da wohl unverdächtig in eine Richtung zu tendieren...

Shining

pfui. ein linkslinker Anarchist. [[aetsch]]

Na geh, in Österreich würde ich grün weder mit linkslinks noch mit Anarchismus in Verbindung bringen. Ich sehe meine Stimme dort am besten aufgehoben, als halbwegs sinnvolle Oppositionsstimme, denn einer großen Koalition mag ich net den Rücken stärken.
Wobei ich ja auch so realistisch bin, dass die Grünen in einer Koalition mit den Roten wahrscheinlich der gleiche Wahnsinn wären wie nochmal Schwarz/Blau/Orange (bei letzteren beiden weiß ja schon gar nie mehr, wer zu welcher Partei gehört [[aetsch]] ), also is eh wurscht... Aber die Sinnhaftigkeit des Wählens diskutiere ich nur mitm Daniel... [[laugh]]

Shining

P.S.: Bei den letzten beiden Gemeinderatswahlen habe ich als überzeugter Fan der freien Wirtschaft die Kommunisten gewählt - ich bin also zu allem fähig... [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Robär schrieb:

Robär

Wette ÖVP unter 39% gewonnen

Habs oft genug geschrieben das es eine sehr gute Wette ist

Daher: Robär bei Politwetten mit 100% Gewinn

Alle gewonnen

Robär

Wahl

Wahl

Warum haben die Österreicher so gewählt?
Laut ÖVP geht es ihnen ja soooo gut.

Das Problem ist, die ÖVP kennt nur Leute denen es sooooooo gut
geht

Die glauben gar nicht das es Leute gibt denen es beschissen geht, komplett beschissen. Denn zu diesen kommen sie nicht und wollen sie
auch gar nicht kommen, was gehn die uns an, uns die ÖVP die über
Allem steht.

So eine Wahl kann sehr lehrreich sein, damit man wieder den Boden
unter den Füßen spürt

Robär

Robär schrieb:
Warum haben die Österreicher so gewählt?
Laut ÖVP geht es ihnen ja soooo gut.

Das Problem ist, die ÖVP kennt nur Leute denen es sooooooo gut
geht

Die glauben gar nicht das es Leute gibt denen es beschissen geht, komplett beschissen. Denn zu diesen kommen sie nicht und wollen sie
auch gar nicht kommen, was gehn die uns an, uns die ÖVP die über
Allem steht.

So eine Wahl kann sehr lehrreich sein, damit man wieder den Boden
unter den Füßen spürt

Robär

Ach Robär, freu dich dass die Partei, der du zugetan bist, gewonnen hat, aber was sollen diese Bemerkungen hinterher bringen?

Denn was jetzt besser ist, Sparprogramme die auch oft jene treffen, die es nicht treffen sollte, oder Verschwendungspolitik mit der Gießkanne, an denen unsere Kinder noch zahlen werden... ich weiß es nicht.

Bin ja ein grunddemokratischer Mensch und respektiere jedes Wahlergebnis (egal ob dabei eine SPÖ-Alleinregierung oder eine Koalition ziwschen ÖVP und BZÖ rauskommt), das gehört zu meinem demokratischen Grundverständnis, aber im Moment bin ich einfach nur gespannt, wie sich alles finanzieren lassen soll. Ich lasse mich überraschen...

Spannend wird es bei der großen Koalition (die es wohl werden wird - was geht denn sonst aus dem denkbaren Bereich? Und btw., das ist mir auch lieber als ein ÖVP-BZÖ-FPÖ-Versuch), wie lassen sich bloß die Eurofighter oder die Pensionsreform lösen... Wie gesagt, spannend...

Politdiskussionen gerne, Robär, aber dann bitte über Fußballplatz- und Stammtischniveau...

Shining

P.S.: Bevor man mir den schlechten Verlierer unterstellt, ich habe grün gewählt und bin mit dem Ergebnis zufrieden, mehr wird wohl selten einmal drinnen sein...

Nationalratswahl 2006 in Österreich,

Welche Koalition wird gebildet werden? (05.10.06 08:00)
SPÖ-ÖVP 1,05 andere Koalition 8,00

Nationalratswahlen / Bundeskanzler,

Wer wird der nächste Bundeskanzler? (05.10.06 08:00)
Alfred Gusenbauer 1,05 jemand anderer 8,00

Bet-at-home [[nixweiss]] ist das alles schon 100% fix?

[[herby]] - dagegen shining - und rios (beide natürlich alles gute wie immer).

zum thema politdiskussion über stammtischniveau - wie ist das genau gemeint mit der "Verschwendungspolitik mit der Gießkanne"? - - und wie nah simma mit solchen begriffen schon bei den haschtrafiken (ja bitte), der blutschokolade (nein danke), bei all den anderen polemischen begriffen? no egal, geht eh am thema vorbei. fakt ist doch vielmehr folgendes..

schüssel hat damals grosses taktisches talent bewiesen, indem er die bienenzüchter in die verantwortung mit einbezogen hat - und sie gleichzeitig so entzaubert hat. wir erinnern uns alle an den europaweiten aufschrei (=sanktionen) damals, - die neue rechte erstmals in regierungsverantwortung, gottseibuns, und das vierte reich ist nah! wie die geschichte zeigt, hat schüssel recht behalten, und der bärentaler fristet heute österreichweit - zu recht - ein dasein zwischen kuriosum, nichtexistenz und karabettreife. einzig ein paar unbelehrbare braune bastionen im süden stehen noch - aber kärnten is hoit lei oans.

wenn auch aus dem aktuellen wahlergebnis keine deutliche präferenz des wählervolks für eine klare koalition (wie auch immer diese heissen mag (spö+övp? links-links? usw.) herauszulesen ist - man sollte nicht vergessen, dass in wirklichkeit immer noch eine "bürgerliche" mehrheit rechts der mitte herausgekommen ist (schüssel+rechtsradikale+bienenzüchter), so ist eines wohl klar - die unselige koallianz, die die letzten jahre regiert hat (inklusive sunnyboys homepage skandals, sunnyboys yachtskandals usw. usw.) hat klar die rote karte bekommen - und das ist auch gut so.

(penible geister könnten jetzt generell kritisieren, dass am anfang von allem eine klare lüge/betrug stand - stichwort "wenn ich dritter werde, geh ich in die opposition" - aber wer will denn schon kleinlich sein? - im vergessen/verdrängen waren wir bessere deutschen halt immer schon weltspitze)

unabhängig davon was am ende hinten rauskommt - rot-schwarz (vielleicht gar nicht so wahrscheinlich, wies auf den ersten blick ausschaut (!), man beachte nur die grossen komplikationen, unter denen aktuell die deutschen zu leiden haben usw. ), links-links (ja warum denn nicht bitteschön? wenn sichs ausgeht), geduldete minderheitsregierung (+bienenzüchter?), rot+schwarz+grün? vieles ist möglich.

und gleichzeitig immer weniger. womit ma beim geschätzen rios wären. jo sicher gehts bergab. aber vor allem mit der einflussmöglichkeit, die nationalstaaten überhaupt noch haben.

dieses generationsproblem. und dann diese araber. von den chinesen gar nicht einmal zu reden. und dann gibts auch noch diesen ölpreis. was der steirische lokalpolitiker angesichts dieser globalen probleme ausrichten kann sei einmal dahingestellt - unabhängig davon, ob er jetzt ein rotes, schwarzes oder weisses wams anhat. aber das...

ist eine andere geschichte.

[[grin]]

rios schrieb:
Nationalratswahl 2006 in Österreich,

Welche Koalition wird gebildet werden? (05.10.06 08:00)
SPÖ-ÖVP 1,05 andere Koalition 8,00

Nationalratswahlen / Bundeskanzler,

Wer wird der nächste Bundeskanzler? (05.10.06 08:00)
Alfred Gusenbauer 1,05 jemand anderer 8,00

Bet-at-home [[nixweiss]] ist das alles schon 100% fix?

also wer die 1.05 Quote auf nächsten Kanzler Gruselbauer spielt gehört gesteinigt. Denn wenn sich die 2 Grossparteien nicht einigen, und da sind die Chancen sicher höher als 5% wird es

a) entweder Neuwahlen geben, und aus denen wird die ÖVP als stimmenstärkste Partei hervorgehen (man denke nur an die 200.000 Martin-Wähler die zum Grossteil an die ÖVP zurückgehen werden oder

b) Schüssel doch noch mal mit einer 3er Koalition versuchen (ok das kann der rote Bonze auch aber wird er nicht, denn der scheut ja eine Koalition mit FP/BZ noch mehr als der schwarze Bonze).

Alles unter 1.2 für eine grosse Koalition hat daher keinen value.

Ich habe leider momentan nicht die Zeit, allzulang über dieses Thema zu schreiben, aber manchmal sind kleine Episoden ohnehin aussagekräftiger als langwierige Elaborate.

Vor mir liegt eine Ausgabe der Zeitschrift "biber", die sich als Sprachrohr der Migranten der 2. und 3. Generation versteht, mit einem Artikel über Lokale und Festln in der "Balkanstraße" (reaktionären Wienern nach wie vor als Ottakringer Straße bekannt). Dort sind "Schwabos" (O-Ton) zwar gerne gesehen (Danke!!! Sehr lieb!!), aber nur, wenn sie sich kleidungsmäßig der "Jugomode" anpassen, insb. bestimmte Sneakers tragen, die in der Szene gerade in sind. Andernfalls würde der Eintritt in die Lokale verwehrt werden.

Und was passiert? Während im umgekehrten Fall (Schwarzer wird von Türsteher nicht reingelassen) die Empörung der Gutmenschen in hysterische Höhen exaltiert, wird diese Zeitschrift im Gegenteil noch durch ganzseitige Inserate von SPÖ, Grünen und natürlich - ÖVP, unterstützt.

So gesehen, seids mir nicht bös, ist die FPÖ für mich keine Partei von Rechtsradikalen, sondern mittlerweile fast so etwas wie eine Notwehrgemeinschaft.

Love and money,

Mike