NHL Conference Quarter Finals 2013

PITTSBURGH Penguins (1) @ NY Islanders (8)
Serien-Stand: 3-2 Pittsburgh
01:00 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Over 5 + Bayern München + Schalke 04 @ 2,22 2/10

Bayern und Schalke sollten klar sein.
Over 5 heute als Alternative zum Pittsburgh-Sieg.
Denn auch wenn der deutliche Heimsieg der Pens in Spiel 5 zu erwarten war nach dem Goalie-Wechsel, denke ich nicht, dass die Isles heute geknickt sind und abschenken. Denn im Coliseum wird sich auch aufgrund der crowd wieder ein anderes, offensiv-geprägtes Spiel ergeben - wie bisher immer in der Serie, wenn es nach Big Apple ging. NY wird nochmal alles raushauen nach vorne und dann werden sie zu ihren Toren kommen. Win-or-go-home Mentalität passt in diesem Spot sehr gut zur offensiven Spielweise der Isles. Tavares nach seiner Hart Trophy Nominierung sicherlich auch nochmal mit einem Boost. Und wenn er gut drauf ist, pusht es das gesamte Team. Traue den Islanders hier mindestens 2 Tore zu.

Wenn also Pittsburgh das Spiel gewinnen will, brauchen sie heute aus meiner Sicht mindestens 3 Tore (bzw. 2 in der regulären Spielzeit und eines in der OT) und dann hätten wir schon die 5 Tore zu CB. Und die 3 Tore können die Penguins allemal machen, wenn nicht wieder mehr. Haben sie bisher ja auch immer. Sind von der Defensive der Islanders kaum abzustellen. NY ja beide Siege auch nur in wilden Spielen geholt.

Also, ich gehe von mindestens 2 Toren pro Team aus, das wäre mind. CB durch die dann kommende OT. Sehe zwar am Ende die Pens leicht vorne, aber wenn es dann tatsächlich das offensive Spiel wird, das ich erwarte, ist auch für NY alles möglich - dafür reicht mir dann die ML auf die Pens nicht aus und ich nehme stattdessen das Over. Hoffe, dass der Gedankengang klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Detroit Red Wings (7) @ Anaheim Ducks (2)
Serien-Stand: 3-3
04:05 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Anaheim PL (-1,5) @ 3,05 1,5/10

Bin zuversichtlich, dass die Ducks es heute machen.
Hoffe, dass ich nicht allzuviel von dem wiederhole, was ich in vorherigen Analysen schon geschrieben habe.
In diesem 7. alles-oder-nichts Spiel sollte sich die bessere, konstantere, tiefere Mannschaft durchsetzen - und das sind wie ich schon mehrmals erwähnt habe eindeutig die Ducks, die zudem den Heimvorteil haben, der gerade in der Endphase dieser Serie (für beide Teams) sowie für Anaheim in der Regular Season tatsächlich auch ein Vorteil war. Nochmal kurz im Detail zu beiden Teams:

Detroit nicht schlecht und ein zäher Gegner, der natürlich auch über seine immense Erfahrung, Physis (insb. at home) sowie die Ausnahemfähigkeiten seiner 2-3 absoluten Superstars kommt. Zudem die Spiele zw. Anaheim und Detroit in den letzten Jahren schon traditionell sehr eng. Die Red Wings aber einfach nicht konstant genug und den Ducks in vielen Bereichen unterlegen - Anaheim in Punkte Speed, technischer Klasse und Scoring-Tiefe bis in die 4. Reihe sehr gut besetzt. Spielen einfach das bessere Eishockey und das schon über die gesamte Saison. Nicht ohne Grund konnte Detroit in dieser Serie alle 3 Siege erst in der OT holen, während Anaheim bei den beiden Siegen in der regulären Spielzeit jeweils auch die Puck Line knacken konnte. Das war zu Beginn der Serie und die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein entscheidendes 7. Spiel tendenziell wieder so läuft wie zu Beginn der Serie. Was sich über Spiel 3-6 in so einer Serie entwickelt hat, spielt dann keine Rolle mehr. Schaffen es die Ducks heute, sich wie zum Serienauftakt wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und mit Überzeugung das zu spielen, was sie können, wird es wieder ein Sieg mit 2 oder 3 Toren Differenz.

NY Islanders (8) @ PITTSBURGH Penguins (1)
Serien-Stand: 0-0
01:35 MEZ

alle Picks bei Bet365:

Pittsburgh to win Series 4-1 @ 3,50 2/10
Pittsburgh to win Series 4-2 @ 4,50 2/10
Pittsburgh to win Series 4-0 @ 6,00 1/10

Spiel 6

OTTAWA Senators (7) @ MONTRÉAL Canadiens (2)
01:00 MEZ

alle Picks bei Bet365:

Wann wird die Serie beendet? - Spiel 6 @ 3,00 1,5/10
Wann wird die Serie beendet? - Spiel 7 @ 3,00 1,5/10

Spiel 5

NY Rangers (6) @ WASHINGTON Capitals (3)
01:30 MEZ

alle Picks bei Bet365:

Wann wird die Serie beendet? - Spiel 6 @ 3,00 1,5/10
Wann wird die Serie beendet? - Spiel 7 @ 2,87 2/10

Spiel 7 (heute Nacht)

Detroit Red Wings (7) @ Anaheim Ducks (2)
04:05 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Anaheim PL (-1,5) @ 3,05 1,5/10

3-2

+14,74 (18-26)

TORONTO Maple Leafs (5) @ Boston BRUINS (4)
01:05 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Boston PL (-1,5) @ 2,75 0,5/10

Entscheidungsspiel nachdem die B's bereits 2 Matchbälle vergeben haben. Werde, falls Boston denn weiterkommt, vermutlich nochmal etwas mehr dazu schreiben - aber zusammengefasst haben die Bruins in den letzten 3 Jahren zwei Probleme, die sie einfach nicht in den Griff bekommen:
PowerPlays und das Closen einer Serie. Sind auch das letzte Team (und damit auch erst das dritte überhaupt), das es geschafft hat, eine 3-0 Serienführung zu verspielen, sogar bei 3-0 Führung im 7. Spiel (war gegen die Flyers). Natürlich beschäftigt das so eine Franchise, wenn es mal wieder an das Closen einer eigtl überlegen geführten Serie geht, zumal dieses Team sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verändert hat und da immer noch die gleichen Jungs auf dem Eis stehen. Das ist für mich auch der Hauptgrund, weshalb Toronto mit 2 ungewöhnlich knappen Siegen jetzt wieder da ist - die Bruins haben zu viel nachgedacht und nicht ihr Hockey gespielt (wenngleich Toronto natürlich auch gut spielt). Aber - und hier erinnere ich an das Meisterjahr, als Boston 3 mal in ein 7. Spiel musste - wenn es drauf ankommt, sind die Bruins da. Haben eine elitäre Auswahl an Clutch-Spielern und einige von diesen haben sich in dieser Serie bereits in Top-Form präsentiert. Die wissen wie es geht. Ich will hier gar nicht viel über "was wäre wenn", pro/ contra wie zB ein doch starkes Toronto und ein unkonstantes Boston oder mögliche Szenarien in diesem Spiel schreiben. Natürlich sprechen Serienverlauf und Form der wichtigsten Maple Leafs Spieler nicht unbedingt für meinen Pick - aber Boston at home ist ein absoluter Hexenkessel und aus meiner Sicht haben die Bruins sogar Titel-Qualitäten und ganz viel mehr Erfahrung, die in so einem Spiel einiges ausmacht. War gestern bei Detroit letztlich auch so (denn ich bleibe dabei, dass Detroit von den Kader-Voraussetzungen her mittlerweile schlechter ist als Anaheim). Heute Nacht ist Boston im Gegensatz zu Anaheim aber das erfahrenere UND das versiertere Team. Ich bleibe dennoch bei Mini-Stake, NHL, 7. Spiel, bin ich bisher ganz gut mit gefahren. Denn Toronto hat mir auch gut gefallen und haben irgendwo sicher auch das Momentum. Für mich reicht das nicht, but we'll see.

Zuletzt bearbeitet:
SUMMARY Conference Quarter Finals<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Eastern Conference:<o:p></o:p>
PITTSBURGH Penguins (1) vs. NY Islanders (8) <o:p></o:p>
Serien-Stand: 4-2<o:p></o:p>
Am Ende hat sich die größere Qualität, Tiefe und Erfahrung des Favoriten durchgesetzt, wenngleich sich die Pens lange schwer taten gegen upcoming Islanders. Könnte auch in der Zukunft ein interessantes Duell werden. Knackpunkt waren sicherlich der Goalie-Wechsel bei den Pens in Spiel 5, der sich ausgezahlt hat (so durfte Vokoun auch gegen Ottawa in den Semifinals beginnen und Pittsburgh hat sich Game1 mit 4-1 geholt), sowie der supporting cast in der crunch time – wobei man sich bei den Penguins langsam fragen muss, was da eigentlich noch supporting cast ist. Wenn ich sehe, was da für exzellente 2-way-Spieler in Reihe 3 und 4 spielen, würde ich spontan sagen, dass da eigentlich nur noch die Bruins und mit Abstrichen die Blackhawks mithalten können. Beeindruckend, wieviele Spieler der Pens in der Serie mehrmals auf dem Scoreboard aufgetaucht sind.<o:p></o:p>
Insgesamt haben wir bei beiden Teams die zu erwartenden Stärken und Schwächen gesehen (offensive Firepower vs. defensive Anfälligkeit), wobei die Pens gezeigt haben, dass sie auch defensiv können und etwas aus dem letzten Jahr gelernt haben – aber nur, wenn sie das Spiel von Beginn an im Griff hatten. Haben sich 2,3 mal zu sehr auf ein wildes Hin- und Her eingelassen, was gegen andere Teams deutlicher bestraft werden wird.<o:p></o:p>
MONTRÉAL Canadiens (2) vs. OTTAWA Senators (7)<o:p></o:p>
Serien-Stand: 1-4<o:p></o:p>
Hatte hier entgegen der Vorzeichen ein Duell auf Augenhöhe gesehen. Würde sagen, dass es das vom Spielverlauf auch war, jedoch fehlten den Canadiens die Kaltschnäuzigkeit und ein guter Back-Up Goalie für den indisponierten Price. Auf der anderen Seite haben die Sens den momentan besten Goalie der Liga im Tor und eine Mannschaft, die durch die Ausfälle der Key-Player an ihren Aufgaben gewachsen ist. Knackpunkt hier Spiel 1, das man trotz Überlegenheit nicht holen konnte, aber vor allem Spiel 4 in Ottawa, als man lange Zeit 2:0 in Führung lag und so den Serienausgleich zum 2-2 mit nach Hause hätte nehmen können, am Ende aber mit einem 2:3 nach OT zurück musste – und dann auch das folgende Heimspiel in desolater Verfassung an die Sens abgab.<o:p></o:p>
Insgesamt Montréal mit spielerisch sehr ansehnlichem Hockey, aber letztlich nicht effizient. Ottawa hat defensiv das gezeigt, was zu erwarten war, aber auch offensiv zugelegt und aus wenig das Maximum gemacht. Eine ähnliche Situation hatten die Pens vor 2 Jahren, als man ohne Malkin und Crosby auskommen musste. In dieser Situation hatten Leute wie Staal oder Neal zugelegt – was für eine Serie mal reichen kann, aber nicht für die gesamte Post Season. Ähnliches erwarte ich auch für die Senators. Wenn man aber 2 Jahre später sieht, was aus den besagten Spielern mittlerweile geworden ist, dann ist von Ottawa in der nächsten Zeit noch etwas mehr zu erwarten.<o:p></o:p>
WASHINGTON Capitals (3) vs. NY Rangers (6)<o:p></o:p>
Serien-Stand: 3-4<o:p></o:p>
Hier hätte man fast drauf wetten können, dass es über 7 Spiele geht ;) Washington zu Beginn besser, wenngleich die Rangers personell geschwächt waren und sich zunächst selbst geschlagen haben. Im Laufe der Serie zeichnete sich dann aber – auch bedingt durch die Rückkehr einiger Schlüsselspieler – mehr und mehr ab, dass NY den besseren Kader hat und – aus meiner Sicht – in Topform sogar ein ernster Kandidat auf das Conference-Finale ist. So gab es dann auch im entscheidenden Spiel einen 5:0 Auswärtssieg für die Blueshirts.<o:p></o:p>
Insgesamt haben die Rangers gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist und sie in Top-Form ein sexy pick auf Lord Stanley sein können. Fraglich allerdings, wie konstant die Rangers sind, wie sehr der Heimvorteil fehlen wird und vor allem wie stabil die day-to-day Spieler sind. War schon jetzt eine sehr intensive Serie und ich befürchte, dass NY im Laufe der Post Season etwas den Anschluss verlieren wird an die Teams, die wie immer noch etwas drauflegen können und in einen Lauf kommen.<o:p></o:p>
BOSTON Bruins (4) vs. TORONTO Maple Leafs (5) <o:p></o:p>
Serien-Stand: 4-3<o:p></o:p>
Dass die Maple Leafs kein Selbstläufer für Boston werden war klar. Dass es so ein enges Höschen wird wohl kaum. Die Bruins recht locker mit 3-1 in der Serie in Führung bevor es wieder ans closen ging, was eine never ending story zu werden scheint. Toronto kam mit 2 knappen Siegen zurück und plötzlich war in Spiel 7 alles möglich. Was dann abging, wird in die Geschichte eingehen. Toronto lag bereits 4:1 in Front und in Kanada haben die Leute schon alles abgerissen. Dann kam Lucic. Dann kamen die Bruins. Dann kam der TD Garden. Unglaublich wie Boston sich das Ding noch nach OT geholt hat und Toronto 2,3 unglaubliche Kontermöglichkeiten nicht nutzen konnte.<o:p></o:p>
Insgesamt haben wir gesehen, was die Bruins so stark macht. Ein ausgewogener Kader, der auf viele Spielsituationen eine Antwort parat hat und ein Team, das sich niemals aufgibt. Dazu eine Clutch-Fähigkeit, die ihresgleichen sucht. Aber man konnte auch einige, teils altbekannte Schwächen erkennen: Special Teams, Konstanz und (noch) fehlender supporting cast, wenn 2,3 Spieler eine off-night haben. Wenn es bei den Big Guns läuft (nichtmal im Sinne von auf dem Scoreboard auftauchen, sondern einfach gut spielen), dann spielt das ganze Team herausragend. Wenn aber Jungs wie Krejci oder Lucic ihr Spiel nicht aufs Eis bekommen, sind auch Spieler wie Seguin gefragt, die bisher aber noch nicht so in Erscheinung getreten sind. Erfahrung zeigt aber, dass es gerade zum Auftakt einer Post Season bei einigen Spielern etwas länger dauert. <o:p></o:p>
Western Conference:<o:p></o:p>
CHICAGO Blackhawks (1) vs. MINNESOTA Wild (8)<o:p></o:p>
Serien-Stand: 4-1<o:p></o:p>
Hier machen wir es kurz. Chicago hat die Regular Season eindrucksvoll bestätigt und die Serie in allen Belangen dominiert. Sobald die Blackhawks wollten, hatten die Wild nicht den Hauch einer Chance. <o:p></o:p>
Insgesamt bleibt Chicago für mich der Top-Favorit im Westen.<o:p></o:p>
ANAHEIM Ducks (2) vs. DETROIT Red Wings (7)<o:p></o:p>
Serien-Stand: 3-4<o:p></o:p>
Bittere Pille für die hochgehandelten Ducks, die 2 Matchbälle nicht nutzen konnten und gutes Hockey gespielt haben. In einer sehr intensiv geführten Serie hatten die Red Wings am Ende die besseren Schlüsselspieler in Form von Zetterberg und Datsyuk. Für mich diese Serie vom Match-Up zwar interessant, nicht aber im Hinblick auf die Conference Finals. <o:p></o:p>
Insgesamt hat Detroit gezeigt, dass es, sofern die Key-Player gut sind, immer noch jeden schlagen kann, auch über eine gesamte Serie. Aus meiner Sicht haben die Red Wings hier aber bereits zu viele Körner liegen gelassen und werden gegen Chicago maximal 2 Siege holen und somit ausscheiden.<o:p></o:p>
VANCOUVER Canucks (3) vs. SAN JOSE Sharks (6)<o:p></o:p>
Serien-Stand: 0-4<o:p></o:p>
Einziger Sweep im Westen und was für einer. Vancouver knüpft da an, wo es letztes Jahr aufgehört hat. 2 Sedins und ein Kesler reichen nicht, zumal weitere wie Raymond seit den Finals vor 2 Jahren im Loch stecken. Dann die erneute Goalie-Diskussion. Wird Zeit für den Umbruch. Die Sharks beißen wieder. Diese, eventuell noch die nächste Saison, könnte erstmal die letzte Chance für die Key-Player um Thornton oder Marleau sein, um in der jetzigen Konstellation einen Titel zu holen. Das scheinen die Kalifornier erkannt zu haben.<o:p></o:p>
Insgesamt ist mit den Sharks zu rechnen, alle wichtigen Spieler sind in sehr guter Verfassung. Vancouver allerdings auch nicht die ultimative Hürde. Bin jetzt sehr auf die Serie gegen L.A. gespannt, könnte eine enge Kiste werden. Spätestens danach ist aus meiner Sicht aber Schicht. Denn ich gehe davon aus, dass Chicago weiterkommt und da sehe ich derzeit maximal 2 Siege.<o:p></o:p>
ST. LOUIS Blues (4) vs. LOS ANGELES Kings (5)<o:p></o:p>
Serien-Stand: 2-4<o:p></o:p>
4 Siege in Folge für die Kings, die damit die Serie gegen die Blues eindrucksvoll drehen konnten. Letztlich sind zwei defensiv enorm starke Mannschaften aufeinander getroffen, von der L.A. schlicht die besseren Offensiv-Kräfte gestellt hat. Einen Kopitar oder Carter findet man so schnell nicht im Westen und schon gar nicht bei den Blues.<o:p></o:p>
Insgesamt für mich die Kings weiterhin eine kleine Wundertüte. Mitunter rufen sie all das ab, was sie letztes Jahr zum Champion gemacht hat, dann aber wieder ganz schwache Spiele, im Tor angefangen. Von den verbleibenden Teams sind die Kings aber eines von maximal 3 Teams, die alles für einen Cup-Gewinn mitbringen (außer vll. den Heimvorteil, was aber nichts heißen muss, siehe letztes Jahr) und sich dazu permanent zu steigern scheinen. Kings gegen Chicago im Conference Final hätte was.<o:p></o:p>
AUSBLICK Conference Sieger/ Cup-Sieger<o:p></o:p>
Dass das an der Stelle auch etwas Spielerei ist, sollte jedem klar sein, daher auch nur in Kurzform. <o:p></o:p>
Im Osten denke ich, dass die Pens die Senators ausschalten und somit in den Conference Finals auf den Sieger aus Boston-Rangers treffen werden, wobei ich hier Bruins in 6 oder 7 vorne sehe. Wird sich in Spiel 3 oder 4 abzeichnen. Basierend auf dem heutigen Stand würde ich dann mit Boston gehen – wenn es soweit kommt, erkläre ich nochmal, warum. Boston aktuell noch mit einer recht feinen Quote auf die Finals.<o:p></o:p>
Im Westen kommen für mich Chicago einigermaßen deutlich und dann Kings oder Sharks in einem 7. Spiel weiter. Da kann ich mich auch nicht festlegen, wenngleich ich San Jose als eines der wenigen Teams sehe, die für die Kings sehr unangenehm zu spielen sind. Also sagen wir mal Chicago gegen San Jose und dann für mich Blackhawks auch im Finale. Quote natürlich nicht spielbar. Habe aber das Gefühl, dass es im Westen deutlich enger wird als im Osten. Von daher warten wir hier mal die Runde ab.<o:p></o:p>
MEINE WETTEN
Aktueller Stand: +14,24<o:p></o:p>
Bisher höchster Stand: +15,00<o:p></o:p>
Bilanz: 18-27<o:p></o:p>
Die Bilanz natürlich etwas „verzerrt“ durch teilweise 2 oder 3 Tipps auf ein Ereignis, wie z.B. Serienwetten. Hätte die einzelnen Wetten „Team xy in 6“ und „Team xy in 7“ auch als eine kombinierte Wette/ Quote verfassen können, aber so habe ich es als leichter nachvollziehbar empfunden. Dennoch zeigt sich, dass die eher geringe Stake-Wahl berechtigt ist und die Gefahr einer off-night immer da ist. Gerade jetzt, wenn die Spiele immer enger werden.<o:p></o:p>
Beste Wette:<o:p></o:p>
WASHINGTON Capitals (3) @ NY Rangers (6)<o:p></o:p>
Serien-Stand: 2-1 Washington<o:p></o:p>
01:35 MEZ<o:p></o:p>
alle Picks bei Bet365:<o:p></o:p>
NY PL (-1,5) @ 3,20 0,5/10<o:p></o:p>
3-4<o:p></o:p>
Rangers ML + Detroit @ Anaheim Over 4 + Boston @ Toronto Over 5 @ 4,04 1/10<o:p></o:p>
3-4, 2-3 OT & 4-3 OT<o:p></o:p>
Schlechteste Wette:<o:p></o:p>
PITTSBURGH Penguins (1) @ NY Islanders (8)<o:p></o:p>
Serien-Stand: 3-2 Pittsburgh<o:p></o:p>
01:00 MEZ<o:p></o:p>
Over 5 + Bayern München + Schalke 04 @ 2,22 2/10<o:p></o:p>
4-3 OT, 3-0, 1-2. <o:p></o:p>
Man sollte als Dortmunder nicht die Schalker nehmen ;) Spaß beiseite, trotzdem schlecht, hier zu mischen, zumal der NHL-Pick deutlich durch ging.<o:p></o:p>
Ärgerlichste Wette:<o:p></o:p>
Anaheim Ducks (2) @ Detroit Red Wings (7) <o:p></o:p>
Serien-Stand: 3-2 Anaheim<o:p></o:p>
01:35 MEZ<o:p></o:p>
Over 5 @ 2,05 1/10<o:p></o:p>
Anaheim @ Detroit Over 5 + Toronto @ Boston Over 5,5 + Rangers @ Washington X @ 16,23 0,5/10<o:p></o:p>
3-4 OT, 2-1, 1-2 OT<o:p></o:p>
Schade, aber gerade das X, das die Kombi als Faktor wesentlich gemacht hat, musste natürlich auch erstmal kommen. <o:p></o:p>

Pittsburgh Penguins-Ottawa Senators

Pittsburgh hat das erste Spiel mit 4:1 gewonnen. Pittsburgh mit Crosby, Kunitz, Dupuis, Malkin und Iginla hier wohl die beste Offensive der Liga. Im ersten Spiel kam auch noch Neal zurück welcher gleich wieder ein Scorerpunkt holte. Denkmal das Pittsburgh hier gelernt hat und das 2te Spiel diesmal nicht hergeben wird. Ich gehe davon aus, dass heute wieder Vokoun starten wird, er macht bis jetzt den besseren Eindruck und hielt ganz gut bis jetzt.

Mein Tipp:Penguins
Quote: 1,89 Pinnacle 4/10

Mein Tipp:
Penguins -1,5HC
Quote: 2,59 Pinnacle 2/10

OTTAWA Senators (7) @ PITTSBURGH Penguins (1)
Serien-Stand: 1-0 Pittsburgh
01:30 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Ottawa ML @ 2,75 1/10
X @ 4,00 0,5/10

Kann verstehen, dass der Pick auf die Pens sexy ist - Quote im 3-Weg schaut ja ganz gut aus und die Serie werden sie am Ende wohl auch holen. Darüber, dass die Offensive überragend ist, brauchen wir nicht reden. Ebenso wenig darüber, dass die Penguins heute auch 2-0 in Führung gehen können.

Aber 65 (68):35 (36) % für die Pens? Aus meiner Sicht nicht. In Spiel 1 waren die Sens das spielbestimmende Team, aber 2 PP-Tore und ein SHG haben den Ausschlag für Pittsburgh gegeben. Ansonsten klarer Vorteil Ottawa. Klar, die Pens haben das beste PP von allen Teams in der Post Season, aber für gewöhnlich sind die Special Teams von Ottawa, insbesondere im PK nicht so verkehrt - Ottawa ligaweit sogar das beste PK.
Gibt hier 2 Möglichkeiten für die Sens. Entweder nahezu komplett aus der Strafbox bleiben, was bei den tendenziell heimlastigen Schiris eher schwierig wird oder aber wieder besser im PK und in der Abwehrarbeit generell werden. Und ich denke, dass bei den Kanadiern diesbezüglich noch Potenzial nach oben ist. Haben schon in Spiel 1 gute Ansätze gezeigt, aber man hat gemerkt, dass sie noch etwas im Montréal-Modus waren, gegen die es (zu) einfach war. Pittsburgh ist da noch einmal eine höhere Hausnummer, aber Ottawa ist auch dem gewachsen. Zudem kann auch Vokoun im Tor der Pens jetzt nicht jede Nacht 35+ Schüsse abwehren und wenn die Sens heute eine ähnliche Frequenz an den Tag legen, wird es auch häufiger als einmal bei den Pens einschlagen.

Also, ich erwarte heute defensiv stärkere(war schon in Spiel 1 okay, wird heute noch besser aber zu Hause in Ottawa wird es nochmal härter) und offensiv kaltschnäuzigere Senators, die Pittsburgh das Leben schwer machen werden. Die Pens haben ihre Schwächen und zu der Quote ist Ottawa für mich locker spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Pittsburgh Penguins-Ottawa Senators

Pittsburgh hat das erste Spiel mit 4:1 gewonnen. Pittsburgh mit Crosby, Kunitz, Dupuis, Malkin und Iginla hier wohl die beste Offensive der Liga. Im ersten Spiel kam auch noch Neal zurück welcher gleich wieder ein Scorerpunkt holte. Denkmal das Pittsburgh hier gelernt hat und das 2te Spiel diesmal nicht hergeben wird. Ich gehe davon aus, dass heute wieder Vokoun starten wird, er macht bis jetzt den besseren Eindruck und hielt ganz gut bis jetzt.

Mein Tipp:Penguins
Quote: 1,89 Pinnacle 4/10

Mein Tipp:
Penguins -1,5HC
Quote: 2,59 Pinnacle 2/10

4:3 [[winkewinke]] +1,56 EH

DETROIT Red Wings (7) @ Chicago Blackhawks (1)
Serien-Stand: 1-0 Chicago
19:15 MEZ

alle Picks bei Bet365:
X @ 3,80 0,5/10
Detroit ML @ 2,90 0,5/10

Geht gleich los, läuft live auf ESPN America.
Nochmal #1 vs #7, Voraussetzungen ähnlich wie gestern.
Chicago das bessere Team overall, wird sich auch die Serie holen. Spiel 1 aber lange ausgeglichen bis ins dritte Drittel, zudem holt Chicago ziemlich viele Siege sehr knapp und/ oder erst in der OT. Detroit erst mit zwei 0-2 Serienrückständen seit 2004. Und Chicago gerne mal etwas lässig, wenn man alles im Griff hat. Detroit kann hier heute was holen aus meiner Sicht.

LOS ANGELES Kings (5) @ SAN JOSE Sharks (6)
Serien-Stand: 2-0 LA
03:05 MEZ

alle Picks bei Bet365:
X @ 3,60 0,5/10
San Jose ML @ 1,71 3/10
San Jose ML + Over 5 @ 3,68 0,5/10

Werde diesen Pick etwas größer anspielen, da San Jose den Sieg entweder heute holen wird oder die Serie gelaufen ist.
L.A. jetzt mit 6 Siegen in Folge, erinnert spätestens seit dieser Runde alles schon ein wenig an letztes Jahr als man die Spiele, in denen man besser war, deutlich gewann und die Games, in denen man eigentlich schlechter oder zumindest nicht besser war, auch zum Großteil holte - weil die Defensive um Goalie Quick stabil war und vorne die Big Guns zugeschlagen hatten. Zudem ist die phänomenale Heimstärke wieder da, L.A. das beste Heimteam der NHL.

Ich bin trotzdem heute auf den Sharks. Zunächst muss man, wenn man die Heimstärke der Kings würdigt, auch sehen, dass San Jose das drittbeste Team zu Hause ist - während L.A: auswärts anfällig ist. Und dann muss man einfach mal die bisherigen Spielverläufe sehen: Spiel 1 war ausgeglichen mit leichter Tendenz L.A. aufgrund der Special Teams, die dann auch einen knappen Sieg gebracht haben.
In Spiel 2 waren die Sharks aber das deutlich bessere Team. Haben das Spiel dominiert, haben einen Weg gefunden, Quick zu überwinden und die Defensive der Kings massiv zu beschäftigen. So lagen die Sharks dann auch verdient mit 3:2 in Front, bis zwei sehr fragwürdige Strafen gegen die Sharks verhängt wurden und L.A. erst im 5on3 und dann im 5on4 innerhalb von 22 Sekunden das Spiel noch drehen konnte. Also 2 Niederlagen beim heimstärksten Team der Liga jeweils nur durch Special Teams und fragwürdige Schiri-Entscheidungen. Auf der Habenseite stehen aber dennoch 2 gute Spiele, alle Offensiv-Stars auf dem Scoreboard und eben ab heute zweimal die Heimstärke. Hier muss heute Nacht was gehen für San Jose!

NY Rangers (6) @ BOSTON Bruins (4)
Serien-Stand: 1-0 Boston
21:00 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Over 5 @ 2,15 1,5/10

Spiel beginnt heute um 21 Uhr (effektiv also so 21.15 schätz ich), wird wieder live auf ESPN America übertragen - und glaubt mir, das wird sich lohnen. Playoff-Atmosphäre im TD Garden, Original-Six-Derby und ein Duell auf Augenhöhe.
Werde hier small das Over 5 versuchen. Boston immer für ein Feuerwerk gut und die Rangers müssen weiterhin bzw. mal wieder auf drei Schlüsselspieler verzichten, vor allem Staal in der Defensive schmerzt. Denke, dass die Bruins trotz Lundqvist hier zu vielen guten Gelegenheiten kommen werden, zumal sie wissen, dass es in NY richtig schwer wird. Erstmal abwarten ist nicht gegen die Rangers. Und noch eine gute Nachricht für die B's - Marchand, der Top-Torschütze aus der Regular Season läuft gemeinsam mit Bergeron langsam heiß, nachdem er in Runde 1 noch nicht zu sehen war. Wohlgemerkt zusätzlich zu Krejci, Lucic & Co. Sehe die Bruins hier heute Abend mindestens bei 2 Toren, kann mir gut vorstellen, dass Marchand in dieser Serie jetzt mehrmals unter den Scorern ist.

Kommen wir zu den Blueshirts. Haben wie bereits erwähnt mit Verletzungen zu kämpfen, die am Ende wohl auch die Serie kosten werden. Das kann kein Team dauerhaft wegstecken, zumal irgendwann auch einfach der Wettkampf-Rhythmus fehlt. Nichtsdestotrotz hat New York nachwievor einen guten Kader, der in der Lage ist, den Bruins einen ganz heißen Fight zu liefern. Sind tough to beat und haben mit gleichem Kader auch schon in Spiel 1 gezeigt, dass sie Chancen haben. Da sind ja auch immer noch ein Nash und ein Richards im Kader, von denen jetzt auch einfach mal was kommen muss. Wurden diese Woche durchaus heftig kritisiert, kann mir eine Reaktion vorstellen. Und ebenso wie NY Verletzungen zu beklagen hat, müssen auch die Bruins wohl weiterhin auf 3 ihrer Top-6-Verteidiger verzichten. Die Rookies haben es in Spiel 1 gut gemacht, aber über 2 Spiele sehe ich da doch Vorteile bei NY, wir sind schließlich in den Playoffs. Zudem hatte Chara bei Boston bisher massiv mehr Eiszeit, um die Ausfälle zu kompensieren - in einer erneut sehr intensiven Partie wird auch er irgendwann mal nachlassen.

Finde das Over 5 unter diesen Vorzeichen sehr gut spielbar. 2:2 wäre auch schon CB, weniger Tore sehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Chicago Blackhawks (1) @ DETROIT Red Wings (7)
Serien-Stand: 1-1
01:35 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Chicago ML 1,68 1,5/10
X @ 3,60 0,5/10

Detroit konnte sich im letzten Spiel eindrucksvoll zurückmelden, da war nichts zu holen für Chicago. Waren die Red Wings im ersten Spiel noch offensichtlich müde von der langen Serie gegen die Ducks, sah das in Spiel 2 schon ganz anders aus. Mit dem Puck-Drop war Detroit überlegen, besser im rush/ transition-Game, besser im Forecheck und einfach präsenter. Da steckte richtig Arbeit im Spiel der Red Wings, dem Chicago kaum etwas entgegenzusetzen hatte außer ein paar nette Einzelaktionen/ Passstafetten der Big Guns. Die Blackhawks waren von Beginn an eigentlich schlecht im Spiel, da war Detroit aber noch etwas verunsichert, so dass es erstmal keine Auswirkungen hatte. Nach etwa 10 Minuten war es dann aber zunehmend einseitig und trotz 0:1 Rückstand nach einer der besagten Passstafetten konnten die Red Wings das Spiel souverän mit 4:1 holen. Und wer Chicago verfolgt hat, der weiß, was so ein Sieg bedeutet. Lange her, dass die Blackhawks ein Spiel im HC abgegeben haben, dann auch noch at home und darüber hinaus auch noch zum Großteil im 5on5. Heute geht die Serie dann nach Detroit.

Jetzt könnte man meinen, dass die Red Wings hier in der leichten Favoritenrolle sind. Aus meiner Sicht ist das aber nicht so. Chicago hatte in Spiel 2 einfach mal einen schlechten Tag, bedingt dadurch, dass die Blackhawks schon in der Regular Season alles gegen Detroit gewonnen hatten und dann Game 1 ebenfalls locker-leicht mit 4-1, wo ein noch höherer Sieg möglich war. Haben das Spiel etwas zu locker genommen und Detroit hatte vor dem Tor auch einen richtig starken Tag erwischt. Heute werden wir andere Blackhawks erleben, nämlich solche, die den Red Wings grundsätzlich überlegen sind wie bisher meist gezeigt. Zetterberg kann einen Mann wie Toews nicht nochmal komplett rausnehmen, dafür ist Toews zu stark und andere werden mehr von der Konzentration auf einen Einzelnen profitieren. Und verjüngter Roster mit tollen Rookies auf Seiten Detroits hin oder her, das mag sich auf die nächsten Jahre auszahlen oder auch bisher ganz gut bewährt haben, aber hier sind Playoff-Semifinals gegen das mit Abstand beste Team der Regular Season. Zudem kehrt heute für Chicago Stalberg wohl zurück in die dritte Reihe nach zwei Spielen Verletzungspause. Stalberg zählt zu den schnellsten Spielern der Liga und könnte das transition game wieder ans Laufen bringen, zudem kann die dritte Reihe nun wieder in der gewohnten Form zusammenspielen. Und eben mit jener Reihe hatten die Red Wings in der Regular Season ganz massive Probleme.

Sehe also Chicago tendenziell vorne, wenngleich ich glaube, dass die Serie mit einem 2-2 zurück nach Chicago geht. Denn das Momentum, was Detroit momentan ganz offensichtlich hat, ist nicht zu unterschätzen. Aber heute hoffentlich nicht. Direkt nach den Siegen gegen Anaheim gab es zwei ähnliche Konstellationen: Einmal gewannen die Ducks das dritte Spiel deutlich, einmal nach OT. Sehe hier heute ähnliches. Entweder Chicago findet komplett zurück in die Spur, dann wird es die PL oder aber es wird ein Spiel auf Augenhöhe mit Tendenz zu Chicago. Ich entscheide mich aufgrund der letzten Eindrücke für Zweiteres und spiele small X und die ML.

Zuletzt bearbeitet: