NHL Conference Quarter Finals 2013

NY Islanders (8) @ PITTSBURGH Penguins (1)
Serien-Stand: 1-1
18:35 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Pittsburgh PL (-1,5) @ 2,70 2/10

Gehe hier konform mit Strike1.
Pittsburgh deutlich überlegen, aber ein Team, das mit Führungen gerade gegen offensiv-starke Teams nicht wirklich gut umgehen kann, erst recht nicht, wenn man den Gegner unterschätzt. Die 3-1 Führung und dazu das Buh-Huh um Crosby hat den Pens nicht gut getan. Waren zu selbstsicher und irgendwann völlig raus. Das wird heute nicht mehr so sein. Sehe hier einen Spot wie in der Regular Season, in dem die Pens einmal eine unnötige Niederlage gg. die Isles hinnehmen mussten, aber danach 4 klare Siege in Folge holen konnten. Denke nicht, dass die Pens ein Revival vom letzten Jahr erleben wollen (Stichwort Flyers, die den Islanders in den Anlagen ja durchaus ähneln), sondern heute wieder voll konzentriert ans Werk gehen und mit physischer Präsenz den Auswärtssieg holen. Beide Teams kennen sich gut, da sollte sich am Ende die qualitativ bessere Mannschaft durchsetzen. Und das sind die Pens. Viel mehr gibt es an der Stelle nicht zu schreiben.

Ich sichere nun beim Stand von 4-2 für die Pens ab mit Islanders + 2 @ 4,00 zu 1/10.
Ist mir vom Spielverlauf zu heikel. Also entweder +2,4 oder + 1.

Zuletzt bearbeitet:
New York Islanders-Pittsburgh Penguins
Spiel schon 18 Uhr

Pittsburgh im letzten Spiel nach 3:1 Führung das Spiel noch aus der Hand gegeben. Lag vielleicht auch daran das man nach dem ersten 5:0 dachte das es wieder ein Selbstläufer wird. Wie man die Islanders schlagen kann weiß man. In 7 Spielen gab es 5 Siege diese Saison, alle Spiele gingen auch im HC aus. Vom Kader her ist man hier eigentlich klar überlegen. Crosby in seinem ersten Spiel nach der Verletzung gleich 2 mal getroffen.

Mein Tipp:Penguins
Quote: 1,93 Pinnacle 4/10

Mein Tipp:Penguins
Quote: 2,76 Pinnacle 2/10

4:4 -6 EH

PITTSBURGH Penguins (1) @ NY Islanders (8)
18:35 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Pittsburgh PL (-1,5) @ 2,70 2/10

Ich sichere nun beim Stand von 4-2 für die Pens ab mit Islanders + 2 @ 4,00 zu 1/10.
Ist mir vom Spielverlauf zu heikel. Also entweder +2,4 oder + 1.

5-4 OT. (werte ab jetzt das Ergebnis entsprechend der amerikanischen Schreibweise aus. Also erst Auswärtsmannschaft, dann Heimteam. Dann ists einheitlich zur Headline)

+ 8,06 (9-11)

MONTRÉAL Canadiens (2) @ OTTAWA Senators (7)
01:05 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Montréal ML @ 2,1 1,5/10
X @ 3,50 0,5/10
Under 4,5 @ 2,20 1/10

Ottawa nun mit dem Heimrecht, das in der regulären Saison ein wesentlicher Faktor war, denn die Senators zählen zu den heimstärksten Mannschaften. Montréal zählt seinerseits aber zu den auswärtsstärksten Teams, so dass ich heute erneut ein knappes Spiel auf Augenhöhe erwarte. Ottawa wird weiterhin auf die Defensive vertrauen und die Canadiens das Spiel machen lassen. Ich erwarte, dass die Sens im eigenen Drittel und im Forechecking nochmal etwas an Physis zulegen werden als ohnehin schon - dies könnte dazu führen, dass sich die leichte Tendenz, die sich zuletzt Richtung Montréal abzeichnete, zumindest für heute Nacht und in der regulären Spielzeit wieder zu 50/50 verschiebt.

In dieser Konstellation ist es durchaus möglich, dass wir erneut Goalies und strong defence im Fokus und somit wenig Tore sowie ein Unentschieden sehen. Ottawa kann bei solider Defensiv-/Goalie-Leistung der Habs momentan vorne einfach nicht allzuviel reißen und die Habs werden zwar versuchen so spielen wie in den ersten beiden Spielen, aber hier und da an Anderson verzweifeln und mit dem physischen Spiel der Sens Probleme haben. Müssen auch weiterhin auf einige ihrer Offensiv-Spieler verzichten, was sich auswärts und über 2 Spiele gesehen an einigen Stellen mehr bemerkbar machen sollte als noch zuletzt.

Das Fünkchen, was die Habs zuletzt besser waren als die Sens (eigentlich auch schon in Spiel 1) sollte aber trotz eines eher 50/50 -Spiels letztlich den Ausschlag zugunsten der Canadiens geben - wenn auch erst in der Verlängerung. Eine 2,1 auf die ML ist allemal anspielbar.

VANCOUVER Canucks (3) @ SAN JOSE Sharks (6)
Serien-Stand: 2-0 San Jose
04:05 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Vancouver in regulation @ 3,10 1/10
Over 5 @ 2,10 1/10

Werde mich hüten, jetzt jede Nacht drei Games anzuspielen, aber hier versuche ich es mal:
Die Canucks liegen 0-2 hinten, nachdem man beide Heimspiele abgegeben hat, und wissen, dass es heute ein Sieg werden muss, ansonsten war es das. Die Sharks, wohlwissend dass diese Post Season schon fast die letzte Chance sein könnte, etwas mit diesem guten Kader zu reißen, haben sich bisher gut verkauft und wirken hochmotiviert - auch weil sie vor 2 Jahren extrem unglücklich gegen die Canucks im Conference-Finale rausgeflogen sind.

Muss aber sagen, dass mir die Canucks in Spiel 2 besser gefallen haben als die Sharks. Haben das Potenzial, hier heute nochmal zu verkürzen, gab auch in der Regular Season ähnliche Spots, wo die Kanadier dann richtig einen rausgehauen haben. Sind hier an einem guten Tag auch für nen Blow-Out gut, auch wenn es zugegebenermaßen derzeit nicht danach aussieht. Aber die Quote ist fürmich zu hoch für ein an Nr. 3 gesetztes Team und berücksichtigt nur die Ergebnisse, nicht aber das letzte Spiel. Zumal die Sharks at home gerne auch mal verkrampfen und nicht alles abrufen, was sie können.

Auch das Over spiele ich mal small an, denn beide Teams haben gute Offensiv-Spieler und Vancouver wird hier heute entweder was reißen oder dann auch schon fast abschenken. Erwarte aufgrund meiner Erfahrungen mit beiden Teams in den Post Seasons insgesamt ein etwas anders gelagertes Spiel als zuvor in Vancouver.

Detroit - Anaheim (02:00 Uhr)

4. Spiel heute in Detroit, Anaheim führt in der Serie mit 2:1

Detroit gutes Heimteam, das sich mit viel Kampf noch in die Top 8 rettete. Auftritte waren nicht extrem schlecht bisher, aber der Kader ist zu dünn für diese sehr physisch geführte Playoffserie. Die Superstars Datsyuk und Zetterberg kommen nicht recht auf Touren und auch Howard im Goal bis jetzt noch nicht überragend..
Mit viel Glück konnte man das 2. Spiel für sich entscheiden, wo man einen 4:1 Vorsprung nicht über die Zeit brachte und erst in der Verlängerung gewann.
Das erste Heimspiel der Serie vergab man mit 0:4 gar kläglich an die Ducks.
Hauptschuldig daran war ein Check von Abdelkader gegen den Kopf von Lydman mit nachfolgender 5min Strafe, weshalb beide nun fehlen werden (der eine verletzt, der andere suspendiert)
Abdelkader definitiv der gewichtigere Ausfall in der schwachen Wings-Offensive. Ausserdem fehlt mit DeKeyser ein weiterer Verteidiger verletzungsbedingt. Er ist zwar nur ein Rookie, überraschte aber mit sehr guten Leistungen.

Anaheims Lydman wird duch Souray ersetzt, der die ersten beiden Spiele schon mit von der Partie war. (Dafür Luca Sbisa wieder fit) Ansonsten sticht bei den Ducks vor allem die Agilität von allen vier Sturmreihen heraus, jeder geht ans Limit und auch die jungen um Bonino und Beleskey helfen zu scoren.
Die Verteidigung steht solide und Jonas Hiller im Tor bisher fast fehlerfrei. Es gilt für ihn das erhaltene Vertrauen zurückzuzahlen, dass man ihm im knappen Kampf um die Nr 1 gegeben hat.

Anaheim gefällt mir einiges besser was die Intensität angeht, wenn Hiller nicht patzt im Tor sind sie für mich sogar leicht Favorit heute.
Die beiden Ausfälle im dünn besetzten Kader der Wings könnten zudem an die Substanz gehen.

Anaheim ML 2,14 3/10 (pinnacle)

WASHINGTON Capitals (3) @ NY Rangers (6)
Serien-Stand: 2-0 Washington
01:35 MEZ

alle Picks bei Bet365:
NY ML @ 1,64 4/10
NY PL (-1,5) @ 3,00 1/10

Spiel 3 und schon ein entscheidendes für die Rangers.
Verlieren sie heute ihr Heimspiel im MSG, ist die Serie gelaufen. Ich persönlich denke aber eher, dass die Rangers verkürzen können. Habe diese Serie intensiv verfolgt, da sie bisher trotz unspektakulärer Ergebnisse einiges zu bieten hatte. Man kann nicht sagen, dass die Caps die 2-0 Führung nicht verdient hätten, aber bisher schlagen sich die Rangers auch selbst. Spätestens in Spiel 2 waren sie gleichwertig, aber erneut haben die Special Teams den Ausschlag zu Gunsten der Caps gegeben. Die Rangers 3 Minuten vor dem Ende mit nem erfolglosen PP, einem Pfostenschuss, und in der OT direkt wieder mit einem PP, in dem sie keinen Torschuss abgeben konnten, unglaublich. Dann ein PP für Washington - und gelaufen. Heute at home wird das Publikum den Puck aber irgendwie ins Netz tragen, da bin ich mir sicher. Das wird die entscheidenden Prozentpunkte für die Rangers bringen. Auswärts war u.a. die Chance ab einem gewissen Punkt auch sehr groß, was mitnehmen zu können - da kann man dann schonmal zu risikolos und entsprechend nicht konsequent genug in den entscheidenden Situationen spielen. Man hatte quasi etwas zu verlieren. Heute werden wir nochmal andere Rangers sehen, nämlich solche, die von sich selbst überzeugt sind und zugleich nichts mehr zu verlieren haben. Zu gut waren die Blueshirts zu Hause in der Regular Season als dass diese Mischung heute nicht das 1-2 bringen wird. Habe auch Vertrauen in die Rangers PL., eine 2-0 Führung im Spiel halte ich nicht für unwahrscheinlich, danach ist alles möglich. Nichtsdestotrotz sind die Capitals momentan ein heißes Team, so dass mein primärer Pick auf der ML liegt, so dass auch bei Rangers in der OT noch ein Gewinn bleibt.

MONTRÉAL Canadiens (2) @ OTTAWA Senators (7)
Serien-Stand: 2-1 Ottawa
01:05 MEZ

alle Picks bei Bet365:
Montréal ML @ 2,15 1/10
X @ 3,60 0,5/10
Under 5 @ 1,95 1,5/10

Bin heute Nacht nochmal small auf den Habs. Aus diversen Gründen gab es im letzten Spiel einen Blow-Out, aber heute erwarte ich eine Reaktion und ein ganz anderes Spiel der Canadiens. Price wird wieder ein größerer Rückhalt sein und auch in den Special Teams wird Montréal zulegen. Haben sich in Spiel 3 zunehmend durch das die harte Gangart der Sens vom eigenen Spiel abbringen lassen und am Ende durch Frust Strafzeiten gezogen, was Ottawa dann gleich dreimal ausnutzen konnte. Zum Ende des zweiten Drittels stand es noch 2-1. Denke, dass Montréal sehr reif ist und heute deutlich souveräner und abgeklärter mit dem Forechecking der Sens umgehen wird. Ottawa hingegen wird versuchen, die home-crowd erneut als Faktor zu gewinnen und an das physische Spiel anknüpfen. Wer sich am Ende durchsetzt, bleibt abzuwarten, aber für mich ist das wie schon erwähnt 50/50 mit nachwievor Tendenz zu Montréal, die jetzt auch den Lerneffekt aus Spiel 3 haben. Da gehe ich dann auf den quotenmäßigen "Außenseiter". Zudem setze ich auch nochmal auf das Under. Ist für mich eher eine torarme Serie, die Bookies lassen hier aus meiner Sicht Spiel 3 zu sehr einfließen. Die Canadiens werden auch weiterhin nicht zu sehr vielen Toren kommen (wenngleich ich hoffe, dass es reicht), das hat sich bis hierhin ja schon abgezeichnet, dass die Forwards bei der Sens-Defense gut aufgehoben sind. Vor allem aber sehe ich Ottawa nicht wieder 6 Tore machen. Wenn Price nur einen etwas besseren Tag hat und Montréal cleverer und nicht frustriert agiert, dann wird es auch für Ottawa schwer.

KOMBI

alle Picks bei Bet365:
Chicago ML + Pittsburgh @ NY Islanders Over 5 @ 2,22 2/10

Hier brauch ich nicht mehr viel schreiben. Chicago wird seiner Favoritenrolle bisher gerecht, wenngleich Spiel 3 in der OT verloren ging. Hat mich persönlich nicht überrascht, da Chicago schon in der Regular Season häufig in die OT musste. War ja auch in dieser Serie in Spiel 1 so. Meist holen die Blackhawks dann auch den Sieg, aber Minnesota ist jetzt auch nicht so schlecht, dass sie sich sweepen lassen müssten. Werden heute natürlich auf den Serienausgleich gehen, was Chicago etwas mehr entgegen kommen müsste. Sind einfach zu stark und werden heute den 3. Sieg einfahren, um dann zu Hause die Chance aufs closing zu haben.

Wer die Serie der Pens gegen die Isles verfolgt hat, weiß, dass diese bisher recht torreich war. NY das letzte Spiel in einem up and down verloren, stehen heute schon mit dem Rücken zur Wand. Und in diesem Fall spricht das für Tore. Gibt hier zwei Konstellationen: NY wartet ab und spielt nicht mutig, dann werden sie abgeschossen wie in Spiel 1, denn passive Gegner liegen den Pens extrem. Oder aber - und das halte ich für wahrscheinlicher - NY spielt direkt auf den Sieg und versucht, an die letzten beiden Spiele anzuknüpfen, als man jeweils 4 Tore erzielen konnte. Dann wird es auch heute wieder zu Toren langen. Auch hier werden die Pens aber zu ihren Toren kommen, denn NY ist hinten anfällig. Ob es wieder so viele werden wie zuletzt sei mal dahingestellt, da kam natürlich auch einiges zusammen mit PP, SHG und furiosem Beginn. Aber für 5 oder 6 Tore sollte es bei den Offensiv-Reihen und der Konstellation schon reichen. Würde ja sogar ein 2-2 für CB reichen und das sehe ich heute minimum.

WASHINGTON Capitals (3) @ NY Rangers (6)
Serien-Stand: 2-1 Washington

alle Picks bei Bet365:
NY PL (-1,5) @ 3,20 0,5/10

Spiel 4 und trotz nun besserer Ausgangslage für die Rangers sind die Quoten auf die Blueshirts gestiegen. Dabei sehe ich gute Chancen, dass sie die Serie heute ausgleichen. Man hat deutlich gesehen, dass die Heimbilanz nicht trügt und die Rangers im MSG nochmal eine andere Hausnummer sind und mit einem anderen Selbstverständnis auftreten - in 2 Auswärtsspielen nur 1 Tor, zu Hause direkt 4. In den Special Teams auswärts die Spiele verloren, zu Hause im PK schadlos gehalten und direkt mit eigenem PP-Tor. Zudem kommt heute mit Clowe ein weiterer wichtiger Spieler zurück, der bis jetzt gefehlt hat. Schon die Rückkehr von Staal im letzten Spiel hat sich aus Sicht der Rangers positiv bemerkbar gemacht, heute dann nahezu komplett und somit dann auch an einem Punkt angekommen, an dem der Roster dem der Capitals überlegen ist (hatte es schon an anderer Stelle geschrieben). Für Spiel 3 hatte ich erwartet, dass im MSG die entscheidenden Prozentpunkte bei NY liegen - und aus meiner Sicht hat sich das bestätigt. Denke nicht, dass sich das heute ändern wird.

Zudem spiele ich eine Kombi aus
Rangers ML + Detroit @ Anaheim Over 4 + Boston @ Toronto Over 5 @ 4,04 1/10

Für Anaheim verweise ich auf den Beitrag von Aschariner. Anaheim ist grundsätzlich stärker als die Red Wings, was für mich unter anderem auch die bisherigen Ergebnisse in der Tendenz zeigen: Zwei recht klare Siege für Anaheim und zwei Siege nach OT für die Red Wings. Detroit zwar nicht leicht rauszuhauen und immer wieder mit guten Phasen, aber am Ende sollte sich die Physis und vor allem die Skating-Fähigkeit der Ducks durchsetzen. Jedoch haben die Red Wings das Momentum, nachdem sie in Spiel 3 bis 7 Minuten vor dem Ende eigentlich schon raus waren und dann doch noch nach OT gewinnen konnten. Kann nun schwer einschätzen, ob das die Ducks etwas hemmt oder ob der Leistungsunterschied aus der Regular Season groß genug ist. Von daher setze ich heute auf die "sichere" Variante und spiele das Over 4. Vier Tore sind bisher mind. pro Spiel gefallen und heute zu Hause sehe ich auch die Ducks wieder mind. 2-3 Tore machen, da sollten die Red Wings ebenfalls noch etwas zu beisteuern können.

Und Boston in Toronto sollte auch klappen. Verweise hier auch auf meine letzte Analyse zum Over. Ausgangslage hatten wir jetzt schon ein paar Mal, vor allem vergleichbar mit den Islanders gestern. Verlieren die Maple Leafs auch ihr zweites Heimspiel, liegen sie in der Serie 3-1 hinten und sind somit quasi raus. Haben aber das Potenzial, hier heute auszugleichen und zu Toren zu kommen, wenn sie mutig spielen. Und werden das auch tun, schließlich hat das bisher am meisten Erfolg gebracht. Die Bruins sind aber ein harter Brocken, selbst, wenn Toronto eine gute Leistung zeigt. Haben eine Defensive, die in der Regel nicht viel zulässt (wenngleich immer mal ein Schuss den Weg ins Tor findet), aber vor allem eine Offensive, die das Over 5 auch locker im Alleingang bewerkstelligen kann. Hatte schonmal geschrieben, dass vor allem die Clutch-Player momentan richtig gut drauf sind. Wer es heute Nacht macht, kann ich nicht sagen, aber bisher gab es in jedem Spiel eine Mannschaft, die sehr dominant war und zu vielen Toren gekommen ist, parallel aber auch trotzdem noch Tore gefangen hat. Für mich heute ein vergleichbarer Spot.

Zuletzt bearbeitet:
Nordamerika - NHL Playoffs: Die Toronto Maple Leafs haben die Boston Bruins im heimischen Air Canada Centre zu Gast.

Boston leads Best-of-7 Series 2-1.

Könnte heute schon eine Vorentscheidung in dieser Serie geben, Boston führt mit 2:1 und könnte sich heute gleich drei Matchballe (2 davon wären dann Heimspiele) sichern. Bisher gab es in allen Spielen einige Tore zu bestaunen, den Auftakt machten die Bruins mit einem 4:1 Sieg nach einem 0:1 Rückstand. Toronto glich die Serie im zweiten Spiel in Boston aus und sicherte sich erstmals den Heimvorteil, man siegte mit 4:2. Gleich im ersten Heimspiel gab man den Heimvorteil dann allerdings schon wieder aus der Hand, 2:5 hieß es am Ende. Finde es heute auch sehr schwer, hier einen Sieger vorraus zu sagen. Ich kann mir vorstellen, dass sich Boston die Matchballe holt. Toronto allerdings würde ich auch noch nicht abschreiben, sehe sie hier zwar nicht als Seriensieger, aber zwei gewonnene Spiele traue ich ihnen auf jeden Fall zu und da wäre das Heimspiel heute zum 2:2 natürlich prädistiniert für.

Bin deshalb mal wieder auf die Gesamttore umgeschwenkt, Over-Qouten einigermaßen hoch, klar, so sind die Bruins ja auch als ein klassisches Defense-Team bekannt, was ihnen vor zwei Jahren den Stanley Cup brachte. Bisher gab es in jeder Partie eine Steigerung des ganzen, im ersten Spiel fielen 5 Tore (torloses letztes Drittel), im zweiten Spiel fielen 6 Tore (torloses erstes Drittel) und im letzten Spiel fielen dann schließlich 7 Tore (kein torloses Drittel). Also um das ganze "logisch" fortzuführen gibt es zwei Möglichkeiten...entweder wir sehen heute 8 Tore oder drei torlose Drittel!

Okay, Spaß bei Seite, ich will das ganze natürlich auch versuchen zu belegen, warum ich das so sehe. Nun, zum einen zeigten sich beide Teams in Scorer-Laune bisher. Ein weiterer Punkt der meines Erachtens eher Richtung Over tendiert, ist das Auftreten der Leafs im heimischen Air Kanada Centre. Hatte die Möglichkeit ein paar dieser Partien komplett zu schauen, es fällt eines auf, was auch die Statistik belegt. Die Leafs treten zuhause deutlich offensiver (wie die meisten Teams) auf als in den Auswärtsspielen. Dadurch klingelt es natürlich auch häufiger in beiden Gehäusen. In der regular Season gab es in 4 Spielen hier kein Over 6,5. 0:1 (H), 2:4 (A), 3:2 (H) und 2:3 n.P. (A) die Ergebnisse aus Sicht der Leafs. Im Schnitt in Partien der Leafs 5,8 Tore und in Spielen der Bruins 5. Zuhause die Leafs mit einem Schnitt von 6 Toren und die Bruins mit 4,8. Toronto in 48 Spielen 25/23 Over/Under 5,5 und 16/32 Over/Under 6,5. Die Bruins lediglich 16/32 Over/Under 5,5 und 7:41 Over/Under 6,5. Nun, bei den Leafs geht das ganze ja noch, bei der Bilanz der Bruins schaut das ganze dann nicht mehr so rosig aus. Im ersten Spiel 40:20 Schüsse pro Bruins, im zweiten 41:32 pro Bruins und zuletzt in Toronto 48:38 pro Leafs. Oft genug probieren sie es ja, deutlich häufiger als in der Pre-Season! Beide Teams zudem in Bestbesetzung, lediglich bei den Leafs fehlt Kostka wegen eines gebrochenen Fingers. Playoff-Atmosphäre im Air Canada Centre, eine ganze Stadt fiebert dem Spiel heute entgegen und es wird wieder eine wahnsinns Kulisse zusammen kommen (zuletzt knapp 20.000). Ich sehe für das Over hier größere Chancen aufgrund der oben genannten Punkte, wenn jetzt im Gegensatz zu den anderen Partien noch ein frühes Tor fällt (gab es bisher nur ein Spiel 1 und dementsprechend natürlich kein torloses letztes Drittel) und sich wie zuletzt ein offener Schlagabtausch mit einigen Powerplays entwickelt, dann sehen wir heute Nacht auch hier wieder viele Tore!

Over 5,5 Goals @2,30 3/10 (bwin)
Over 6,5 Goals @3,65 1/10 (Unibet)

KOMBI

alle Picks bei Bet365:
Chicago PL (-1,5) + Pittsburgh 3-Weg @ 3,45 1/10

Chicago hat heute die Chance die Serie at home zu closen und das werden die Blackhawks aus meiner Sicht auch tun. Halte Minnesota zum einen für mental nicht stark genug, hier noch an eine Wende zu glauben, und zum anderen hat Chicago auch in der Post Season eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie gut es ist. Muss jetzt nicht mit Namen und Stats kommen, ist denke ich halbwegs bekannt. Die Frage ist aus meiner Sicht also lediglich, ob es die Puck Line wird, die ML oder der 3-Weg.
Meine Prognose ist, dass -falls Chicago in der regulären Spielzeit gewinnt- dann auch die PL wird. Es kann natürlich sein, dass Chicago die Wild wie in Spiel 1 zum Auftakt sowie in Spiel 3 nach 2-0 Serienführung nicht komplett dominiert und es erst in der ML macht. Sehe jedoch den Spot für die Wild heute nicht mehr und dementsprechend Faktoren, die für einen hohen Sieg sprechen:

- In Spiel 1 zum Auftakt und vor allem in Spiel 3, welches das erste Spiel at home für die Wild war, war man aus Wild-Sicht natürlich noch top-motiviert und hat an eine Überraschung geglaubt. Da ging es etwas übertrieben formuliert jeweils erstmal bei 0 los - beim Auftakt sowieso aber auch bei den Heimspielen, denn darauf haben die Wild von Anfang an gesetzt. Zudem haben die Blackhawks die Wild ein wenig in Spiel 1 und vor allem aber in Spiel 3 nach der 2-0 Serienführung unterschätzt. Aber selbst in solchen Spots hat es für Minnesota nicht für einen Sieg in der regulären Spielzeit gereicht.

- Nach den beiden besagten Spielen gab es genau die richtige Reaktion und deutliche 5-2 & 3-0 Siege für Chicago, die das Leistungsgefälle nochmal deutlich gemacht haben.

Es liegt also allein an Chicago. Und selbst, wenn man heute wieder etwas lässig ist, die Wild glauben nicht mehr dran, das hat vor allem das letzte Spiel gezeigt. Denke zudem, dass Chicago nicht viel Lust auf einen weiteren Auswärtstrip hat. Also - ich glaube nicht, dass Minnesota heute auf Augenhöhe agieren kann und dann sollte es schon ein Sieg mit 2 oder 3 Toren Differenz werden.

Dazu Pittsburgh im 3-Weg. Für die Penguins ist es 5 vor 12, aber im Gegensatz zu letztem Jahr haben sie es jetzt noch in der eigenen Hand. Entweder die Jungs bekommen heut wieder die Kurve und machen was aus ihrer Qualität oder sie machen so weiter wie zuletzt. In anderen Worten - entweder ein Sieg in regulation oder die Islanders holen den Away-win. Ich persönlich denke, dass die Pens es heute machen, vermutlich knapp, aber sie gewinnen. Im Tor wird heute Vokoun starten, der der Defensive mehr Stabilität verleihen wird als Fleury, der zuletzt 14 Gegentore in 3 Spielen hinnehmen musste. Schlechter gehts nicht. Die Pens werden sich zu Hause auch nicht wieder selbst schlagen und auf einen offenen Schlagabtausch einlassen sowie ein fancy play bieten. Nein, heute wird sich zeigen, ob man aus dem letzten Jahr gelernt hat und falls ja, gibt es heute die Rückkehr zu bodenständigem Eishockey mit enorm viel Physis. Dem werden die Islanders nicht gewachsen sein.

Anaheim Ducks (2) @ Detroit Red Wings (7)
Serien-Stand: 3-2 Anaheim

alle Picks bei Bet365:
Over 5 @ 2,05 1/10

Werde gerade in Spiel 6 der Serien nicht viel riskieren, da do-or-die immer schwierig. Denke aber, dass das Over 5 zu der Quote spielbar ist. Habe zuletzt ja schon ein wenig was zu Anaheim geschrieben - bisher nie weniger als 2 Tore, inkl. OT in 4/5 Spielen sogar 3 Tore. Haben eine ganz starke erste und zweite Reihe, aber auch der supporting cast ist nicht zu verachten und kann dies bisher auch in der Post Season zeigen. Bereits 10 verschiedene Torschützen und bis auf 2 Spieler haben alle anderen bisher mind. 1 Scorer-Punkt sammeln können. Das an Stats mal als Ergänzung bzw. underlying instrument zu den von mir sonst geschilderten (subjektiven) Eindrücken. Die Physis, die Grinding-Fähigkeit und einfach die Power und Durchschlagsfähigkeit werden Anaheim auch heute wieder Tore bringen. Zumal die Red Wings wie oben schon agesprochen in einem do-or-die sind und nach vorne spielen müssen. Erhoffe mir ein paar Breakaways, die zu der Spezialiät der Ducks zählen. Also, Anaheim für mich recht save, dass sie ihren Teil zum Over beitragen, die Frage ist für mich, was die Red Wings machen.

Detroit bisher phasenweise durchaus dominant und auch 2 Siege geholt, aber in der Serie zu unkonstant - quasi ein Spiegelbild der Regular Season. Sind ein wenig zu sehr abhängig vom Duo Datsyuk/ Zetterberg. Spielen beide gut, kommt einiges auch vom Rest des Teams. Wenn nicht, springen andere aber häufig nicht ausreichend ein. In den letzten beiden Spielen scheinen sie sich aber bzgl. der Konstanz etwas stabilisiert zu haben, waren 2 ordentliche Auftritte. Lag sicherlich auch am Momentum, was sich die Wings während Spiel 4 zum Serienausgleich geholt und dann auch für Spiel 5 konserviert haben. Da hier aber am Ende dennoch eine knappe OT-Niederlage stand, sollte man heute zumindest mal kurz darüber nachdenken, ob heute nicht genau das Gegenteil eintreten könnte und die Wings jetzt down sind, ähnlich wie Minnesota in Chicago oder Montréal gegen Ottawa. Mal davon ab, dass selbst, wenn es so käme, Anaheim allemal gut für nen ähnlichen Blow-Out ist, glaube ich aber heute an eine andere Ausgangslage: Denn den Red Wings ist eigentlich nichts passiert. Haben ihre Leistung aufs Eis gebracht, sollte nicht sein. Aber heute im Heimspiel hat man wieder die Chance auszugleichen, also absolut kein Grund an sich zu zweifeln, sondern eher das Positive mitzunehmen. Gerade in engen Playoff-Serien mit 1-Tor-Differenz Siegen wie zw. Anaheim und Detroit ist es häufig so, dass zu Hause die paar Prozentpunkte da sind, die vorher auswärts gefehlt haben. Sieht man ja auch dieses Jahr an den Pens in Spiel 5, Ottawa in Spiel 3 + 4, Rangers in Spiel 3 + 4, Kings in Spiel 3+4, alle vergleichbar. Die Wings mit ihrer großen Erfahrung aus über 20 Jahren Post Season in Folge sind sich dessen ganz sicher bewusst und werden heute dann hofftl auch auf ihre Tore kommen.

Dazu kombiniere ich das Over mit zwei weiteren Picks:
Anaheim @ Detroit Over 5 + Toronto @ Boston Over 5,5 + Rangers @ Washington X @ 16,23 0,5/10

Wie gesagt, heute Spiel 5/6 Nacht, da kann alles passieren.
Zu Boston-Toronto habe ich jetzt schon häufiger was geschrieben. Boston unglaublich on fire und zu Hause in dieser Verfassung eine Macht. Haben den großen Vorteil , dass sie sich trotz defensiver Stärke auch auf ein rush-game einstellen können und auch da die entsprechen Spieler haben. Sind einfach flexibel und sehr clever. In defensiv geprägten Spielen gehen sie kein Risiko, weil sie wissen, dass sich auch mit wenig Toren gewinnen können. In offensiv geprägten Spielen warten sie nicht ab, um dann vielleicht unglücklich zu verlieren, sondern nehmen auch mal Gegentore in Kauf, weil sie wissen, dass sie vorne eben 4-5 machen und das der bessere Weg zum Sieg ist. Und diese Serie ist grundsätzlich offensiv und wird es auch heute aufgrund der Maple Leafs sein. Denn diese sind auswärts stärker als zu Hause und haben hier einen höheren Toreschnitt. Heute in diesem Spot müssen sie bedingungslos nach vorne spielen, wenn sie eine Chance haben wollen, so haben sie ja auch den 5-2 Sieg bei den Bruins holen können. Halte hier ein 3-3 für denkbar.

Washington-Rangers für mich mal das X. Sehe am Ende Washington vorne, aber die ML Quote ist mir zu gering und das X ist so unwahrscheinlich nicht. Caps die ersten beiden Spiele zu Hause gewonnen, eines ging dabei in die Verlängerung. Waren sehr ausgeglichene Spiele mit leichter Tendenz zu den Capitals. In New York haben die Rangers dann alles abgerufen und sich den Heimvorteil ebenfalls zu nutzen gemacht. Und trotz teilweiser drückender Überlegenheit gab es zweimal "nur" einen Sieg mit 1 Tor Differenz. Hier haben die Capitals also auch mithalten können. Heute also Rangers mit Momentum gegen Capitals, die sich zu Hause weitaus wohler fühlen, zumal sich die Rangers auswärts auch schwerer tun und nicht so konstant sind. Könnte ein Xerl geben.

Zuletzt bearbeitet: