Neuer Name für Betandwin steht fest

herby

Professional Part-Time Bettor
März 28, 2003
9,130
131
wien
Namensänderung von betandwin auf bwin: Erfolg zweifelhaft
Kosten und Nutzen sollten genau abgewogen werden

Bald nur noch bwin statt betandwin?

Wien (pte/26.06.2006/15:32) - Der Online-Wettanbieter betandwin http://www.betandwin.com steht nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Profil vor einem Wechsel seines Namens auf ´Bwin´. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung, die am 13. Juli stattfindet, soll dieser Beschluss gefasst werden. Hintergrund dürften Marktstudien sein, die offenbar ergeben haben, dass zwar das Erscheinungsbild der Marke einprägsam, der Name aber zu lang sei, um vom Betrachter rasch erkannt zu werden. Außerdem sei der Begriff "bet" nicht unbedingt mit einem positiven Image behaftet. Die Domain http://www.bwin.com hat sich das österreichische Unternehmen bereits gesichert und wird derzeit noch auf die aktuelle Domain umgeleitet.

Ob eine Verkürzung des Namens und eine derartige Imagekorrektur tatsächlich den gewünschten Erfolg bringen, ist zweifelhaft. "Sicher sind dem Unternehmen zumindest zwei negative Folgen: Die Aufgabe der hohen Markenbekanntheit und der zumindest teilweise Verlust der Wiedererkennung", so Reinhard Grohs, Marketingexperte am Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien, im Gespräch mit pressetext. Es müsse außerdem beachtet werden, dass das Vertrauen in die Marke bei vielen Kunden neu aufgebaut werden muss.

Nicht gerade gering dürften die Kosten einer derartigen Imagekorrektur sein. "Kosten und Nutzen dieser Aktion müssen sehr genau abgewogen werden. Namhafte Unternehmen ändern ja auch nicht ihren Namen, nur weil er mehr als zwei Silben hat oder negative Assoziationen hervorruft", so Grohs weiter. Dass aufgrund einer Marktstudie der Namen eines Unternehmens dieser Größenordnung geändert werden soll, stellt laut Grohs eine Novität dar: "Bisher gab es solche Aktionen eher bei Firmenübernahmen oder Namensangleichungen im Rahmen des Aufbaus einer globalen Markte." (Ende)

"bet" ist ihnen zu negativ behaftet. sind die noch zu retten ? machen ihr geld mit wetten und stehen ned dazu ! [[stupid]]

und was soll das überhaupt für ein dämlicher Name sein ? Die spinnen so total. unglaublich ! [[stupid]] [[stupid]]

bei denen zu spielen ist ja eine sache, aber ihre aktien zuhalten, naja, die performance mag in der vergangenheit super gewesen zusein, denke aber die hat ihren peak hinter sich, es kann nur schlechter werden für BAW, die lieberalisierung wird 100% früher oder später kommen und dann wollen wir mal sehen, welche bookies mit den englischen grössen konkurieren können, wenn man einmal in einem londoner wettbürostrasse war, weiss man wie das paradies ausschaut [[yo]]

Re: Neuer Name für Betandwin steht fest

herby schrieb:
und was soll das überhaupt für ein dämlicher Name sein ? Die spinnen so total. unglaublich ! [[stupid]] [[stupid]]

Verstehe das Problem nicht [[nixweiss]]

Also mir ist es doch vollkommen egal, wie der Laden heisst, solange sich am Wettangebot nichts ändert. Ob man nun bei der URL betandwin oder bwin eingibt, macht doch keinen Unterschied [[nixweiss]]

Dragoslav Stepanovic schrieb:
Überall prangen betandwin-Plakate bei uns, man kann keine Werbeunterbrechung im Fernsehen mit betandwin-Spots sehen, der Name ist für viel Geld in Deutschland populär gemacht worden - und jetzt ändern die ihn? Deren strategische Entscheider scheinen das Niveau ihrer Buchmacher zu haben...

Erinnert mich an max.mobil bei uns in Ö. Die Marke hatte enormen Wert, war sehr beliebt und wurde trotzdem von den t-mobile Deppen eingestampft.

muhkuh schrieb:
Dragoslav Stepanovic schrieb:
Überall prangen betandwin-Plakate bei uns, man kann keine Werbeunterbrechung im Fernsehen mit betandwin-Spots sehen, der Name ist für viel Geld in Deutschland populär gemacht worden - und jetzt ändern die ihn? Deren strategische Entscheider scheinen das Niveau ihrer Buchmacher zu haben...

Erinnert mich an max.mobil bei uns in Ö. Die Marke hatte enormen Wert, war sehr beliebt und wurde trotzdem von den t-mobile Deppen eingestampft.

Das hatte ein Sinn, weil Max nur ein Österreichisches Unternehmen war T-Mobile Weltweit, so wurde die Marke mit T-Mobile Bundesliga oder Trikotwerbung bei diversen Klubs bekannter.

Aber baw ist schon ein weltweites unternhemen.

Gerinho schrieb:
Perspolis schrieb:
Gerinho schrieb:
Eigentlich Traurig, anstatt den leuten beizubringen, daß wetten wesentlich seriöser sind als diverse aktien und börsen spielereien änder sie den namen.

sind sie es wirklich??

Kann es ein, daß du im falschen Forum bist [[grin]]

eigentlich nicht, ob du es glaubst oder nicht, viele Fondsmanager/Daytrader sind auch profisportwetter, und wenn ich von profiwettern spreche, meine ich, dass sie das als investement sehen und nicht als jux und spass an der freude. was der grossteil der wetter umsetzt ist ja eher als gering/medium einzuschätzen, (ist jedenfalls bei mir so, bewege mich zwischen 0-1500 € bei einzelwetten, wobei der grossteil sich zwischen 50-500 bewegt). wenn man erstmal gesehen hat, wie jemand im oberen 5stelligen bereich vor deinen augen eine wette abschliesst, weiss man wie man sich selbst einschätzen kann [[sleep]]
brauche dir ja nicht zu sagen, dass die besten sportwetter selten eine ROI (yield) über 5% über lange sicht schaffen, was natürlich eine fantastische
quote wäre, die müssen aber für 5% profit praktisch jede wette analysieren, infos besorgen usw., müssen dabei umstände wie wetter, form, und eventuelle "komischen" ausgänge der spielresultete in kauf nehmen, nicht zu sprechen von dem psychischem stress und körperliche anspannung , der man ja sicherlich zum teil ausgesetzt ist. (wenn ich nur daran denke, was z.b italienbacker, die live big eingestiegen sind, gestern für adrenalin und stress ausgeschüttet haben) .ist auf lange sicht doch eher ermüdend und schafft auch den fittesten Geist und körper, was man daran sieht, dass viele immer eine auszeit nehmen, weil sie ausgebrannt sind.
dagegen gibt es sicherlich Fondmanager, die über jahre an ihren fonds eine relativ konstante 8-10% steigerung erreichen. die mischung macht´s, ich bin jedenfalls ein typ, der immer einen grossteil seines profits sofort in diversen Aktienfonds steckt, und dabei muss man halt auch auf die Mischung achten: ein paar % Sensexzertifikate und asien/südamerikafonds als eher riskante anlage+ mehr anteile in highyield fonds +meisten anteile in rentenfonds und hedgefonds. muss man eher als anlage mit einem zeithorizont von 5 oder mehr jahre sehen, also eher wie eine lebensversicherung. das schnelle geld lässt sich so natürlich nicht machen, aber man schläft viel ruhiger und legt für seine zukunft an.
das schöne ist natürlich auch , dass man sein geld arbeiten lässt und nicht immer unter druck steht, es zu vermehren, indem man neue wetten spielen muss.
und die mühe gute wertanlagen zufinden ist um einiges einfacher IMO, als sichere tips bei sportwetten, was natürlich noch einfacher geht, wenn man alte kumpel vom fach hat [[yo]]
wie gesagt die mischung machts...just my 2 cents...

@Perspolis

Du vergleichst zwetschken mit Birnen.

Du Sprichst einmal von Profis natürlich verdinnen die in den Aktien geschäft Häuser -> Insider Geschäfte ist da so ein guter begriff.
Aber sie investieren genauso viel wenn nicht mehr zeit als SPortwetter wenn ich sehe wie in der Bank die Typen dauernd alle Börsen anschauen jede wirtschaftsnachricht verfolgen unn vor allen sie haben auf jeden Tipp (aktie) wesentlich mehr geld drauf als ein wetter.

Auch beim Wetten verdinnen Profis hervorragend vor allen mit Insider wissen da könne dir einige Profis von Juve, aber auch Hoyzer erzählen was da so profis kassieren.

Nun gehen wir zu den Kunden die baw anzieht, daß sind normale kenntnisslose bürger, die 1* mal am tag die zeitung durchblättert und am abend die nachrichten ankuckt.
Und da finde ich , daß wetten wesentlich seriöser ist, schließlich hast alle möglichen infos bei der hand parrat, daß firmen z.b. eine sparte abtoßen oder mitarbeiter entlassen werden, daß wissen die großen insider schon vorher bis der Normalbürger reagiert hat ist es schon vorbei und der hat einiges verloren.

Wenn einer hier mit Grawatte herumrennt und sagt er kennt sich in der börse aus, weil er hier diverse wirtschaftsbläter und täglich die börse anschaut kann ich nur lachen , der bekommt infos aus 2-ter 3-ter hand, die Checker haben schon längst zugegriffen wo nötig war, der normalbürger spielt hier mMn lotto, gutes beispiel Premiere den Normalbürger kamm vor börsenantritt so ein schönen folder was nicht alles so toll ist und wie sicher sowas ist und wieviel man hier verdinnt usw...
Verfolge den aktienverlauf wann bekannt wurde , daß Premiere die Senderechte der D bundesliga nicht bekommt und wann die Aktien gefallen ist....
Vor allen , glaubst, daß der 0815 Bürger ein zusamenhang sieht, wenn aber bekannt wird, daß Ronaldo & Ronaldinho nicht spielt sind die folgen gleich klar.

Bei Aktien spielen soviele Faktoren mit, sei es Ölpreis, Krisengebiete, Umwelt , Erfindungen usw usf..., daß hier eriner allein alles nicht verfolgen kann.
Bei Fußball sind es wesentlich wenigere faktoren und über jede gravierende veränderung ist es den 0815 user sofort klar.....

Die 8-10% werden immer gern gezeigt , aber wieviele haben genauso -20% bis -50% oder die leuten gar alles verloren

vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich drück mich nur falsch aus, keine ahnung [[sleep]]
ich rede NICHT von aktien, sondern von Fonds , ist ein entscheidener unterschied, denn ich würde den grossteil meines geldes , wenn ich vorhabe langfristig anzulegen, nie in einzelunternehmen legen. mit einem fonds minimiere ich mein risiko doch erheblich und dabei spreche ich nicht von "insiderinformationen": die sind für einzelaktienverläufe wichtig, aber nicht für unternehmen, die ein fondsmanger mehrere jahre in seinem portfoliodepot legt. ich weiss jetzt auch nicht, welchen bankkaufmännischen hintergrund du vorweisen kannst, oder wie sehr du dich mit börse beschäftigst, daher lasse ich es jetzt hier mal gut sein, aber Aktienfonds mit 8-10% über jahre gibt es zuhauf, man muss sich nur mal in den top listen diverser portaler wie comdirect oder cortalconsors informieren...
langfristig gesehen schlagen aktienfonds alle anderen investements um längen, nur kann die mehrheit der bevölkerung mehr mit lebensversicherungen oder festgeldanlagen mehr anfangen, da sie
a) keine ahnung von diversen investmentmöglichkeiten haben und
b) nicht wüssten, welche strategie die richtige wäre, um immer sicher im plus zu sein...
machen wir uns nichts vor, wenn ich mehrfacher millionär wäre, würde ich auch den grossteil meines vermögens mit 4% z.b. in der schweiz verzinsen lassen (wenn es die noch gibt) und nur mit ca. 15-20% in fonds investiert sein...
alles eine frage des grundstocks :mrgreen:

Wir reden aneinander vorbei :mrgreen: , ich Spreche im prizip von Aktien und nicht von Fonds,
ein Einzelner legt sein Geld in einer Firma A und diese legt, daß ganze in Fonds an je nachdem kansnt jährlich 8-10% machen , aber auch eine verlust erleiden.
Es gibt kaum Fonds die schon länger als 10 Jahre am Markt sind, deshalb kann man nicht so profezeiren wie alle meinen , im Jahre 2000 waren Fonds so sicher wie ein Tresor, dann kamm der 11-te September und alle sakten ab.

Langer Rede kurzer sinn ich rede vond er erhlich einer branche und die wettbranche ist nicht mehr oder nicht weniger seriöser und unherlicher wie die börse.

Übrigens habe ich wohl mein geld in Fonds angelegt, aber dass ist eine langfristige anlage kurzfristig in wetten, daß was ich im monat mach kann mir keine bank geben, denm ich kann mir keine bank geben, [[yo]]

Perspolis schrieb:
dagegen gibt es sicherlich Fondmanager, die über jahre an ihren fonds eine relativ konstante 8-10% steigerung erreichen.
Da gibt's aber nur ganz wenige, die das wirklich schaffen.
In diesen ganzen Performanceangaben werden außerdem nie die Steuern
berücksichtigt.
Nimm doch einmal einen thesaurierenden Fonds, der lt. Fondsgesellschaft in den letzten fünf Jahren 10% p.a. brachte. Dann vergleiche einmal die Ausgabepreise vor fünf Jahren und jetzt: Plötzlich ist das viel weniger als die angegebene Performance.

Natürlich gibt es reichlich Fonds, die mehr als 10% pro Jahre gebracht haben. Nur unter 10.000enden Fonds gibt's die immer.
Die Chance, dass dieser 'Top' Fonds weiterhin diese Performance hat ist aber extrem gering.
Mit diesen Performancevergleichen wird nur die Gier der Kunden angesprochen. Aber mit Zahlen von gestern kannst du dir nichts kaufen.

Bestes Beispiel, wie man Leute für dum verkauftl sind Strategie-Zertifikate:
Man sucht sich Aktien, die in den letzten Jahren eine gute Performance hatten. Sucht dann irgendeine Gemeinsamkeit bei diesen Aktien (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - schlimmsten Falls lässt man sich einen neuen Indikator einfallen) und sagt, darauf achtet man in Zukunft bei der Auswahl des Portfolios.
Dann zeigt man den Kunden wieviel Gewinn sie gmacht hätten, wenn man in den letzten Jahren nach der Strategie investiert hätte und gibt auch gleich darauf aufbauend eine Prognose aus, wie viel man in den nächsten Jahren damit machen wird.
Wozu? Die Banken wollen doch die gut gelaufenen Sachen los werden. - Ohne Spesen, sondern auch noch mit einem Ausgabeaufschlag.
Außerdem verdient man sich ja mittlerweile dumm und dämlich an den Verwaltungskosten, die jährlich steigen.

Wer die Banken, Fondsmanagerszene näher kennt, der kauft keine Fonds mehr.

Lieber zehn gute Aktien aussuchen und dann liegen lassen. Dort schlägt auch keine Steuer zu, denn besteuert wird nur das, was viele machen: und das sind nun 'mal Fonds.

Gerade hier in diesem Forum gibt es doch so viele, die gut rechnen können und vor allem Zusammenhänge verstehen. Glaubt mir, da habt ihr einigen Fondsmanager schon was voraus.
Es rentiert sich auf jeden Fall, sich mit der Materie Börse selbst zu befassen. - Die Vorraussetzungen dafür haben hier die meisten. (Abgesehen vom nötigen Geld - das kann ich nicht beurteilen [[grin]] )

Und pfeift auf die neutrale Beratung eines Bankangestellten, der euch natürlich nur zu Fonds rät: Denn nur bei Fonds bekommt er Provision.

schön erfasst: bei Aktien und logo, auch bei Fonds: Ergebnisse aus der Vergangenheit sind für die Zukunft leider wertlos....
wenn ich da von diesem Superfund die Werbefolder lese bekomme ich Kopfweh, aber bitte....

was Geri aussagen will (glaube ich): Sportwetten sind um einiges transparenter und nachvollziehbar als irgendwelche Aktien. Und nur weil Aktien in einem Fonds vertreten sind bleiben es ja doch Aktien.und auch wenn es future- oder optionsmäßig verwendet wird sind es Einzelwerte die zu einem Gesammtergebniss führen. Und was da alles hineinfließt ist für Normalbürger uneruierbar (es sollen aber auch schon Experten zu Grunde gegangen sein). Beim Sportwetten habe ich doch eher einen Einblick, auch ohne Professorentitel und habe die Möglichkeit mir eine eigene, fundierte Meinung bilden. Auch hier wird man Lehrgeld bezahlen - aber dann weiß ich warum meine "Aktien" gefallen sind und kann selber versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen. Wenn ich Aktien halte und plötzlich gibt es eine Fusion dann steigt/fällt der Wert und ich kann fürs nächste Mal auch nicht wirklich gewappnet sein. Über Crashes erst gar nicht zu reden... Dinge die bei Sportwetten nicht wirklich vorkommen!

das mit bwin finde ich übrigens als Schnappsidee - zuerst gebe ich Trilliarden aus um den Namen Bekannt zu machen und dann ändere ich diesen > Olga und der Rest des Vorstandes spinnen ganz einfach.
Das wäre so wie wenn Coca Cola sich umtauft auf CCola, weil ja Coca eventuell mit einem Rauschmittel in Verbindung zu bringen ist....

Caliph schrieb:
das mit bwin finde ich übrigens als Schnappsidee - zuerst gebe ich Trilliarden aus um den Namen Bekannt zu machen und dann ändere ich diesen > Olga und der Rest des Vorstandes spinnen ganz einfach.
Das wäre so wie wenn Coca Cola sich umtauft auf CCola, weil ja Coca eventuell mit einem Rauschmittel in Verbindung zu bringen ist....

interessant ist ja der bookie "3bwin.com" :mrgreen: , der immer häufiger unter den besten quotengebern bei betbrain auftaucht, vorher ist er mir net aufgefallen, weiss einer mehr über die? merkwürdig merkwürdig...