Herzlich willkommen zum NBA Donnerstag, dem Spieltag der Teams, bei denen es intern so richtig kriselt
Houston - Golden State 2:00 AM
Im ersten National-TV Game des Abends kommt der amtierende Meister Golden State nach Houston, mit denen sie sich im letzten Jahr eine denkwürdige Schlacht in den Conference Finals geliefert haben. Houston verlor 3-4 nach 3-2 Führung und jeweils zweistelligen Leads zur Halbzeit in Spiel 6 und 7, ein monumentaler Breakdown bedingt durch die Verletzung von Chris Paul und katastrophale 3P-Quoten. Houston hatte die Warriors wirklich am Rand der Niederlage, die durch die ganze Serie pomadig und zweifelnd wirkten, was aber auch Houstons exzellenter Defense zu verdanken war. Soviel zum Kontext, in diesem Jahr standen sich beide noch nicht gegenüber. Houston ist unter Erwartungen gestartet 6-7 (1-4 Home) und Golden State überraschend engagiert 12-3 (4-2 Away).
Für die Nacht erwarte ich ein umkämpftes und zähes Spiel, in dem Houston leicht favorisiert ist. Injury Report für Houston ist akzeptabel, Rookieentdeckung Gary Clark und Veteran Gerald Green sind questionable, was soviel bedeutet in NBA Terminologie wie wahrscheinlich. Ein Ausfall wäre durchaus relevant für Houston, die sich ohnehin schon mit einer sehr schmalen Rotation durch die Saison hangeln. Carmelo zudem OUT weil zum Sündenbock erklärt und kurz davor die Papiere zu erhalten. Sollten beide spielen wird Houston wohl mit 8-Mann Rotation auflaufen, das ist schon sehr dünn für die Regular Season. Vom Fast-Meisterteam ist nicht mehr viel übrig geblieben, obwohl der Kern gehalten wurde - Harden, Paul, Capela und Gordon weiterhin dabei, aber das gewisse Etwas ist scheinbar verloren gegangen mit dem Verlust der Rollenspieler Ariza und a Moute. Wie bereits erwähnt, die Rotation ist dünn geworden, alles hängt an Harden und dem alternden Paul, von vielen übersehen krankt daher vor allem die Houston Offense (22.), auch wenn die Defense nicht mehr Top5 Material ist (21.).
Golden State nur ohne Curry... MOMENT, Golden State OHNE CURRY. Man kann nicht wirklich in Worte fassen wie schwer dieser Ausfall wiegt für die Warriors, Curry ist der Dreh- und Angelpunkt des Teams und unersetzbar. Sein Shooting, Playmaking und Off-Ball-Movement ermöglichen überhaupt erst das Warriors-System, weshalb Spiele ohne ihn grundsätzlich extrem underlastig sind und natürlich wesentlich weniger erfolgsversprechend. In gewisser Hinsicht ist es ironisch, dass ein Team gespickt mit All-Stars und All-NBA-Spielern den Verlust von einem 1,92m großen, 86kg schweren Basketballzwerg kaum zu kompensieren vermag, aber es ist nur logisch, wenn man darüber nachdenkt. Curry verkörpert die Warriors Spielkultur und -Idee. Deshalb geht mein Tipp auch klar aufs under. Warriors bisher 8-7 o/u (allerdings 5-1 Away), Rockets 6-7 (3-2 Home). Seitdem Curry out is sind die Warriors 2-1, aber das over kam auch nur in Overtime gegen die Clippers. Obwohl die Quoten seinen Ausfall natürlich berücksichtigen, ist historisch selbst die Closing Line stets underlastig, es ist zu schwer seinen Ausfall zu quantifizieren, da die Wirkung weit über seinen nominellen Wert hinausgeht. Ein absoluter Starspieler ist etwa für 3-4 Punkte für die Line wert, meiner Meinung nach sollte Curry mit mindestens 10 angesiedelt werden.
Ein paar Zahlen:
Warriors:
- Steph on: 123.4 Offensive Rating, 59.4% eFG%, 101.8 pace
- Steph off: 106.9 Offensive Rating, 52.9% eFG%, 95.2 pace
- Warriors ATS without Steph: 13-22 (37.1%)
- Under in games without Steph: 21-14 (60.0%)
Punktedifferenz:
- 2016-17: +17.6 points per 100 possessions (99th percentile)
- 2017-18: +13.0 points per 100 possessions (96th percentile)
Was nicht verschwiegen werden soll sind die teaminternen Querelen um Draymond Green und Kevin Durant, die das Team belasten. Gegen die Clippers hat Green den letzten Angriff vertändelt und es kam zu einer Konfrontation mit Durant, der den Ball wollte. Green hat Durant dessen über allem schwelende Free Agency im Sommer vor den Kopf geworfen. Obwohl das Team Dynastie-Potential hat, halten sich nämlich die Gerüchte, dass Durant wechseln wird, um selber hauptverantwortlich für den Erfolg eines Teams zu sein - denn die Warriors sind Stephs Team, daran ändern auch Durants 2 Finals MVPs nichts.
Long Story Short: Das Spiel ist ein klares Underspiel für mich. Man kann sicherlich auch noch Houston Handicap anspielen, ist mir aber etwas zu gefährlich angesichts der Baustellen der Rockets. Beide Teams werden in der Öffentlichkeit sowieso immer mit over assoziiert, was Vegas natürlich weiß, weshalb die Lines immer etwas zu hoch sind. Aufgrund aller aufgezählten Faktoren spiele ich deshalb:
Houston Rockets - Golden State Warriors
under 219 3/10 @1.943 Pinnacle
(Zahlen von basketballreference.com und actionnetwork.com)