Thunder @ Grizzlies
Grizzlies -3@ 1,94 15/10
Ich hab es im LiL schon gesagt und ich sage es jetzt nochmal, die Linie ist in meinen Augen FALSCH. Für mich sollte hier Memphis 6.5 oder 7 Punkte Favorit sein. Ich habe in vorrangegangenen Analysen zur Mannschaft und zum Spiel der Grizzlies schon eine Menge gesagt und sie haben mich nur einmal wirklich mit nem Post hier im Stich gelassen, weil ein 3er von Milwaukee den Backdoor-Cover brachte. Ich werde auf diese Sachen nur nochmal kurz eingehen und nicht nochmal alles auf Rollen. Wer mehr zu den Grizzlies lesen will, der sucht im letzten Monat nach den Analysen. Bevor ich sage, warum dieser Pick für mich ein Muss ist und warum ich mir so sicher bin, möchte ich erstmal diverse Stats zeigen, die man sich einfach nur mal anschauen sollte, damit ich nicht alles dazu erzählen muss.
Stats (wichtige Sachen FETT):
<table class="data" cellpadding="2" cellspacing="1"><tbody><tr><td class="datahl2b" width="29%">8:00 PM ET </td> <td class="datahl2c">
Win/Lose</td> <td class="datahl2c">
At The Spread</td> <td class="datahl2c">
Home</td> <td class="datahl2c">
Away</td> <td class="datahl2c">
Over/Under</td> </tr> <tr> <td class="datahl2b">
Oklahoma City </td> <td class="datacellc">39-22</td> <td class="datacellc">
31-30-0</td> <td class="datacellc">22-9</td> <td class="datacellc">
17-13</td> <td class="datacellc">36-25-0</td> </tr> <tr> <td class="datahl2b">
Memphis </td> <td class="datacellc">35-29</td> <td class="datacellc">
40-23-1</td> <td class="datacellc">
21-9</td> <td class="datacellc">14-20</td> <td class="datacellc">32-32-0</td></tr></tbody></table>
Saison-Duelle:
<table class="data" cellpadding="2" cellspacing="1"><tbody><tr><td class="datahl2">02/08/11</td> <td class="datacell">
OKC 101 - MEM 105 (OT)</td> <td class="datacell">
</td> <td class="datacell">
</td> </tr> <tr> <td class="datahl2">01/08/11</td> <td class="datacell">
OKC 109 - MEM 100</td> <td class="datacell">
</td> </tr> <tr> <td class="datahl2">01/04/11</td> <td class="datacell">
MEM 110 - OKC 105</td> <td class="datacell">
</td></tr></tbody></table>
-->Season Series: OKC 1 - 2 MEM
gestrige Spiele:
<table class="data" cellpadding="2" cellspacing="1"><tbody><tr><td class="datahl2">03/06/11</td> <td class="datacell"> @DAL</td> <td class="datacell"> W
104-103 Memphis </td></tr></tbody></table><table class="data" cellpadding="2" cellspacing="1"><tbody><tr><td class="datahl2">03/06/11</td> <td class="datacell"> PHO</td> <td class="datacell"> W
122-118 OKC (OT)</td></tr></tbody></table>
Bilanz Letzte 10 Spiel:
Memphis:7-3
OKC: 6-4
bezwungene Gegner in den letzten 10 (starke Teams FETT):
Memphis:
Milwaukee,
Denver,
Philly, Minnesota, Sacramento,
San Antonio,
Dallas
OKC:
Sacramento (2x), LA Clippers, Indiana,
Atlanta,
Phoenix
B2B-Stats:
<table class="data" cellpadding="2" cellspacing="1"><tbody><tr class="datahead"><td width="170">
0 Days Rest </td> <td width="70">
W/L</td> <td width="70">
ATS</td> <td width="70">
AF</td> <td width="70">
AA</td> <td width="70">
Total</td> <td width="70">
O/U</td> </tr> <tr> <td class="datahl2">
OKC</td> <td class="datacell">6-5</td> <td class="datacell">
7-4-0</td> <td class="datacell">100.5</td> <td class="datacell">103.1</td> <td class="datacell">203.6</td> <td class="datacell">5-6</td> </tr> <tr> <td class="datahl2">
MEM</td> <td class="datacell">9-9</td> <td class="datacell">
14-3-1</td> <td class="datacell">99.5</td> <td class="datacell">96.6</td> <td class="datacell">196.1</td> <td class="datacell">7-11</td></tr></tbody></table>
On 0 Days Rest against 0 Days Rest (beide B2B)
Memphis: 5-1 SU 5-1 ATS
OKC: 4-0 SU 4-0 ATS
Trends:
<li class="more"> MEM are
35-16 ATS in their last
51 games overall
<li class="more"> OKC are
6-2 ATS in the
last 8 meetings
Bevor ich nun nach dieser "Flut" von Stats, für ein kleines Brainstorming eurerseits, endlich Worte direkt zu dem Spiel und meinem Pick sage, möchte ich noch was allgemein zu erfolgreichen Picks in der NBA sagen. Die NBA ist sicher nicht einfach zu picken. Aber ich verspreche euch, wer die richtigen Teams im Auge hat und diese in guten Spots anspielt, der wird auf Dauer erfolgreich sein. Sicher kann man mal auf ein Team picken, was man sonst nie spielt, weil die Chancen gut stehen, aber es ist das profitabelste ein Team im Auge zu haben, wo man weis, dass sie recht gut ihre Chancen nutzen und in einer gewissen Konstanz ihre Leistungen bringen. Wenn dann noch gute Umstände hinzukommen, sollte man immer den Value sehen und diesen Pick dann auch spielen. Das wollte ich einfach mal los werden, weil ich gerade deswegen heute diese 2 Picks sehr hoch anspiele. Noch nie war ich mir so sicher 2 Spiele an einem Tag so hoch anspielen zu "müssen" und nachher erstmal unabhängig vom Ausgang der Spiele zu sagen: "es war richtig diese Picks hoch anzuspielen". Zu genial einfach die Odds in diesen Spots.
Nun aber zum Spiel. Wie gesagt, zu Memphis habe ich schon viel gesagt in vorherigen Analysen. Nochmal grob umrissen sollte man wissen, Gasol/Randolph ein toller Frontcourt. Tony Allen hervorragender Verteidiger und auf Forward, sowie Guard ein riesen Spieler von der Bank und auch als Ersatz von Rudy Gay wirklich stark, Stärke liegt in der Vielseitigkeit der Pace und Flexibilität in Offense und Defense. Memphis kein Team wo man sagt "sensationelles Offense-Team" oder eben "sensationelles Defenseteam". Sie können halt beides "relativ" gut und sind daher sehr anpassungsfähig an den Gegner in Ihrer Spielweise. OKC hingegen lebt vorallem von Kevin Durant und Russel Westbrook und der ungeheuren Dynamik des Teams. OKC eines der besten Teams in Transition. Manko der Thunder dieses Jahr die Defense. Während man letztes Jahr neben der ohnedin sehr guten Offense erstaunt war, wie ein so junges Team so engagiert Defense spielen kann, so muss man sagen, dass die Thunder diese Effektivität dieses Jahr noch etwas vermissen lassen. Sie sind auf dem richtigen Weg, aber denke bis zu den Playoffs muss sich da noch einiges tun, denn nur mit Pace und Transition gewinnst du keine Playoffserie.
Die Stats habt ihr oben ja gelesen, also will ich nur zusammenfassend etwas sagen. Memphis ist extrem heimstark, OKC auswärts gut, aber nicht extrem gut. ATS Memphis viel besser als OKC. Memphis für mich vergleichbart mit Philly im Osten. Ständig covern sie den Spread und ab und an schlagen sie auch namenhafte Gegner (siehe oben und vorallem gestern) und trotzdem geht das spurlos an einigen vorbei. Memphis genauso underrated wie Philadelphia und sollten sie in die PO's kommen sicher für ne Überraschung gut. Back-to-Back beide sehr stark (wohl die 2 besten b2b-teams in der NBA). Über Memphis b2b-Stärke schon oft geschrieben. Bei OKC rührt es einfach aus dem Alter des Teams. Der Kern der Mannschaft ist sehr jung und da werden solche Strapazen eben noch besser weggesteckt, als bei Teams, wo der gesamte Kern gen Karriereende geht (Playoffspiele mal ausgenommen). Allerdings auch hier muss ich mich für Memphis aussprechen. Klar hatte Memphis ein intensives Spiel gegen Dallas einfach weil Spiele, die man gegen solche Teams eng hält immer intensiv sind, allerdings musste OKC ja in die OT. Und nicht nur die Verlängerung ist entscheidend. der ganze Spielverlauf ein einziger Kraftakt. Die ersten 3 Viertel gewann Phoenix, eheh sich OKC im letzten Viertel die Overtime erkämpfte und dann in der OT noch den Sieg davontrug. OKC hat hier wirklich alles an Energie reingelegt. Denke dass dieser Sieg insgesamt mit noch mehr Energier verbunden war, als der Sieg von Memphis @ Dallas. Wo wir gleich beim nächsten Thema wären. Memphis gewinnt SENSATIONELL gegen das derzeit (und dass meine ich wirklich ernst) beste Team in der gesamten NBA. Sämtliche Teams beißen sich an den Mavericks die Zähne aus und Memphis schafft es mit 1 Punkt zu gewinnen. Dazu kann man wohl nur "Respekt" sagen. Noch erstaunlicher, dass das Team des, derzeit verletzten, Rudy Gay diesen Sieg in Texas holte. Das war wirklich ein großer Erfolg, den sich die Grizzlies da erarbeitet haben. memphis sollte spätestens jetzt gemerkt haben, dass sie an guten Tagen auch auswärts jeden schlagen können und dass man die Playoffs wohl sicher machen wird. Ich denke dieser Sieg hat ungemein Selbstvertrauen gegeben. In Dallas gewinnt man nun wirklich nicht alle Tage. OKC wie gesagt nen Comebacksieg in letzter Sekunde Quasi. Ungeheurer Kraftakt und man wollte das SPiel unbedingt gewinnt und wurde belohnt. Allerdings denke ich, dass OKC einfach froh ist dieses wichtige Spiel gewonnen zu haben. Den Motivationsbonus in selber Wichtung wie bei den Grizzlies wird es hier nicht geben. Außerdem OKC gestern daheim gespielt, wo solche Siege einfach ne ganz andere Ausgangserwartung haben. Insgesamt sehe ich Memphis heute ganz klar im Vorteil. Beide Teams sind etwas gleich heimstark und auswärts auch ähnlich zu bewerten. Ergo muss in Duellen jeweils das Hometeam Favo sein. Auf grund der derzeitigen Formen würde ich da eine Linie von Memphis -2,5 erwarten (ohne vorherige Spiele etc.). Nun kommt aber die gemeinsame b2b-Stärke allerdings wegen der Overtime der Vorteil Grizzlies, womit ich schon bei -4 wäre. Memphis hat schon 2 mal gewonnen, macht -5. Und jetzt der Fakt das Memphis gestern einfach DAS Team der Stunde bezwungen hat, womitv ich bei ner Linie von -6,5 wäre. Linie somit für mich unter den Umständen nicht nachvollziehbar. Heimvorteil, Serienführung, Form, zuletzt geschlagene Gegner, das beflügelnde Spiel gestern, der Vorteil wegen der OT in OKC gestern und die derzeit klar bessere Defense sprechen für die Memphis Grizzlies. Sehe große Vorteile für die Grizzlies im Frontcourt, wo vorallem Randolph von Ibaka nicht zu verteidigen sein wird. Memphis gewinnt mit 10 ist mein Tipp hier. Wem der Spread zu heikel ist, der nimmt die ML @1,7. Sehe hier nen riesigen Sport für die Grizzlies das Momentum von gestern mitzunehmen und den jungen wilden aus Oklahoma hier mit guter Defense und ner engagierten Leistung den Zahn zu ziehen. Die Halle wird extrem hinter den Grizzlies stehen, welche zuletzt wirklich für Furore sorgten. Wenn ich mich recht entsinne sind die Grizzlies, hinter den Spurs und Lakers, das Team mit dem besten Record seit Weihnachten (älterer Stand, inzwischen könnte Dallas noch davor gerutscht sein). Sie wollen die Playoffs und das sieht man. Zu Hause wird man sich keine Blöße geben und nen Sieg einfahren um vielleicht noch paar Plätze zu klettern.<li class="more">Edit:
There's no reason to think Randolph can't come up big again Monday as Memphis and Oklahoma City (39-22) meet for the final time this season. He's averaged 29.7 points in the first three meetings - easily his most against any opponent - and has scored 31 in both Grizzlies wins.
As good as Randolph has been, Memphis might not have any wins against the Northwest Division-leading Thunder without Tony Allen. The offseason pickup had 19 points in a 110-105 home win Jan. 4, then delivered a season-high 27 points while filling in for Rudy Gay in a 105-101 overtime road victory Feb. 8. Soviel zum Thema Fornt-Court-Vorteil und Tony Allen. Allen ein Spieler, der Kevin Durant ernsthaft limitieren kann.