NBA 01.02.2011

karl-heinz00

New member
Juni 2, 2009
591
16
0
Magic @ Grizzlies 2 @2,1 5/10

Die Magic heute also back to back zu Gast in Memphis. Hier wartet eine schwere Aufgabe auf die Magic. Sofort dachte ich hier daran "egal was am Tag voher passieren wird (gegen Cavs), das gewinnen die Magic nicht, egal ob Mayo dabei ist oder nicht". Ein Blick auf die Statisktiken bestätigt meinen Pick absolut. Aber fangen wir von vorn an.

Die Grizzlies nach wussten zuletzt nach einem wirklich schwachen Saisonbeginn zu überzeugen. Siege gegen teils namenhafte Gegner konnte man erringen. Vorallem zu Hause zeigte man sich stark. Mit einer Bilanz von 14-7 gehört man sicher zu den besseren Hometeams der Liga.
Die Magic sicher nicht schlecht in die Saison gestartet, aber dann gab es einen Hänger. Ein 3-Team-Trade führte das Team um Starcenter Dwight Howard wieder zurück in die Erfolgsspur. Allerdings strauchelt man insgesamt auswärts immernoch zu oft. Eine Bilanz von 13-11 sicher nicht schlecht, da immernoch Winningrecord, aber nicht unbedingt Bestwert der Liga.

Die Magic haben gestern gegen die Cavaliers gespielt. Back to back immer irgendwo eine Schwächung gegenüber Spielen, wo man 1 oder 2 Tage Pause hat. Allerdings sollte erwähnt werden, dass Spieler wie Howard, Nelson und Richardson deutlich weniger Minuten bekamen als üblich um hier den Kräfteverschleiß "gering" zu halten. Dafür hat die Bank (Reddick, Anderson etc) etwas mehr gespielt. Sollte also nicht überbewertet werden. Insgesamt aber dennoch eine Schwächung, gerade gegen ein verbissenes Hometeam wie die Grizzlies, welche eine physisch starke Truppe stellen, die das Tempo variieren kann.

Die Grizzlies hatten einen Tage Pause und kommen ebenfalls von einem lockeren fluffigen Sieg gegen Die Wizards ebenfalls zu Hause. Denke man ist ausgeruht genug um "leicht" vorbelastete Magic zu empfangen.

Schauen wir uns hierzu mal die Stats an:

Performance After a Win

<table class="data" cellpadding="2" cellspacing="1"><tbody><tr class="datahead"> <td width="190">
</td> <td width="80">Overall</td> <td width="80">Home</td> <td width="80">Away</td> <td width="80">
</td> <td width="80">
</td> </tr> <tr> <td class="datahl2">ORL</td> <td class="datacell">22-9</td> <td class="datacell">13-2</td> <td class="datacell">9-7</td> <td class="datacell">
</td> <td class="datacell">
</td> </tr> <tr> <td class="datahl2">MEM</td> <td class="datacell">14-10</td> <td class="datacell">11-3</td> <td class="datacell">3-7</td> <td class="datacell">
</td> <td class="datacell">
</td></tr></tbody></table>
Die Statistik zeigt also, dieser Punkt rein von der "Vorgeschichte" geht an die Magic.

Ein weiteres Argument ist: "don't bet against the home dog". Eine Weisheit, die ihr euch alle merken solltet. Wettet nur dann gegen den Underdog at home, wenn ihr euch absolut sicher seit und der "Klassenunterschied" beider Teams das auch klar aussagt. Sind wir ehrlich, die Magic sicher das bessere Team und ich hatte eine Linie von +3 (einfach weil ich dachte Vegas sieht das so, finde sie sind eigtl. Favo) auf die Grizzlies erwartet. Und die wäre sicher auch gerechtfertigt. Schon das sagt aus, das die Buchmacher hier nicht so dumm sind und wie die Public denken. Die Public ist ziehmlich deutlich auf Orlando. Dieser typische Favoriten-pick eben. Aber ich verspreche jedem hier, dass ist bei weiten nicht das einfache SPiel für die Magic, was viele hier erwarten. Da der Spread +1,5 ist, ist für mich die ML-@ wesentlich logischer als dieser Minispread.

Kommen wir zu einem Punkt, den die meisten so garnicht kapieren, aber der offensichtlich ist. Die Magic verdanken ihre Stärke auch sehr der Präsenz und Dominanz von D.Howard in the Paint und in der Defense unter dem Korb. Das sollte auch jedem klar sein. Aber der Punkt ist einfach, dass Memphis sicher eines der Teams ist, die hier auch mal was entgegensetzen können. Mit Zach Randolph hat man ein absolutes Beast unter dem Korb, was krafttechnisch Herrn Howard sicher in nichts nach steht. Außerdem auch mit einer vergleichbaren Masse ausgestatte ist. Randalph sammelt wie auch Howard über 13 Rpg und erzielt genauso wie Howard über 20 Punkte pro Spiel. Auch wenn Randolph eigentlich Powerforward ist, so wird er auch gegen Howard in der Deckung "aushelfen". Zudem hat man mit Haddadi einen riesigen Backup auf der Centerposition und Mit Marc Gasol einen wirklich nicht zu verachtenten Starter.
Ich kann mir vorstellen, dass Howard hier offensiv, wie defensiv mehr arbeiten muss als in anderen spielen. Könnte mir außerdem ein Foultrouble hier durchaus vorstellen.

Für die Magic spricht sicher die wesentlich bessere Bank und das mit OJ Mayo ein wichtiger Backup fehlt, auch wenn er bisher schwächelte. Allerdings bleibt abzuwarten ob Gilbert Arenas wieder spielen kann undwie fit Nelson nach seinen neuerlichen Knieproblemen wirklich ist.

Finde die Quote hat trotzdem Value. Sehe hier insgesamt nen leichten Vorteil in Richtung Memphis und sehe sie ehrlich gesagt als leichten Favo, daher die Quote >2 für mich absolut spielbar.

In Orlando verlor man diese Saison, als Rudy Gay und Randolph beide nur 9 Punkte scorten. Aber beim letzten Aufeinandertreffen in Memphis glänzte Randolph. Insgesamt Memphis nicht schlecht in den letzten Spielen in Memphis gegen Oraldno und ich denke das ändert sich auch heute nicht.

Hier noch ein paar trends ATS, die man sicher auf die ML auch beziehen kann heute, das die Line mit 1,5 eh sehr niedrig ist.

• Grizzlies are 3-0-1 ATS in their last 4 games as a home underdog.
  • Grizzlies are 5-0 ATS in their last 5 games as an underdog of 0.5-4.5.

• Magic are 1-6 ATS in their last 7 games as a road favorite of 0.5-4.5.
  • Magic are 0-3-1 ATS in their last 4 road games vs. a team with a home winning % of greater than .600.

• Home team is 4-1 ATS in the last 5 meetings.
  • Magic are 5-12 ATS in the last 17 meetings.
  • Magic are 1-7 ATS in the last 8 meetings in Memphis.
Ich denke die Magic werden sich heute die Zähne an den Grizzlies ausbeißen und werden eine Niederlage kassieren. Die Bookies wirds freuen und mich auch.

Magic @ Grizzlies 2 @2,1 5/10

97 -100[[winkewinke]]

"Don't bet against the Home-Dog"...Auch Statistiken haben manchmal recht. Memphis eben nicht zu unterschätzen @home.

Und noch ausm LiL, weils schnell gehen muss, wegen knapp vorm Spiel:

Pacers -8,5 medium

93-104[[winkewinke]]

Habs 4/10 @1,91 gespielt. Am Ende wars etwas glücklich, aber was solls.

Hoffen wir, dass die Serie anhält[[cheers]]