Nationalratswahlen Österreich

Maydschi schrieb:
@ Die Partei

Von mir ebenfalls jetzt schon Gratulation zu Deinen Analysen, wenn das nicht einmal die Analysen des Monats werden.....

Wenn Du der SPÖ Minderheitsregierung allerdings 10 % gibst, dann hat die Bet-at-Home-Quote von 50 allerdings MegaMega-Value.

lg

hallo....danke erstmal....

Hab ich sicherheitshalber ultra-small mitgenommen. Die paar Euronen kratzen eh kaum jemanden

lg

Update: Stoße ja täglich auf neue Daten, aus denen man (mit sehr, sehr viel Vorsicht) zumindest Tendenzen ablesen kann.

Neue Umfrage für Tirol für die Tiroler Woche (IMAD - 500 Befragte)

ÖVP 29,8 (-14,0)
SPÖ 20,5 (- 2,7)
Grüne 15,2 (+ 2,3)
FPÖ 12,5 (+ 1,7)
Dink 11,1 (n. k.)
BZÖ 4,5 (+ 1,2)
LIF 4,5 (n. k.)

Ein Sample 500 für Tirol alleine hat schon eine gewisse Aussagekraft, sprich eine gute Umfrage.
Dinki wie vorher gesagt weit unter seinem Landtagsergebnis, glaub auch nicht, dass er die Zweistelligkeit schafft. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Ergebnisse des LIF in Tirol in Relation zum Bund herausgesucht. Tirol immer eine Spur über dem Bund- Ergebnis. Die 4,5% ind er Umfrage sprechen auch dafür, dass das LIF um die 4% im Bund liegt....na mal gucken

LIF:
1995: Tirol 6,2%, Bund 5,5%
1999: Tirol: 3,73%, Bund: 3,65%

lg

DiePartei schrieb:
Tip Nummer 9: SPÖ über 27% @2 Cashpoint 3/10 (Robär hat das meiste schon geschrieben. Ich lege die SPÖ persönlich bei ca. 28% am Ende der Wahl. Die LInie ist eine Spur zu niedrig, kann man probieren).

Tip Nummer 10: Grünen unter 14% @1,6 Cashpoint 7/10 (Endlich mal eine Bookie, der sich an den Umfragen orientiert. Die Grünen traditionell in Umfragen stark, am Ende schaut es meistens anders aus. Die Wahlen in Tirol und NÖ haben gezeigt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Detto kostet das Antreten das LIF den Grünen einiges. Ich schätze die Grünen werden sich zwischen 9,5 und 12,5% einpendeln. 14% völlig übertrieben.

Tip Nummer 11: FPÖ unter 20% @1,7 Cashpoint 6/10 Auch die Linie meiner Partei übertrieben. Die FPÖ wurde in den letzten Wochen bewusst hochgeschrieben (22% etc.), um dann 17,18% (was in etwa die derzeitige Lage wiedergibt) als Wahlniederlage verkaufen zu können. Dinki kostet ein halbes Prozent, Haider ein halbes Prozent, Rettet Österreich ein halbes Prozent und gegen Ende hin wird der Druck der Großparteien größer.Bevor jetzt das Argument kommt,die FPÖ ist bei der Wahl immer besser: Die FPÖ lag 2006 bei 14% eine Woche vor der Wahl, dann wurde der Druck der SPÖ zu hoch. 17,18% ist realistisch derzeit (mal schaun, wie sich der Wahlkampf entwickelt), der Rest ist Humbug.

Edit: Bevor ich es vergesse: Danke Rios für den Hinweis auf Cashpoint

FPÖ- Tip bitte covern.........Hör unterschiedliche Infos diesbezüglich, ist einfach nicht einschätzbar......Bitte soweit covern (auf 3/10), dass die Wette egal ist. Man kanns probieren, aber es hat nicht den Value weiter....

lg

FPÖ- Tip bitte covern.........Hör unterschiedliche Infos diesbezüglich,ist einfach nicht einschätzbar......Bitte soweit covern (auf 3/10),dass die Wette egal ist, ist mit der Quotenentwicklung nicht das große Problem. Man kann die Wette probieren, aber es hat nicht mehr den Value für mich, auch wenn die Umfragen in die richtige Richtung gehen (stagnierend bzw. leicht sinkend)....

lg

Re: Umfrage

Re: Umfrage

herby schrieb:
Robär schrieb:
Wahl vorbei, Schmidt vorbei, so schauts aus.

Robär

kann man politisch nur hoffen, wettechnisch hoff i auf wenigstens 2,01%

Auf die 2,01% hoffe ich natürlich auch, habe es over und bei 3,5% under.
Das heisst ich greife hier von beiden Flanken an und kassiere doppelt.

Robär

Wahl 2008

Wahl 2008

DiePartei schrieb:
Ein Sample 500 für Tirol alleine hat schon eine gewisse Aussagekraft, sprich eine gute Umfrage.
Dinki wie vorher gesagt weit unter seinem Landtagsergebnis, glaub auch nicht, dass er die Zweistelligkeit schafft. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Ergebnisse des LIF in Tirol in Relation zum Bund herausgesucht. Tirol immer eine Spur über dem Bund- Ergebnis. Die 4,5% ind er Umfrage sprechen auch dafür, dass das LIF um die 4% im Bund liegt....na mal gucken

LIF:

lg

Du hängst etwas zuviel an der Heide ihrem Rockzipfl. Klar wärs für dich a super Wette,
aber zuviel würd ich da drauf nicht spekulieren.
Ich kann ihr nicht zuhören, da bekomme ich die Krise.

In der Umfrage im News heute liegt sie bei 3% .

Mein Tip dazu: Heide Schmidt 2,7% und tschüß

Robär

Re: Wahl 2008

Re: Wahl 2008

Robär schrieb:
DiePartei schrieb:

LIF:

lg

Du hängst etwas zuviel an der Heide ihrem Rockzipfl. Klar wärs für dich a super Wette,
aber zuviel würd ich da drauf nicht spekulieren.
Ich kann ihr nicht zuhören, da bekomme ich die Krise.

In der Umfrage im News heute liegt sie bei 3% .

Mein Tip dazu: Heide Schmidt 2,7% und tschüß

Robär

Du bekommst als Roter bei der Schmidt eine Gachn, wie ich beim Haider, das halt ich für relativ normal

Aber ich versteh deine Aufregung nicht ganz. Viel Stake 3/10 hab ich in der Wette nicht, neue Wetten kommen nicht, jetzt gehts nur mehr darum, eventuell die eigenen Stakes zu verändern, zu covern,etc. . Daher such ich nach jeder Kleinigkeit, Wahlkampfberichte, die mich in meiner Einschätzung bestätigen oder davon abbringen.....

Hab Dinki unter 4% bei BAH nochmals nachgelegt (1,7) um 2/10....also ingesamt auf 20/10....

Dinki in Umfragen nur mehr um die 2% (wie angenommen, kann man ohne Struktur/Geld/Medien keinen Wahlkampf führen), die Linies gehen alle nach unten....nur BAH und CP schlafen bisschen......

Neueste Umfragen: Spectra Linz:

spö 28-31
övp 26-29
fpö 15-17
grü 11-13
bzö 7-9
lif 2-4
fritz 1-3

1000 befragte

kanzlerwahl
faymann 28
molterer 17
van der bellen 11
strache 10
haider 9
schmidt 4
dinkhauser 3

Profil OGM:

SPÖ 28%
ÖVP 26%
FPÖ 18%
Grüne 12%
BZÖ 8%
LIF 4%
Dinkhauser 2%

Wahl 2008

Wahl 2008

DiePartei schrieb:
Hab Dinki unter 4% bei BAH nochmals nachgelegt (1,7) um 2/10....also ingesamt auf 20/10....

Dinki in Umfragen nur mehr um die 2% (wie angenommen, kann man ohne Struktur/Geld/Medien keinen Wahlkampf führen), die Linies gehen alle nach unten....nur BAH und CP schlafen bisschen......

/quote]

Hab ich Gestern ebenfalls nachgelegt, den Dinki hab ich jetzt under 5% u. 4% , der
entwickelt sich Richtung schöner Devisenbringer.

Die ganze Gschicht ist eigentlich gelaufen, jetzt spielen heisst um oft niedere Quoten zu
wetten.

Wie gesagt, ein Hinweis für Unentschlossene und Jungwähler:

Eine Stimme für Lif, Fritz (Dinkhauser),KPÖ,RETÖ, die Christen, Wir-Partei ist nichts wert weil diese Parteien nichts aber auch gar nichts bewirken können.

Robär

@Robär

Der Schlussatz war ein politisches Statement

Darüber kann man allerdings streiten, ich kann dir europaweit einige Parteien aufzählen die ein politisches Gewicht besitzen, ohne im Parlament zu sitzen. Politik ist ja mehr als Wahlergebnisse des Makrodiskurs Parlamentarismus sie ist auch eine Kulturfrage. Genausogut kann man durchaus behaupten egal wen man wählt, man wählt für die Katz und es ändert sich ohnehin nix. Solche Appelle wie du in deinem Posting verwenden Politiker zum Aktivieren der Schweigespirale (vgl. Noelle-Neumann), es folgt eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Aber backt to Topic: Wer bei den ersten Lines dabei war, den kann so glaube ich nichts mehr passieren. Größtes Fragezeichen für mich eigentlich nur noch das hier auch umstrittene LIF, das daank Haselsteiner diesmal wieder wahrnehmbar auftritt.

Angsthasen können nun absuren- bis auf die Dinki-under -Wette macht sich in der tat m.M. nach kein neues Fenster auf.

Pfandleiher schrieb:
@Robär

Der Schlussatz war ein politisches Statement

Darüber kann man allerdings streiten, ich kann dir europaweit einige Parteien aufzählen die ein politisches Gewicht besitzen, ohne im Parlament zu sitzen. Politik ist ja mehr als Wahlergebnisse des Makrodiskurs Parlamentarismus sie ist auch eine Kulturfrage. Genausogut kann man durchaus behaupten egal wen man wählt, man wählt für die Katz und es ändert sich ohnehin nix. Solche Appelle wie du in deinem Posting verwenden Politiker zum Aktivieren der Schweigespirale (vgl. Noelle-Neumann), es folgt eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Aber backt to Topic: Wer bei den ersten Lines dabei war, den kann so glaube ich nichts mehr passieren. Größtes Fragezeichen für mich eigentlich nur noch das hier auch umstrittene LIF, das daank Haselsteiner diesmal wieder wahrnehmbar auftritt.

Angsthasen können nun absuren- bis auf die Dinki-under -Wette macht sich in der tat m.M. nach kein neues Fenster auf.

Das hab ich mir nach der Wette Nummer 8 auch gedacht HAb schon wieder was im Auge, muss ich aber noch drüber nachdenken....

@Robär: Wenn das LIF um paar wenige Stimme nicht reinkommen sollte, dann wünsch ich dir viel Spaß hier imForum

Aber ernsthaft. LIF Einzugwette kann jeder suren und mit einem schönen Gewinn aussteigen. Die Gambler können ja hopp oder dropp spielen :)

lg

Wahl 2008

Wahl 2008

DiePartei schrieb:
Pfandleiher schrieb:
@Robär: Wenn das LIF um paar wenige Stimme nicht reinkommen sollte, dann wünsch ich dir viel Spaß hier imForum

Aber ernsthaft. LIF Einzugwette kann jeder suren und mit einem schönen Gewinn aussteigen. Die Gambler können ja hopp oder dropp spielen :)

lg

@DiePartei

Das LIF wird nicht wegen ein paar Stimmen nicht reinkommen, die werden um tausende
Stimmen zuwenig haben.

Bei einer Wahl ist hopp oder dropp das richtige Mittel.

Robär

Hacklerregelung

Hacklerregelung

Hacklerregelung was ist das?

Die Hacklerregelung sieht vor, dass Männer, die 45 Versicherungsjahrevorweisen können, bereits mit 60 Jahren und Frauen mit 40Versicherungsjahren mit 55 Jahren abschlagsfrei in Pension gehenkönnen. Die Beitragsjahre schließen freiwillige Selbstversicherung undnachtgekaufte Schul- und Ausbildungsjahre mit ein.

Ja liebe Leute, da gehts darum wie lange ihr einmal arbeiten müsst.

Gestern wurden ja jede Menge Anträge im Parlament beschlossen.
Über diese Maßnahmen wird am 24.September endgültig abgestimmt.

Betreffend der Hacklerregelung sah das so aus:

Hacklerregelung(ÖVP): Mit Einschleifregelung !!!
ÖVP,Grüne,FPÖ und BZÖ haben zugestimmt

Hacklerregelung(SPÖ/FPÖ): Verlängerung bis 2013
SPÖ,Grüne und FPÖ dafür

Was ist nun der Unterschied zwischen der Hacklerregelung von der ÖVP
und jener der SPÖ/FPÖ.

Bei der Hacklerregelung der SPÖ/FPÖ , Verlängerung bis 2013, muß im Jahr 2012/2013
wieder neu verhandelt werden.

Bei der Hacklerregelung der ÖVP mit Einschleifregelung gibts keine Verhandlungen mehr.
Das heisst, der Bemessungszeitraum geht dann ca. bis 2023 und die Versicherungszeiten werden pro Jahr immer mehr, die steigen mit.

Wer dann im Jahr 2025 60 Jahre ist, oder weniger, der kann sich gratulieren zu weiteren 7 Jahre Arbeit. Da nützen auch 45 Arbeitsjahre nichts mehr, dann hat
man eben 52 Arbeitsjahre zu leisten.

[HIGHLIGHT=#ffff00]Das ist die ÖVP Hacklerregelung mit Einschleifregelung.

[HIGHLIGHT=#ffff00]Der ÖVP Vorschlag mit Einschleifregelung, ja das hört sich super an, aber die [/HIGHLIGHT]
[HIGHLIGHT=#ffff00]haben sich schon etwas überlegt dabei. Hackeln bis man in die Kiste fällt, das ist [/HIGHLIGHT]
[HIGHLIGHT=#ffff00]meiner Meinung hier angesagt. Dann war man ein ordentlicher Staatsbürger,[/HIGHLIGHT]
[HIGHLIGHT=#ffff00]der keine unnötigen Pensionskosten verursacht. [/HIGHLIGHT]

[/HIGHLIGHT]
Warum hier auch neben der ÖVP,die Grünen ,FPÖ und BZÖ zugestimmt haben ist mir
völlig schleierhaft.

Diese Leute, unsere lieben Vertreter, wissen nicht wie in österreichischen Betrieben gearbeitet wird. Weil die mussten in ihrem Leben nichts angreifen was weh tut.
Den Leistungsdruck den es in vielen Bereichen gibt können über 60jährige in keinster
Weise erfüllen.

Hat euch von der ÖVP irgend jemand informiert wie das wirklich laufen soll?
Habt ihr davon etwas genaueres gelesen?

Oder ist da der Mantel des Schweigens darüber gebreitet worden?

[HIGHLIGHT=#ffff00]Am 28.September sollte man wissen wo man hingehört, zu den Arbeitern oder
Angestellten dieses Landes oder zu den Millionären, Bauern und Pfoffn.

[/HIGHLIGHT]
Robär
[HIGHLIGHT=#ffff00]
[/HIGHLIGHT]

Re: Hacklerregelung

Re: Hacklerregelung

Robär schrieb:
Hacklerregelung was ist das?

Die Hacklerregelung sieht vor, dass Männer, die 45 Versicherungsjahrevorweisen können, bereits mit 60 Jahren und Frauen mit 40Versicherungsjahren mit 55 Jahren abschlagsfrei in Pension gehenkönnen. Die Beitragsjahre schließen freiwillige Selbstversicherung undnachtgekaufte Schul- und Ausbildungsjahre mit ein.

Ja liebe Leute, da gehts darum wie lange ihr einmal arbeiten müsst.

Gestern wurden ja jede Menge Anträge im Parlament beschlossen.
Über diese Maßnahmen wird am 24.September endgültig abgestimmt.

Betreffend der Hacklerregelung sah das so aus:

Hacklerregelung(ÖVP): Mit Einschleifregelung !!!
ÖVP,Grüne,FPÖ und BZÖ haben zugestimmt

Hacklerregelung(SPÖ/FPÖ): Verlängerung bis 2013
SPÖ,Grüne und FPÖ dafür

Was ist nun der Unterschied zwischen der Hacklerregelung von der ÖVP
und jener der SPÖ/FPÖ.

Bei der Hacklerregelung der SPÖ/FPÖ , Verlängerung bis 2013, muß im Jahr 2012/2013
wieder neu verhandelt werden.

Bei der Hacklerregelung der ÖVP mit Einschleifregelung gibts keine Verhandlungen mehr.
Das heisst, der Bemessungszeitraum geht dann ca. bis 2023 und die Versicherungszeiten werden pro Jahr immer mehr, die steigen mit.

Wer dann im Jahr 2025 60 Jahre ist, oder weniger, der kann sich gratulieren zu weiteren 7 Jahre Arbeit. Da nützen auch 45 Arbeitsjahre nichts mehr, dann hat
man eben 52 Arbeitsjahre zu leisten.

[HIGHLIGHT=#ffff00]Das ist die ÖVP Hacklerregelung mit Einschleifregelung.

[HIGHLIGHT=#ffff00]Der ÖVP Vorschlag mit Einschleifregelung, ja das hört sich super an, aber die [/HIGHLIGHT]
[HIGHLIGHT=#ffff00]haben sich schon etwas überlegt dabei. Hackeln bis man in die Kiste fällt, das ist [/HIGHLIGHT]
[HIGHLIGHT=#ffff00]meiner Meinung hier angesagt. Dann war man ein ordentlicher Staatsbürger,[/HIGHLIGHT]
[HIGHLIGHT=#ffff00]der keine unnötigen Pensionskosten verursacht. [/HIGHLIGHT]

[/HIGHLIGHT]
Warum hier auch neben der ÖVP,die Grünen ,FPÖ und BZÖ zugestimmt haben ist mir
völlig schleierhaft.

Diese Leute, unsere lieben Vertreter, wissen nicht wie in österreichischen Betrieben gearbeitet wird. Weil die mussten in ihrem Leben nichts angreifen was weh tut.
Den Leistungsdruck den es in vielen Bereichen gibt können über 60jährige in keinster
Weise erfüllen.

Hat euch von der ÖVP irgend jemand informiert wie das wirklich laufen soll?
Habt ihr davon etwas genaueres gelesen?

Oder ist da der Mantel des Schweigens darüber gebreitet worden?

[HIGHLIGHT=#ffff00]Am 28.September sollte man wissen wo man hingehört, zu den Arbeitern oder
Angestellten dieses Landes oder zu den Millionären, Bauern und Pfoffn.

[/HIGHLIGHT]
Robär
[HIGHLIGHT=#ffff00]
[/HIGHLIGHT]

Oder war das jetzt ein Wahlaufruf FPÖ zu wählen?

lg

joker schrieb:
Wählst du nicht auch den Jungführer, Partei - oder bist du Bienenzüchter ? ich denke nicht...

Jungführer?

Hab eine Ideologie und ich mag keine Bienen....... und 3. Lager ist meines :)

Hab mich nur gewundert,warum Robär soviel Energie in Wahlwerbung investiert, hier wird er eh niemand überzeugen. Ist mir ja egal,solang er nicht auf meine Partei (noch dazu unbegründet) hinhackt....... :)

Lg

Der Jungführer, (der Paintballspieler, der eben auf seine persönliche Art und Weise 3 Bier bestellt), der sich zum Altführer verhält wie der Schmiedl zum Schmied.

Robär (lang nix mehr gehört, aber die zeiten ändern sich, weisst eh..)ist der Protyp deines Zielgruppenwählers und kein politischer Agitator, soviel kann ich sagen, also treibs nicht zu weit, sonst überlegt er sichs vielleicht noch anders

Du bist.. so um die 25-28, +-3. ideologisch gefestigt und überzeugt, studentischer Hintergrund oder als Jungmagister schon fertig. Gut in die Parteistruktur eingebunden und im mittleren Parteimanagement (der äussere innere kreis sag ich mal) tätig, Wiener Landespartei (Vorstand im besten Fall), ansonsten vielleicht Bundespartei, irgendwas mit Wahlkampfmanagement.

Aber ist ein Wettforum, und kein Politikforum (trotzdem schöne Grüsse vom Jörg soll ich ausrichten ) , deswegen Respekt für deine geposteten Wetten hier..

joker schrieb:
Der Jungführer, (der Paintballspieler, der eben auf seine persönliche Art und Weise 3 Bier bestellt), der sich zum Altführer verhält wie der Schmiedl zum Schmied.

Robär (lang nix mehr gehört, aber die zeiten ändern sich, weisst eh..)ist der Protyp deines Zielgruppenwählers und kein politischer Agitator, soviel kann ich sagen, also treibs nicht zu weit, sonst überlegt er sichs vielleicht noch anders

Du bist.. so um die 25-28, +-3. ideologisch gefestigt und überzeugt, studentischer Hintergrund oder als Jungmagister schon fertig. Gut in die Parteistruktur eingebunden und im mittleren Parteimanagement (der äussere innere kreis sag ich mal) tätig, Wiener Landespartei (Vorstand im besten Fall), ansonsten vielleicht Bundespartei, irgendwas mit Wahlkampfmanagement.

Aber ist ein Wettforum, und kein Politikforum (trotzdem schöne Grüsse vom Jörg soll ich ausrichten ) , deswegen Respekt für deine geposteten Wetten hier..

Verdammt, die Welt ist klein Grüße zurück und war fast alles richtig......(bin kein Wiener).....

lg

Die Welt ist gleichzeitig klein und gross. (..).

(Geht als buddhistischer Sinnspruch über den es sich trefflich meditieren liesse auch durch seh ich grad... )

Die Welt ist jedenfalls nicht so klein, dass wir uns jemals kennen gelernt haben oder jemals kennen lernen werden - gibt halt leute da draussen, die aus wenig gelesener information auch das maximum an %age herausziehen können, aber so what ?

Apropos so what.. lässt dich zu einer kurzen prognose hinreissen ? - ich fass mich kurz weil meine zeit der ellenlangen analysen schon gut 3 jahre vorbei ist..:

grün ist tot, no matter what, will struggle to reach last result, hauptsächlich weil sie niemandem mehr erklären können, warum sie überhaupt noch gebraucht werden - ihre zustimmung zur letzten nicht-abstimmung gibt ihnen den rest.

Heidi ist ein Politiksaurier mit mafiöser Ostblock (Bau)finanzierung als Geldgeber im Hintergrund - das ist gut für 2 3 oder 4, aber kümmert niemanden.

Der Kärntner Bienenzüchter.. bleibt auch nach der Wahl was er ist - ein Kärnter Bienenzüchter.

Über den "Mander, isch Zeit" Rebellen ist jede Zeile schad um die Zeit.

Die Paintballjungfrau- schaut attraktiv aus oben ohne und in Strapsen, aber ziert sich, weil sie weiss, dass sie ihre Unschuld nicht verlieren soll -und darf, um ihre Attratkivität nicht zu verlieren - ist die Unschuld erst einmal verloren, will sie keiner mehr.

Willi.. is fighting a losing battle. Die Geschichte wird ihn einst als x-tes opfer des beliebten Spiels Obmann-Schlachten ausweisen - viel mehr bleibt nicht über. eigentlich gar nichts.

Grinsekatz Faymann hat gute Karten - wer nichts macht, macht auch nichts falsch. Onkel Hans ist definitiv kein Nachteil jedenfalls.

so Grinsekatz+Neffe ist mein Tip (saver falls sich die Jungfrau doch hingibt).

huh, doch länger geworden..

na bitte, joker seconds me. SP/VP @ 6.0 BAH ..eh schon eingetütet

@paintballer: aus Geschichte hoffentlich gelernt, nochmal ohne fähiges Team in eine Regierung nach Haider 2002 von 27 auf 11 spielts hoffentlich nicht nochmal.

@robär&die partei: die für den Normalbürger sinnvollste weil für diesen endlich zeitgerecht geldbringende Koalition SP/FP wirds leider nicht spielen, da ist die SP Basis leider vor.