Nationalratswahlen Österreich (01.10.06)

So genau habe ich es zwar nicht verfolgt, aber oft sind gerade am Anfang noch sehr viele Parteipolitische Spielchen an der Tagesordnung, wenn es darum geht eine Koalition zu bilden.

In Deutschland sprachen auch schon viele von einer Neuwahl. Nach dem Wahlkampf, in dem SPD und CDU kein gutes Haar am anderen ließen konnte sich niemand vorstellen, dass diese beiden Parteien nun koalieren sollen, aber im endeffekt kam es dann doch zur großen Koalition.

Hier sehe ich die Parteien auch in der Verantwortung, das Ergebnis so zu akzeptieren, das Parteibuch mal zu vergessen und eine ordentliche Regierung zu bilden. Wo kämen wir denn hin, bzw. was wäre der Sinn einer Wahl, wenn immer so lange gewählt wird, bis den großen Parteien das Ergebnis passt.

Es ist nunmal so entschieden worden und nun müssen sie das Beste daraus machen...Auf eine Neuwahl würde ich nicht wetten.

muhkuh schrieb:
Gerinho schrieb:
Die Frage ist nur was neuwahlen bringen würden [[nixweiss]]

Eine noch stärkere FPÖ, ansonsten bliebe alles gleich.

Aber dazu wirds nicht kommen, wieso auch. Die Pläne für ÖVP+FPÖ+BZÖ liegen eh schon in den Schubladen.

Dann holen sich Strache & Co. eben den 3. Platz bei den Neuwahlen zurück und das obwohl die Grünen die Freiheitlichen auf den letzten Drücker doch noch überholt haben, wenn auch nur um 500 und ein paar zerquetschte Stimmen [[rofl]]

Was 'ÖVP+FPÖ+BZÖ' betrifft: kann mir inzwischen alles vorstellen; bin ja mit meiner Wahlprognose - wie so viele andere auch - ziemlich daneben gelegen, also warum soll nicht auch noch meine Vermutung, dass die Blauen und Orangen einfach nimmer miteinander können/wollen, falsch gewesen sein. Wir werden sehen ... [[schwitz]]

muhkuh schrieb:
Gerinho schrieb:

Aber dazu wirds nicht kommen, wieso auch. Die Pläne für ÖVP+FPÖ+BZÖ liegen eh schon in den Schubladen.

beides falsch.

Erstens würden Neuwahlen nur die ÖVP stärken, deren Wähler zu 200.000 an der Zahl daheimblieben und zu 100.000 HPMATIN wählten, die nunmehr sicher für die Schwarzen voten werden.

Zweitens eine Koalition BZÖ+FPÖ wird es nicht geben. Strache hat sich festgelegt und alle namhaften player im Hintergrund würden auch nie mit Haider koalieren.

herby schrieb:
muhkuh schrieb:
Gerinho schrieb:

beides falsch.

Erstens würden Neuwahlen nur die ÖVP stärken, deren Wähler zu 200.000 an der Zahl daheimblieben und zu 100.000 HPMATIN wählten, die nunmehr sicher für die Schwarzen voten werden.

Zweitens eine Koalition BZÖ+FPÖ wird es nicht geben. Strache hat sich festgelegt und alle namhaften player im Hintergrund würden auch nie mit Haider koalieren.

Punkt 1: Aktuelle interne Umfragen besagen etwas anderes.
Punkt 2: Weiß nicht woher du deine Infos beziehst, ich kriege aus dem Gebäude am Schwarzenbergplatz 4.

muhkuh schrieb:
herby schrieb:
muhkuh schrieb:
Gerinho schrieb:
Punkt 1: Aktuelle interne Umfragen besagen etwas anderes.
Punkt 2: Weiß nicht woher du deine Infos beziehst, ich kriege aus dem Gebäude am Schwarzenbergplatz 4.

@Punkt 1: Du sprichst von Umfragen, was die Wert sind sah man vor der Wahl. Ich spreche von Fakten der Wählerstromanalysen.

@Punkt 2: was is dort ? Mei Hausverwaltung is Schwarzenbergplatz 9 [[zwinker]]

ich denke schon auch d. bei Neuwahlen die ÖVP profitieren würde - weil eben viele zu Hause gebliebene aktiv werden würden.
Aber die Politik ist wirklich unberechenbarst. Mir gefällt es jedenfalls nicht d. Schüssel das Verhandlungsteam der ÖVP anführt - sehe das als Hinweis das es zu keiner vernünftigen Lösung kommen wird. Gusenbauer muß bei einigen Wahlversprechen (eurofighter) bleiben - Schüssel aber auch. Wäre für die ÖVP z.B ein Pröll (nicht der LH von NÖ) Verhandlungschef hätte dieser wesentlich mehr Spielraum für vernünftige Kompromisse. Schüssel weiß genau das sein politisches Leben in Ö mit Rot/Schwarz wo die ÖVP nur Juniorpartner ist zu Ende ist. Ich halte Ihm für machtgeil genug dies verhindern zu wollen. indem er unerfüllbare Bedingungen stellt. Und wenn es nicht rot/schwarz wird dann bleiben nicht mehr viele Varianten (Minderheitsreg. rot-grün = eher Blödsinn , schwarz-blau-orange = glaube ich nicht wirklich, möglich allemal / oder eben Neuwahl)

Man kann gespannt sein und nur hoffen d. es keine neverending-story wird.......

herby schrieb:
@Punkt 1: Du sprichst von Umfragen, was die Wert sind sah man vor der Wahl. Ich spreche von Fakten der Wählerstromanalysen.
Geh Wählerstromanalysen sind auch nur umfragen bzw. vermutungen

Am schluß kommt Grün/Blau/Bzö raus [[rofl]]

Bitte es ist mir schon klar, daß es sich nicht ausgeht

http://www.orf.at/061011-4802/index.html

wenn ich soetwas lese bekomm ich lange Eier. Die ÖVP fordert dies und das. Ja haben die die Wahl doch noch gewonnen oder wie?
Gusenbauer wird unbedingt Kanzler werden wollen (Lebenswunsch) - und daher auf einige Dinge der ÖVP eingehen - aber sicher nicht auf diese präpotente, dumme Art wie Sie hier gemacht wird.

Meine Herren, das ist kein Schnapsturnier wo der Sieger am Ende eine halbe Sau bekommt. Hier geht es um die bestmöglichen Lösungsansätze für Österreich. es würde mich freuen wenn einige dieser Herren Ihr Hirn einschalten um zu denken - auch wenn es schwer fällt [[grin]] Bei derartigen Verhandlungen kann es keinen Sieger geben - aber wenn es blöd läuft jede Menge Verlierer (nämlich die Staatsbürger)

Caliph schrieb:
http://www.orf.at/061011-4802/index.html

wenn ich soetwas lese bekomm ich lange Eier. Die ÖVP fordert dies und das. Ja haben die die Wahl doch noch gewonnen oder wie?
Gusenbauer wird unbedingt Kanzler werden wollen (Lebenswunsch) - und daher auf einige Dinge der ÖVP eingehen - aber sicher nicht auf diese präpotente, dumme Art wie Sie hier gemacht wird.

Meine Herren, das ist kein Schnapsturnier wo der Sieger am Ende eine halbe Sau bekommt. Hier geht es um die bestmöglichen Lösungsansätze für Österreich. es würde mich freuen wenn einige dieser Herren Ihr Hirn einschalten um zu denken - auch wenn es schwer fällt [[grin]] Bei derartigen Verhandlungen kann es keinen Sieger geben - aber wenn es blöd läuft jede Menge Verlierer (nämlich die Staatsbürger)

Politik ist Poker. Die ÖVP weiß, dass die Roten keine andere Option haben und versucht halt rauszuholen, was möglich ist. Die ÖVP kann wenig verlieren, außer sie übertreibt und beschwört Neuwahlen hervor. Das würde dann ins Auge gehen...

Die ÖVP pokert ganz schön hoch momentan ... wenn wer eine Wette auf Neuwahlen findet, bitte melden.
Mitgenommen habe ich jetzt nur mal, weils nix besseres gibt, die 6,0 auf jede andere Koalition (also nicht SPÖ-ÖVP) bei bet-at-home, aber nur 0,5/10...
Wie kann ma sich nur gegen so einen U-Ausschuss querlegen wenn man nichts zu verbergen hat?!

Flo schrieb:
Die ÖVP pokert ganz schön hoch momentan ... wenn wer eine Wette auf Neuwahlen findet, bitte melden.
Mitgenommen habe ich jetzt nur mal, weils nix besseres gibt, die 6,0 auf jede andere Koalition (also nicht SPÖ-ÖVP) bei bet-at-home, aber nur 0,5/10...
Wie kann ma sich nur gegen so einen U-Ausschuss querlegen wenn man nichts zu verbergen hat?!

Weil ein U-Ausschuß ein fatales Signal ist, auch wenn man nix zu verbergen hat, wie zB die Polizei verhaftet dich obwohl du unschuldig bist vor den Augen der gesamten Nachbarschaft.

Auch ich werde Neuwahlsquoten suchen.

Das die Roten sich immer selbst ein eigentor schiessen, wenn sie gespräche mit die blauen und oragenen ausschliessen genauso werden neuwahlen ncihts bringen...
Die schwarzen wollen dann mit die roten ned , die roten sonst mit keine anderen , was bleibt bei neuwahlen rote mehrheit oder schwarz davor sonst fängt das ganze wieder von vorne an ...

Re: Neues

Brandi schrieb:
Wie schaut es denn nun aus?

Bis Donnerstag hat die SPÖ der ÖVP eine Deadline gestellt.

Bei wahlfieber.de sehen viele Neuwahlen oder eine Minderheitsregierung kommen und keine Große Koalition.

Was denkt ihr?

Kommt ganz drauf an, was der Ulram der ÖVP auf Grund der Meinungsumfragen vorschlägt :D

Wenn die veröffentlichten Umfragen auch nur annähernd stimmen, kann Schüssel keine Neuwahlen wollen. Er tut das auch nicht.

Heute sagt der katholische Faschist K., dass Fischer doch die ÖVP mit der Bildung einer Regierung beauftragen soll. Und dann wirds eben lustig. Schüssel wollte von Anfang an eine rechte Koalition, nur kann er das nicht einfach so angehen. Nein, er zockt wieder. Erst wenn "Österreich" sieht, dass nix geht, dann kommt das kleine Wolflein und spielt sich als Retter auf.

Nur Fischer ist kein Klestil, ich kann mir nicht vorstellen, dass er da tatenlos zuschaut. Imo gibts bald Neuwahlen.

muhkuh schrieb:
Brandi schrieb:
Heute sagt der katholische Faschist K., dass Fischer doch die ÖVP mit der Bildung einer Regierung beauftragen soll.

Vorsicht,du linker Zeitgenosse. Auch im Web gibt es keine ungestraften Diffamierungen wiewohl du auch weislich den Namen der von dir gemeinten Person abgekürzt hast. Aber aus dem Kontext trotzdem klar zu erkennen wen du meinst also hüte deine Zunge denn dies erfüllt eindeutig den Tatbestand der Verleumdung und üblen Nachrede!