Baltimore ist das Team der Stunde. Sie setzten sich allen Widrigkeiten zu trotz gegen Peyton Manning und Tom Brady durch und waren einmal 9.5 Punkte underdog und einmal 7.5 Punkte underdog. Während es gegen Denver nicht unbedingt ein gutes Spiel war (in meinen Augen) hat man Tom Brady und die Patriots dominiert und absolut verdient geschlagen. Das Team hat natürlich etwas wofür sie spielen und das ist Ray Lewis Abschied. Einen größeren Abend dafür konnte er sich nicht aussuchen. Gerade QB Flacco spielt wirklich solide mit 8 TDs und 0 Picks. Auch Ray Rice spielt in meinen Augen den besten Football seit er in der NFL ist, auch wenn die Zahlen nicht unbedingt dafür sprechen sorgt alleine seine Anwesenheit für Probleme bei der Defense. Wenn man an Baltimore denkt, denkt man vor allem an Defense. Doch auch wenn sie in den Playoffs bisher wieder an vergangene Tage anknüpften spielten sie die Season eher mittelmäßig. Auch wenn Lewis und Suggs injuries natürlich nicht positiv dazu beitrugen, war es schon von Beginn der Season an so. Der Ausfall von Top CB Webb schmerzt natürlich sehr, trotzdem spielt Ed Reed ein unglaublich gutes Coverage und sowohl Brady, als auch Manning haben sich nicht getraut deep zu passen weil sie zu viel Respekt und Angst vor ihm hatten, aber er auch einfach teilweise extrem gut gecovered hatte.
Auf der anderen Seite haben die Niners mit Kaepernick steht ein QB im SuperBowl mit gerade einmal 9 Season Starts und 25 Jahren. Aber er ist bei weitem nicht der jüngste. Ua. Dan Marino (23), Ben Roethlisberger (23) und Tom Brady (24) waren jünger als er. Die Entscheidung ihn, anstatt Alex Smith starten zu lassen wird immer richtiger. Es ist die eine Sache die Franchise einem Spieler anzuvertrauen, der an Nr. 1 oder Nr. 2 gedraftet wurde, die andere einem Spieler der zweiten Runde und noch dazu 1.5 Seasons auf der bench saß. Harbough wusste genau was er tat. Er ist 2011 persönlich nach Reno, Nevada geflogen um mit Kaepernick ein work out durchzuführen. Colin Kaepernick hat in seiner kurzen Karriere Jay Cutler, Drew Brees, Tom Brady, Aaron Rodgers und Matt Ryan geschlagen. Er ist vielseitiger als jeder andere Quarterback und kann sowohl unglaublich schnell rennen, als auch nahezu perfekt passen. Seine Bälle haben eine grandiose Präzession. Alex Smith hatte zum Zeitpunkt als er auf die Bench musste 70 % seiner Pässe angebracht, ein Passer Rating von über 104 und hatte einen 6-2 record. Die Entscheidung Kaepernick starten zu lassen war nicht um Tom Brady im Foxborough zu besiegen und 3 TDs mehr zu werfen, was er tat. Es war nicht um die Green Bay Packers in einem Play-Off Game im Alleingang zu überrennen und 105 Yards mehr zu laufen als die Packers Runningbacks, was er ebenfalls tat. Es war um zu gewinnen und zwar diesen Sonntag im Februar. Nun stehen sie mit Kaepernick 7-2 (incl. Playoffs) und das offensive Spiel ist immer unberechenbarer geworden dank der Pistol Formation und des athletischen Könnens Kaepernicks. Es war ein wirklich starker move von Harbough. Die Harboughs sind im coaching, was die Mannings für die quarterbacks sind. Nun wird sich herausstellen wer der Bessere ist. Vor allem was quarterbacks angeht ist Jim auch wirklich extrem gut. Er ist verantwortlich für die Karriere die Andrew Luck einschlagen wird, für die Wiederauferstehung von Alex Smith und die unerwartete Domination von Kaepernick. Harbough ist der fünfte Coach seit 1970, der in seinen ersten beiden Seasons als HC das Conference Championship Game erreicht hat. 3 der anderen 4 haben in einer dieser Seasons auch den Superbowl gewonnen (Don McCafferty, George Seifert, Barry Switzer)
Man kann sicherlich mit der Unerfahrenheit der Niners gegen sie argumentieren, jedoch waren sie gegen die Falcons on the road mit 17 Punkten hinten und haben trotzdem noch gewonnen, was mich sehr beeindruckt hat. Und das auch nicht in irgendeinem Spiel, sondern im NFC Championship Game.
Baltimore spielt eine 3-4 based Defense, die Niners haben im Laufe der Saison 5 Spiele gegen 3-4 Defenses gespielt und alle gewonnen (2x Green Bay, 2x Arizona, 1x NYJ). Auch wenn die Teams vom Namen her nicht die besten sind, so hat Arizona die 5th beste Passing Defense und die Jets gar die 2nd beste. San Francisco baut extrem auf dem Running Game auf. Mit Frank Gore hat man einen extrem guten Back, dazu Kaepernick mit der oft erwähnten read option, die extrem schwer zu verteidigen ist. Man kann die Mitte kaum verteidigen, wenn man immer Angst haben muss, dass der quarterback über außen kommt. Colin Kaepernick ist der Spieler mit den meisten Yards/attempt der gesamten NFL (mindestens 50 attempts, incl. POs). Die Ravens haben erst einmal einen solchen Quarterback gegenüber gestanden, das war RGIII und sie haben gegen Washington in OT verloren. Dazu sei gesagt, dass die Defense der Redskins bei weitem nicht so gut wie die der 49ers ist. (Wenn man Mike Vick auch als solchen QB sieht, haben sie auch gegen die Eagles verloren). Auch wenn das Coverage gegen die Falcons gerade am Anfang richtig schwach war - so muss man auch sagen das Julio Jones ein absoluter Ausnahme Spieler ist.
San Francisco hat das, was Baltimore in 2000 hatte. Die beste Defense der NFL und das sollte sie hier zum Sieg führen. Die Ravens haben im Superbowl 2000 gerade mal 7 Punkte zugelassen. Doch auch wenn die Defense gerade die letzten Spiele teilweise wirklich herausragend gespielt hat, sehe ich die 9ers Defense noch weit vor ihnen. Vic Fangio ist hierbei ein großer Faktor. Er war Defensive Coordinator in Baltimore und kennt die Mannschaft extrem gut - es ist ja noch fast die selbe, seit er 2010 erst zu Stanford - und dann zusammen mit Jim Harbough zu San Francisco gewechselt ist. Er hat die Defense extrem gut gecoached und hat mit Patrick Willis den in meinen Augen besten Linebacker der NFL in seinen Reihen. Er ist DER quarterback der Defense, hat ein wahnsinniges Spielverständnis und ist eine Tackle Maschine. (Er wurde von den NFL Kollegen an #10 der Top NFL Spieler 2012 gewählt
'The Top 100: Players of 2012': Patrick Willis - NFL Videos ua. Spieler der Ravens haben großen Respekt vor ihm). Dazu die wahnsinnige Kombination von Justin Smith und Sack Maschine Aldon Smith. Daneben mit Bowman und Brooks zwei total underrated Linebackers. Meines Erachtens hat SF die beste Linebacker Kombo der gesamten NFL.
In der Secondary wird Carlos Rodgers alle Hände voll zu tun haben, entweder gilt es Boldin im Slot, oder Smith auszuschalten, zutrauen würde ich ihm beides, er gehört in meinen Augen zu den Top 5 Cornerbacks der Liga. Gegen die Patriots lief es für Baltimore erst wirklich gut, als CB Aqib Talib verletzt raus musste. Er hatte Boldin extrem gut im Griff und erst ohne ihn konnten sie gerade die Größenvorteile extrem gut ausnutzen. Sollte sich Rodgers nicht verletzten denke ich kann er ihn auf jeden Fall ausschalten. Dazu sehe ich die Linebacker in der Lage Dennis Pitta sehr zu limitieren. Er ist ein wahnsinnig wichtiger Spieler für Flacco, nicht nur weil er sehr gut blocken kann, sondern auch weil er extrem gut fängt und auch nach dem catch noch für Yards sorgen kann.
Ich erwarte ein knappes Spiel ohne übertrieben viele Punkte. Das under ist mir aber noch ein Stückchen zu niedrig um es zu spielen. San Francisco is for real. Insgesamt sehe ich die Niners individuell im Vorteil, sehe aber auch gute Chancen mithilfe eines Teasers ein middle zu treffen, daher für mich folgende zwei Wetten:
Baltimore Ravens +10, under 54 @ 1.91 pinnaclesports 3/10
San Francisco 49ers -4 @ 2.04 pinnaclesports 6/10