also ich denke hier nicht an einen cottbusser sieg.
klar ist cottbus hier von spielstärke und form her relativ klarer favorit, aber, wie reinerle schon sagte, handelt es sich 1. hier um ein derby und 2. ist es die wohl letzte chance von trainer franke, der bei einer weiteren niederlage wohl seinen hut nehmen dürfte.
dynamos form aus den letzten 10 spielen ist natürlich grauenhaft. stehen doch eine 0-2-8 zu buche, wobei man die beiden remis gg 2 der 3 mitaufsteiger holte und die letzten 6 spiele allesamt verlor!!
zur personalsituation sei zu sagen, dass die torwartfrage nicht geklärt ist. heisst, dass unter umständen ersatzkeeper horvath das tor hüten wird. des weiteren fallen brinkmann, oswald und oppitz aus.
wahrscheinliche Aufstellung:
1 Kresic - 2 Langen, 7 Kukielka, 5 Csik, 17 Cagara - 33 Lerchl, 21 Beuchel, 13 Fröhlich, 4 Wawrzyczek - 20 Kennedy, 30 Vorbeck
von wawrzyczek halte ich persönlich gar nichts....naja.
cottbus kommt mit einer 4-2-4 aus den letzten 10 spielen nach dresden, wobei man beachten sollte, dass energie die letzten 5 spiele nicht gewinnen konnte, viel zu wenig für einen aufstiegsaspiranten. 0-2-3 die bilanz der letzten 5 spiele aus cottbusser sicht. zum spiel gg fürth ist zu sagen, dass cottbus in diesem spiel verdient nicht gepunktet hat! klar geht das spiel vielleicht anders aus, hätten sie den elfer nicht verschossen, aber wenn man das komplette spiel sieht, war es ein verdienter sieg der fürther, welche auf dem papier das schwächere team, aber cottbus spielerisch überlegen waren.
nun fällt mit kioyo ein sehr wichtiger spieler aus und ich denke, dass sein fehlen das cottbusser spiel doch sehr beeinträchtigt, da ihr spiel schon auf ihn zugeschnitten ist. mckenna soll diese lücke, wie er in vergangenen spielen schon erfolgreich zeigte, schließen und mit radu zusammen den sturm bilden.
wahrscheinliche Aufstellung:
23 Piplica - 14 Szelesi, 6 da Silva, 5 Berhalter, 3 Sidney - 26 D. Gomez, 7 T. Rost, 21 Bandrowski, 13 Schuppan - 29 Radu, 4 McKenna
Fazit:
ich erwarte ein wie so oft brisantes ost-derby, in dem sich dynamo aufopfern wird. die dynamos haben nichts zu verlieren, während alles andere, als ein cottbusser sieg, aus cottbusser sicht äußerst unakzeptabel wäre. ich denke, auch ohne den wichtigen brinkmann, wird dynamo heute wieder in richtung alte heimstärke finden und fighten....für sich und für den trainer. da ich aber nicht unbedingt direkt von einem dresdner sieg ausgehe, halte ich ein unentschieden für am wahrscheinlichsten. damit könnte dynamo leben (punktgewinn nach negativserie gg nen aufstiegsaspiranten) und ich denke cottbus auch, auch wenns eigentlich zu wenig wäre.
des weiteren erwarte ich im gegensatz zu den meisten stimmen, die ich zu diesem spiel gelesen/gehört habe ein torarmes spiel ala 0:0, 1:0, 1:1.
Dynamo - Cottbus X 6/10 [[winkewinke]]
Dynamo - Cottbus HT/FT X/X 2/10 [[winkewinke]] [[winkewinke]]
Dynamo - Cottbus Under 6/10 [[winkewinke]]