UFC Vegas 20
Pedro Munhoz vs Jimmie Rivera
Ein Fight den es schon mal vor 5 Jahren gab, dort Rivera nach Split Decision gewonnen. Aber 5 Jahre sind eine lange Zeit. Ist Rivera immer noch leicht vorne? Der Fight sollte schon vor kurzem stattfinden, wegen Covid dann aber verschoben.
Munhoz ist seit 2014 in der UFC und hat schon einige Runden MMA hinter sich. Mit 34 wird er auch langsam älter. Gerade in der Gewichtsklasse kann das Alter früher zum Problem werden. In 2014 auch mit Stoff erwischt worden und dann erstmal gesperrt gewesen. Nach der Niederlage im 1. Fight vs Rivera 2015 obwohl ohne Stoff, erstmal eine solide winning streak aufgebaut um dann knapp gegen Dodson zu verlieren. Im Endeffekt war Munhoz bis 2019 auf dem besten Weg zum Title Fight. Gerade nach den Caraway und Garbrandt KO Siegen dachte jeder das Munhoz der neue Champion werden kann. Augenscheinlich für die Gewichtsklasse KO Gefährlich, super BJJ und mit vielen Siegen auf UFC Level.
Meiner Ansicht nach waren da aber viel Hype und viele „richtige“ Gegner zur richtigen Zeit. Durch seine BJJ Skills und anfänglich vielen Guillotine Chokes wins hatte jeder Gegner riesen Respekt und ist teilweise ohne Deckung Schläge gerannt, nur um zu verhindern dass es auf den Boden geht. Seine zwei „großen“ KOs kamen dann gegen Caraway und gegen Garbrandt. Gerade Garbrandt war zu der Zeit nicht bei sich, hatte die zwei schweren Niederlagen gegen Dillashaw hinter sich und war laut eigener Aussage mit seinem Kopf nicht bei der Sache. Ist dann komplett bescheuert auch in eine wilde Schlägerei gelaufen und kurz vor Rundenende unnötig gestoppt. Danach kam dann mit Sterling ein absoluter Top Mann, der durch gute Taktik Munhoz auch deklassieren konnte.
Der letzte Kampf von Munhoz dann gegen einen Uralten Freddie Edgar. Klar, der Mann ist eine Legende, aber der darf eigentlich nicht mehr in der UFC verweilen. Für die Gewichtsklasse auch ein unfassbar anfälliges Kinn, wurde von Munhoz mehrmals augenscheinlich hart getroffen und ist nicht KO gegangen, nein, hat den Kampf sogar gewonnen. Das lässt mich dann doch sehr an der angeblichen KO Stärke von Munhoz zweifeln.
Munhoz wird wie gesagt langsam auch älter. Hat immer noch ein sehr gutes BJJ, aber die Gegner wissen langsam auch dem aus dem Weg zu gehen. Seine Calf Kicks sind mittlerweile eigentlich das einzige was noch Sorgen machen könnte. Ein guter Kickboxer/ Muay Thai Kämpfer sollte das aber verteidigen können. Die Hitter Fähigkeiten sehe ich eigentlich nicht so stark.
Nun kommt Rivera, seit 2015 in der UFC und auch schon viele Schlachten geschlagen. Obwohl erst 31, hat er echt einiges hinter sich und bis 2018 zum Moraes Aussetzer wirklich einer gewesen der um den Titel hätte kämpfen können. Gegen Moraes dann komplett aus dem nichts nach 30 Sekunden Ko gegangen. Danach sich gegen Dodson rehabilitiert um direkt gegen zwei Kracher zu verlieren. Einmal Sterling und einmal Yan. Der aktuelle Champ und sein Gegner nächste Woche im Title Fight. Sterling hat ihn einfach ausgecoached. Und der Yan Fight wird mmn etwas verklärt. Ohne die zwei Knockdowns war Rivera in dem Fight vorne und hat von A-Z super mitgekämpft. Wie gut Yan ist weiß mittlerweile jeder.
Zuletzt dann mal einen Fight im Featherweight vs. Stamann problemlos gewonnen.
Was sehe ich bei Rivera? Er hat mmn das klar bessere Striking und im Stand Up das klar bessere movement. Dazu ist er ein solider Wrestler und kann dementsprechend Take Downs ergo BJJ aus dem Weg gehen. Er wurde bisher noch nicht einmal in seiner Karriere submissed. Auch kann er Schläge fressen, was er gegen Yan gezeigt hat. Nur der Kick von Moraes hat ihn einmalig mit KO heim geschickt. Sein gutes Muay Thai sollte auch die Calf Kicks von Rivera verhindern.
Wo stehen wir dann bei Rivera? Keine Calf Kicks, schwierig ins BJJ zu kommen. Ein Gegner der mal eine Bombe fressen kann? Dann wird es mmn schon schwer. Vor allem wenn Rivera im Stand Up ausgestriked wird.
Viele haben vergessen, wie gut Rivera eigentlich ist und überschätzen die zwei KOs von Munhoz. Der letzte Fight gegen Edgar sollte große Alarmglocken klingeln lassen. Edgar ist eben auch kein Top Mann mehr, sondern ein alter Mann der unendlich Schläge gefressen hat. Gegen den dann als weitaus jüngerer Gegner, welcher sich selbst auf Top Level sieht über die Distanz zu verlieren halte ich für bemerkenswert.
Rivera ist leider kein Finisher, aber über die Distanz sehe ich ihn mindestens 2 Runden siegen, da kann er sich sogar eine Runde auf dem Boden erlauben. Dazu noch 3 Jahre jünger und trotzdem auf gleichem Erfahrungslevel. Sehe hier Rivera eher bei 1.35-1.45q.
Beim Wiegen sahen beide etwas angeschlagen vom Weight-Cut aus, aber auch nichts unnormal Schlimmes.
Als Pusher nehme ich ganz einfach und blöd Bayern Sieg. Nach Bielefeld + Frankfurt sollte man heute daheim gegen schwache Kölner gewinnen. Will da auch gar nichts groß analysieren.
3/10 Rivera + Bayern Sieg 2q @ Pinnacle (Neobet und Mybet hat es für Deutsche)
Jairzinho Rozenstruik vs Ciryl Gane
Ein tolles Matchup zwischen zwei ähnlichen Fightern welche ich beide super finde.
Gane kommt aus dem Muay Thai, hat mega Schlagstärke, Top austrainierter Typ, beweglich und auch auf dem Boden mit vielversprechenden Skills. Er galt auch schnell als einer der verheißungsvollsten Newcomer der UFC.
Nach nur 3 Profi MMA Fights in die UFC, dort innerhalb von 5 Monaten 3 Siege und 2 durch Submission geholt. Gegen allesamt ordentliche Gegner. Dann aufgrund von Corona, Verletzungen der Gegner und vertraglichen Probleme ein Jahr Pause. Im Dezember dann souverän gegen den alten Veteran Junior Dos Santos nach KO gewonnen.
Gane kommt wie gesagt aus dem Muay Thai, hat auch dort 7 Profikämpfe und alle 7 gewonnen. Gane ist jemand der für seine Größe unfassbar beweglich und schnell ist. Ein bisher fast perfekter Allrounder. Insbesondere fürs Schwergewicht. Dazu eine 206cm lange reach, was glaube ich mit die längste in der UFC ist. Auch sein Gym in Paris MMA Factory hat insbesondere in Europa einen super Namen, durch Ngannou und Gane nun auch Kontinentalübergreifend.
Nun kommt mit Rozenstruik sein bisher schwierigster Gegner. Rozenstruik ein absoluter Power Punsher. Ich denke fast mit Ngannou und Lewis den härtesten Schlag der UFC. Er kommt aus dem Kickboxen und hat dort eine unfassbar lange Karriere. Insgesamt 76 Profikämpfe, davon 64!!! Durch KO. Und davon gegen in der Kickboxszene wirklich bekannte Namen. Einmal den momentanen Topfighter Adegbuyi gewonnen. Dieser Adegbuyi die Legende Badr Hari gerade erst KO geschlagen. Naja, unendlich erfolgreiche Erfahrung im Kickboxen.
Bis 2017 Kickboxen und MMA beides zusammengemacht und dann auch recht schnell in die UFC gekommen. Hier steht er 11-1 wobei er in seinen ersten 3 Fights ganze 1.5 Minuten gekämpft hat. Den Gegner einfach sofort ausgeknockt. Dann kam die erste richtige Bewährungsprobe, neben dem 29 Sekunden KO vs Arlovski. Mit Overeem über 5 Runden gegangen, den Kampf normalerweise nach Punkten verloren, aber trotz 25 Minuten Dauerpenetration die Kraft gefunden 4 Sekunden vor Schluss die UFC Legende Overeem schlafen zu schicken. Trotz des Sieges, hat man seine Probleme sehen können. Das Grappling und Takedown Defense macht Probleme. Gegen Ngannou dann nach 20 Sekunden auch KO gegangen. Da sage ich mir aber, wer ist das nicht gegen Ngannou? Da muss man wirklich Top 3 der Welt sein um eine Chance zu haben. Das war/ist Rozenstruik noch nicht. Gegen Junior Dos Santos wiederrum eine Blitzsaubere Leistung und wie Gane in Rd 2 durch KO gewonnen.
Gegen Dos Santos fand ich ihn aber gut auf den Füßen und auch die 5 Runden gegen Overeem sollten eine sehr gute Lehrzeit sein. So hat er sich mittlerweile immerhin fast 36 Minuten UFC Zeit erkämpft, wovon eben 20 Sekunden KO Lost gegen Ngannou waren. Dazu mit American Top Team das wohl beste Gym der Welt im Rücken.
Fassen wir zusammen:
Gane = Schnell und beweglich, viel Output, solid KO Power, solid Ground Game, Reach/Height Vorteil, gutes Gym aber auch unerfahren
Rozenstruik = Riesige KO Power, sehr erfahren im Profikampfsport, Highclass Kickboxen/Standup, 36 Minuten UFC Zeit, davon 3 Weltmeister geschlagen, sehr gutes Gym, aber auch etwas langsam und unzureichendes Ground Game.
Schauen wir auf die bisherigen UFC Kämpfe von Gane und seinen Quoten. Gegen Leute wie Boser, Mayes, Pessoa oder Dos Santos hatte er immer 1.26-1.37 als Quote vorm Kampf. Nun steht er gegen Rozenstruik, der weitaus besser einzuschätzen ist als insbesondere Leute wie Mayes, Boser, Pessoa, aber auch mittlerweile Dos Santos. Da frage ich mich ob das gerechtfertigt ist? Gerade letzte Woche hat man gesehen, wie ein Schlagstarker Underdog den haushohen Favoriten und viel stärkeren Wrestler/Bodenkämpfer aus dem Spiel nehmen kann. Blaydes schätze ich dazu noch stärker ein als Rozenstruik oder Gane und Lewis schwächer als beide. Ist evtl. ein zu einfach gedachter H2H Vergleich, aber Rozenstruik hat bewiesen gegen sehr gute und erfahrene Leute zu kämpfen. Sogar 25 Minuten vs. Overeem.
Ich sehe hier an für sich Gane nicht mal als besonderen Favoriten. Für mich eine evtl. 60-40 Sache für Gane aufgrund seiner Beweglichkeit. Aber ansonsten sehe ich locker Chancen, dass Rozenstruik ihn mal richtig anklingelt. Und wie sich ein Gane ab Runde 3 bewegt weiß man bisher auch nicht. Rozenstruik sollte durch American Top Team bestens vorbereitet sein.
Ich habe mir eben noch mal genauer den Kampf Boser vs Gane angeguckt und da hat Boser doch relativ viel durchbekommen. Gerade in Runde 1. Gane ist nicht so untouchable wie man glaubt. Wenn Rozenstruik nur eine Bombe durchbekommt ist Ende. Der kleine Cage im Apex sollte dazu den doch recht großen Größenunterschied etwas minimieren und zu mehr Infight Action zwingen.
Falls ich mit dem Stakeing aufs Maul fliege geht es auf meine Kappe, sehe die Odd aber als wirklich gut an und traue mich daher auch 3EH drauf zu setzen. Hätte den Kampf 1.7 zu 2.2 quotiert. Aber ja, man kann diskutieren ob 3EH nicht zu hoch sind. Würde mich aber ärgern, wenn es am Ende aufgeht und ich nur 1EH gesetzt habe. Daher mal Risiko heute.
Beim Wiegen beide Topfit.
3/10 Rozenstruik 3.1q @ Pinnacle
Gesamt:
3/10 Rivera + Bayern Sieg 2q @ Pinnacle (Neobet und Mybet hat es für Deutsche)
3/10 Rozenstruik 3.1q @ Pinnacle (Neobet und Mybet hat es für Deutsche)