Heute Spiel 5 der World Series
San Francisco Giants Vs Kansas City Royals
Das vielleicht wichtigste Spiel dieser World-Series geht heute wieder in San Francisco über die Bühne. Wer hier gewinnt hat schon die halbe Miete für die Meisterschaft und eigentlich geht heute wieder alles von Vorne los.
Wie in Spiel 1 stehen sich heute Madison Bumgarner auf Seiten der Giants und James Shields für die Royals auf dem Pitchinghügel gegenüber.
Für MadBum ist es bereits der vierte Start in einem World Series Spiel. Nachdem gestern Ryan Vogelsong eine erschreckend schwache Darbietung an den Tag gelegt hat, setzt man auf den konstant gut pitchenden Bumgarner, dass es nicht wieder zu einem Bullpen-Duell wie gestern kommt.
Die Taktik der Royals wird sein, Bumgarner möglichst schnell in Bedrängnis zu bringen. Beispiel nimmt man sich an der NLCS wo Bumgarner im ersten Spiel dominant war , aber im 5.Spiel so seine Probleme mit den Battern der Cardinals hatte mit 5 zugelassenen Hits und 2 Homeruns.
Überhaupt hatten die fünf left-handed-Batters der Royals gegen den left-handed-Pitcher Bumgarner in Spiel 1 eine Bilanz von 1-14.
James Shields steht heute mehr unter Druck als sein Gegenüber. Irgendwie konnte Shields den hohen Erwartungen als Nr 1 Starter der Royals nicht ganz gerecht werden. Lokale Medien meinten, dass Shields aufgrund seiner Körpersprache von der langen Saison in Spiel 1 ausgepowert und nervös, sogar ein wenig ängstlich gewirkt hatte. Dies könnte sogar stimmen, denn wenn man sich Shields Post-Season Statistik der ganzen Karriere ansieht, erweckt es den Anschein, dass er in den wichtigen Spielen seine Klasse nie ausspielen kann. In insgesamt 28 1/3 Postseason Innings ließ er 40 Hits und 26 earned Runs zu. Diese Postseason liegt sein ERA in 4 Starts bei 7,33.
Dennoch genießt Shields das Vertrauen von Ned Yost.
So wer wird mit einem 3:2 Vorsprung ins 6. Spiel gehen?
Die bisherigen Partien wurden immer durch einen kleinen Moment oder einer falschen Managerentscheidung entschieden. Gestern einen 21jährigen Rookie in so einem wichtigen Inning bei dem Spielstand einzusetzen hätte ich ebenso wenig gemacht, wie einen 22 jährigen Rookie in Spiel 2 dieses endgültig entgleiten zu lassen. Aber gut es ist World Series und in kniffligen Situationen muss der Manager schnell entscheiden. Klar vertraut man jedem Einzelnen seiner Mannschaft egal wie alt und wie erfahren er ist. Und natürlich haben diese Leute in der regulären Saison einen guten Job gemacht und haben es verdient grosse Spiele zu bestreiten. Jedoch sind meiner Meinung nach nicht alle psychisch für solche geeignet.
Ich sehe heute mit 1/10 die Giants im Vorteil. Bumgarner hat einen Spitzen-Oktober hinter sich , heute die Fans im Nacken , viel Selbstvertrauen und ist einfach abgezockter als James Shields, der mir nicht wirklich so vorkommt, als ob er sich das heute zutraut. Dem müsste heute wirklich die Offense aushelfen , indem sie Bumgarner früh zusetzen, was ich den Royals auch zutraue.
Ich schätze aber , dass die Partie eher wieder durch einen kleinen Moment entschieden werden wird.
Quote bei bet365 ist 1,63