MLB Season 2014

Heute Spiel 5 der World Series

San Francisco Giants Vs Kansas City Royals

Das vielleicht wichtigste Spiel dieser World-Series geht heute wieder in San Francisco über die Bühne. Wer hier gewinnt hat schon die halbe Miete für die Meisterschaft und eigentlich geht heute wieder alles von Vorne los.

Wie in Spiel 1 stehen sich heute Madison Bumgarner auf Seiten der Giants und James Shields für die Royals auf dem Pitchinghügel gegenüber.

Für MadBum ist es bereits der vierte Start in einem World Series Spiel. Nachdem gestern Ryan Vogelsong eine erschreckend schwache Darbietung an den Tag gelegt hat, setzt man auf den konstant gut pitchenden Bumgarner, dass es nicht wieder zu einem Bullpen-Duell wie gestern kommt.
Die Taktik der Royals wird sein, Bumgarner möglichst schnell in Bedrängnis zu bringen. Beispiel nimmt man sich an der NLCS wo Bumgarner im ersten Spiel dominant war , aber im 5.Spiel so seine Probleme mit den Battern der Cardinals hatte mit 5 zugelassenen Hits und 2 Homeruns.

Überhaupt hatten die fünf left-handed-Batters der Royals gegen den left-handed-Pitcher Bumgarner in Spiel 1 eine Bilanz von 1-14.

James Shields steht heute mehr unter Druck als sein Gegenüber. Irgendwie konnte Shields den hohen Erwartungen als Nr 1 Starter der Royals nicht ganz gerecht werden. Lokale Medien meinten, dass Shields aufgrund seiner Körpersprache von der langen Saison in Spiel 1 ausgepowert und nervös, sogar ein wenig ängstlich gewirkt hatte. Dies könnte sogar stimmen, denn wenn man sich Shields Post-Season Statistik der ganzen Karriere ansieht, erweckt es den Anschein, dass er in den wichtigen Spielen seine Klasse nie ausspielen kann. In insgesamt 28 1/3 Postseason Innings ließ er 40 Hits und 26 earned Runs zu. Diese Postseason liegt sein ERA in 4 Starts bei 7,33.
Dennoch genießt Shields das Vertrauen von Ned Yost.

So wer wird mit einem 3:2 Vorsprung ins 6. Spiel gehen?

Die bisherigen Partien wurden immer durch einen kleinen Moment oder einer falschen Managerentscheidung entschieden. Gestern einen 21jährigen Rookie in so einem wichtigen Inning bei dem Spielstand einzusetzen hätte ich ebenso wenig gemacht, wie einen 22 jährigen Rookie in Spiel 2 dieses endgültig entgleiten zu lassen. Aber gut es ist World Series und in kniffligen Situationen muss der Manager schnell entscheiden. Klar vertraut man jedem Einzelnen seiner Mannschaft egal wie alt und wie erfahren er ist. Und natürlich haben diese Leute in der regulären Saison einen guten Job gemacht und haben es verdient grosse Spiele zu bestreiten. Jedoch sind meiner Meinung nach nicht alle psychisch für solche geeignet.

Ich sehe heute mit 1/10 die Giants im Vorteil. Bumgarner hat einen Spitzen-Oktober hinter sich , heute die Fans im Nacken , viel Selbstvertrauen und ist einfach abgezockter als James Shields, der mir nicht wirklich so vorkommt, als ob er sich das heute zutraut. Dem müsste heute wirklich die Offense aushelfen , indem sie Bumgarner früh zusetzen, was ich den Royals auch zutraue.
Ich schätze aber , dass die Partie eher wieder durch einen kleinen Moment entschieden werden wird.

Quote bei bet365 ist 1,63

Heute Spiel 6 der World Series:

Kansas City Royals Vs San Francisco Giants

Heute die letzte Analyse in diesem Ordner in dem Jahr? Mal sehen. Jedenfalls steht der Gastgeber heute mit dem Rücken zur Wand und benötigt unbedingt heute einen Sieg, um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen.

Wie in Spiel 2 stehen sich heute auf Seiten der Giants Jake Peavy und für die Royals Yordano Ventura als Starters gegenüber.

Peavy ist zwar der erfahrenere Post-Season Starter mit seinem bereits dritten Start in einer World Series, aber so wirklich mag mich der gute Jake nicht überzeugen. Eine Gesamtpostseasonbilanz von 1-4 und ein ERA von 7,05 stehen hier zu Buche. Immerhin bot Peavy im zweiten Spiel eine ordentliche Leistung bis zum Beginn des 6th Inning wo er ein Single und dann einen Walk zuließ ehe der Bullpen dann die Partie im 6th Inning endgültig hergab.

Hunter Pence spielt ausserdem die Post-Season seines Lebens. Eine Batting-Average von .474 , ein Home Run, 6 Runs, 2 Doubles und 5 RBI´s sprechen für sich.

Der 23jährige Rookie Ventura bot in seinem ersten World Series Start eine gute und ruhige Vorstellung. Nur kurz zeigte er zu Beginn Nerven, als er den Lead-Off Homerun von Gregor Blanco zuließ. Jedoch die nächsten 11 Batter wurden allesamt retired. Lokale Medien hoben die Unbekümmertheit von Ventura in so einen großen Spiel hervor.

Soo worauf kommts heute an? Für Ventura ist es das Spiel seines Lebens. Mit Oscar Taveras, der vorgestern tödlich verunglückte verband Ventura eine enge Freundschaft. Beide stammen aus der Dominikanischen Republik und begannen in der Texas League in den USA Baseball zu spielen. Auch in den Minor Teams der derzeitigen Arbeitgeber war wenn Aufeinandertreffen anstanden der eine immer im Apartment des anderen zu Gast und man plauderte gemeinsam mit anderen Teamkollegen aus der Dom Rep über Gott und die Welt. Deshalb widmet Yordano Ventura das Spiel heute Oscar Taveras. Die Frage ist wie sehr er das ganze für einen Abend verdrängen kann.

Wie immer vor so großen wichtigen Spielen wird in den Medien mit Zahlen gespielt. Seit 1980 gewannen nur 4x Auswärtsmannschaften ein Spiel 6 (zuletzt die Marlins 2003) . 63x in der World-Series-Geschichte stand eine Serie 3:2 und in zwei Drittel der Fälle gewann das Team, das 3 Siege voranlag. Die Royals lagen in der letzten World Series 1985 auch 2:3 zurück und gewannen dann.
An diesen und vielen anderen Statistiken klammert man sich.

Welche Story wird heute geschrieben? Die des 3. World Series Gewinns für die Giants in den letzten 5 Jahren? Die von Yordano Ventura der für seinen Freund gewinnt? Die von einer Spielentscheidung aufgrund einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung oder entscheidet wie schon so oft eine Kleinigkeit die Partie?

Da ich morgen ein Entscheidungsspiel möchte, gehe ich mit 1/10 auf die Royals.

Quote ist 1,70

Zuletzt bearbeitet:
Kurz bevor das 6. Spiel der diesjährigen World-Series über die Bühne gehen wird, möchte ich interessierten Lesern dieses Ordners die meiner Meinung nach Spannendste Entscheidung der letzten 25 Jahre präsentieren.

Eins vorweg, bitte entschuldigt, dass ich hier als Link das gesamte Spiel poste, daher bitte erst ab 2:26:30h schauen, weil das Top 9th Inning das spannendste und emotionalste World Series Inning war , das ich je gesehen habe.

Spiel 7 der World Series 2001 zwischen den New York Yankees und den Arizona Diamondbacks. Die USA standen noch unter dem Schock der Terroranschläge des 11. September und die Liga unterbrach daher ihren Betrieb, sodass die World Series erst im November entschieden wurde. Beide Teams gewannen ihre jeweiligen Heimspiele. Somit stand es in der Serie 3:3 und bis zum Beginn des 9th Innings führen die New York Yankees 2:1. Als Closer fungierte damals wie bis letztes Jahr der legendäre (damals vielleicht nicht ganz so legendäre) Mariano Rivera. Aber auch damals galt Rivera als einer der besten seiner Zunft. Die Yankees hatten seit 1998 immer die World Series gewonnen und hatten die Möglichkeit es zum 4x in Folge zu schaffen. Rivera hatte bis dato in 34 1/3 Postseason-Innings , 23 Saves geschafft und keinen Punkt des Gegners zugelassen.

Was nun folgt , waren die bittersten Minuten in der Karriere des Mariano Rivera und ein Beweis, das in einem entscheidenden Inning im 7.Spiel nur die Psyche zählt. Was ich auch nie vergessen werde, ist die versteinerte Miene vom damaligen Yankees Manager Joe Torre.

Wie gesagt bitte erst ab 2h 26min 30sek schauen.

2001 World Series, Game 7: Yankees @ Diamondbacks - YouTube

Edit: Ein kleines Detail am Rande. Heute kommentiert der selbe Kommentator von FOX damals wie heute nämlich Joe Buck auch das 6. Spiel zwischen den Royals und den Giants. Nur dieses Jahr hat Joe Buck erstmals seit 1996 nicht Tim MacCarver als Co an seiner Seite sondern entweder Tom Verducci oder Harold Reynolds.

Anbei hier die "offizielle" Verabschiedung von Tim MacCarver als Co-Kommentator als die Boston Red Sox den Titel errangen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=-G1NCQ1lOaQ

Zuletzt bearbeitet:
Es ist angerichtet:

Spiel 7 der World Series

Kansas City Royals Vs San Francisco Giants

2.461 Spiele hat es in dieser Saison gegeben und das letzte und alles entscheidende findet heute im Kauffmann Stadium von Kansas City statt.

Man schenkt wieder Veteranen das Vertrauen am Pitchinghügel. Für die Giants tritt heute Tim Hudson an und für die Royals Jeremy Guthrie. Für die beiden kommt es heute sicher nicht auf ihre diversen ERA´s, Strikeouts usw usw an, sondern einzig und allein auf ihre Tagesverfassung und den Spielverlauf.

Für den 39jährigen Tim Hudson könnte es das Spiel seines Lebens werden. 214 Siege hat Hudson in seiner Karriere eingefahren. Heute könnte es sein größter werden. Sein erster Auftritt in der World Series war ordentlich aber nicht überragend.

Auch der 35jährige Jeremy Guthrie ist ein in dieser Post-Season konstant gut spielender Werfer, der seine beiden Post-Season Starts gewonnen hat.

Viele Mythen werden wieder in den Medien ausgegraben um dieses Spiel 7 zu hypen, die ich euch aber nicht alle auflisten möchte.

Bruce Bochy der Manager der San Francisco Giants hat in seiner Amtszeit nie eine Post-Season -Serie mit den Giants verloren. Darunter fallen auch die beiden World Series Titel 2010 und 2012.

Ein Faktor wird Madison Bumgarner sein. Bruce Bochy plant den Coup ihn heute als Reliever einsetzen zu wollen, obwohl Bum nur 2 Tage Pause hatte. Dadurch könnten die Royals unter Druck gesetzt werden früh scoren zu MÜSSEN.

Das letzte Mal auswärts ein Spiel 7 gewonnen haben 1979 die Pittsburgh Pirates gegen die Baltimore Orioles.

So wie lautet mein letzter Tipp in der heurigen Baseballsaison?
Es wird viel auf den Spielverlauf ankommen. Wenns eng wird und Bum wirklich dann als Joker kommt könnts zu Gunsten der Giants ausgehen.

Jedoch gönne ich es heute persönlich den Gastgebern die erste World Series nach 1985 zu gewinnen und gehe mit 1/10 auf die Kansas City Royals. Solche Spiele sind einfach wie WM oder EM oder CL Finali. Da hilft auch jeder zu seinem persönlichen Favoriten oder zu der Mannschaft die einem symphatischer ist. Da kommts nicht so sehr auf Statistiken und Zahlen an.

Weiters hats mir sehr viel Spass gemacht, die Analysen hier zu verfassen und Euch den Sport Baseball etwas näher zu bringen. Werde auch hier in der Offseason vorbeischauen um Baseballrelevante Themen anschneiden oder Stories. Natürlich wirds Analysen 2015 wieder geben. Würd mich da auch wieder über Analysen von Darvishh und anderen Usern freuen. Gemeinsam kann man hier von jedem profitieren.
In der Zwischenzeit werd ich probieren mich in anderen Sportarten zu versuchen , wo ich allerdings nicht so bewandert bin oder man liest sich im Lil

Quote ist 1,75

Ergebnis:

Kansas City Royals Vs San Francisco Giants 2:3 [[nixweiss]]

Ein spannendes Spiel 7 der World Series. Der Unterschied in dieser World Series war Madison Bumgarner. Dass er 5 Innings nach nur 2 Tagen Pause durchhält hätte ich mir nicht gedacht, aber in solchen Spielen wächst man über sich hinaus. Peavy, Vogelsong und Hudson können sich schon mal ein schönes Geschenk für Bum aussuchen.

Ob die Royals in den nächsten Jahren wieder die Chance auf einen Titel haben?? Hätte es ihnen dieses Jahr gegönnt, aber Gratulation an die Giants!!!!

Die Kehrseite der Medaille!

Dies ist die derzeitige Verletzenliste der MLB nach der Saison. Wie ihr seht sind fast alle Verletzten Pitcher und oft steht Tommy John Surgery.

Fantasy Baseball Player Injury Updates | MLB.com: Fantasy

Bei dieser 1974 erstmals beim Pitcher Tommy John angewendeten Operation , wird ein gerissenes Band an der Elle durch ein anderes vom Handgelenk oder dem Unterarm ersetzt. Die Heilung dauert in der Regel 1 Jahr.

Wie ihr seht ist es eine klassische Wurfverletzung und im Laufe einer Saison sind viele Pitcher von dieser Verletzung betroffen. Alle 5 Tage in einem Zeitraum von ca 8 Monaten , um die 100 Würfe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150km/h und dies noch möglichst genau in die Strike-Zone zu werfen, ist auf Dauer nicht gesund.

Über 90% der Behandelten Sportler werden nach so einer OP wieder die "Alten". Im Baseball ist der Konkurrenzdruck wie auch in anderen Mannschaftssportarten sehr groß und der Grat zwischen Fast-Perfect-Game (siehe damals Armando Gallaraga) und dem Abschieben in die Minors oft schmal. Daher verleitet dies junge aufstrebende Pitcher, die um einen Platz in einem MLB-Team kämpfen zu rücksichtslosem und riskantem Werfen und der damit verbunden Gefahr einer solchen Verletzung. Aber auch von den Top-Leuten kann es in der Regel Jeden treffen. Kein Pitcher ist vor so einer Verletzung sicher.

Soweit zur Kehrseite der Medaille! Deshalb wars auch ein gewisses Risiko Madison Bumgarner im 7.Spiel zu bringen nach nur 2 Tagen Rest.

Werd mich in diesem Ordner ab und an zu baseballrelevanten Themen melden , sofern dies erwünscht ist, selbst wenn es keine Analysen sind.

Bald steht die Wahl der MVP´s, der wertvollsten Spieler der AL und der NL an.

Folgende Kandidaten wurden seitens der National League nominiert:

1) LA Dogers Pitcher Clayton Kershaw
2) Pittsburgh Pirates Outfielder Andrew McCutchen
3) Miami Marlins Outfielder Giancarlo Stanton

Seitens der American League wurden folgende Spieler nominiert:

1) Cleveland Indians Outfielder Michael Brantley
2) Detroit Tigers DH Victor Martinez
3) Los Angeles Outfielder Mike Trout

Meiner Meinung nach seitens der AL für mich Brantley und Martinez nicht nachvollziehbar. Hätte Nelson Cruz oder Jose Altuve eher auf der Liste erwartet.

Seitens der NL gehen die Nominierungen für mich im Grossen und Ganzen.

Für die Cy-Young-Trophäe, jener für den besten Pitcher der jeweiligen Liga wurden seitens der NL folgende Pitcher nominiert:

1) Los Angeles Dodgers: Clayton Kershaw
2) Cincinnati Reds: Johnny Cueto
3) St.Louis Cardinals: Adam Wainwright

Seitens der AL wurden folgende Pitcher nominiert:

1) Chicago White Sox: Chris Sale
2) Seattle Mariners: Felix Hernandez
3) Cleveland Indians: Corey Kluber

Die NL Nominierungen sind wieder im Grunde genommen in Ordnung. Bei der AL hätte ich vielleicht Max Scherzer oder David Price in die Nominierung aufgenommen.

Mein Tipp für den MVP der AL ist daher Mike Trout und der beste Pitcher wird wohl King Felix Hernandez werden.

Seitens der NL präferiere ich als MVP Giancarlo Stanton und als Cy-Young Gewinner Clayton Kershaw.

Sooo wieder was aus der MLB:

Eigentlich ist ja die Saison vorbei, aber 30 Spieler der MLB traten vorgestern eine anstrengende Reise nach Japan an und zwar zur Japan All Star Series 2014. Die Japaner sind ja ein Baseballverrücktes Volk und für die wenigen Auserwählten , die in den kommenden 10 Tagen in Osaka, Tokio und Sapporo ihre Stars , die sie sonst nur im TV sehen live vor Ort sehen können, ist dies wie Weihnachten und Ostern zugleich, wenngleich es beide Feste in Japan natürlich nicht gibt.

Nach einem 12h Flug sind die All-Stars gut in Osaka angekommen. Die bekanntesten Spieler der All-Stars sind Robinson Cano, Hisashi Iwakuma (Seattle Mariners), Yasiel Puig (L.A Dogders) , Jose Altuve (Houston Astros), Matt Shoemaker (L.A. Angels) , sowie die Knapp-World-Series-Gewinner Salvador Perez und Alcides Escobar (Kansas City Royals). Coach ist John Farrell (Boston Red Sox)

Gegner der All-Stars wird das japanische Baseballnationalteam sein , die sogenannten Samurais of Japan. Insgesamt 5x spielt man gegeneinander.
Mittwoch in Osaka, dann Fr-So in Tokio und zum Abschluss noch am Dienstag in Sapporo.

Mal sehen , wie sich die akribischen Japaner gegen die vielleicht nicht mit dem letzten Ernst agierenden US-Stars tun werden.
I´ll keep you updated!!!!

Heute Vormittag ging in Osaka das erste von fünf Spielen der MLB-All-Stars und dem japanischen Nationalteam, genannt Samurai Japan über die Bühne. Die Gastgeber entschieden dieses mit 2:0 für sich.

Mann des Spiels war der Starting Pitcher der Japaner Kenta Maeda. Der Starter aus Hiroshima pitchte 5 scoreless Innings, ließ nur 2 Hits zu und schwupps ist er schon in den Notizblöcken einiger MLB-Teams. Maedas ERA liegt über die letzten 5 Jahre gesehen bei 2,18. Maeda pitcht variantenreich. Von Fastballs , über Curves oder Sliders konnten sich die Amerikaner nie wirklich auf ihn einstellen.

Kenta Maeda. Ein Name , den man sich merken muss??

Wir werden sehen!

Die MVP´s der vergangenen Saison stehen fest:

MVP der American League ist Mike Trout von den Los Angeles Angels.
MVP der National League ist Clayton Kershaw von den Los Angeles Dodgers

Den Cy-Young-Award für den besten Pitcher der Saison geht seitens der American League an Corey Kluber von den Cleveland Indians
und seitens der National League an Clayton Kershaw.

Somit ist Clayton Kershaw der erste Pitcher seit 1968 der sowohl den Cy-Young-Award als auch den MVP erringen konnte.

So etwas zum Transferkarussell in der MLB:

In der Winterpause dreht sich in der MLB das Transferkarussell und einige Spieler haben schon neue Vereine gefunden.

Hier ein Überblick über die Top-Transfers bisher.

Pablo Sandoval, World-Series-Gewinner mit den San Francisco Giants spielt ab der nächsten Saison 5 Jahre für die Boston Red Sox.
Auch Hanley Ramirez von den L.A Dodgers wechselt an die Ostküste zu den Red Sox.

Nelson Cruz, der Mann mit den meisten Homeruns vergangene Saison von den Baltimore Orioles spielt ab der kommenden Saison für die Seattle Mariners.

Billy Butler, der DH des diesjährigen Finalisten Kansas City Royals wird ab der nächsten Saison für die Oakland Athletics arbeiten.

Russel Martin, der Catcher der Pittsburgh Pirates, wechselt zu den Toronto Blue Jays.

Die bekanntesten Free-Agents nämlich Max Scherzer und Jon Lester treiben ihren Preis natürlich in die Höhe.

Jon Lester wurde stark mit seinem Ex-Club den Boston Red Sox , dann den San Francisco Giants und den Chicago Cubs gehandelt. Letztere boten ihm einen 6 Jahres Vertrag über 138 Mio Dollar. Mal sehen, ob Lester hier schwach wird.

Max Scherzer, einer der Top-Pitcher von den Detroit Tigers, wird nächste Saison ebenfalls wechseln. Wohin weiß derzeit noch niemand, jedoch bringt man ihn widerum mit den Washingon Nationals in Verbindung.

Wer von den Top-Leuten letztlich noch wohin wechseln wird, darüber halte ich Euch am Laufenden!!!!