MLB Season 2014

Vorbericht, aber noch keine Analyse

Baltimore Orioles Vs Kansas City Royals

In der kommenden Nacht startet ja die AL-Championship Series mit zwei Mannschaften die niemand vor der Saison auf der Rechnung hatte. Wer auf die Kansas City Royals und die Baltimore Orioles auch nur 1 EH verwettet hätte , würde einiges an Gewinn abcashen.

Beide Teams machten in den letzten Jahrzehnten wahre Playoff Durststrecken mit. Die Orioles waren noch bis 1997 (mit einem kurzen Intermezzo 2012) noch ab und zu Gast in den Playoffs, jedoch die Royals sind das erste Mal seit 1985, wo sie auch die World Series gewannen in der Post-Season.

In den späten 70iger und frühen 80iger Jahren waren sowohl Orioles und Royals Stammgast in den Playoffs, aber ACHTUNG , die Wege beider Teams kreutzten sich auch in den erfolgreichsten Jahren NIE!!!!!

In den Jahren 1975-1985 waren die Orioles 8x 1. oder 2. der AL-East und die Royals überhaupt immer. Jedoch kam es nie zu einem Aufeinandertreffen in der Post-Season.

Zuschauer in Massen strömten in die Stadien und der legendäre Cal Ripken erzählte vor ein paar Tagen in einem Interwiev dass es für ihn in Kansas City genauso schön zu spielen war, wie in Baltimore, da sich die Fans ziemlich ähnlich waren was den Respekt vor dem Gegner betraf. Die Fans kommen in diesen Städten aus relativ einfachen Verhältnissen. Nicht aus Metropolen wie New York oder L.A. Einfache Fans, die ihr Team bedingungslos lieben und anfeuern. Diese Euphorie ließ jedoch mit ausbleibendem Erfolg in den letzten Jahrzehnten nach , aber jetzt ist diese Euphorie wieder spürbar.

Immerhin stehen sich beide Teams zum ersten Mal im Duell um den Einzug in die World Series gegenüber, seitdem Ronald Reagan Präsident der vereinigten Staaten war.

Von der Vergangenheit zurück zur Gegenwart.

Die Medien diskutieren natürlich zur Stunde, welche Spieler in dieser Serie wichtig für Ihre Mannschaften sind und warum. Ich versuche mich so weit es geht kurz zu fassen.

Seitens der Baltimore Orioles wird an erster Stelle Nelson Cruz erwähnt. Der Designated Hitter der O´s schlug mit 40 Homeruns die Meisten der regulären Saison in der MLB. Auch gegen die Detroit Tigers mit 2 Home Runs und 5 RBI´s unterstrich der die gute Form. Lokale Medien in Baltimore und im Bundesstaat Maryland sehen ihn als DEN Unterschied in der Serie, weil er immer in jedem At-Bat gegen die Royals Schaden anrichten kann.

Der Designated Hitter der Kansas City Royals ist Billy Butler. Ihn sieht man in lokalen Medien als DEN Orioles Spezialisten. In 54 Karriere Spielen gegen die O´s gelangen ihm nicht weniger als 10 Home Runs und 38 RBI´s bei einer Batting Average von .313

Ebenfalls viel Hoffnungen hegen die lokalen Medien in den Royals 1st Baseman Eric Hosmer, der in den Playoffs mit zwei Home Runs bisher aufzeigte und einen Batting Average von .400 in der laufenden Post-Season hinlegte.

Zurück zu den Orioles ist es für lokale Medien hier wichtig ihren Closer Zach Britton als zweitwichtigsten Faktor der anstehenden Serie hervorzuheben. Warum? Weil so ungern ich das hier schreiben möchte Britton im heimischen Camden Yards in 43 1/3 Innings nur 4 Earned Runs zuließ, sprich er als extrem starker Heim-Closer gilt.

Dies war nur ein kurzer Überblick über die morgen anstehende ALCS. Wem es zu lang war, darf gern den Bericht überlesen, aber da es in die heisse Phase der MLB-Saison geht, dachte ich mir dass ich interessierten Lesern dieses Ordners etwas mehr Infos bzw History oder Einschätzungen gebe, als während der Regular-Season.

Eine garantiert kürzere Analyse von Spiel 1 findet morgen statt. [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
Soo die kurze Analyse zu

Baltimore Orioles Vs Kansas City Royals

Starten für die Gastgeber wird heute der 26jährige Chris Tillmann (ERA 3,34 Bilanz 13-6)

Sein Gegenüber heute ist James Shields (ERA 3,21 Bilanz 14-8)

Routinier James Shields hat seinem jungen Gegenüber den Vorteil bereits 8 Post-Season Spiele bestritten zu haben. Bilanz in diesen ist 3-4 mit einem ERA von 4,96.

Jedoch denke ich wird es heute weniger auf die Starting Pitcher , denn auf die Bullpens ankommen. Und diese sind bei beiden Teams ausgezeichnet besetzt. Man rechnet, dass die Starting Pitcher heute um die 6 Innings spielen werden, bei normalem Verlauf.

Die Orioles wollen heute als Homerunstarkes Team heute über diese und über gute Hits das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Die Royals verlassen sich auf ihre schnellen Spieler, die in der regulären Saison die meisten Stolen Bases verzeichneten.

Es wird eine ganz enge Sache heute. Mein Pick?

Ich gehe auf die Kansas City Royals heute. Warum? Seit dem gewonnenen 12 Inning Wild Card Game und dem davor erstmals seit 1985 fixierten Einzug in die Playoffs, ist in KCMO , wie man die Stadt daheim gerne nennt (Es gibt noch im Bundesstaat Kansas auch ein Kansas City, dieses liegt jedoch in Missouri, etwas verwirrend) ein seit vielen Jahrzehnten nicht geahnter Baseballboom entfacht, der darin gipfelte, dass die Stadtverwaltung heute die Baltimore Avenue in Kansas City in die Royals Avenue umtaufte.

Dramatische Extra Inning Siege in L.A haben das ihre dazu beigetragen. Es könnte durchaus sein, dass wir heute wieder Extra-Innings erleben.

Quote bei bet365 ist 2,19

Heute: St.Louis Cardinals Vs San Francisco Giants

Spiel 2 in der NLCS. Das Duell zweier der besten NL-Teams der letzten 5 Jahre. Die Cardinals (World Series Gewinner 2011) gegen die Giants (World Series Gewinner 2010 und 2012).

Für die Giants startet heute Jake Peavy (ERA 2,17 Bilanz 6-4 seit 26Jul im Dress der Giants) Peavys Performance in Spiel 1 gegen die Nationals war hervorragend 5 2/3 Innings gepitcht und keinen Run zugelassen. Peavy , der letztes Jahr schon mit den Boston Red Sox die World Series gewann wird in den Playoffs von den St Louis Cardinals geradezu verfolgt. Von seinen 7 Post-Season-Starts ist heute der vierte gegen die Cardinals. Die bisherigen 3 von 2005 an waren nicht wirklich ruhmreich. In den bisherigen 3 Starts lag der ERA bei 9,92. Ob ihn heute diese Zahl verfolgt?? Peavy der am 26.Juli von den Red Sox zu den Giants getraded wurde, hat sich sofort in die Mannschaft eingefügt. Auch mit Manager Bruce Bochy ist das Verhältnis freundschaftlich. Unter Bochy wuchs Peavy im Dress der San Diego Padres zum Cy Young Award Winner 2007 .

Für die Gastgeber startet heute Lance Lynn (ERA 2,74 Bilanz 15-10) Lynn ist einer der unterschätzten Starting Pitcher der Cardinals. Seit seiner Rookiekarriere 2011 standen die Cardinals jedes Jahr in der NLCS. 2011 wurde Lynn in der Post-Season noch als Reliever eingesetzt. Also hat Lynn genügend Erfahrung mit Post-Season-Spielen. In Interviews gab sich Lynn selbstsicher dem Druck des heutigen so wichtigen Spiels standzuhalten. Die Medien munkelten auch, dass gestern Adam Wainwrights Ellenbogenverletzung der Unterschied war und es nicht der Adam Wainwright war, der in der regulären Saison 20 Spiele gewonnen hatte. Deshalb ruhen die Hoffnungen heute auf Lance Lynn.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Cardinals heute den Ausgleich schaffen und mit 1/10 auf die St.Louis Cardinals

Quote bei bet365 ist 1,77

Heute: Kansas City Royals Vs Baltimore Orioles

Der US-Bundesstaat Missouri ist derzeit wohl jener auf die die Augen der Baseballnation gerichtet sind. Gestern der Thriller in St.Louis heute gehts in Kansas City mit Spiel 3 der ALCS weiter.

Die erste Frage aber vorhab. Wird heute überhaupt gespielt? Schwere und anhaltende Regenschauer ziehen derzeit über KCMO und machen eine Ansetzung am Abend zu einem Lotteriespiel. Weiters sind Gewitter angekündigt, die in dieser Gegend der vereinigten Staaten sehr heftig ausfallen können.

Man spürt in KCMO jedoch den Spirit von 1985 und je länger die Postseason dauert, desto mehr träumen die Fans und Bewohner von der ersten World-Series seit eben 1985. Ich persönlich halte das auch mittlerweile nicht für ausgeschlossen, wenn man die gesamte Post-Season der Royals bisher heranzieht.

Für die Gäste aus Baltimore startet heute Linkshänder Wei-Yin-Chen. Ich werde ab jetzt in den Playoffs auf diverse Bilanzen der regulären Saison nicht mehr Bezug nehmen, da für mich diese irrelevant in solch speziellen Begenungen sind. Der letzte Start gegen die Detroit Tigers in Spiel 2 der ALDS war eine no-decision wo Chen in 3 2/3 Innings abgab. Gerettet wurde er von seinem starken Bullpen , welche das Spiel noch zu einem 7:6 drehten.

Sein Gegenüber ist Jeremy Guthrie, der überhaupt sein Post-Season-Debüt feiert. Guthrie, der von 2007-2011 für die Baltimore Orioles spielte, findet sich Gleich im Duell gegen seinen Ex-Club wieder. Jedoch brennt Guthrie auf sein Post-Season Debüt!

Was wird heute den Ausschlag geben.? Extra-Innings, das Wetter, oder andere Faktoren?

Natürlich kann man sich vorstellen, dass die Stimmung im Clubhouse der Royals besser als in jenem der O´s ist, wo man natürlich wieder auf der Suche nach Schuldigen ist.

Derzeit in der Kritik steht Cather Caleb Joseph, welcher in seinen letzten 33 at bats ohne Hit dastand, eher er in Spiel 2 dann doch im 2nd Inning ein Single zustande brachte. An Joseph scheint diese Kritik jedoch abzuprallen, meinte er diversen Interwievs , dass es niemanden interessiert, ob er jetzt 0 für Irgendwas ist, solange sein Team gewinnt und in den Playoffs weit kommt.

Adam Jones, der Center Fielder der O´s , der sonst immer die Kabinenansprachen vor der Partie hält , wird heute auf solche verzichten , da ohnehin jeder weiss was zu tun ist und dass nur der Sieg zählt.

Ich glaube, dass die Royals den Moment mitnehmen und siegreich vom Platz gehen, falls es überhaupt zu einem Spiel kommt. Aber ich denke, dass die Verantwortlichen irgendwie die Partie durchpeitschen werden.

Mein Tipp daher sind die Royals.

Quote bei bet365 leider nicht verfügbar, da die Seite nicht geht im Augenblick

Nachbetrachtung für interessierte Leser dieses Ordners. Wenn nicht bitte überlesen, da keine Analyse.

Die New York Yankees. Das mit 27 Titeln der World Series erfolgreichste Baseballteam und wertvollstes Sportteam vor Real Madrid und dem FC Barcelona.
Ein Team welches immer den Anspruch hat weit in den Oktober hinein vertreten zu sein, hat in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge die Playoffs verpasst.

Warum? Wer hat schuld?
Viel wurde in den letzten beiden Wochen darüber in unzähligen TV Diskussionen , Radiointerviews und in den Zeitungen diskutiert.

Fakt ist General Manager Brian Cashman sitzt fest im Sattel. Vor wenigen Tagen wurde sein Vertrag um 3 Jahre verlängert. In 17 Jahren als General Manager gewannen die Yankees nicht weniger als 10x die World Series.

Im letzten Winter gaben die Yankees 438 Millionen US-Dollar für Verstärkungen wie Brian McCann Jacoby Ellsbury oder Carlos Beltran aus.
In Summe gesehen zahlten sich diese Neuverpflichtungen nicht aus. Brian McCann war das ganze Jahr über nicht in Form und Carlos Beltran verletzte sich Mitte der Saison am Ellenbogen.

2007 waren die Yankees mit 968 Runs die Nr 1 der Liga. Dieses Jahr waren sie mit nur 633 Runs die Nr 13 von 15 AL-Teams. Das Batting-Average lag bei mageren .245
Als Schuldige dafür wurden Hitting-Coach Kevin Long und First-Base-Coach Mike Kelleher ausgemacht. Beide bekamen den blauen Brief und mussten gehen.

Wie geht's mit den Spieler aus heutiger Sicht weiter??

Alle warten auf die Rückkehr von Dopingsünder Alex Rodriguez. Hier weiß man derzeit noch nicht, auf welcher Position A-Rod zum Einsatz kommen wird. Diskutiert wird, dass Rodriguez als First-Baseman zum Einsatz kommen wird.

Closer David Robertson , der im Jahr 1 nach Mariano Rivera enge Spiele heimbrachte, ist in der neuen Saison "Free Agent" . Sollte er den Verein wechseln würden die Yankees Dellin Betances als neuen Closer forcieren.

Nach dem Rücktritt von Short Stop und Captain Derek Jeter müssen sich die Yankees auch hier nach einem neuen Spieler umsehen. Hier war JJ Hardy von den Baltimore Orioles im Gespräch, dieser verlängerte aber seinen Vertrag bereits vorzeitig um 3 Jahre.
Trotz aller Kritik sollen die Neueinkäufe von 2014 bleiben.

Man sieht also es wird dort einige Veränderungen geben und ein meiner Meinung nach unsinniges Gerücht macht die Runde , dass Derek Jeter Joe Girardi als Manager ablösen sollte.

Soviel zur derzeitigen Situation in der Bronxx [[yo]]

Heute:

Spiel 4 Kansas City Royals Vs Baltimore Orioles

3 Spiele, 3 enge Angelegenheiten und 3x heisst der Sieger Kansas City Royals. Im Lager der Baltimore Orioles herrscht Resignation. Nur einmal ist es einem Team gelungen einen 0:3 Rückstand umzuwandeln. 2004 den Boston Red Sox gegen die New York Yankees in der legendären "Reverse The Curse"- Serie.

Bei den Orioles macht man schon das Fehlen von drei verletzten Top-Leuten (Catcher Matt Wieters, First Baseman Chris Davies und Third Baseman Manny Machado) für die unglücklich verlaufende Serie mitverantwortlich.

Starten heute für die O´s wird Miguel Gonzalez, Seit dem 28Sep in Toronto stand er nicht mehr am Pitchinghügel. Ob das Spiel heute ideal für ein Comeback ist?

Auch Gegenüber Jason Vargas ist seit dem 02Oct nicht mehr zum Einsatz gekommen.

Jedoch anhand der hohen Anzahl an engen Spielen kommt es in den Playoffs gar nicht so auf die Starting-Pitcher an. Nahezu jeder Starting-Pitcher aller Teams dieses Jahr in den Playoffs hat seinen Job ausgezeichnet erledigt und dem Bullpen einen ausgeglichenen oder knappen Spielstand überlassen.

In Kansas City ist die Aufbruchstimmung nach 1985 spürbar. Fast vergleichbar mit den Boston Red Sox 2004. 10 Jahre danach könnte wieder ein Märchen stattfinden mit der World Series für die Royals. Generell drücken die Menschen in den USA den Royals die Daumen.

In der Postseason haben die Royals bisher alle Spiele gewonnen (7-0) So einen Run haben in der Postseason nur die Cincinnati Reds (1974) und die Colorado Rockies (2007) hingelegt.

Die Defensiv-Plays der Royals sind für die Medien der Unterschied bisher in der Serie. Und natürlich das Selbstvertrauen der Spieler ist gross. Ob Mike Moustakas Catch gestern in die Zuschauer auch in der Regulären Saison gelungen wäre?
http://www.youtube.com/watch?v=nSGzWPMfzpo

Lorenzo Cain ist überhaupt DER Spieler der ALCS. Eine Bilanz von 8 für 12 (.667) , 5 Runs erzielt, 2 RBI Doubles und 2 Walks sprechen Bände.

Ich gehe heute mit 2/10 auf die Kansas City Royals. Der Moment und heute ausnahmsweise auch der Heimvorteil sprechen für die Blauen.

Quote bei bet365 ist 1,90

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache:

Keine Analyse, sondern wer lesen will ist herzlich eingeladen!

Heimvorteil im Baseball!!!!

Ich gehe hier ausschliesslich auf die reguläre Saison ein, die 162 Spiele von ca Anfang April bis Ende September dauert, wo es 81 Heimspiele und 81 Auswärtspartien zu bestreiten gilt.

Generell sind die Amis so, dass sie IHRE Stadt egal ob Baseball, Eishockey, Football usw bedingungslos unterstützen. 2 Teams der gleichen Stadt wie es zb beim Fußball sehr oft der Fall ist , ist in den US-Sportarten und im Baseball auch eher selten. Und diese Derbies fanden bis 1997 auch nie statt, da Mannschaften der selben Stadt bzw des selben US-Bundesstaates oder derselben Area NIE (Ausnahme seit ein paar Jahren Texas) in der selben Liga spielen.

So zurück zum Heimvorteil. 81 Heimspiele sind viel. Immer ausverkauft zb ist der Fenway Park in Boston. Da erlebt man jedes Heimspiel den Heimvorteil. Die Red Sox sind ein Traditionsteam , das viele Anhänger hat und noch dazu das älteste und kleinste Stadion in den Majors ist. In San Francisco oder Philly oder auch bei den Yankees ist das Stadion immer gut gefüllt.

Nur im Rest der USA max zu 1/3 im Schnitt bei einigen wenigen Teams zu 2/3 bei "normalen" Spielen. Wenn die Yankees oder ein anderes berühmtes Top-Team oder ein Derby ansteht natürlich nicht.

Sonst ist Baseball ein gemütlicher Nachmittag/Abend , den man mit Freunden, Familie oder Kollegen teilt. Vor allem unter der Woche zur Mittagszeit verirren sich nicht wirklich viele Leute in einen Ballpark.

Ich selbst war mal an einem Mittwochnachmittag bei den White Sox und hatte sogar die Möglichkeit mit dem Bullpen der Sox ein wenig zu plaudern, weils eben aufgrund fehlenden Rummels und wenig Zusehern möglich war.

Gegner waren damals die Minnesota Twins , die ja auch nicht wirklich als Top-Team zu sehen sind. Oft gehen die Leute auch 2-3 Innings vom Platz weg um sich ein Bier, einen Snack zu gönnen oder Fanartikel zu kaufen. Das Spiel sehen sie dann auf einem der überall installierten Monitoren.

Gleiches gilt auch für die KC Royals, die ja höchstwahrscheinlich in die World Series einziehen werden. Da gings genauso zu,

Daher lasse ich bei meinen Wetten in der regulären Saison den Heimvorteil außer Acht. Weil wenn man gewinnt freut man sich, wenn man verliert ist es halt so. Es gibt keine "Fanszene" keine "Ultras" oder gar irgendwelche Pöbeleien oder Ausschreitungen.

Wenn dann werden diese lustig ausgetragen, wie ich vor 2 Jahren bei der Subway Series in New York im Stadion der Mets erleben durfte. Als Einpeitscher damals fungierte Kevin James , der "King of Queens" (die Mets spielen ja in Queens) und Eli Manning (beides deklarierte Fans der Mets) . Die Yankees gewannen und die zahlreich anwesenden Yankees-Fans spotteten die Beiden nachher auf lustige Art und Weise aus.

Soweit mein Beitrag zum Thema "Heimvorteil" im Baseball

Spiel 5 der NLCS:

San Francisco Giants Vs St. Louis Cardinals

Im At & T Park im Süden San Franciscos geht heute Spiel 5 der NLCS über die Bühne. Denkbar günstige Voraussetzungen bei den Giants haben sie doch beide Heimspiele knapp aber doch gewonnen und können heute mit einem Sieg den Einzug in die World Series fixieren.
Mir fällt nochmals auf, dass dieses Jahr fast alle Playoffspiele unglaublich spannend waren und oft nur 1-2 Runs den Unterschied ausgemacht haben wie zb auch gestern wo die Cardinals die meiste Zeit über in Führung gelegen sind, sich dann aber doch 4:6 geschlagen geben mussten.

Für die Cardinals startet heute Adam Wainwright. Wainwright wird in den Medien bereits mit Clayton Kershaw verglichen. Zwei der besten Pitcher der MLB, die es aber in wichtigen Spielen in der Post-Season nicht bringen. Wainwright ist überhaupt seit 5 Postseason Starts ohne Sieg. Immer in wichtigen Spielen hat er einfach nicht das Glück des Tüchtigen. Letztes Jahr in der NLCS gegen Los Angeles Dodgers verlor er ebenso wie zwei Starts in der letztjährigen World Series gegen die Boston Red Sox. Diese Post-Season war auch immer wieder über eine Ellenbogenverletzung von Wainwright spekuliert worden.
Auch Catcher Yadier Molina ist verletzt und wird schätze ich heute nicht spielen. Dies wird ebenfalls als Grund für den 1:3 Rückstand angegeben.

Vor 2 Jahren übrigens gab es genau das selbe Duell in der NLCS und auch ein 1:3. Aber damals zugunsten der Cardinals, die dann die restlichen 3 Spiele verloren und somit den Giants den Einzug in die World Series noch ermöglichten. An diesen Strohhalm klammern sich die Cardinals dieses Jahr , die Geschichte zu ihren Gunsten zu wiederholen.

Für die Giants startet heute Madison Bumgarner, welcher auch schon in Spiel 1 der Serie eben gegen Adam Wainwright startete. Im Gegensatz zu seinem Gegenüber fühlt sich Bumgarner in der diesjährigen Postseason mit einem ERA von 0,76 sichtlich wohl. Sein All-Zeit ERA ist in der Postseason (2,58) auch besser als in der Regulären Saison (3,06).

So wer wird heute die glücklichere Mannschaft sein? Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch vor einem fantastischen Publikum. Jene , die keine Karte ergattern konnten werden sich ins Kajak setzen und von McCovey Cove, dem Hafenbecken hinter dem Right Field die Partie zumindest akustisch erleben. Was es mit dem McCovey Cove auf sich hat folgt in einem gesonderten Post.

Alles in allem sprechen die Fakten leicht aber doch mit 1/10 einen Sieg der San Francisco Giants

Dann hätten wir in der World Series zwei Wildcard-Teams.

Quote bei bet365 ist 1,66

Zum heutigen Spiel 5 der NLCS

Der McCovey Cove

Dunn hammers a solo homer into McCovey Cove - YouTube

http://www.youtube.com/watch?v=wgwXrWkcoqc

Der McCovey Cove ist Teil der San Francisco Bay , an welcher der AT&T Park liegt. Benannt nach einem ehemaligen First Baseman der Giants Willie Mc Covey.

Was ich nie ganz verstehen werde ist, warum sich Leute ins Kajak setzen, bzw eines mieten oder von ihrem Motorboot bzw Yacht ein Baseballspiel nur akkustisch zu erleben. Von McCovey Cove aus sieht man nur die Tribünen. Da sieht man wie die Amis sind. Jeder hofft auf einen Home Run in die Bay und jeder will sich den Ball sicher. Irre, da die Leute teilweise sogar mit Fischernetzen ankommen.

Den AT & T Park gibt es seit dem April 2000 (damals noch Pacificbellpark) und nur 68 Home Runs landeten seither in McCovey Cove. Die Hälfte allein erzielte der legendäre wenn auch Dopingsünder Barry Bonds. In McCovey Cove können nur Homeruns von left-handed Hittern landen.
Zb 2007 fand das All-Star-Game und daher auch das Home-Run-Derby in San Francisco statt und kein einziger der Homeruns landete in McCovey Cove.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis:

San Francisco Giants Vs St.Louis Cardinals 6:3 [[cheers]]

Wieder eine extrem enge Angelegenheit welche im 9th Inning durch einen 3-run Walk-Off Hometrun von Travis Ishikawa entschieden wurde.
Hollywood hätte das Drehbuch nicht besser schreiben können und nun erleben wir ab Mittwoch die World Series zwischen den Kansas City Royals und den San Francisco Giants

Warum die Kansas City Royals die World Series gewinnen werden? (eine nicht ganz ernst gemeinte Analyse, aber Spass muss sein!)

Ganz einfach, wegen Sung Woo Lee aus Südkorea, der als größter Royals-Fan in Asien gilt. Lee, der in Seoul, der Hauptstadt Südkoreas wohnt, ist seit den 1990er Jahren großer Fan der Royals und schaut eigenen Angaben nach zu Folge jedes Spiel im I-Net inklusive Zeitunterschied von fast einem Tag vorwärts.

Diesen August luden ihn die Kansas City Royals zu einem Heimspiel ein. Lees erste Reise in die USA und ratet gegen wen? Klaro Interleague gegen den jetzigen World Series Gegner die San Francisco Giants. Damals wurde ein Megaaufwand betrieben, den Superfan der Royals in den USA bzw KC willkommen heißen zu lassen.

Hier ein Video , in dem die Kommentatoren des Kansas City Royals TV-Sender ihn in die Kommentatorenkabine einluden

SF@KC: Broadcasters hand SungWoo a glove - YouTube

Sung Woo Lee attends 1st Kauffman Stadium game - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Die World Series

Spiel 1 Kansas City Royals Vs San Francisco Giants

Nach 28 Jahren, 11 Monaten und 25 Tagen ist es wieder soweit: World Series Feeling in Kansas City.

Jedes Playoff-Spiel, das die Giants und die Royals diesen Oktober bestritten war eng , ging teilweise in Extra-Innings und eigentlich immer war das Glück auf der Seite der Royals und der Giants.

Die Royals haben alle 8 Postseasonspiele gewonnen, die Giants überhaupt die letzten 8 Post-season Serien.

Spiel 1 wird unheimlich wichtig. Umfragen in jedem Bundesstaat sehen die Royals vorne. Man gönnt ihnen einfach die erste World Series seit 1985. Es ist kein Druck einer ganzen Nation, aber die Royals wissen, dass sie quasi die Unterstützung weit über die Grenzen Missouris hinaus haben.

Beide Manager schicken heute ihre besten Starter on the Mound. Für die Kansas City Royals beginnt James Shields. Der 32Jährige hält in dieser Postseason bei dem ERA von 5,63, einer nicht so berauschenden Zahl. In Summe gesehen konnte er bisher froh seinen einen ausgezeichneten Bullpen hinter sich zu haben. Was Kelvin Herrera , Wade Davis und Closer Greg Holland diese Saison 2014 boten ist bisher absolute Extraklasse. Alle 3 Reliever halten zusammen bei einem ERA von 1,28 in der gesamten Saison.

San Francisco startet heute mit Madison Bumgarner. Obwohl erst 25 Jahre alt, weiss er zur Genüge wie es ist in der World Series zu starten. 2010 und 2012 war Bumgarner mit den Giants World-Series-Champion. Diese Postseason hält Bumgarner bei einem ERA von 1,42.

So welcher Tipp? Es ist schwer. Spiel 1 ist für mich diesmal vorentscheidend. Verlieren die Royals dieses Spiel ist der Spirit , die Aufbruchsstimmung, der Optimismus etwas dahin. Viele beschwören auch den Geist von 2004, wo die Boston Red Sox das erste Mal nach 86 Jahren die World Series gewannen. Selbige war 2004 eher klar, aber die ALCS gegen die Yankees war die Emotionalste Serie aller Zeiten.

Fakt ist, dass James Shields heute seine Topleistung gegen den stärker einzuschätzenden Madison Bumgarner abrufen muss, um seinem Bullpen einen halbwegs akzeptablen Spielstand zu hinterlassen.
Der Bullpen der Giants mit Sergio Romo, Santiago Casilla, Jeremy Affeldt und Javier Lopez ist nicht viel schlechter. Alle genannten Spieler sind 2fache World Series Champions. Generell ist der Großteil der Giants seit 2010 zusammen sprich eine eingeschworene Truppe gerade für solche Spiele, die wissen wie das geht.

Im August gastierten die Giants für eine 3-Spiel Interleague Serie im Kaufmann Stadium und verloren alle 3 Spiele.

Wenns im Baseball ein Unentschieden gäbe (Spiel ist auch nahezu gleich quotiert), würde ich auf selbiges spielen, aber ich gehe heute mit 1/10 auf die Kansas City Royals, da ganz einfach die Story weitergehen soll und die frenetischen Fans, die teilweise ihr Monatsgehalt für dieses Spiel ausgaben ihr Team nach vorne peitschen werden.

Quote bei bet365 ist 1,97

Zuletzt bearbeitet:
Heute World Series Spiel 3:

San Francisco Giants Vs Kansas City Royals

Beide Teams haben den knapp 4-stündigen Flug von KCMO nach San Francisco gut überstanden und sind bereit die World Series neu starten zu lassen.

In den ersten beiden Spielen war James Shields und der Giants-Bullpen jeweils der Sargnagel und mit einem 1:1 in der Serie geht es heute im AT&T Park, der übrigens von einem Architekten aus Kansas City entworfen wurde, in ein spannendes Wochenende.

Die Giants schicken den 39jährigen Veteranen Tim Hudson auf den Pitchinghügel.
Der Starter von 457 MLB-Spielen startet heute in seinem ersten World Series Spiel.
Wichtig wird es sein, dass Hudson sein Team heute lange im Spiel hält, da Tim Lincecum als Reliever nicht ganz fit ist und der Rest einfach gegen die Royals in Spiel 2, allen voran Hunter Strickland enttäuschend agiert hat.

Sein Gegenüber ist der 35jährige Jeremy Guthrie. 11 Jahre dauert Guthries Karriere und heute ist auch sein erster Start in einem World Series Spiel. Sein erster Postseason Start gegen die Baltimore Orioles war recht ordentlich mit nur einem Run in 5 gepitchten Innings.
Jeremy Guthrie ist auch einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Royal, der jemals schon im AT&T Park gespielt hat, in seiner Zeit bei den Colorado Rockies.

So wer wird heute die glücklichere Mannschaft sein? Denn gleich gut sind sie ja im Grunde.
Die Royals sind ein paar Stunden vor den Giants in San Francisco gelandet um eine Extra-Trainingseinheit im fremden AT&T Park einzulegen, um sich auf die neuen Gegebenheiten an der San Francisco Bay einzustellen. Die Royals bauen heute wieder auf ihren immens guten Bullpen. Dafür muss Guthrie jedoch sein Team lange im Spiel halten. Dass dies auch Tim Hudson kann, hat er diese Postseason bereits unter Beweis gestellt.

Die Royals setzen heute auf ihre Stärke bei den Stolen Bases. Hier liegen die Royals auf Platz 1 und Tim Hudson ließ in seiner Karriere seit 1999 ganze 182 Stolen-Bases zu. (die 12.meisten in den Majors aller Zeiten).

Wer schmeisst heute als Erster die Nerven weg? Einer der Starters, der Bullpen,..?
Ich persönlich sehe Tim Hudson mehr unter Druck. San Francisco erwartet sich 2:1 in Führung zu gehen und vielleicht setzt dass den Veteranen unter Druck während Guthrie vielleicht etwas befreiter aufspielen kann, jedoch er auch unter Druck steht zu verlieren, da mit einem 1:2 der Moment auswärts durchaus gegen die Roylas tendieren kann und die Giants danach ausschließlich World-Series erprobte Pitcher haben.

Dennoch gehe ich persönlich mit 1/10 auf KC , da die Serie spannend bleiben soll.

Quote liegt bei 1,95

Zuletzt bearbeitet: