Übertriebene österreichische Euphorie hin oder her. Die Qualität des Teams ist mit keiner der vorigen EMs vergleichbar. 2008 komplett irrelevant. Beginnt ja schon damit, dass da ein Kienast statt Janko einberufen wurde und ein Gercaliu und Standfest am Flügel in einem 3-5-2 System das Eröffnungsspiel begonnen haben. Wusste bereits am Weg ins Stadion, dass da wenig zu holen sein wird mit der Aufstellung.
Die EM unter Marcel Koller natürlich von der Euphorie her vergleichbar. Qualität des Kaders aber nicht. Genausowenig wie der Trainer, den ich maximal für solides Mittelmaß halte. In Österreich reicht das, um für einen Messias gehalten zu werden. Die Gruppe dann wahrscheinlich gar nicht so günstig für diese unberechtigte Euphorie. In Wahrheit haben alle nur mehr davon geredet wie hoch wir die Ungarn und Isländer schlagen und ob wir oder Portugal die Gruppe gewinnen werden. Gegen Ungarn dann unglücklicher Spielverlauf und dann kam die Nervosität und eben auch etwas, was ich unter Rangnick ausschließe. Man hatte keinen Plan B bzw war nicht fähig mit diesem negativen Start ins Turnier umzugehen. Island und Ungarn aber auch damals unangenehme Gegner gewesen, vom Namen her aber natürlich als leichteste Los abgestempelt.
Zum letzten Turnier unter Foda sage ich nichts. Wer hier Vergleiche zieht, liebt den Fußball nicht. Und das Turnier sagt vielleicht einiges aus. Damals hatte man den späteren Europameister Italien am Rande der Niederlage trotz Foda. Ich behaupte unter Rangnick hätte man damals die Italiener rausgekegelt.
Die Euphorie ist diesmal zum ersten Mal berechtigt. Problem ist lediglich, dass man mit Frankreich und Holland eine Gruppe erwischt hat, bei der sich kaum eine Nation sicher sein könnte diese beiden Nationen hinter sich zu lassen. Und selbst Polen kein Gegner bei dem man mit Sicherheit von einem Sieg ausgehen kann.
Genau aus diesem Grund würde ich auch nicht auf das AF wetten. Sondern eher VF oder HF. Schaut euch Mal die Auslosung an für den weiteren Verlauf nach der Gruppenphase für die Gruppe D. Ich traue den Österreichern auch den zweiten Platz zu. Gruppensieger oder Zweitplatzierter macht ohnehin keinen Unterschied. Und selbst, wenn man sich als Dritter qualifiziert, hat man durchaus Chancen einen Gegner im AF zu bekommen der besiegbar ist.