Meldebescheinigung Österreich

andreabu

New member
Nov. 19, 2012
2
0
Hallo,

aufgrund der ungünstigen Rechtslage in D´land, plane ich gerade mir eine Meldebescheinigung in Österreich zu besorgen.

Soweit ich erfahren habe, erhalte ich vom Vermieter einen sog. Meldezettel mit dem ich dann zu einem Amt gehe.

Erhalte ich da direkt die erwünschte Meldebescheinigung und muss ich Fragen zum Aufenthalt beantworten? Wenn ja, was sagt man am Besten?

Vielen Dank für die Tips.

Andrea

Soweit ich erfahren habe, erhalte ich vom Vermieter einen sog. Meldezettel mit dem ich dann zu einem Amt gehe.

Erhalte ich da direkt die erwünschte Meldebescheinigung und muss ich Fragen zum Aufenthalt beantworten? Wenn ja, was sagt man am Besten?

Als EU-Bürger musst du nur nachweisen, ob du deinen Unterhalt selbst bestreiten kannst und eine gültige Sozialversicherung hast. Ob dies bei einem Neben- bzw. Zweitwohnsitz auch notwendig ist, weiß ich nicht.

Beachtet muss werden, dass man in dem Land steuerpflichtig ist, in dem man sich mehr als die Hälfte des Jahres aufhält bzw. der Lebensmittelpunkt liegt.

Hier die Bestimmungen (ziemlich rudimentär):

Da du dich als EU-Bürger fremdenrechtlich erst melden musst, wenn du länger als drei Monate im Land bist, weiß ich nun auch nicht, wie das nun genau funktioniert. Am besten du fragst direkt bei der österreichischen Behörde nach. Nicht dass plötzlich ein Streit zwischen deutschem und österreichischem Finanzamt entsteht, wo du versteuern musst bzw. wo du dein Auto anmelden musst etc.

Zuletzt bearbeitet: