Wetteinstein schrieb:Auch die Idee mit der Over/Underperformance ist super. Steht nun auch auf meiner ToDo Liste. Nur wie kann ich diese mathematisch greifen. Mathematisch kann man dies mit einem Faktor belegen. Hast Du eine Idee ? Soll man die Tabelle der Vorsaison zu Grunde legen und Stärkepunkte vergeben, die dann die ganze Saison Gültigkeit haben ? Wie bewertet man dann aber die Liganeulinge ? Derzeit berücksichtigt mein System dies in der Form, daß auch die Gesamtperformance der Teams der aktuellen Saison miteinfließt. Eine gewisse Berücksichtigung findet dieser Aspekt also bereits schon.
Ja, über die Gesamtperformance kommt es zum Teil zum Ausdruck, da hast du recht. Versagen würde dieses System eigentlich nur am Anfang der Saison wenn ein gutes Team unter den Erwartungen startet bzw. ein schwaches über den Erwartungen startet.
Mein Vorschlag für diese Anfangsszenarien wäre ein Auf- bzw. Abschlagsfaktor. Ich habe noch keine Idee wie man dies mathematisch für dein System adaptieren könnte, doch rein theoretisch könnte es so aussehen:
Du erstellst anhand der letzten Saisonen, Vorbereitungsspiele, Einkaufspolitik etc. eine Prognose für die ersten Saisonspiele, du errechnest also eine Punkteanzahl die nach bspw. 6 Runden erreicht worden sein sollte. Diese Punkteanzahl könntest du mit der tatsächlich erreichten vergleichen und einen Ab- bzw. Aufschlagsfaktor errechnen, dass z.B. ein underperformendes Team einen entsprechenden Zuschlag bei der errechneten Wahrscheinlichkeit bekommt bzw. ein overperformendes einen Abschlag.
Soweit die Theorie, ich führ gleich selber Einwände an: *ggg*
Die größte Fehlerquelle bleibt natürlich die Prognose, denn um alles wirklich realistisch einschätzen zu können müsstest du in jeder Liga ein Spezialist sein und selbst die Experten werden oft genug falsch liegen. Und wenn du da einmal einen systematischen Fehler drin hast (ich kann mich an genügend Saisonen erinnern wo auf einzelne Mannschaften nach dem Motto "Aber jetzt müssen´s gewinnen!" gewettet wurde und am Ende der Saison die große Ernüchterung "Hoppla, die sind heuer einfach mies!" eingekehrt ist), dann kannst die ganze Prognose wegschmeißen.
Ich denke es wird schwer diese Performance einzubauen, doch zumindest ein Denkansatz sollte es sicher auch einmal sein, denn diese Over/Underperformance hat man eigentlich in jeder Liga zu einem gewissen Zeitpunkt.
(Als Beispiele in Österreich allein in dieser Saison sicherlich der GAK zu Beginn der Saison (under) und derzeit z.B. die Austria (under).)
Net ganz einfach, aber wenn ich dich auf eine Idee gebracht habe dann reichts ja schon... [[zwinker]]
Shining