Lotto

darkviper3

New member
Feb. 1, 2008
1,374
3
Hi Leute,

gute News für alle Lotto-Spieler: Der Deutsche Lotto- und Totoblock steigert bekanntlich ab dem 4. Mai die Attraktivität der Lotterie LOTTO 6aus49. Durch die Anpassungen wird das Lottospielen einfacher und die Gewinnchancen deutlich erhöht. Allerdings bringt die Produktverbesserung auch einen Nachteil mit sich: Der Preis wird ab dem 4. Mai von 0,75 Euro auf 1,00 Euro pro Kästchen angehoben. Das macht immerhin eine Preissteigerung von 33%! Mit einer Ausnahme: Nicht bei Lottoland.com! Im Gegensatz zu allen anderen klassischen Annahmestellen und Online-Vermittler bleibt Lotto-Anbieter Lottoland beim alten Preis von 75 Cent. Alter Preis, neue Bedingungen – das verdient doch mal einen fetten Applaus!

Die Millionen können kommen[[cheers]]

Viel Spaß & Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Lottoland für ein Anbieter? Ich find die Preiserhöhung auch ziemlich kacke... Durch den höheren Preis soll es auch größere Gewinnchancen geben.. ja klar [[stupid]]
Bekomm ich dort die gleichen Auszahlungen wie im dt. Lottoblock? Wenn ja ... wer spielt dann noch die neuen, teuren Felder? [[nixweiss]]

hmmm..., das klingt aber merkwürdig... :-O ... Spielen die auf eigene Rechnung (also quasi Wetten bei denen auf die Lottozahlen)...?

Als Vermittler müssten sie ja eigentlich 0,925 € von den 1,00 € pro Kästchen an die Lotteriegesellschaften weiterleiten. Die Provision für den Vermittler / die Annahmestelle / den Pächter beträgt halt 7,5%. Hab' grad' nochmal bei Wiki nachgeguckt... :-O ... Die Bearbeitungsgebühr pro Schein fällt halt noch an (weiss nicht, ob die vollständig an den Vermittler geht). Aber so hoch ist die ja auch nicht... :-O

gruss..... :)

bin jetz mal so frei und rechne die effektivquote aufs bookieformat um, damit man sieht wie unendlich lohnenswert das lottospielen 6 aus 49 aus kundensicht ist::mrgreen:

als datenquelle fungiert aus Connis link der durchschnittliche , an die neuen einsatzleistungen angepasste, gewinn je genanntem rang, bezogen auf den einsatz von 1Euro:(allfällige bearbeitungsgebühren, die die effektivquoten noch weiter drastisch schmälern, sind in diesen werten also nicht enthalten!)

1.genannt Gewinnrang, 2.genannt:tatsächliche (teils gerundete) gewinnchance, danach die effektive gewinnquote!

6+S 1:140Mio _9Mio:1
6.... 1:15,5Mio _575.000:1

5+S 1:550.000 _10.000:1
5... 1:60.000 _3000:1

4+S 1:10000 _190:1
4... 1:1150 _:42:1

3+S 1:567 _21:1
3... 1:63 _10:1

2+S erspar ich euch, weil die von wikipedia für den neuen gewinnrang angegebene eintrittswahrscheinlichkeit mMn so wohl nicht stimmt.

fazit:wenn wir nun also den vergleich zum fussball anstellen rollen sich einem die zehennägeln ein:
nehmen wir als vergleich zu gewinnrang 3+S also ein Ereignis dass nur ca alle 567mal eintritt!
zB einen 4:0 Sieg von Admira Wacker (1-x-2 Quote 12,0) bei Red Bull Salzburg oder einen gleichhohen Sieg Freiburgs beim FC Bayern.
und jetz stellen wir uns vor, die Quote die zb Tipico dafür anbieten würde, wäre eine 22 (!) anstatt der (mit marge behafteten) 400! [[respect]]
tja, natürlich würde unter den umständen keiner mehr eine wette platzieren, aber trotzdem würde der bookie damit noch um 1EH mehr auszahlen als das die lotteriebetreiber tun!!!

hat jetz noch wer fragen drüber, wie sich einzelne Lottokollekturen ihre generösen Preisnachlässe, Karibikreisenausspielungen oder einen Benz500 als Sonderprämie leisten können?[[nuts]]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

also Lottoland ist der erste Lotto-Anbieter mit TÜV-Siegel. Außerdem hat wallstreet-online bereits mehrfach über Lottoland berichtet, z.B. als der Jackpot der Lotterie EuroJackpot im Januar die Rekord-Höhe von 27 Millionen Euro erreicht hatte. Zudem habe ich gelesen, dass Lottoland-Sprecher Marcus Christ die reibungslose Auszahlung auch der allerhöchsten Jackpots garantiert. Die Beträge sind durch den Münchner Spezialanbieter Emirat AG und angeschlossene internationale Rückversicherungskonzerne abgesichert. Die Deckung wurde außerdem auch durch die Wirtschaftstreuhand bestätigt. In der Vergangenheit wurden Mega-Gewinnsummen immer reibungslos ausgezahlt, also alles top[[cheers]]

Schöne Grüße

Hi,

ja, also die US-Lotterie "Powerball" ist weltweit für die höchsten Jackpots bekannt. An diesem Donnerstag wird tatsächlich wieder ein gigantischer Jackpot in Höhe von unglaublichen 350 Millionen US-Dollar ausgespielt! Bei Lottoland kann man nicht nur staatlich lizenzierte Tipps auf Amerikas größte Lotterien abgeben, sondern der Jackpot kann mit der Upgrade-Funktion JackPotPot sogar noch verdoppelt werden. Damit liegt die Gewinnsumme bei der Ziehung am Donnerstag um 4 Uhr morgens bei noch nie da gewesenen 700 Millionen US Dollar! Lottoland hat damit den größten Lotto-Jackpot aller Zeiten[[sabber]]

700.000.000 $... :-D ... Das passt eigentlich sowieso viel besser zu mir, als mein staubiges Loch, in dem ich hier hause (hausen muss)... :-P

Bin ja dem Lottospielen nicht abgeneigt. Auch wenn das für Skill-Gamer, die was auf sich halten, ein rotes Tuch ist...

Bezüglich Lottoland und solcher privaten Anbieter ist dann halt immer die Frage, wie zuverlässig die denn nun wirklich sind. Ob man diese Riesengewinne dann auch wirklich ausgezahlt bekommen würde. Hab' dann immer ein bisschen Angst, dass ich einfach nichtsmehr von denen hören könnte, wenn ich denn tatsächlich mal richtig getippt haben sollte... :-(

gruss... :-)

Hi Conni,

also ich bin ja selbst erst auf Lottoland gestoßen, weil Lottoland die Preissteigerung ab dem 4. Mai von 0,75 Cent auf 1,00 Euro nicht mitgemacht hat.

Bzgl. Seriosität muss man sich meiner Meinung nach absolut keine Sorgen machen. Zum einen ist Lottoland - wie ich bereits erwähnt habe - der erste Anbieter mit TÜV-Siegel, zum anderen haben wallstreet-online, focus etc. schon mehrfach sehr positiv über Lottoland berichtet. Ich kann mich außerdem daran erinnern, dass ein Spieler aus NRW bei der Lotterie EuroJackpot satte 26 Mio Euro abgeräumt hat. Probleme mit der Auszahlung hat es bisher nicht gegeben, das kann sich Lottoland auch mit Sicherheit nicht leisten.

Schöne Grüße

Hab gerade mitbekommen dass der Powerball Jackpot nicht geknackt wurde und der Jackpot bei der nächsten Ziehung nun bei 550 Mio $ liegt... Bei einem Anbieter wie Lottoland kann man durch ne Upgrade/Zusatz-Option den Jackpot sogar verdoppeln? Jemand ne Ahnung wie das geht und ob sich das lohnt? Das ist ja dann ein Wahnsinns-Jackpot von 1,1 Mill $...

Hi,

yep, der US "Powerball"-Jackpot wurde am Donnerstag nicht geknackt. Daher gibt es jetzt 550 US Dollar zu gewinnen[[winkewinke]] Schon eine echt krasse Gewinnsumme, wenn man mal bedenkt, dass diese Woche beim Online-Lotto "nur" 5 Mio. im Jackpot liegen, also knapp 1% vom US "Powerball"-Jackpot. Bei Lottoland kannst du wieder die Option JackPotPot spielen und den Gewinn verdoppeln. So kommst du dann im Erfolgsfall auf 1 Milliarde[[sabber]][[cheers]] Ziehung ist übrigens am Sonntag um 4 Uhr morgens.

Wie viele Tippgemeinschaften gibt es hier denn schon? Damit könnte man sich ja den Kuchen aufteilen:mrgreen:[[rofl]]

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hmmm..., das klingt aber merkwürdig... :-O ... Spielen die auf eigene Rechnung (also quasi Wetten bei denen auf die Lottozahlen)...?

Als Vermittler müssten sie ja eigentlich 0,925 € von den 1,00 € pro Kästchen an die Lotteriegesellschaften weiterleiten. Die Provision für den Vermittler / die Annahmestelle / den Pächter beträgt halt 7,5%. Hab' grad' nochmal bei Wiki nachgeguckt... :-O ... Die Bearbeitungsgebühr pro Schein fällt halt noch an (weiss nicht, ob die vollständig an den Vermittler geht). Aber so hoch ist die ja auch nicht... :-O

gruss..... :)
Soviel ich von anderen weiß:
Lottoland spielt nicht das Deutsche Lotto. Sprich da wird kein Schein ausgefüllt ;)

Lottoland "simuliert" die Ziehung nur bzw. übernimmt die Zahlen von der Lotto Ziehung - mit dem Deutschen Lotto hat das dann selber gar nix zu tun. Gewinnansprüche bestehen also nur gegen die Firma - einer Ltd. Gesellschaft :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich von anderen weiß:
Lottoland spielt nicht das Deutsche Lotto. Sprich da wird kein Schein ausgefüllt ;)

Lottoland "simuliert" die Ziehung nur bzw. übernimmt die Zahlen von der Lotto Ziehung - mit dem Deutschen Lotto hat das dann selber gar nix zu tun. Gewinnansprüche bestehen also nur gegen die Firma - einer Ltd. Gesellschaft :mrgreen:

müsst' man mal bei der Münchner Rück nachfragen, ob die auch wirklich schonmal von denen gehört haben... ;-) ... Aber ich hoffe mal einfach, die würden sich auch so mal zu Wort melden... :-P

1.200.000.000 $... :-D ... Ich würde auf dem Teppich bleiben und mein ganz normales Leben weiterführen... Not... :-D

Bitte nicht einen Anbieter seriös nennen, weil er ein TüV Siegel hat. Oder weißt du genau nach welchen Kriterien dieses ausgegeben wird? Vllt kennt ihr die Betrüger S&K im Immobilien Bereich (ruhig mal googeln ist super interessant) die hatten auch ein TüV Siegel. Soviel dazu.

Ob seriös oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber auch nicht von Ltd abschrecken lassen. Hat oft rechtliche Gründe wegen unserem tollen Lottomonopol. Tipp24 einer der bekanntesten und ersten Online Lotto Anbieter mussten damals auch nach England ausweichen, auch hier steckt eine Ltd dahinter. Gab dort bisher nie Probleme auch nicht bei großen Mio Gewinnen. Alle haben eins gemeinsam, sie haben mit dem Lotto (staatlich) eigentlich nichts zu tun. Übernehmen nur die Jackpot Stände und Quoten.

Hi,

yep, der US "Powerball"-Jackpot wurde am Donnerstag nicht geknackt. Daher gibt es jetzt 550 US Dollar zu gewinnen[[winkewinke]] Schon eine echt krasse Gewinnsumme, wenn man mal bedenkt, dass diese Woche beim Online-Lotto "nur" 5 Mio. im Jackpot liegen, also knapp 1% vom US "Powerball"-Jackpot. Bei Lottoland kannst du wieder die Option JackPotPot spielen und den Gewinn verdoppeln. So kommst du dann im Erfolgsfall auf 1 Milliarde[[sabber]][[cheers]] Ziehung ist übrigens am Sonntag um 4 Uhr morgens.

Wie viele Tippgemeinschaften gibt es hier denn schon? Damit könnte man sich ja den Kuchen aufteilen:mrgreen:[[rofl]]

Schöne Grüße

So wie du diese Lotterie (und einige Bookies in der Vergangenheit in deinen "Analysen" z.B. CS Wetten bei Partybets) abfeierst, nährt das nicht zum ersten Mal für mich den Verdacht, dass du irgendetwas mit Bookies zu tun hast und hier nur undercover unterwegs bist.

Leute,

es gibt doch aber auch diverse Bookies, die irgendwo auf den Caymans hocken und es gibt auch diverse Bookies, die ihre Spieler nicht ausgezahlt haben bei Liquiditätsproblemen.

Wie dem auch sei:
Letztens hat eine Frau in den USA bei Powerball satte 600 Mio. US-Dollar abgeräumt![[cheers]]

Und im deutschen Lotto 6aus49 gibts in der Ziehung am Samstag immerhin 22 Millionen Euro plus fünf Millionen bei Spiel 77 zu gewinnen. Drücken wir uns gegenseitig mal die Daumen[[grin]]

Leute,

es gibt doch aber auch diverse Bookies, die irgendwo auf den Caymans hocken und es gibt auch diverse Bookies, die ihre Spieler nicht ausgezahlt haben bei Liquiditätsproblemen.

Wie dem auch sei:
Letztens hat eine Frau in den USA bei Powerball satte 600 Mio. US-Dollar abgeräumt![[cheers]]

Und im deutschen Lotto 6aus49 gibts in der Ziehung am Samstag immerhin 22 Millionen Euro plus fünf Millionen bei Spiel 77 zu gewinnen. Drücken wir uns gegenseitig mal die Daumen[[grin]]

p.s.: Das "Lustige" ist ja, dass die Gewinnerin aus Florida von einem höflichen Mann an der Supermarkt-Kasse vorgelassen wurde.

http://www.focus.de/panorama/welt/g...gewinnt-590-millionen-dollar_aid_1007004.html

Deshalb war sie es - und nicht er - die per Quicktipp den Jackpot abgeräumt hat. Wie sehr beißt man sich dann eigentlich in den Arsch? Wenn sie cool drauf ist, müsste sich eigentlich etwas abgeben oder[[grin]]?

Lottoland übrigens wieder mit der Upgrade-Funktion "JackPotPot", so dass man heute im deutschen Lotto 6aus49 den doppelten Jackpot knacken kann, also statt 27 satte 54 Mio. - und pro Tippfeld weiterhin 0,75 Cent.

Ich habe für heute zwei Tippscheine ausgefüllt. Wer von euch versucht ebenfalls sein Glück?

Zuletzt bearbeitet:
p.s.: Das "Lustige" ist ja, dass die Gewinnerin aus Florida von einem höflichen Mann an der Supermarkt-Kasse vorgelassen wurde.

Glücksspiele: US-Lottorekord: 84-Jährige gewinnt 590 Millionen Dollar - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

Deshalb war sie es - und nicht er - die per Quicktipp den Jackpot abgeräumt hat. Wie sehr beißt man sich dann eigentlich in den Arsch? Wenn sie cool drauf ist, müsste sich eigentlich etwas abgeben oder[[grin]]?

Lottoland übrigens wieder mit der Upgrade-Funktion "JackPotPot", so dass man heute im deutschen Lotto 6aus49 den doppelten Jackpot knacken kann, also statt 27 satte 54 Mio. - und pro Tippfeld weiterhin 0,75 Cent.

Ich habe für heute zwei Tippscheine ausgefüllt. Wer von euch versucht ebenfalls sein Glück?

Schön für dich [[kotz]][[stupid]]

Lotto?

dachte das ist ein Wettforum hier?

nie im leben würd ich auf die idee kommen lotto zu spielen!

1)gewinne beruhen rein auf glück

2)kosten/nutzen:die gewinnerwartung ist im gegensatz zum finanziellen aufwand einfach nur unfair und auf lange sicht absolut unrentabel

3)nicht einen euro werd ich denjenigen in den rachen schmeissen die uns sportwetter seit jahren schon drangsalieren und uns knüppel zwischen die beine werfen wann und wo es nur geht

Hi,

natürlich ist Lotto kein "Skill-Game", aber auch bei Sportwetten, Poker usw. gibt es Faktoren, die man nicht beeinflussen kann.

Chancen sind glaube ich 1:140 Millionen, heißt: Die Verlierer bezahlen den einen Mega-Gewinner. Aber warum spielen denn so viele Leute Lotto? Weil alle mit einem kleinen Einsatz auf das große Los hoffen. Dagegen ist doch an sich nichts zu sagen oder? Soll doch jeder machen, was er will. Lotto ist ja eh erst ab 18 Jahren erlaubt, also sind alle alt genug.

Ich werde auf jeden Fall, auch wenn Lotto kein "Skill-Game" ist, bei großen Jackpots immer mal wieder Tipp-Scheine abgeben.

Dass Lotto im Gegensatz zu Sportwetten usw. gesellschaftlich deutlich mehr akzeptiert wird, kann ich mir auch nicht erklären. Aber ich denke mal, dass Sportwetten immer mit Gambling usw. assoziiert wird. Lotto hingegen ist ja schon fast Kult und in vielen Ländern extrem populär.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich auch nochmal zu Wort melden. Generell finde ich es sehr seltsam ein Thema gleich ab zu tun mit "ist doch reines Glücksspiel, Sportwetten ist viel besser...." , wenn man sich nie mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt hat. Dies passiert auch mit dem Thema Automatenspiele sehr oft.

Lotto ist natürlich viel mehr Glück als sonst wo, keine Frage. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten das Glück ein wenig zu beeinflussen. Es wird dadurch nicht erfolgreich also gewinnbringend, man kann aber Verluste gegen 0 laufen lassen, natürlich langfristig gesehen. Gibt viele gute Systeme, die das beweisen mit guten Rücklaufquoten. Gibt auch sehr gute Seiten im Netz, werde aber keine nennen, weil ich keine Werbung machen will. Persönlich ist es für mich auch nichts, weil ich Dinge nur anpacke, wenn ich wirklich Gewinn machen kann, Ausnahme Lotto Super Ding (weiter untern mehr dazu).

Automaten genau das gleiche, wird immer abgetan mit, haha reines Glücksspiel. Auch hier Vorsicht, wer keine Ahnung hat einfach mal die .....halten. Ist nicht böse gemeint! Geht einfach mal in eine Spielothek eines Bekannten und fragt dort nach wie es mit aktuellen Sicherheitswarnungen aussieht. Wenn ihr denjenigen kennt, kann er auch ja mal die sogenannten "Rundschreiben" dazu geben und ihr sie mal lesen. Ihr werdet wenig verstehen, aber merken, holla auch hier gibt es Möglichkeiten. Mehr will ich zu diesem sensiblen Thema mal nicht sagen.

Lotto Super Ding spiele ich sehr gerne, weil man hier billig wie nie auf den Jackpot spielen kann. Ich spiele es nur in NRW und es ist ja nur ca. 2 mal pro Jahr.

Interessantes Thema. Leider bin ich auch Laie in Sachen Lotto. Ich wollte mich aber auch mal damit näher befassen, ob man zumindest einige Eventualitäten und Prozentualle Gewinnchancen irgendwie beeinflussen kann und man die Wahrscheinlichkeit von 1:140.000 evtl. verkleiner kann, was ja dann schon wieder einen Vorteil einbringen kann.
Vor 3 Jahren habe ich mal in einem (leider nicht mehr) auffindbaren Forum von einigen Experten etwas gelesen. Es klang sehr interessant, aber nochmals: es ist nicht mit Sportwetten zu vergleichen, bei welchem man seinen Wissensvorsprung enorm dicht über die Quote bringen kann.
Aber ich habe paar angesprochene Sachen beratschlagt, habe für mich unüblich auch mal einen Lotto-Schein ausgefüllt und einen 4er gehabt. [[rofl]]
Ich denke hier war Bruder Glück bei mir, aber ich vergleiche es mit dem Otto-Normal-Oddseter...
Der spielt aus dem bauch heraus Bayern, Madrid und Barcelona in eine Kombi... Das ein Wetter der auf Sportfreunde Siegen SINGLE spielt, weil er da gute Informationen hat, auf lange sicht erfolgreicher ist, denke ich steht nicht zur Debatte.
Vielleicht kann man durch Häufigkeit der gezogenen Zahlen eine gewisse Rangliste untergraben und sich von Geburtsdatum-Lottoscheinausfüllern, erheblich abgrenzen...

Aber vielleicht ist auch das geschriebene hier nichts wert und es ist ALLES reines Glück, woran ich aber nicht glaube... Ein wenig die Amateurfehler kann man schon ausknocken... :mrgreen:

@GlobalBet

das einzige was du tun kannst ist das "nichtspielen" von sog. mustern,glückszahlen,geburtstagszahlen

somit erhöhst du deinen potentiellen gewinn,nicht aber deine chance.
chance auf den normalo6er ist 1:13.983.816--einfacher gesagt 1:14 mio

der systemspieler trifft "wenn seine zahlen kommen" natürlich mehrere male diverse gewinnränge,hat aber auch einen entsprechend höheren einsatz und totalverlust wenn nix trifft.

das bespielen von diversen systemen jedenfalls,ob vew oder vollsystem is wurscht, erhöht in keinster weise die chance "des einzeltipps!" auf einen evtl. gewinn(pro einzelner reihe bleibt die chance auf den 6er 1:14 mio oder auf den 3er 1:57(keine ahnung wie wikipedia auf 1:15,5 mio auf den 6er kommt)

systeme haben 2 vorteile:
weniger schreibkram
je teurer die variante umso mehr ersparnis was die scheingebühr anbelangt

Hi Leute,

ich bin auf einen recht interessanten FAZ-Artikel gestoßen. Der Autor ist Professor am Institut für Wirtschafts- und Sozialstatistik und vertritt die Auffassung, dass Lotto kein reines Glücksspiel ist und man mit der richtigen Strategie langfristig gewinnen kann. Hier der Link zum FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 57094.html

Besonders die Parallele zwischen Poker und Lotto halte ich für gut nachvollziehbar.

Schöne Grüße

Die klugen Lottospieler beuten die dummen aus. Aber natürlich nur auf lange Sicht. Und diese lange Sicht ist je nach Spielweise sehr lang. Gibt man jeden Samstag nur eine einzige Sechserreihe ab, so wartet man bis zum ersten Hauptgewinn im Durchschnitt mehr als 200.000 Jahre.

Jetzt weiß ich, was langfristig bedeutet. Ich wünsch Dir einen langen Atem beim Ausbeuten dieser Strategie.

Hi Leute,

ich bin auf einen recht interessanten FAZ-Artikel gestoßen. Der Autor ist Professor am Institut für Wirtschafts- und Sozialstatistik und vertritt die Auffassung, dass Lotto kein reines Glücksspiel ist und man mit der richtigen Strategie langfristig gewinnen kann. Hier der Link zum FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 57094.html

Besonders die Parallele zwischen Poker und Lotto halte ich für gut nachvollziehbar.

Schöne Grüße

ja, tut mir leid, wenn ich wieder mal einen wissenschaftler widerlegen muss.[[cheers]]
aber das problem beim lotto ist, dass aus einem vorweggenommenen preispool aliquote anteile ausgeschüttet werden, die mit einer effektiven auszahlungsquote von 100% soviel zu tun haben wie angela merkel mit der wahl zu germanys next top model:mrgreen:
(wobei ich im prinzip herrn krämer durchaus schätze, hab selbst einstmals sein buch "denkste!", indem es über zahlenirrtümer ging, im lil weiterempfohlen...)

Aber vielleicht ist auch das geschriebene hier nichts wert und es ist ALLES reines Glück, woran ich aber nicht glaube... Ein wenig die Amateurfehler kann man schon ausknocken... :mrgreen:

toller post, GlobalBEt!
tatsächlich scheitern schon bei einfachen entscheidungen wo "skill" involviert sein soll, wie zb beim sportwetten, viele leute.
obwohl es dabei nur 3 möglichkeiten - nämlich 1, 2 und X gibt. beim lotto gibts "eine handvoll mehr möglichkeiten":mrgreen: - und dementsprechend gilt hier -selbst bei einer theoretischen zugrundelegung einer 100%igen auszahlung der gewinnränge - beträchtlich mehr stolpermöglichkeiten. tatsächlich gibt es aber nur sehr wenig leute die allein schon die zahlenverliebtheit und das know how mitbringen, um tippreihen "speziell selektiv" zusammenzustellen. anhand diverser zahlengesetzkriterien mag es durchaus so sein, dass eine satte anzahl an lottotipps von vornherein eigentlich unmöglich sein sollten und man dementsprechend die chance auf das eintreffen einer einzelnen tippreihe sehr wohl steigern können sollte. (tatsächlich gibts übrigens trotz der sehr mickrigen gewinnchancen im lotto sehr wohl leute, die gewissen zahlengruppierungen die von ziehung zu ziehung verschieden sind, ins rennen schicken. teils mit erfolg, denn es gab mal nen bericht in der ösi-monatszeitschrift "wiener" über einen toto-experten aus der steiermark, der zig zwölfer gemacht hatte und weil ihm das dann zu fad war, auch noch ins lotto kohle investiert hat. noch im selben jahr soll er 2 sechser im ösi-lotto gemacht haben!)

also ich habe mir nach dem artikel nur die frage gestellt, ob lotto - ähnlich wie poker - eine art skillgame sein kann. im gegensatz zum poker hast du ja viel höhere gewinnmöglichkeiten. außerdem sind die gewinnchancen bei den euromillions höher als beim deutschen lotto. hinzu kommen solche features wie die verdopplungsfunktion bei lottoland. führen solche und andere faktoren (nie wieder arbeiten gehen müssen, steuerfreie gewinne in deutschland usw.) in der summe nicht dazu, dass lotto + ev sein kann? diese frage wird ja viel diskutiert, eine richtige antwort gibts aber wohl nicht?!

schöne grüße

^^ weiss nicht. Wenn man geschickt ist und gute Kenntnisse hat, dann kann man seine Gewinnerwartung sicherlich optimieren. Probiere ich auch. Wobei ich nicht weiss, ob ich das wirklich so gut anstelle... ;-) ... Aber ich vermute ein '+EV', das kann man dann doch nicht hinkriegen. Wie immer man es auch anstellt...

Ist halt, wie du schon schreibst...: Diese (mini) Chance, dass man halt wiklich dem Reichtum fröhnen kann. Und für alle Zeit finanziell ausgesorgt hat. Dafür ist man (zumindest ich) dann auch bereit, 'draufzuzahlen'... :-)

Sollten sowieso diese Kleingewinne unter 4 Richtige mal komplett streichen. Und die dort freigewordenen Beträge auch noch in den höchsten Gewinnklassen ausschütten. Diese Kleingewinne, die machen bei Lotto nun wirklich keinen Sinn...

...
Sollten sowieso diese Kleingewinne unter 4 Richtige mal komplett streichen. Und die dort freigewordenen Beträge auch noch in den höchsten Gewinnklassen ausschütten. Diese Kleingewinne, die machen bei Lotto nun wirklich keinen Sinn...
ja, das ist so wie bei regulärn pokerturnieren auf den hinteren rängen wo man grad mal das buyin zurückbekommt. seh das exakt so wie Du, wobei es aber für so manchen lottospieler vermutlich so ist, dass eben diese kleingewinne ("die karotte vor des esels nase":mrgreen:) die leute davon abhalten, den traum vom großen lottoglück aufzugeben. ("hab diese woche endlich nen dreier/vierer gemacht, nur zwei/drei zahlen mehr und ich hätte 10, nein 20, gar 50mille gewonnen!"[[rofl]]...wär kennt diese storys aus dem bekannten und kollegenkreis nicht?[[grin]]

dazu kommt wohl auch ein nicht unwichtiger aspekt, den Du schon leicht angerissen hast mit dem "der traum vom milionengewinn ist es dir wert, unterm strich draufzuzahlen". und das ist eben der, den darkviper schon in den raum gestellt hat:
... führen solche und andere faktoren (nie wieder arbeiten gehen müssen, steuerfreie gewinne in deutschland usw.) in der summe nicht dazu, dass lotto + ev sein kann? diese frage wird ja viel diskutiert, eine richtige antwort gibts aber wohl nicht?!
so wie es leute gibt, die einen nutzen daraus ziehen, ihr geld in venedig in irgendeinen brunnen reinzuschmeissen, weil das der legende nach dem die münzen einwerfenden glück bringt, so ist die aussicht auf den megagewinn ("life-changing-money") natürlich einer vielzahl an leuten die 1,50 pro woche wert - eben weil bei ihnen der nutzen aus "möglicher millionengewinn" und "spannung bei der lottoziehung" und die von darkviper schon angesprochenen punkte den monetären einsatz überwiegen.

Wie im Artikel der FAZ steht auch in wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Lotto#Strategie) etwas über die Gewinnerwartung.

Zwar ist die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns nicht beeinflussbar, dies trifft aber nicht auf die Höhe des Gewinns zu; denn die Zahlen werden zwar zufällig gezogen, nicht aber zufällig angekreuzt. Durch antizyklisches Tippverhalten kann deshalb im Gewinnfall die Gewinnsumme optimiert werden.

Wenn ich also die reine Gewinn-Wahrscheinlichkeit nicht erhöhen kann (wie auch), werde ich auf Dauer auch nicht gewinnen können.
Da es ja schließlich einen festgelegten Anteil jedes Gewinnrangs am Gesamtpot gibt, kann ich mir den Gewinn im Optimalfall (also Solosechser) schon ausrechnen.
Für Fünfer und Vierer wirds zwar schwieriger auszurechnen.
Da in den unteren Gewinnrängen aber auch eine Strategie mit selten getippten Zahlen weniger Auswirkungen auf die Gewinnhöhe hat, wird man auf Dauer trotzdem immer verlieren.
Alles wegen der geringen Auszahlungsquote von 50%

Habe mal von einer Lotterie in den USA gelesen, die eine Auszahlungsquote von 75% (oder noch mehr) hatte.
Zusätzlich war die Maximalauszahlung der hohen Gewinnränge gedeckelt.
Daher wurden z.B. ab 4- fach Jackpots die Pots für 5er, 4er,.. aufgestockt.
Als irgendwann ein 8- fach Jackpot winkte, waren dementsprechend die Summen für einen 4er so hoch, dass man mit dauerhaften Gewinn rechnen konnte.
Da gabs dann eben Spieler, die nur auf hohe Jackpots warteten, um dann tausende von Tipps zu spielen und mit Plus ausstiegen.

^^ ... gab' wohl in Irland mal einen Fall, wo der Jackpot so hoch war, dass das Ganze wirklich eine positive Gewinnerwartung verhiess. Geschäftsleute haben dann sämtliche Tipps angespielt und eingesackt. Keine Ahnung, wie das technisch möglich war, da so viele Scheine abzugeben. Aber ging wohl......

Ausschüttungsquote von 50 %, so niedrig ist es halt auch nur, wenn sich noch kein Jackpt angesammelt hat. Ist dieser kräftig gefüllt, dann sieht es schon etwas rosiger aus. Wobei ich aber auch immer nicht so genau weiss, wie hoch dann die Ausschüttungsquote genau ist. Immernoch ein gutes stückweit unter 100%...

gruss... :)

tatsächlich gibt es aber nur sehr wenig leute die allein schon die zahlenverliebtheit und das know how mitbringen, um tippreihen "speziell selektiv" zusammenzustellen. anhand diverser zahlengesetzkriterien mag es durchaus so sein, dass eine satte anzahl an lottotipps von vornherein eigentlich unmöglich sein sollten und man dementsprechend die chance auf das eintreffen einer einzelnen tippreihe sehr wohl steigern können sollte.

genau hier liegt der "irrtümliche" ansatz vieler tüftler.

warum soll eine x-beliebige reihe eine höhere oder niedrigrere eintrittswahrscheinlichkeit haben?

1-2-3-4-5-6 ist genauso wahrscheinlich wie jede andere beliebige gewinnreihe

warum soll eine x-beliebige reihe eine höhere oder niedrigrere eintrittswahrscheinlichkeit haben?

möcht mal - ohne allzusehr rumzuprollen - versuchen, dir dafür ein paar argumente zu liefern:
1.) gibts wohl technische gründe (position der kugel in der ziehungsmaschine, zeitdauer die die bälle in der maschine rumkreisen, gewicht der nummernbälle).
Du wirst ja vielleicht schon davon gehört haben, dass es (wohl nicht nur) in österreichischen casinos mittlerweile verboten ist, elektronische hilfsmittel zu verwenden. denn es gab recht simpel ausgerüstete osteuropäische clans, die einfach die automatisierten handlungen der croupiers am spieltisch beim roulette dazu ausgenützt haben, millionengewinne einzufahren, indem sie mittels einwurfwinkel- und zeitmessung für gewisse zahlensektoren erfahrungsgemäss erhöhte eintrittswahrscheinlichkeiten festgestellt haben. auch wenn man also bei lottoziehungen (zumindest so wie sie in österreich durchgezogen werden) nicht nach inbetriebnahme der ziehungsmaschine mehr tipps abgeben kann, aber den o.g. effekt der eintrittswahrscheinlichkeit selbst darf man wohl als gegeben voraussetzen.

2.)beweisen lässt sich natürlich wenig bis gar nichts. mir fällt ad hoc nur das zweidrittelgesetz ein das vielleicht in abwandlung -und an die grössere zahlenmenge angepasst - hier greifen könnte. eine erläuterung über zahlengesetze muss i mir hier ersparen . auch deshalb weil der stand der wissenschaft bezüglich dieser in 200 oder 300 jahren weiter sein wird, wenn die menschen klüger sein werden als sie (oder zumindest der schaufelradbagger:mrgreen:) das heute sind.
aber glaube mir, die zahlenfolge 1-2-3-4-5-6 mag eine annähernd durchschnittliche eintrittswahrscheinlichkeit haben, ABER die wahrscheinlichkeit dafür, dass nach der "geburt" einer x-beliebigen zahlenreihe die sechs am wenigstens erschienenen zahlen binnen einer aufeinander abfolgenden ziehungsreihe kurzfristig hintereinander erscheinen ist faktisch nicht existent. (kannst du gern mal mit einem roulette oder computersimulationsprogramm das du einen monat lang laufen lässt ausprobieren!)

Zuletzt bearbeitet:
naja..wir haben gerade einmal ca 50 jahre zahlenlotto in deutschland..das sind rund 2600 ziehungen seither..ohne die genauen zahlen zu kennen sag ich lass es von mir aus 5000 ziehungen seither (incl mittwochlotto) sein

das sind ca 5000 verschiedene gewinnreihen--dass hier "eingebildete" exotenreihen noch nicht dran waren ist ganz normal..wobei es in den 50 jahren schon irre gewinnreihen gab..

1x wars glaub ich der fall,dass das holländiche + deutsche zahlenlotto innerhalb 1 woche 5 ident. zahlen in der gewinnreihe hatten(mi+sa),was zur folge hatte,dass am wochende drauf alle auf die holländer warteten und die zahlenreihe aufs dts lotto übernahmen

ich selbst hab mich ca 5-6 jahre intensiv mit roulette+lotto befasst(teils auch beruflich)
hab dabei ca 5tonnen papier für rechereche verbraten(man merkt schon..es gab noch keine computer)

für mich jedenfalls steht fest(und ganz ehrlich:lang hats gebraucht!)

1)roulette:die kugel hat kein gedächtnis
erfolgreich werden nur kesselgucker(wobei wir bei den techn hilfsmitteln wären)

2)lotto:glück,glück und nochmals glück
sämtlich gewinnreihen sind mathem. gleich stark zu erwarten
no chance die wahrs. zu beinflussen

1x wars glaub ich der fall,dass das holländiche + deutsche zahlenlotto innerhalb 1 woche 5 ident. zahlen in der gewinnreihe hatten(mi+sa),was zur folge hatte,dass am wochende drauf alle auf die holländer warteten und die zahlenreihe aufs dts lotto übernahmen
:mrgreen:
ja, das gabs mal. wobei aber in deutschland 6 aus 49 gespielt wird, in ösiland 6 aus 45. (sag i jetz nur der formhalber dazu, weil natürlich ist der sachverhalt verbflüffend)

Gleiche Lottozahlen in D und A! - WAHRE X AKTEN FORUM - Paranormales, Verschwörungstheorien, Aliens

möcht mal - ohne allzusehr rumzuprollen - versuchen, dir dafür ein paar argumente zu liefern:
1.) gibts wohl technische gründe (position der kugel in der ziehungsmaschine, zeitdauer die die bälle in der maschine rumkreisen, gewicht der nummernbälle).
Du wirst ja vielleicht schon davon gehört haben, dass es (wohl nicht nur) in österreichischen casinos mittlerweile verboten ist, elektronische hilfsmittel zu verwenden. denn es gab recht simpel ausgerüstete osteuropäische clans, die einfach die automatisierten handlungen der croupiers am spieltisch beim roulette dazu ausgenützt haben, millionengewinne einzufahren, indem sie mittels einwurfwinkel- und zeitmessung für gewisse zahlensektoren erfahrungsgemäss erhöhte eintrittswahrscheinlichkeiten festgestellt haben. auch wenn man also bei lottoziehungen (zumindest so wie sie in österreich durchgezogen werden) nicht nach inbetriebnahme der ziehungsmaschine mehr tipps abgeben kann, aber den o.g. effekt der eintrittswahrscheinlichkeit selbst darf man wohl als gegeben voraussetzen.

2.)beweisen lässt sich natürlich wenig bis gar nichts. mir fällt ad hoc nur das zweidrittelgesetz ein das vielleicht in abwandlung -und an die grössere zahlenmenge angepasst - hier greifen könnte. eine erläuterung über zahlengesetze muss i mir hier ersparen . auch deshalb weil der stand der wissenschaft bezüglich dieser in 200 oder 300 jahren weiter sein wird, wenn die menschen klüger sein werden als sie (oder zumindest der schaufelradbagger:mrgreen:) das heute sind.
aber glaube mir, die zahlenfolge 1-2-3-4-5-6 mag eine annähernd durchschnittliche eintrittswahrscheinlichkeit haben, ABER die wahrscheinlichkeit dafür, dass nach der "geburt" einer x-beliebigen zahlenreihe die sechs am wenigstens erschienenen zahlen binnen einer aufeinander abfolgenden ziehungsreihe kurzfristig hintereinander erscheinen ist faktisch nicht existent. (kannst du gern mal mit einem roulette oder computersimulationsprogramm das du einen monat lang laufen lässt ausprobieren!)
zu 1.) Der Unterschied zum Beispiel Roulette erscheint mir riesig, welche 'Effektgröße' der Stellschraube Physik auf die Eintrittswahrscheinlichkeit kannst du dir beim Lotto vorstellen?

Da die 5000? bisherigen Ziehungen (mit teilweiser geänderter Spielregeln und Physik [[nixweiss]]) beim deutschen Lotto aber keine Beweise in die eine oder andere Richtung zulassen [[nixweiss]], bleibt dem Glauben (in die eine oder andere ...) wohl viel Spielraum. [[cheers]]

zu 2.) Wenn dem so wäre bzw. irgendein anderes Zahlengesetz (ob nun bewiesen oder nur vermutet/empirisch gezeigt) existieren würde, mit dem bessere Vorhersageergebnisse erzielt werden (als die von der Wahrscheinlichkeitstheorie vorgegebenen), müsste es doch dafür eine wissenschaftlich akzeptierte Aussage/Studie geben, auf die du/man verweisen/verlinken könnte/st.

So dargeboten kann jeder/ich auch sagen, "kannst du gerne mal ... monatelang :mrgreen: ... ausprobieren und du wirst sehen, dass die von SchaufelradbaggerMinsk gemachte Wahrscheinlichkeitsaussage Mumpitz ist". Dann ist man halt wieder in dem Lotto-üblichen Glauben-/Sagen- und Anekdotenbereich (siehe Link entfernt).

Persönlich halte ich bei allen Lottospielen die Stellschraube Gewinnquoten für die einzig signifikante. Wobei ich die im verlinkten Zeitungsartikel gemachten Aussagen ("Die klugen Lottospieler beuten die dummen aus." ...) ziemlich arschig finde, kann man empirisch (in Minuten, nicht Monaten!) doch gut zeigen, dass sich beim deutschen 6aus49 über Gewinnquotenoptimierung am Konzept des "kostenpflichtigen Millionentraums" genau gar nichts ändert, einzig die Kosten können etwas reduziert werden, ev+ hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
@hapax. wenn du mir widersprichst, dann kannst du mir doch sicher erklären, weshalb es im deutschen lotto nicht eine exakt ausgeglichene häufigkeit der gezogenen zahlen gibt, oder? [[aetsch]]

was die physik der lottomaschinen angeht gibt es eine unzahl an zu kalkulierenden faktoren: wer weiss denn schon, mit welchem exakten luftdruck die kugeln zu jedem x-beliebigen zeitpunkt in gang gesetzt und durcheinandergewirbelt werden? würde man das exakt wissen könnten mathe-helden sich sicher eine goldene nase verdienen. nur weil die prognosemöglichkeiten aufgrund der vielen unbekannten nicht nachvollziehbar sind, ändert das am system der physik nunmal nichts. und die physik selbst ist nunmal eine durchaus reale erscheinung - sonst würde dasselbe system ja beim roulette nicht so erfolgreich praktiziert werden können.

es gibt also in wahrheit nur einen unterschied zwischen offlinecasinoroulette und den lottoziehungsmaschinen: und das ist die bei lottoziehungsmaschinen exponentiell schwierigere miteinberechnung aller relevanten kenngrössen die das ziehungsergebnis beeinflussen.

dass Du mich und die thesen durch den kakao ziehst sei dir unbenommen. ich werds aushalten:mrgreen: