Ich war bei der Pressekonferenz von Frankreich hier in der Stadt. Sie wollen unbedingt Gruppensieger werden, weil das die Reisezeiten und -wege erheblich verkürzt. Wie wichtig ist Ihnen das?
>> Nun, der Unterschied ist nicht so groß, ob man zweieinhalb Stunden oder anderthalb Stunden im Flugzeug sitzt. Man muss ohnehin auf den Flüssigkeitshaushalt achten, wenn man auf den Spieltag zugeht. Das wird also nicht als allzu großes Problem angesehen. Das größere Problem ist, dass der Gegner einen Ruhetag weniger hat, wenn er Zweiter wird. Das könnte eher ins Gewicht fallen.
>> Wie viele Spieler aus der Partie gegen den Senegal werden Sie morgen schonen? >> Das werden Sie sehen – oder wahrscheinlich erfahren.
>> Ähm, was haben Sie gedacht, als Sie im letzten Spiel gesehen haben, wie viele Spieler Krämpfe bekamen? Haben Sie so etwas schon einmal in einem 90-minütigen Spiel erlebt? >> Nein, es dauert ja ziemlich lange – länger als 90 Minuten. Aber das letzte Viertel war hart für uns, denn es ging schon früh los, und dann gab es noch etwa neun Minuten Nachspielzeit. Wir haben analysiert, woran es lag; die wichtigsten Erkenntnisse stammen von unseren Ärzten, Physiotherapeuten und Fitnesstrainern, die sich schon vor der Reise mit Experten ausgetauscht hatten. Wir hatten das Thema bis dahin eigentlich gut im Griff, aber dann kam die Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent hinzu – und eben die Tatsache, dass zu viele Spieler in den Pausen zu wenig getrunken hatten. Ähm, ähm, also ... es gab zu viele Spieler, die in den Pausen zu wenig getrunken hatten ... 2024 gab es eine lange Phase ohne Pflichtspiele. Äh, welche Maßnahmen haben wir ergriffen? Nun, wir haben uns zumindest der Sache angenommen und ein paar neue Dinge ausprobiert. Äh, besonders im Offensivbereich. Wenn man sich die Spiele im März gegen Slowenien und Tschechien ansieht: Da haben wir mit zwei verschiedenen Offensivformationen gespielt. Davon habe ich profitiert – sehr sogar, besonders in der Nations League, beim Heimspiel gegen Slowenien und gegen ... das andere Spiel habe ich gerade nicht parat. Äh, und ich glaube, das Spiel gegen Dänemark hat uns viel Selbstvertrauen gegeben. Auch wenn wir dort 1:3 verloren haben, waren wir spielerisch deutlich besser. Äh, außerdem haben wir die Bestätigung bekommen, dass jeder in dieser Nationalmannschaft spielen will. Wir sind in den vier Testspielen ungeschlagen geblieben. Äh, wir konnten also den Zusammenhalt der Mannschaft stärken und taktische Dinge ausprobieren, die wir meiner Meinung nach weiterverfolgen können. Natürlich ist es etwas anderes, so etwas in einem Trainingsspiel ohne Konsequenzen zu machen, aber da es so gut funktioniert hat, konnten wir darauf aufbauen.
>> Es ist ein Magazin. >> Offensichtlich ein sehr guter Start in diese WM-Kampagne, Ståle. Mit welchen Spielern bist du zufrieden, und bei welchen siehst du noch Luft nach oben?
>> Nein, ich bin eigentlich mit allen zufrieden. Wobei ... beim Spiel gegen den Irak waren wir von der ersten Halbzeit etwas enttäuscht. Das waren wir, aber wir haben uns in der zweiten Halbzeit gut zurückgekämpft. Und in der zweiten Halbzeit – es war kein großes Problem – haben wir uns im weiteren Verlauf etliche Chancen erspielt. Wir hatten natürlich unsere Matchwinner auf dem Platz, das ist klar, und jeder weiß, wer sie sind. Aber wenn man sich das Spiel gegen den Senegal ansieht: Die Leistungen waren wirklich gut – von durchschnittlich bzw. überdurchschnittlich bis hin zu sehr gut. Ja, vielleicht sogar durchweg gute bis sehrstehr gute Leistungen. Ich glaube also, dass diese Jungs ein gutes Gefühl und viel Selbstvertrauen haben, weil sie es im wichtigsten Spiel auf der größten Bühne geschafft haben. Das ist immer ein gutes Gefühl.
>> Hallo Trainer. Ich persönlich finde, dass Fußball mehr ist als nur ein Sport; er vermittelt uns viele Werte und Lektionen fürs Leben. Ich würde Sie gerne auf die Feierlichkeiten nach dem Spiel gegen den Senegal ansprechen – darauf, wie Sie gemeinsam mit Ihrer Familie diesen Moment gefeiert haben. Danke. Nun, die Familie ist natürlich für jeden wichtig; Rückhalt von zu Hause zu haben, ist immer entscheidend, und sie fiebern bei den Spielen ja auch mit. Sie wissen, dass ich ein glücklicherer Mensch bin, wenn wir gewinnen, als wenn wir verlieren – es ist also auch für sie schön. Aber sie stehen natürlich hinter mir, und es ist sehr schön, die Familie zur Unterstützung hier zu haben. Sie sind nicht mit dieser Erwartungshaltung hierhergekommen, aber viele sprechen bei dem Spiel morgen vom absolut wichtigsten Spiel überhaupt.
Die Ausgangslage hat sich nun etwas geändert. Können Sie mir etwas dazu sagen, wie die Bedeutung dieses Spiels morgen wahrgenommen wird? >> Es ist... nun ja... aber das wichtigste Spiel ist eigentlich das Halbfinale. Ich überlege also gerade, welche Mittel hier zum Einsatz kommen sollen. Tja, und dann sind da die Bedingungen – man weiß ja nie: Hätte man mit dem einen oder dem anderen Team gewonnen? Es gibt viele Dinge, auf die man nie eine Antwort bekommt. Aber es ist nicht so, dass es da nur eine einzige Sache gäbe – außer vielleicht, dass all die Millionen Menschen – ich wollte gerade sagen: die jetzt in Norwegen sind – sich darauf gefreut haben.
Aber jetzt sind wir ihnen etwas voraus. Nach diesem Spiel wird es nun größere Spiele geben. Soweit wir wissen, ist es 100 % sicher. Äh, und wenn man also das eh eh Senegal-Spiel im Hinterkopf behält, dass wir einen Ruhetag weniger bekommen als der Gegner, eh mit den eh Voraussetzungen, die eh jetzt sind, dann ist es eh absolut 100%ig sicher, dass ich gedacht habe, dass es endgültig ist. Dort müssen wir körperlich und geistig vorbereitet sein und zu 100 % taktisch vorgehen, um mithalten zu können. Jetzt wird es einen Schritt nach oben geben. Äh, wir können in einem solchen Spiel riskieren, noch 30 Minuten plus Strafen zu spielen. Also müssen wir sowohl geistig als auch körperlich und taktisch da sein, wo wir jetzt sind. Und dann können viele sagen, dass Sie jetzt vielleicht verstehen, dass es dann hier einige Veränderungen in diesem Team geben wird. Ich argumentiere so, aber was man dann oft vergisst und was nicht vergessen werden darf, ist das Argument, dass ja, aber die Spieler hier es gewohnt sind, jeden dritten Tag zu spielen. Es ist nicht dasselbe, es ist nicht dasselbe in diesem hier gekochten Zustand, in dem man die sechste oder fünfte Woche in Folge in einem Hotel verbringt. Äh, du gehst in einen Schnellkochtopf. Äh, auch wenn viele Leute gut darin sind, sich davon zu befreien, sitzt man ständig in einem Schnellkochtopf. Sie reisen viel mit dem Flugzeug. Mittlerweile gibt es viele Reisen, bei denen man in einem anderen Hotel übernachten muss. Äh, passend zu dir minus eins. Und da ist vieles anders. Eh, und du und es ist wie eh, also dürfen wir nicht zu dieser naiven Nation werden, jetzt, wo eh nicht versteht, was im Achtelfinale getan werden muss. Wir waren noch nie dort, daher ist es nicht sicher, ob wir es verstehen. Aber wir müssen zumindest alles tun, um es zu verstehen.
>> Scheiße. >> Aber können Sie konkret sagen, für wen es Ihrer Meinung nach keinen Sinn macht, sich auszuruhen? Das heißt, diejenigen, die den Spielrhythmus und die Qualität sowie die Mannschaft und alles andere aufrechterhalten möchten. >> Das wirst du im Laufe des Abends und morgen herausfinden und dann musst du noch ein bisschen daran arbeiten. Daniel, kannst du uns zuerst bitte schicken? Danke schön.
Er, Trainer, was bedeutet es für Sie, dass dies das mit Spannung erwartete Hauptspiel gegen Frankreich ist, nicht wegen der Mannschaft, sondern auch wegen des Niveaus, das diese Mannschaft erreicht hat? Natürlich freuen wir uns sehr über die sechs Punkte und natürlich hat auch Frankreich sechs Punkte, und ich denke, wir können viel von Frankreich lernen. Sie waren schon oft in dieser Situation. Bei den letzten beiden Weltmeisterschaften konnten sie in das dritte Spiel der Gruppenphase gehen, einige Spieler schonen und vielleicht auf eine ganz andere Art und Weise spielen. Das hat dazu geführt, dass sie einen großartigen Manager und großartige Spieler haben, aber meiner Meinung nach waren sie auch klug darin, wie sie diese Herausforderungen angehen, und deshalb waren sie einmal in einem Spiel und mussten das zweite Spiel abschließen. Wir können dort also ein wenig von Frankreich lernen.
>> Hey, du redest viel über Veränderungen, die kommen könnten. Wie schwierig ist es, die Balance zwischen Veränderungen zu finden und gleichzeitig den Rhythmus, den Rhythmus im Team, irgendwie aufrechtzuerhalten? Das kann man nicht sagen, da es hier viele Fragen gibt, auf die man sowieso keine Antworten bekommt. Also äh, wir dürfen jetzt nicht zu gierig werden. Jetzt müssen wir schlauer sein als eher schlauer als gierig. Hat NRK dann nicht das Gleiche? Sie brauchen sich nicht so viele Sorgen zu machen. Versand dafür.
>> Äh, ich habe den Eindruck, dass Sie auf der Bank auch überrascht waren, wie viele Krämpfe es gab. Wenn man bedenkt, wie lange man schon dort ist. Hätte die Akklimatisierung, die Sie durchgeführt haben, die Situation vermieden werden können, in der Sie sich jetzt in vier von vier Fällen mit Krämpfen befanden? Ja, das lässt sich leicht sagen, aber gleichzeitig war es das, was wir erlebt und gesehen haben, und natürlich werden Untersuchungen durchgeführt, und die Antwort ist, dass wir damals wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit unterschätzt haben, die sehr, sehr hoch war, weil es vielleicht nicht so heiß war, aber die Luftfeuchtigkeit war extrem hoch. Also müssen wir das besser lösen. Sind Sie sicher, dass es nicht noch einmal passieren wird? >> Ja, ich bin sicher. Ich bin zumindest sicher, dass wir alles tun, um das zu verhindern. Und dann gibt es Zeiten, in denen meine Verteidiger Krämpfe hatten, bevor sie anders verteidigen mussten. Aber ich dachte, das wäre vorbei. Ich hoffe also, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt, denn wir können etwas dagegen tun. S >> eh Bergen Stiden. Nun, es scheint, dass die Begeisterung jetzt zu Hause enorm ist, und nicht zuletzt in anderen Städten als Oslo, Bergen, Stavanger und Trondheim. mehr denn je. Wie fühlen Sie sich dann und wie wichtig ist es für Sie, dass sich das ganze Land hinter die Nationalmannschaft stellt? >> Nein, ich bin natürlich sehr, sehr glücklich und stolz darauf, aber gleichzeitig bin ich es nicht. Ich bin wahrscheinlich derjenige, der mich gerade in dieser Zeit hier am wenigsten von solchen Dingen betroffen macht. Äh, aber ich bekomme Nachrichten von Freunden und rede von Zeit zu Zeit mit meinem Vater und anderen Leuten. Ja. Aber ich bin wahrscheinlich nicht derjenige, der es mag, wenn man nicht in den norwegischen Medien oder im norwegischen Fernsehen oder so etwas ist, wird es in gewisser Weise etwas anders. >> Sir, >> Vielen Dank, Trainer. Guten Abend Ralde für die Formel-1-Mexiko-Gruppe. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich Sie gerne nach zwei bestimmten Spielern und Ihrem potenziellen Rivalen fragen
Norwegen-pk auf wish bestellt
Ich denke Norwegen wird ordentlich schonen, das sollte man in seinen Überlegungen berücksichtigen, die Krämpfe aus der letzten Partie haben wohl Eindruck hinterlassen, so dass man sich gegen Frankreich sicherlich nicht zermürben will.
Deschamps ist ja zu einem Todesfall nach Hause gefahren, auch interessant, dass F ohne Cheftrainer diese Partie bestreitet, vlt. werden sie sich selbst ein wenig mehr von der Leine lassen