st schrieb:Will ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich finde das doch ziemlich albern. Klar, es ist öffentlichkeitswirksam, aber "Licht aus für unser Klima"?
Naja genau das meinte ich ja, dass Beleuchtung/Licht einen so minimalen Anteil am Energieverbrauch (und damit auch an Kraftwerks-Emissionen und Schaden fürs Klima) hat, dass es fast zu vernachlässigen ist. Von daher ist diese Aktion sicher ganz witzig (wenn der Eiffelturm plötzlich dunkel ist...), aber kaum ernstzunehmen als "wirkungsvoll". Da kann man lieber 1 Tag mal mit dem Fahrrad fahren oder mal schön mit dem Schiff in den nächsten UrlaubGerinho schrieb:idiotisch in jeden 2-ten haus brennt irgendwelcher weihnachtsschmuck...die strassen leuchten , daß man blind wird.....abgesehen davon was fabriken an strom fressen, motoren, u-bahn. strassenbahn da soll ich mit meine 30W glühbirne was bewirken.....
Wer wissen will was stromverschwendung ist soll mal die neue S1 abfahren jede brücke ist beleuchtet, die tunnels 24 h lang beleuchtet usw...
Gott sind die bescheuertKlumpfuss schrieb:In nem Uni Forum wurde jetzt auch dazu aufgerufen, nicht mitzumachen weil es ja zum Stromausfall kommt etc.pp. Wenn es jemanden interessiert kann ich den Text ja ma kopieren.
Gruß
herby schrieb:an alle: es geht mit der Aktion NICHT um Stromsparen für die 5 Minuten denn das is kein Strom sparen logischerweise, sondern die Aktion gilt nur als ZEICHEN dass jeder etwas gegen den Klimawandel tun will der das Licht aus macht. Bissl idiotisch, da hätts wohl besseres gegeben aber besser als a Staa am Schädel.
herby schrieb:es ist unerheblich ob es vor 1000 Jahren wärmer war oder nicht, fakt ist dass die Reduzierung des CO2 Ausstosses mithilft die Temperatur zu senken, Und den Inselbewohnern die bei weiterer Erderwärmung ihren Lebensraum verlieren wird es egal sein was vor 1000 Jahren war sondern die sind froh wenn etwas dagegen getan wird.
Und ich hab keine Lust, die seit Mitte der 90er Jahre immer ärger werdenden Hitzewellen im Sommer noch stärker und extremer in Zukunft zu erleben. Daher alle Kraft gegen die Erderwärmung, unabhängig von Politik oder Besserwissern ! Und wenn der Bush in 2008 abgedankt hat können wir uns endlich auch von den USA notwengie Schritte hoffentlich erwarten.
Bleibt dann nur noch China und Indien....
Daniel schrieb:Wo ma schon bei Hitzewellen sind, wo waren die diesen Sommer ?
herby schrieb:Und ich hab keine Lust, die seit Mitte der 90er Jahre immer ärger werdenden Hitzewellen im Sommer noch stärker und extremer in Zukunft zu erleben.
joker schrieb:herby schrieb:Die Yankees kriegen noch noch mehr Wirbelstürme und Überschwemmungen, geschieht ihnen recht, sind eh die grössten Dreckschleudern auf der Welt, und vielleicht lernens ja was daraus.
genau damit gehe ich 1000% d´accord und das denk ich mir jedesmal wenn ich die Nachrichten diesbezüglich höre. Allerdings alles andere aus deinem Konglomerat unterschreibe ich so gar nicht denn das kommt nach dem Motto: Hinter mir die Sintflut und mir is wurscht wäu mi triffts jo ned. Nicht die richtige Einstellung wie ich finde.
Daniel schrieb:Das läuft doch nur darauf hinaus, um von politischer Seite die Leute zu verblöden und abzuzocken.
herby schrieb:Daniel schrieb:Wo ma schon bei Hitzewellen sind, wo waren die diesen Sommer ?
leider mal wieder bei uns in Ö
Daniel schrieb:@Shining
du hast etwas nicht beachtet. Wenn wir abrechende Eisberge gezeigt bekommen, dann immer vom Nordpol, weil da das Eis weniger wird.
Aber am Südpol siehts ganz anders aus, denn da ist das Eis gewachsen und wächst weiter an !
Nur wird das mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt, weil man sich ja das eigene Geschäft zerstören würde.
Flo schrieb:Daniel schrieb:@Shining
du hast etwas nicht beachtet. Wenn wir abrechende Eisberge gezeigt bekommen, dann immer vom Nordpol, weil da das Eis weniger wird.
Aber am Südpol siehts ganz anders aus, denn da ist das Eis gewachsen und wächst weiter an !
Nur wird das mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt, weil man sich ja das eigene Geschäft zerstören würde.
Wenn oben das Eis schmilzt wird der Meeresspiegel trotzdem steigen - da kanns unten noch so sehr frieren. Dazu kommen die schmelzenden Gletscher die schon jetzt oft nur noch künstlich am Leben gehalten werden können. Es zählt der Gesamteindruck und der schaut ned wirklich eisig aus...
Flo schrieb:Die Beobachtungen vom Daniel und Herby gehen über den eigenen Ausblick ausm Fenster nicht hinaus, dabei ist beim Wetter die Gesamtentwicklung das einzig wichtige - und die sagt gerade für Mitteleuropa eine nicht so gravierende Entwicklung vorraus wie zB für Afrika
herby schrieb:Flo schrieb:Die Beobachtungen vom Daniel und Herby gehen über den eigenen Ausblick ausm Fenster nicht hinaus, dabei ist beim Wetter die Gesamtentwicklung das einzig wichtige - und die sagt gerade für Mitteleuropa eine nicht so gravierende Entwicklung vorraus wie zB für Afrika
Na klar eh ned, "nur" 4-5 Grad Anstieg statt 7-8 wie in Afrika. Eh alles ned so schlimm.
Und dass wir jetzt wochenlang 35 Grad im SOmmer haben wie heuer und es das dreifache an Hitzetagen geben soll in den nöchsten Jahren/Jahrzehnten is eh nix.
Sorry aber das is Bullshit.
Daniel schrieb:Siehst aber das ist ja auch wieder sowas. Es gibt keinerlei Hinweise, wie lange die Phase der steigenden Temperaturen andauern soll. Man kann nur vermuten, was wird, wenns so weitergeht, aber wie es wirklich in 10, 20, 50 oder 100 Jahren aussieht, kann keiner wissen.
Vielleicht jammern ma in 20 Jahren schon wieder über zu wenige Hitzetage oder zu kalte Winter.
Flo schrieb:Wärmeperioden gab es immer wieder Daniel, genauso wie Eiszeiten, aber die Entwicklung ging nie so rasch vor sich wie jetzt (gerade auch ganz gut erklärt worden in der Doku im ARD) und daran ist der Mensch schuld.
Flo schrieb:Daniel schrieb:Siehst aber das ist ja auch wieder sowas. Es gibt keinerlei Hinweise, wie lange die Phase der steigenden Temperaturen andauern soll. Man kann nur vermuten, was wird, wenns so weitergeht, aber wie es wirklich in 10, 20, 50 oder 100 Jahren aussieht, kann keiner wissen.
Vielleicht jammern ma in 20 Jahren schon wieder über zu wenige Hitzetage oder zu kalte Winter.
Ja, man darf durchaus an solchen Vorhersagen zweifeln (oft genug gehen Wetterprognosen ordentlich daneben), aber wenn sich soviele Experten mal so einig sind dann is schon was dran.
Flo schrieb:Daniel, du siehst, hörst und liest diesbzgl. offensichtlich nur die Dinge die du sehen, hören, lesen willst. Zumindest in den österr. Medien bekommt man beinah täglich Meldungen mit wenns mal kälter ist, wenn Autobahnen wegen Schneemassen gesperrt werden oder wenns mehr geregnet hat als im Jahresdurchschnitt. So waren etliche Monate dieses Jahres in Ö zu feucht - im Osten eher weniger, dafür im Westen umso mehr
dieser meinung bin ich auch. denn die natur lebt eh im einklang und passt sich allen situationen mit neuen pflanzen- und tierformen an.joker schrieb:...als obs der Natur ned wurscht wär, ob das Meer an Meter höher steht oder ned..
kiko schrieb:bin mit vielem was daniel geschrieben hat einverstanden. nur mit einem nicht: dass der mensch nicht an solchen radikalen temperaturschwankungen schuld ist.
ganz klar ja!, denn welche gründe hätte die natur dies in so kurzem zeitraum zu machen? zz in málaga 25 grad !!! ist doch nicht normal.
kiko schrieb:dieser meinung bin ich auch. denn die natur lebt eh im einklang und passt sich allen situationen mit neuen pflanzen- und tierformen an.joker schrieb:...als obs der Natur ned wurscht wär, ob das Meer an Meter höher steht oder ned..
[[cheers]]