World Challenge Zagreb
World Challenge Zagreb
Heute findet das glänzend besetzte World Challenge Meeting in Zagreb statt. Wieder nur kleinere Einsätze empfehlenswert.
1500m Männer:
Özbilen vs Willis: 1 4/10 @1,72 unibet
Hier der größte Einsatz. Willis dieses Jahr bereits 3:31:79 gelaufen und wurde bei der WM hoch gehandelt, wo er dann im Finale aber enttäuschte und letzter wurde. Besonders sein Spurt scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Bei Özbilen handelt es sich um einen 21jährigen Türken. Türke ?. Nicht wirklich. Die Türkei setzt die absolut beschämende Einbürgerungsstrategie fort und bürgerte den Kenianer William Tanui ein. Hoffentlich gerät dies nicht noch mehr in Mode, als es ohnehin schon der Fall ist. Mag gar nicht an kommende Europameisterschaften denken. Die Türkei und Aserbaidschan, die neuen Läufernationen. Lächerlich. Tanui zeigte beim ISTAF am Sonntag eine starke Leistung und lief am Sonntag mit 3:32:23 Saisonbestzeit. Für mich zeigt die Form in unterschiedliche Richtungen, sehr stark zum Vorteil des " Türken".
Diskus Männer
Kovaga vs Alekna: 1 1/10 @2,3 unibet
Alekna am Sonntag 3. beim ISTAF mit 65,08m. Allerdings nur 3 Versuche gemacht und dann nicht mehr angetreten. Eine Bestätigung einer Verletzung lässt sich nicht finden, ich halte dies jedoch für einen interessanten Aspekt. Kovago nach desolater WM in Zürich mit 65,58m stark verbessert. Einen kleinen Einsatz für die Quote ist es wert, zumal vielleicht eine kleine Verletzung von Alekna vorliegt.
400m Frauen
S. Williams vs Kapachinskaya 1 1,5/10 @2,3 unibet
Hier das Duell der Siegerinnen der Wettkämpfe vom Wochenende. Die Russin konnte das ISTAF für sich entscheiden in einer Zeit von 50,75 sek. Williams siegte in Rieti in 50,81 sek. Es sieht hier nach einem Duell auf Augenhöhe aus. Die Quote der Russin mit @1,55 nicht spielbar. Sehe die Russin leicht vorn, denn sie hatte am Sonntag einen sehr schlechten Start(Reaktionszeit von über 0,3 !!) aber nicht so deutlich.
200m Frauen
Simpson vs Stuy: 2 2,5/10 @2,1 unibet
Beide standen im WM Finale über 200m. Stuy wurde in 23,02 sek 7, Sheron Simpson in 23,17sek 8. Simpson enttäuschte in Zürich, wo sie in 23,30sek Vorletzte wurde. Am Sonntag lief sie in Berlin und wurde bei gutem Rückenwind in 11,24sek Zweite. Allerdings war das Feld nicht allzu stark besetzt ( Stewart läuft nach der WM auch nur auf Sparflamme). Stuy zeigte in Daegu, dass sie dort ihre Topform hatte und erzielte im Vorlauf und im Semifinale jeweils persönliche Bestzeit. Auch war sie es, die im Finale der 4x100m Staffel mit einer überragenden Schlussgerade das ukrainische Team zu Bronze lief.
Ich sehe Stuy nicht als Außenseiterin, da sie meiner Meinung nach die bessere Form hat. Simpson wirkte letzte Woche auf den zweiten 100m sehr kraftlos und auch der gute Lauf in Berlin ändert nichts an meiner Einschätzung.
Edit: Für alle, die sich das Meeting gerne ansehen würden. Eurosport überträgt ab 17.45 Uhr.