EURO-Quali, Freitag, 22.03.2019, 20:45 Uhr
Albanien-Türkei
Während die große Zeit des türkischen Fußballs in den Nullerjahren nun schon eine ganze Weile zurück liegt, konnte sich Albanien 2016 noch für die Europameisterschaften qualifizieren, fiel danach jedoch in ein Loch und konnte nicht annähernd an die Erfolge anknüpfen. Das Jahr 2018 verlief für beide Nationen fußballerisch sehr bescheiden. Albanien aus den letzten fünf Partien mit einem 1:0-Sieg gegen sehr schwache Waliser, die ebenfalls seit längerer Zeit auf dem Schlauch stehen; davor gab es ein Unentschieden zu Hause gegen Jordanien (0:0) sowie drei Niederlagen: 0:4 und 0:2 gegen Schottland und 0:2 gegen Israel. Die Türkei mit zwei Unentschieden (0:0 gegen die Ukraine und Bosnien&Herzegowina), zwei Niederlagen (0:1 gegen Schweden und 0:2 gegen Russland) sowie einem 3:2-Sieg in Schweden. Im Jahr 2017 spielte man das letzte Mal gegeneinander und Albanien konnte die Begegnung in der Türkei mit 3:2 für sich entscheiden. Beide Teams haben große Probleme das gegnerische Tor zu finden, geschweige denn zu treffen, daher dürfte eine unter 2,5-Wette für Interessierte eventuell Sinn machen, eventuell auch für Kombis – die Quoten dafür um die @ 1,50. Ich entscheide mich hier aber für einen Auswärtssieg. Da Platz Eins der Gruppe wohl sicher an Frankreich geht, dürfte der zweite Platz umso härter umkämpft sein. Die Türkei startet heute mit ihrem hochangesehenen Erfolgstrainer Senol Günes, der die Türkei bereits in den guten Jahren mit harter Hand zum Erfolg führte. Calhanoglu, Özyakup, Tosun und Yokuslu sind die wohl stärksten Spieler auf dem Platz und sollten mit entsprechender Motivation in der Lage sein, in Albanien zu gewinnen. Prominenteste Spieler Albaniens dürften Berisha und Hysaj sein. Für mich ist es hier ein Versuch wert, da ich die individuelle Qualität auf Seiten der Gäste sehe und nun mit Günes ein Trainer die Kontrolle hat, der in der Lage ist, den „Hühnerhaufen“ zu disziplinieren.
Türkei @ 2,17 (1/10)
0:2
+1,17
Luxemburg-Litauen
Eine beeindruckende Entwicklung, die der luxemburgische Fußball in den vergangenen Jahren genommen hat. Von all den „kleinen“ Fußballnationen hat Luxemburg wahrscheinlich den größten Sprung gemacht und durch gute Ergebnisse und vor allem auch teilweise guten Fußball für Aufmerksamkeit gesorgt. Unter anderem konnte man gegen Moldawien 4:0 gewinnen und ein weiteres Mal 0:0 spielen, gegen San Marino zweimal 3:0 gewinnen, verlor jedoch zweimal gegen Weißrussland (0:2 und 0:1). Vor allem die Heimstärke, die sich im vergangenen Jahr gegen etwa gleich starke oder leicht bessere Gegner zeigte, fällt auf. Die heutigen Gäste warten schon seit langer Zeit auf einen Sieg, gingen doch die letzten sechs Partien sehr deutlich in die Hose (1:4, 0:3, 1:4, 1:2, 0:2, 0:1). Die Gegner waren u.a. Serbien, Montenegro und Rumänien. Aufgrund der Heimstärke und der auf internationalem Terrain versierteren Spieler Luxemburgs probiere ich hier den Heimsieg.
Luxemburg @ 2,20 (1/10)
2:1
+1,20