Länderspiele 11.-13.10.

Hotspur57

Wett-Kassandra
März 29, 2004
5,634
146
Salamanca
Postings ohne jegliche Information (also z. B. "Ich tippe auf Unentschieden bei Spiel XXX"oder "Was meint ihr zu diesem Spiel?") werden gelöscht. Ebenso Postings die nur auf eine höhere Quote hinweisen, diese Info könnt ihr zB dem Verfasser per Privater Nachricht schicken damit er sein Posting editiert. Die Höchstquoten auf die meisten Ereignisse gibt es übersichtlich auf Link entfernt .

Gerne gelesen werden Beiträge mit eigenen Meinungen, Analysen mit Zahlen, Daten, Fakten usw.

Weiterhin beim Zitieren von längeren Texten nur Teile zitieren und nicht alles, damit die Übersicht nicht verloren geht.

Für Dank-Sagungen bitte die Danke-Funktion verwenden.

Sämtlicher Smalltalk gehört in den Liveordner.
Grundsatzdiskussionen sind in den entsprechenden anderen Foren zu halten.

Beim Einfügen von Tabellen bitte beachten, dass sie nicht zu breit sind und das Erscheinungsbild verzerren - solche Postings werden gelöscht oder die Tabellen entfernt.

DIE REPORT FUNKTION
Diese Funktion (rotes Dreieck im Beitrag rechts oben) kann jeder User nutzen um den Admins und Mods löschenswerte Postings mitzuteilen.

<!-- <iframe src="http://www.oddsoddsodds.com/frame/de/league4546/2011-10-11/2011-10-11/markets1,2/" width="613" height="523" frameborder="0"></iframe> -->
<!-- <iframe src="http://www.oddsoddsodds.com/frame/de/league2746/2011-10-11/2011-10-11/markets1,2/" width="613" height="163" frameborder="0"></iframe> -->
<!-- <iframe src="http://www.oddsoddsodds.com/frame/de/league2/2011-10-11/2011-10-11/markets1,2/" width="613" height="183" frameborder="0"></iframe> -->

EM Qualifikation Di 11.10 21:00

Frankreich - Bosnien Herzegowina

Beide mit einer starken Qualifikation. Bosnien schlug sich hier eindeutig über den Erwartungen und spielte von Anfang an konstant schönen Fussball.

Frankreich mit 6 - 2 - 1 ( S U N ) - 14:3 - 20 Punkte
Bosnien mit 6 - 1 - 2 - 16:7 - 19 Punkte

Hinspiel ging klar an die Franzosen ohne wenn und aber.

Allerdings die Bosnier mit 6 Punkten gegen starke Weissrussen was mich sehr positiv stimmt für den Pick.

Allein schon die Tatsache das Bosnien hier nix zu verlieren hat, da sie ja PLay off Platz schon fix haben. Seh ich die Quoten als viel zu hoch.

Werden definitiv noch fallen...
Ich spiele hier

Frankreich - Bosnien ... Tipp 2 @ 7.78 - 1.5 / 10
Frankreich - Bosnien ... Tipp X @ 4.33 - 2.5 / 10

(pinn und betfair)

EM Qualifikation Di 11.10 21:00
Frankreich - Bosnien Herzegowina
Quoten auf Bosnien werden definitiv noch fallen...

Ich hatte mich schon gewundert,warum die nach
der Bekanntgabe der Ausfälle Ribery und Benzema
nicht gefallen sind !? [[nixweiss]]
Bosnien auswärts natürlich mit dem 0:3 gegen
Rumänien und dem 1:1 in Albanien alles andere als auswärtsstark...
Vor dem Spiel am Dienstag die üblichen "Sprüche"...
Mit einer Beleidigung von Frankreichs Verteidiger Adil Rami begannen die gegenseitigen Beschimpfungen. Der Abwehrmann vom FC Valencia kritisierte den bosnischen Mittelfeldakteur Miralem Pjanic: „Er ist eine Heulsuse, lässt sich ständig fallen, das ist nervtötend.“ Die Reaktion der Bosnier ließ nicht lange auf sich warten. „Das ist eine Provokation!“, empörte sich der als „Bad Boy“ bekannte Abwehrspieler Émir Spahic, ein Cousin des Ex-Wolfsburgers D eko. AS Rom-Profi Pjanic fügte an: „Was der (Rami) sagt ist mir sch...egal“.

Frankreichs Stürmer Loic Rémy von Dortmunds Champions League-Gegner Borussia Dortmund legte mit den Worten nach: „Ich bin bereit, in den Krieg am Dienstag zu ziehen.“ Wenigstens Hoffenheims bosnischer Angreifer Vedad Ibi evic war um Gelassenheit bemüht: „Vor solchen wichtigen Spielen sind Nervenkriege eigentlich normal.“
Eigentlich müßte man Small auf Rot @3,4
wetten,aber wer pfeifft und ist eine Mannschaft
so doof und schwächt sich für die Play Offs ?

Mir ist diese Gruppe
(Weißrussen,Albaner,Bosnier,Rumänen) zu suspekt !
Frankreich vergeigt daheim gegen die Weißrussen
am 1.Spieltag (wie die Russen gegen die Slowakei,
wie Bayern gegen Gladbach,wie Spanien gegen die
Schweiz) mit 0:1 !
Ok,dadurch war die Auswärts Quote am 2.Spieltag
für Frankreich (2:0) in Bosnien ein wenig "angeölt"...

Italien-Nordirland (20.45)
AH-1,5 1,73 8/10 bet365
AH-1,5 3,35 1/10 1st half bet365

Zu Italien kann ich nicht sonderlich viel schreiben.Sie sind durch,gespielt wird in Pescara.

Nordirland mit einer schwachen Vorstellung am Wochenende gegen Estland und man verlor verdient 1:2 trotz einer Führung.In diesem Spiel fehlten bereits die Verteidiger Evans und Hughes.Beide werden auch gegen Italien fehlen.Zusätzlich fällt Torwart Nummer 1,Camp von Nottingham Forrest,mit einer Verletzung aus,die er sich im letzten Spiel zugefügt hat.Die Mittelfeldspieler Clinigan,Brunt und McGrant fallen mit Verletzungen ebenfalls aus.Stammstürmer Lafferty ist gesperrt.Die 5 neuen Ausfälle sind herbe Rückschläge,da das Team sowieso schon schwach ist,was man zuletzt bei der Heimniederlage gegen die Esten sehen konnte.Trainer Worthington hat versucht S.Fergsuon von Newcastle einzuladen,ist jedoch gescheitert und das zeigt wie verzweifelt er ist.
Nordirland wird versuchen hier nicht all zu hoch zu verlieren.

Wäre Italien nicht schon weiter und wenn es generell nicht Italien wäre:mrgreen: würde ich hier mit 10/10 draufgehen.

Viel Glück[[yo]]

PS:im Tor der Nordiren wird wohl der 40-Jährige Maik Taylor stehen,der im Sommer seine Karriere eigentlich beendet hat

Zuletzt bearbeitet:
Da ja hier schon Picks zum Spiel raus sind, sollte folgende Aussage vom bosnischen Trainer nicht fehlen (hab keine deutsche Quelle gefunden, deshalb selber übersetzt von [URL="http://www.football365.fr/euro-2012/bosnie-herzegovine-susic-prendra-des-risques-753845.shtml"]http://www.football365.fr/euro-2012/bosnie-herzegovine-susic-prendra-des-risques-753845.shtml ):[/URL]

"Wir spielen auf Sieg. Es kann/wird (?) kein 0:0 oder Unentschieden am Dienstag geben. Wir gehen auf Risiko. Falls wir verlieren sollten wäre das nicht schlimm." "Wir bereiten uns auf einen großen Coup in Paris vor".

Value nach den Ausfällen von Frankreich hier natürlich auf Bosnien-Herzegowina. Eigentlich auch value auf dem over, aber irgendwie steigen da die Quoten an?

Ich selber schaue mir das live an und entscheide dann nach den ersten Eindrücken. Falls ich pregame was spielen müsste, so ist, glaubt man der Traineraussage, das over 1,5 @1,35 (Expekt, Gamebookers) als Kombifüller sicherer als mancher Tennisfavorit o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Spanien-Schottland
Sco not to score @1,75 5/10 tipico

Zu Spanien muss ich denk ich mal nicht viel schreiben.Sie kontrollieren den Ball/das Spiel.Der Gegner hat sehr wenig Ballbesitz und dementsprechend auch sehr wenige Chancen.Es könnte durchaus sein,dass sie ein bisschen umstellen,aber die Bank ist noch um einiges besser als der Gegner.

Schottland ist im Prinzip.Sie haben 1 Punkt Vorsprung auf Tschechien,den direkten Vergleich haben sie verloren.Den Tschechen reicht ein Punkt.Für mich ist es äußerst unwahrscheinlich,dass die Schotten hier was mitnehmen.Das Team ist vorne harmlos,in 8 Spielen konnten gerade einmal 8 Tore erzielt werden und das bei den Gegnern ( zumindest auf dem Papier).Hinspiel ging zwar 3:2 für die Iberer aus,aber das hat meiner Meinung nach keine Aussagekraft.Bannan und Miller sind fraglich.

Spanien deutlich besser und werden das gewinnen,Schottland wird vorne nichts zustande bekommen.Tipp 2:0 oder 3:0

Viel Glück[[yo]]

Kazachstan - Österreich

Die spinnen die Boockies:mrgreen:

Die Kazachen stehen sehr tieg gegen jeden Gegner so auch gegen Österreich.

Die 0 soll so lange wie Möglich stehen.

Die Österreicher sind jezt auch nicht gerade für ihre Offensivstärke bekannt.

Im Hinspiel 2:0 gewonnen, beide Tore fielen in der 90. minute.

Ich will hier nicht groß rumschreiben. Aber in der 2. Hz werden die Tore fallen.

In welcher Hz fallen die meisten TOore?

In der 2. @ 2 6/10 bet365

Australien-Oman
Oman not to score @1,72 6/10 bet365

Keine Ahnung warum die Quote derart hoch ist,eine @1,4 oder weniger wäre hier doch angemessen.Australien hat gegen die Thais 1 Gegentor bekommen und dann bei den Saudis,wobei man bei denen vllt ein Tor bekommen kann.Zu Hause stärker als auswärts.Quote definitiv zu hoch,Oman hat bisher noch kein Tor geschossen.

Vllt als Kombifüller
Japan-Tadschikistan
Tad not to score @1,45 tipico

Bei bet365 gibt es dafür nur eine @1,16.Japan keine besonders gute Offensive,dafür steht man hinten ( muss man dann auch wenn es vorne nicht so funktioniert).Kann mir nicht vorstellen,dass die Japaner hier ein Gegentor bekommen sollen.

.

.

Irland - Armenien X2 Quote ca 2,15

Armenien ist die Überraschung dieses Turniers. Sie haben die letzten Spiele überzeugt gespielt und auch gegen die Slowakei eine Sensation abgeliefert. Ich denke man kann durchaus über diese Wette nachdenken. Ein Unentschieden kommt auch in Frage, da Irland eher defensiv spielt und denen ein Pkt reichen wird.

Aus dem Vorschauordner:

Moldawien - San Marino

Kaum Quoten raus bisher, aber Bwin gleich mal mit einer aberwitzigen 1,65 aufs Over 2,5!!!
Es ist mir jetzt zu mühsam herauszusuchen, wann San Marino das letzte Mal auswärts Under gespielt hat, kann mich daran aber nicht erinnern.
In der laufenden Quali San Marino auswärts bisher mit 33 Gegentoren in 4 Spielen, d.h. 8,25 im Schnitt! In Finnland und Ungarn, die auch keine Schwergewichte sind, jeweils 8 Tore kassiert. Moldawien wiederum konnte gg Finnland 2:0 gewinnen und auch grundsätzlich sehe ich die Moldawier nicht viel schlechter als die Finnen.
Hinspiel in San Marino übrigens 2:0 für Moldawien, aber SM ist auswärts mindestens nochmal eine Klasse schlechter als daheim, wie die Ergebnisse zeigen. Und die Moldawier wollen vor eigenem Publikum bestimmt auch nochmal Gas geben.
Alles unter einem 4:0 würde mich sehr überraschen. Super Quote, wird noch ordentlich sinken. Jetzt hoffe ich mal dass möglichst bald auch Quoten für weitere Over rauskommen.
<hr style="color:#959594; background-color:#959594" size="1">
Edit: Die Quote wie erwartet nicht mehr aktuell (jetzt ca. 1,40) aber dafür Quoten fürs Over 3,5 @ 2,10 Unibet und/oder Over 4,5 @ 3,50 Bet365 jetzt gut spielbar.
Ich selber hab die 1,65 leider auch nicht mehr bekommen, musste erst warten bis andere Wetten ausgewertet werden. [[bang]]
P.S. Gerade gesehen: Bet365 mit ner super 1,80 für Moldawien HC-2 !!! Dies natürlich dem Over 2,5 klar vorzuziehen, zumal San Marino seit 19 Spielen nicht mehr getroffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Australia - Oman (11:30 Uhr)
Over 3 @ 2.04 PinnacleSports 3/10

Für mich die hohen Over Quoten nicht ganz verständlich. Australien in diesem Spiel natürlich der haushohe Favorit (@1.17). Das Spiel wird in Sydney stattfinden und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Socceroos morgen nicht in der Lage sind, alleine schon 3 Tore zu erzielen. In der Quali konnte man gegen Thailand (2-1) und Saudi Arabien (3-1) gewinnen. Am Freitag, konnte man in einem Testspiel Malaysien mit 5-0 abschießen, wo es bereits zur Pause 4-0 stand.

Oman das schlechteste Team der Gruppe, am ersten Spieltag kam man gegen Saudi Arabien zuhause noch zu einem glücklichen Punkt, im zweiten Spiel verlor man auswärts gegen Thailand mit 0-3. Sollten gegen Australien völlig überfordert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Australia - Oman (11:30 Uhr)
Over 3 @ 2.04 PinnacleSports 3/10

Für mich die hohen Over Quoten nicht ganz verständlich. Australien in diesem Spiel natürlich der haushohe Favorit (@1.17). Das Spiel wird in Sydney stattfinden und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Socceroos morgen nicht in der Lage sind, alleine schon 3 Tore zu erzielen. In der Quali konnte man gegen Thailand (2-1) und Saudi Arabien (3-1) gewinnen. Am Freitag, konnte man in einem Testspiel Malaysien mit 5-0 abschießen, wo es bereits zur Pause 4-0 stand.

Oman das schlechteste Team der Gruppe, am ersten Spieltag kam man gegen Saudi Arabien zuhause noch zu einem glücklichen Punkt, im zweiten Spiel verlor man auswärts gegen Thailand mit 0-3. Sollten gegen Australien völlig überfordert sein.

Man sollte aber nicht nur die Stats anschauen, sondern auch mal weiter schauen.
Bei den Socceroos fehlen Kewell, Emerton, Schwarzer & Cahill.
Doppeltorschütze Brosque hat sich soweit ich Informiert bin gegen Malaysia dann auch noch verletzt und wird fehlen.
Oman hier auch Defensiv angekündigt,
"Le Guen knows it'll be a big task so it's likely he'll field a defensive line-up, with Wigan keeper Ali Al Habsi their rock."

Sicher hat Australien Kennedy vorne, der allein sicher min. 1 Tor machen wird, aber ob Australien drei oder mehr machen wird, ist für im Vergleich zur Quote weniger warscheinlich.
Je nachdem wie die Quote ist, könnte man Kennedy 2 Score spielen.
Bin aber morgen nicht daheim, daher kann ich nicht schauen. Expekt bietet solch Wetten oft an, aber derzeit nichts drin.

GL @ Malaga & Son_Goku.

Deutschland - Belgien (19:00)
Over 3 @ 1.93 SBOBET 7/10

So kurz vor den Qualispielen noch Value zu finden, ist meist schwierig. Aber bei diesem Spiel und dieser Konstellation liegt das Value meiner Meinung nach klar auf dem Over. Am heutigen Mittwochabend trifft die DFB-Elf auf die Belgier, die entweder auf (unrealistische) Schützenhilfe von Aserbaidschan angewiesen sind oder selber morgen gegen die Deutschen gewinnen müssen. Deutschland bisher eine 100%ige Quali gespielt bei 9-0-0 und 31:6 Toren (3-1, 6-2, 3-1, 2-1, 4-0, 3-0, 3-0, 6-1, 1-0). Kurz: 8/9 Over 2.5, nur das erste Gruppenspiel auswärts gegen Belgien endete mit nur einem Tor. Insgesamt 5/9 Over 3.5. Man wird wie angekündigt (was soll man auch sonst sagen) voll konzentriert zur Sache gehen, was anderes kann ich mir bei einem Heimspiel in Düsseldorf nicht vorstellen. Zuletzt gegen Türkei und Österreich zeigte man aber auch Schwächen in der Defensive, aber alleine die Deutschen sollten morgen in der Lage sein 3 Tore zu erzielen.

Für Belgien ein enorm wichtiges Spiel. Es wird intressant sein zu sehen, wie man an das Spiel rangehen wird. Meiner Meinung nach hätte eine defensive Ausrichtung null Sinn, da ich wie oben erwähnt hatte, eigentlich nur ein Sieg weiterhelfen kann, da man von einem Sieg der Türken zuhause gegen Aserbaidschan ausgehen muss, der denke ich, auch kommen wird! Wenn man es nicht schafft, hat man den zweiten Platz aber nicht in Deutschland verspielt, sondern Anfang September auswärts gegen Aserbaidschan, wo man in der 86. Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen musste.

Kurz: Ich kann mir wirklich kein defensives Spiel vorstellen. Die Deutschen wollen und werden so wie fast immer offensiv ausgerichtet sein und die Belgier können und dürfen sich nicht verstecken! Ich rechne mit mindestens 3 oder mehr Toren..

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland - Belgien (19:00)
Over 3 @ 1.93 SBOBET 6/10

So kurz vor den Qualispielen noch Value zu finden, ist meist schwierig. Aber bei diesem Spiel und dieser Konstellation liegt das Value meiner Meinung nach klar auf dem Over. Am heutigen Mittwochabend trifft die DFB-Elf auf die Belgier, die entweder auf (unrealistische) Schützenhilfe von Aserbaidschan angewiesen sind oder selber morgen gegen die Deutschen gewinnen müssen. Deutschland bisher eine 100%ige Quali gespielt bei 9-0-0 und 31:6 Toren (3-1, 6-2, 3-1, 2-1, 4-0, 3-0, 3-0, 6-1, 1-0). Kurz: 8/9 Over 2.5, nur das erste Gruppenspiel auswärts gegen Belgien endete mit nur einem Tor. Insgesamt 5/9 Over 3.5. Man wird wie angekündigt (was soll man auch sonst sagen) voll konzentriert zur Sache gehen, was anderes kann ich mir bei einem Heimspiel in Düsseldorf nicht vorstellen. Zuletzt gegen Türkei und Österreich zeigte man aber auch Schwächen in der Defensive, aber alleine die Deutschen sollten morgen in der Lage sein 3 Tore zu erzielen.

Für Belgien ein enorm wichtiges Spiel. Es wird intressant sein zu sehen, wie man an das Spiel rangehen wird. Meiner Meinung nach hätte eine defensive Ausrichtung null Sinn, da ich wie oben erwähnt hatte, eigentlich nur ein Sieg weiterhelfen kann, da man von einem Sieg der Türken zuhause gegen Aserbaidschan ausgehen muss, der denke ich, auch kommen wird! Wenn man es nicht schafft, hat man den zweiten Platz aber nicht in Deutschland verspielt, sondern Anfang September auswärts gegen Aserbaidschan, wo man in der 86. Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen musste.

Kurz: Ich kann mir wirklich kein defensives Spiel vorstellen. Die Deutschen wollen und werden so wie fast immer offensiv ausgerichtet sein und die Belgier können und dürfen sich nicht verstecken! Ich rechne mit mindestens 3 oder mehr Toren..
Hab ne ganz andere Meinung zum Spiel.Gehe eher von einem Defensiv ausgerichteten Belgien aus,denn wenn wie du es erhoffst ein offener Schlagabtausch werden soll,wird Belgien ganz klar den kürzeren ziehen,denn dafür ist die Deutsche Offensive viel zu stark.Türkei stand in den ersten Minuten recht tief gestaffelt und kam dadurch zu Chancen,später als das Gegentor viel und Türkei versuchte Offensiv zu agieren,kam Deutschland zu Konterchancen ohne Ende.Denke das eine Offensiv ausgerichtete Aufstellung gegen Deutschland genau das falsche Mittel ist.Und ich gehe auch schwer davon aus das Belgien versuchen wird anfangs sicher zu stehen und die Null zu halten.Je länger sie es schaffen,desto größer werden die Chancen die Sensation zu schaffen und das Spiel zu gewinnen.
Das ist meine Meinung zum Spiel.Dennoch GL

Nordkorea - Usbekistan

Dies ist für beide Nationen ein äußerst wichtiges Spiel, es geht um die WM-Teilnahme 2014. Beide Teams etwa gleich stark. Für Nordkorea fast schon die letzte Chance heute. Nur ein Sieg bringt die Jungs wieder ins Geschäft, alles andere hilft nur Usbekistan. Usbekistan wird dementsprechend hinten dicht machen und auf Konter lauern. Denn wenn man heute nicht verliert, steigen die Chancen beträchtlich. Nordkorea wird aber auch nicht auf Teufel komm raus stürmen....dazu sind die Usbeken zu gefährlich. Und wenn Nordkorea mal zurückliegt, dann wird es extrem schwer.

Außerdem sind beide Nationen nicht dafür bekannt, jede Menge Tore zu schießen....auch wenn man sich vielleicht viele Gelegenheiten erspielt.

Für mich ist es ein Spiel, wo bereits ein Treffer spielentscheidend sein könnte. Daher empehle ich hier:

7/10 under 2.5 @1.5
3/10 both to score NO @1.85

jeweils bei interwetten.de

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das Spiel Australien-Oman auch nicht so deutlich wie manch Anderer hier. Oman schon gegen die Saudis gepunktet. In den letzten 13 Spielen gabs nur eine Niederlage und diese gegen ein meines Erachtens nach schlagbare Thailänder. Haben vorher schon gegen bessere Gegner "gepunktet". Kuwait, Irak, Bahrain, Saudis - alles bessere Mannschaften als Thailand. Weiß leider nicht wie es mit verletzten Spieler usw aussah bzw noch ausschaut. Australien gg Malaysia 5-0 gewonnen, ok, aber die sind auch vogelwild. Gegen Thailand gabs nur nen knappen 2-1 Sieg und ich denke heute wird es ähnlich eng werden. kann mir zwar schon einen HC Sieg der Australier vorstellen, doch nicht höher als mit 2 Toren Vorsprung. Die Verletztenliste der Australier wurde ja bereits erwähnt und die defensive Ausrichtung der Gäste auch, Live-Wetten sollte wie so oft am besten sein, das Spiel wird ja hoffentlich von bet365 oder anderen Bookies übertragen.
[[cheers]]

Kasachstan - Österreich

Muss schon sagen dass die Quoten auf Österreich sehr marger sind, jedoch sollte dem Sieg der Österreicher nicht viel im Wege stehen. Ich sehe die Kasachen etwas schwächer als Aserbaidschan. Sie konnten in der Quali bisher nur 3 Punkte holen, und das daheim gegen Aserbaidschan. Österreich wird mit etwa der gleichen Aufstellung wie gegen Aserbaidschan auflaufen. Paul Scharner ist fraglich, für ihn könnte Kulovits spielen. Ein Einsatz von Junuzovic ist auch nicht ausgeschlossen. Sonst sind eig. alle dabei, vorne wieder von Anfang an mit: Arnautovic, Alaba, Ivanschitz und janko, diese werden hoffentlich für einige Tore sorgen. Das österreichische Team geht mit einer guten harmonie ins spiel, nach dem Sieg in baku. Gespielt wird wieder auf kunstrasen, was ein Nachteil sein könnte, jedoch besser als ein nicht gepflegter rasen. Schnelle Bälle werden hier erwartet, bin mir sicher dass die Ösis hier 3 Punkte mitnehmen werden.
Quoten wie schon gesagt sehr niedrig, sollte aber ein ziemlich einseitiges spiel werden.

tipp: Österreich stake: 6/10 pinnacle @1,73

Spielbeginn: 12:45

Japan - Tadschikistan

Gegner Tadschikistan (124. Weltrangliste) nur durch nachträgliche Disqualifikation von deren Gegner Syrien (109.) in die Gruppenphase gekommen.
Japan zwar zuletzt auch nur 1:0 gegen Vietnam (130.), aber wer schon gegen Syrien 1:2 und 0:4 verliert, kann sich auch gegen Japan nicht viel ausrechnen.

Asiaten für Japan -2,75 nur noch @1,68, darum die @1,40 bei IW für den einfachen HC-Sieg gut spielbar.

Japan HC 0:1 @1,40 (Interwetten)
1/10

Nordkorea - Usbekistan

Dies ist für beide Nationen ein äußerst wichtiges Spiel, es geht um die WM-Teilnahme 2014. Beide Teams etwa gleich stark. Für Nordkorea fast schon die letzte Chance heute. Nur ein Sieg bringt die Jungs wieder ins Geschäft, alles andere hilft nur Usbekistan. Usbekistan wird dementsprechend hinten dicht machen und auf Konter lauern. Denn wenn man heute nicht verliert, steigen die Chancen beträchtlich. Nordkorea wird aber auch nicht auf Teufel komm raus stürmen....dazu sind die Usbeken zu gefährlich. Und wenn Nordkorea mal zurückliegt, dann wird es extrem schwer.

Außerdem sind beide Nationen nicht dafür bekannt, jede Menge Tore zu schießen....auch wenn man sich vielleicht viele Gelegenheiten erspielt.

Für mich ist es ein Spiel, wo bereits ein Treffer spielentscheidend sein könnte. Daher empehle ich hier:

7/10 under 2.5 @1.5
3/10 both to score NO @1.85

jeweils bei interwetten.de

FT 0-1 [[yo]][[cheers]]

Polen - Weißrussland

Polen - Weißrussland

Gespielt wird auf neutralem Boden in Wiesbaden, was zu erheblichen Kritiken in Polen geführt hat. Trotzdem, Polen als Gastgeber der EM auf kontinuierlicher Suche nach der Topform, zuletzt stark gegen Deutschland (2:2 in Danzig) und Südkorea (2:2 in Seul). Heute sind eigentlich alle wichtigen Spieler mit von der Partie (Kuba, Lewandowski, Piszczek von BVB, Peszko von Köln, Wasilewski von Anderlecht, Brozek von Trabzonspor, Dudka von Auxerre, Polanski von Mainz, Perquis von Sochaux, etc.), einziger wichtiger Ausfall ist der Torwart Szczesny von Arsenal, Polen hat aber einige gute Torleute in Reserve (Fabianski, Sandowmierski). Bei Weißrussland hat Coach Bernd Stange (sein letztes Spiel) angekündigt, ein Reserveteam auflaufen zu lassen (Hleb und Pucil sowieso verletzt), und die Spieler vom 2:2 gegen Rumänien werden geschont (Weißrussland in der EM Quali längst gescheitert).

Polen mit dem Druck eines Punktespiels, wird 100% geben.

Polen - Weißrussland 1 Quote 2,02 (Pinnacle) 6/10

Litauen – Tschechien

Heute am letzten Spieltag der Euro-Qualifikation 2012 geht es in der ein oder anderen Gruppe noch einmal „um die Wurst“. Eine interessante Konstellation ist Gruppe I, in der Schottland und Tschechien sich noch um Platz 2 streiten und Spanien bereits sicher qualifiziert ist. Schottland ist aktuell Zweiter mit 11 Punkten und spielt heute in Spanien; die Tschechische Republik ist Dritter mit 10 Punkten und muss in Litauen ran.

Vom Torverhältnis sind Schottland und Tschechien gleichauf. Beide haben exakt so viele Tore geschossen wie hinnehmen müssen. Da bei der Stärke Spaniens (7 Siege in 7 Spielen, 23:5 Torverhältnis) davon auszugehen ist, dass diese heute zu Hause gegen Schottland gewinnen, würde also ein Unentschieden für Tschechien reichen in Litauen, um an Schottland vorbeizuziehen und in die Playoffs einzuziehen. Doch das Hinspiel verloren die Tschechen zu Hause mit 0:1. Und auch in den letzten Spielen konnten sie keinen Dreier einfahren, verloren gegen Spanien und trennten sich nur 2:2 von direktem Konkurrenten Schottland. Die beiden Siege gegen Liechtenstein und der Sieg gegen Schottland im Hinspiel bleiben also die einzigen Triumphe in dieser Qualifikation.

Doch Litauen ist relativ ungefährlich. Nur 5 Punkte konnte sie in der gesamten Qualifikation erreichen, davon den Dreier gegen die Tschechen im Hinspiel und zwei Unentschieden, bei denen sie gegen Schottland und Liechtenstein jeweils kein Tor erzielten und 0:0 spielten. Auch wenn eine Phrase wie „Tschechien muss heute gewinnen“ als Begründung überhaupt nicht zulässig ist, so ist die Ausgangssituation doch die, dass die Tschechen mit einem Sieg heute wohl sie gut wie durch wären, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Schottland in Spanien drei Punkte gelingen. Das wissen sie natürlich und daher denke ich, dass Tschechien von Anfang an auf Sieg spielen muss, um die ohnehin missglückte Qualifikation noch zu retten und in die Playoff-Spiele zu kommen. Daher setze ich auf einen Sieg der Tschechen zur Quote von 1,56.

Mein Tipp: Tschechien
@1,56
Stake: 5/10

Spielbeginn: 12:45

Japan - Tadschikistan

Gegner Tadschikistan (124. Weltrangliste) nur durch nachträgliche Disqualifikation von deren Gegner Syrien (109.) in die Gruppenphase gekommen.
Japan zwar zuletzt auch nur 1:0 gegen Vietnam (130.), aber wer schon gegen Syrien 1:2 und 0:4 verliert, kann sich auch gegen Japan nicht viel ausrechnen.

Asiaten für Japan -2,75 nur noch @1,68, darum die @1,40 bei IW für den einfachen HC-Sieg gut spielbar.

Japan HC 0:1 @1,40 (Interwetten)
1/10

Auf der anderen Seite auch nur 1:0 gegen Usbekistan und Nordkorea verloren. Da die Japaner selten jemanden aus dem Stadion fegen, spiele ich hier das unter 3,5 Tore @2 bei Expekt. Könnte mir ein 2:0/3:0 vorstellen, was dem Vorreder ja nicht widersprechen würde.

Wie schon Australien-Oman scheint mir Japan-Tadschikistan nicht so eindeutig zu sein wie man es erwarten sollte. Klar wird es einen HW geben, doch ob der so hoch ausfallen wird ist die andere Frage. Japan sehr selten mit vielen Toren, meist gewinnt man nur knapp, was ja auch reicht. Tadschikistan kriegt zwar ab und zu eins auf die Mütze, doch die werden heute mit Sicherheit den Bus vorm Tor parken. Denke mit einem 2-0 wäre Japan schon zufrieden, kassieren will man auf jeden Fall keins. Quoten für die hohen HC's viel zu niedrig und niemals value...
[[cheers]]

Irland – Armenien

Eine weitere spannende Ausgangssituation gibt es in Gruppe B zwischen Irland und Armenien. Irland ist aktuell Zweiter mit 18 Punkten, Armenien Dritter mit 17 Punkten. Und heute Abend spielen die beiden gegeneinander in Dublin. Ein Unentschieden würde Armenien reichen, um punktemäßig gleichzuziehen, jedoch das bessere Torverhältnis zu haben und damit als Zweiter in die Playoffs einzuziehen. Russland wäre als derzeitiger Gruppenerster mit 20 Punkten zwar auch noch einzuholen, aber die Russen spielen gegen Andorra, das mit einem Torverhältnis von 1:19 bisher keinen Punkt erreichte. Von daher geht es hier wirklich nur noch um Platz 2 im direkten Vergleich!

Die Armenen gefallen mir hier im direkten Vergleich sogar etwas besser. In den letzten drei Spielen erzielte man 10 Tore, ließ nur eines zu und man gewann unter anderem 4:0 in der Slowakei. Der schwache Start in diese Qualifikation wurde so mehr als ausgeglichen und die Chance gewährt, doch noch weiterzukommen.

Bei Irland sieht es genau andersrum aus. Vier der ersten sechs Spiele gewann man, doch dann folgten nur noch zweimal ein 0:0 gegen Russland und die Slowakei. Der 2:0 Sieg letzte Woche gegen Andorra war zu erwarten und verbessert das aktuelle Bild nur mäßig. Da Irland zu Hause nur gegen Russland verlor, Armenien auswärts im Gegenzug jedoch nur in Andorra und der Slowakei gewinnen konnte, ist Irland wohl zurecht Favorit. Doch aufgrund der letzten Spiele sehe ich den Vorsprung nicht so groß.
Ich traue den Armenen zumindest einen Punkt und den damit verbundenen Einzug in die Playoffs zu und setze daher auf die doppelte Chance X2 zur Quote von 2,06.

Mein Tipp: X2
@2,06
Stake: 4/10

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Australien-Oman scheint mir Japan-Tadschikistan nicht so eindeutig zu sein wie man es erwarten sollte. Klar wird es einen HW geben, doch ob der so hoch ausfallen wird ist die andere Frage. Japan sehr selten mit vielen Toren, meist gewinnt man nur knapp, was ja auch reicht. Tadschikistan kriegt zwar ab und zu eins auf die Mütze, doch die werden heute mit Sicherheit den Bus vorm Tor parken. Denke mit einem 2-0 wäre Japan schon zufrieden, kassieren will man auf jeden Fall keins. Quoten für die hohen HC's viel zu niedrig und niemals value...
[[cheers]]

Zu hohen HC's rat ich auch nicht, weil ich die ~1,70 für ein AHC -2,75 auch lächerlich finde. Die Wette wäre ja erst dann komplett gewonnen, wenn Japan mit 4 Toren Unterschied gewinnt, bei 3 Toren Differenz nur halber Gewinn! [[stupid]]

Die @1,40 entspricht 71% Wahrscheinlichkeit, und die gebe ich einem 2:0 etc. hier doch locker.
Australien letztendlich auch 3:0 über den Oman, die Kräfteverhältnisse schätz ich hier ähnlich ein.

Gespielt wird auf neutralem Boden in Wiesbaden, was zu erheblichen Kritiken in Polen geführt hat. Trotzdem, Polen als Gastgeber der EM auf kontinuierlicher Suche nach der Topform, zuletzt stark gegen Deutschland (2:2 in Danzig) und Südkorea (2:2 in Seul). Heute sind eigentlich alle wichtigen Spieler mit von der Partie (Kuba, Lewandowski, Piszczek von BVB, Peszko von Köln, Wasilewski von Anderlecht, Brozek von Trabzonspor, Dudka von Auxerre, Polanski von Mainz, Perquis von Sochaux, etc.), einziger wichtiger Ausfall ist der Torwart Szczesny von Arsenal, Polen hat aber einige gute Torleute in Reserve (Fabianski, Sandowmierski). Bei Weißrussland hat Coach Bernd Stange (sein letztes Spiel) angekündigt, ein Reserveteam auflaufen zu lassen (Hleb und Pucil sowieso verletzt), und die Spieler vom 2:2 gegen Rumänien werden geschont (Weißrussland in der EM Quali längst gescheitert).

Hast du ne Quelle dafür, dass ein Reserveteam der Weißrussen auflaufen wird?? Auf der Seite des weißrussischen Fußballverbands steht nämlich eigentlich nichts davon und beim letzten Spiel will der Trainer bestimmt nicht verlieren könnte ich mir vorstellen...

Irland – Armenien

(...)Ein Unentschieden würde Armenien reichen, um punktemäßig gleichzuziehen, jedoch das bessere Torverhältnis zu haben und damit als Zweiter in die Playoffs einzuziehen. (...)

Unabhängig davon, dass im Fußball bei einem Unentschieden beiden Mannschaften ein Punkt gutgeschrieben wird, möchte ich nochmal auf die Kriterien bei Punktgleichheit hinweisen:

1. Direkter Vergleich (Anzahl der Punkte, Tordifferenz, erzielte Tore, erzielte Auswärtstore)
  2. Wiederholung des direkten Vergleichs unter den verbliebenen Mannschaften
  3. Ergebnisse aus allen Gruppenspielen (Tordifferenz, erzielte Tore, erzielte Auswärtstore, Fair-Play-Wertung)
  4. Das Los

Kann diesen Tipp nur unterstützen und empfehlen.

Piszczek nach seiner "Sperre" wieder dabei und sollte somit die wackelige Abwehr gegen Deutschland und Südkorea stabilisieren. Lewandowski wird erstmal geschont und nur auf der Bank platz nehmen. Für ihn wird Brozek von Trabzonspor auflaufen.
Ergänzend noch: Matuschyk vom 1. FC Köln ist aufgrund von heftigen Zahnschmerzen vorzeitig abgereist.

Bei Weißrussland wie erwähnt fehlen Hleb, Pucilu und der Trainer hat starke Veränderung im Vergleich zum 2:2 gegen Rumänien angekündigt. Laut seiner Aussage will er etwas experimentieren (warum auch immer).

Ich gehe hier mit 7/10 auf den Sieg Polen, aufgrund des ohnehin stärkeren Kaders und der Ankündigung der Weißrussen nur "Reserveteam" auflaufen zu lassen.

edit:
Hast du ne Quelle dafür, dass ein Reserveteam der Weißrussen auflaufen wird?? Auf der Seite des weißrussischen Fußballverbands steht nämlich eigentlich nichts davon und beim letzten Spiel will der Trainer bestimmt nicht verlieren könnte ich mir vorstellen...

Hier, ggfs mit Hilfe von google übersetzen lassen:
Polska - Białoruś. W kadrze naszych dzisiejszych rywali nie ma najbardziej znanych postaci. Aleksander Hleb i Anton Puciła leczą kontuzje.

Już w niedzielę selekcjoner reprezentacji Białorusi Bernd Stange powiedział w rozmowie z „Przeglądem Sportowym", że w spotkaniu z biało-czerwonymi wystawi mocno rezerwowy skład, zdecydowanie różniący się od tego, jakim jego zespół rozpoczął piątkowy mecz z Rumunią (2:2). W swoim pożegnalnym spotkaniu w roli szkoleniowca naszych wschodnich sąsiadów Niemiec chce jeszcze trochę poeksperymentować.
Polska - Bia³oru¶. Bernd Stange stawia na rezerwowych - Reprezentacja Polski - Przegladsportowy.pl

Zuletzt bearbeitet:

Pi³ka no¿na. Bia³oru¶ bêdzie eksperymentowaæ

Im interview mit einer polnischen Zeitung sagt Stange: "Bei der Aufstellung werde ich sicher experimentieren, ganz anders als gg. Rumänien. Fünf Spieler habe ich zur Olympiamannschaft geschickt, wir haben auch Verletzte - eine Möglichkeit, neue Spieler zu testen".

IRAN versus BAHRAIN
1 1,45 Betclic 6aus10

Angesicht der tatsache, das man hier singular 1,45 bekommt und in Asien den selben Preis respektive eine Scheibe mehr bei -0,75 bzw. -1 ist das schon das Geld wert. Klaro, 1,45 singular zu spielen immer grenzwertig.
Aber Iran hier eine Bombentruppe am Start, zuletzt zum aufwärmen 7zu0 gegen Palestine gewonnen. In Katar ein Remis im letzten Pflichtspiel, aber laut Zusammenfassung wäre auch ein Sieg wie gegen PAL möglich gewesen.
Bahrain keine grosse Nummer in der Welt, respektive in Asien. Hab mir mal die letzten Kommentare aus einem englischsprachigen Arab.-Fußball Forum durchgelesen und da trennt sich das Kraut vom Sud.
Lange Rede kurzer Sinn, Sieg Iran für 1,45 auch SINGLE spielbar.

Polen mit harter Asienreise, sind erst Sonntag Abend wieder in Europa gelandet, weiß nicht, wie die Spieler, die ohnehin schon müde sind/waren, das so verkraften.
Lt. einigen Medien wird heute auch ein bisschen experimentiert. Lewandowski wohl raus, genau wie Fabianski. Smuda will mit 4-2-3-1 beginnen, sprich wieder zurück zu dem System, das ursprünglich auch für die EM vorgesehen ist. Defensive funktioniert meiner Meinung nach immer besser, auch gegen die Koreaner war das nicht so schlecht, richtig gute Chancen hatten die ja auch nicht soviele.
Sehe hier auch einen Sieg, dazu werden wohl einige, viele Fans zur Unterstützung da sein, ist also schon sowas wie ein Heimspiel.

Probiere zusätzlich noch
CS 2-0 @9,5 mit 1/10

deutschlan-belgien over 5 für eine quote von 6,5 bet 365
belgien spielt um die quali zur em. sie können sich nicht hinten reinstellen, sie müssen alles riskieren und tore schießen. sie werden hinten also nicht komakt stehen. deutschland wird wahrscheinlich 4-1-4-1 spieln!! vorne mit müller, özil, kroos, podolski und vorne gomez..geballte offensivpower also..sie werden den belgiern mindestens 3, sehr wahrscheinlich 4 dinger einschenken ..dadurch, dass nur ein 6er mit wahrscheinlich khedira besetzt ist, werden die belgier aber auch zu vielen chancen kommen und mindestens eins machen..das hat hat man schon gegen polen gesehen, dass sehr viel raum für den gegner ist, wenn deutschland mit dieser formation spielt..
mein tipp: 4 oder 5:1 für deutschlanf..zu der quote ein MUSS
gl
[[yo]]

Paraguay - Uruguay

Die Gastgeber zum Auftakt der Qualifikationsspiele ohne Stürmerstar Barrios, der in Dortmund verweilt, am Wochenende mit 0:2-Niederlage in Peru. Die Urus auf der Gegenseite mit Bombenoffensive und überhaupt mit sehr guter Elf.

Selbst bei beidseitiger Bestbesetzung wären sie über Paraguay anzusiedeln, deshalb die Quoten in meinen Augen auch unter Berücksichtigung des Heimvorteils und sonstiger Faktoren zu hoch.

Uruguay (0) 2.11 4/10

Deutschland vs. Belgien, 11.10.2011, 19.00 Uhr
Competition: EM-Qualifikation
Spieltag: 12. Spieltag
Gruppe: Gruppe A
Stadion: Esprit-Arena (Düsseldorf)
Schiedsrichter: Moen (Norwegen)
Anbieter: Betfair

Während unsere DFB-Auswahl das Ticket für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine bereits sicher in der Tasche hat, ist bei Belgien großes Zittern angesagt. Denn die Leekens-Elf, die momentan noch einen Punkt Vorsprung auf Konkurrent Türkei bilanziert, würde im Falle einer Niederlage gegen Deutschland und einem gleichzeitigen Erfolg der Türken gegen Aserbaidschan Platz zwei und damit die Play-offs verpassen.

Die Ausgangslage:
In der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bislang eine makellose Bilanz vorzuweisen: Neun Siege aus neun Spielen und Platz eins der Gruppe A bedeuten für unsere DFB-Auswahl die vorzeitige EM-Qualifikation. Zurücklehnen will sich die Löw-Elf aber nicht. Im Gegenteil: Nach dem souveränen 3:1-Erfolg gegen die Türkei wollen Schweinsteiger & Co. auch im letzten EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien die sensationelle Siegesserie auf zehn Dreier in Folge ausbauen und damit einen neuen Rekord aufstellen.

Aber Vorsicht: Die Belgier befinden sich mit Konkurrent Türkei noch mitten im Kampf um Platz zwei, der zur Teilnahme an den Play-offs berechtigt. Da die Türken im Parallelspiel gegen Aserbaidschan vor einer vermeintlich leichten Aufgabe stehen, muss Belgien im Grunde ebenfalls auf Sieg spielen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Kader / wer fehlt?
Deutschland muss auf Klose verzichten. Die angeschlagenen Boateng, Özil und Schweinsteiger waren dagegen beim Abschlusstraining dabei. Götze wurde von Löw vorzeitig nach Hause geschickt.

Belgien verfügt aber mit Spielern wie Simons, Lukaku, Hazard, Defour, de Bruyne, Witsel, Dembélé, Mertens, Kompany, van Buyten und Fellaini ebenfalls über eine hoch ambitionierte Mannschaft. Vermaelen von Arsenal London und Alderweireld von Ajax Amsterdam sind allerdings angeschlagen.

1-x-2-Quoten:

Deutschland wird bei Siegquoten um 1.37 als klarer Favorit gehandelt, Belgien geht dagegen bei Quoten um 9.00 als Außenseiter in die Partie.

Mein Fazit:
Keine Frage: Deutschland gehört zu den besten Nationalmannschaften von Europa, aber Belgien ist fußballerisch stark genug, um gegen unsere DFB-Auswahl eine Überraschung zu schaffen. Die Leekens-Elf verfügt nicht nur über international erfahrene Spieler, sondern auch über hoch talentierte Talente. Zudem stehen die Belgier unter Siegzwang, während es für Deutschland “nur” noch um einen neuen Rekord geht. Ich rechne hier fast schon mit einem Remis und empfehle daher folgende Wette:

Mein Tipp: Belgien + 1.0 & + 1.50 (AHC) @ 1.96 Betfair

belgien spielt um die quali zur em. sie können sich nicht hinten reinstellen, sie müssen alles riskieren und tore schießen. sie werden hinten also nicht komakt stehen. deutschland wird wahrscheinlich 4-1-4-1 spieln!! vorne mit müller, özil, kroos, podolski und vorne gomez..geballte offensivpower also..sie werden den belgiern mindestens 3, sehr wahrscheinlich 4 dinger einschenken ..dadurch, dass nur ein 6er mit wahrscheinlich khedira besetzt ist, werden die belgier aber auch zu vielen chancen kommen und mindestens eins machen..das hat hat man schon gegen polen gesehen, dass sehr viel raum für den gegner ist, wenn deutschland mit dieser formation spielt..
gl
[[yo]]

Es tut mir leid, aber ich würde den Pick nicht unterstützen. Warum ?!
Sind wir ehrlich: Belgien ist und bleibt krasser Außenseiter, Jogi wurd nichts abschenken und einen Rekord aufstellen wollen, von daher sind auch die Deutschen voll motiviert. Und Belgien tut gut daran, Spiele "bei denen man keine Chance hat, aber genau diese nutzen will" eben genauso zu bestreiten, und das heisst im Zweifel: Hinten reinstellen, den Gegner ärgerlich werden lassen, die Zuschauer pfeiffen und dann ab der 70. oder 80. Minute zu versuchen, den lucky punch rauszuhauen, und im besten Fall das Ding mit 1:0 nach Hause zu schaukeln.
Deshalb glaube ich absolut nicht an ein Spiel mit offenem Visier, zumindest nicht aus belgischer Sicht.

belgien spielt um die quali zur em. sie können sich nicht hinten reinstellen, sie müssen alles riskieren und tore schießen. sie werden hinten also nicht komakt stehen.
deutschland wird wahrscheinlich 4-1-4-1 spieln!! vorne mit müller, özil, kroos, podolski und vorne gomez..geballte offensivpower also..sie werden den belgiern mindestens 3, sehr wahrscheinlich 4 dinger einschenken ..dadurch, dass nur ein 6er mit wahrscheinlich khedira besetzt ist, werden die belgier aber auch zu vielen chancen kommen und mindestens eins machen..das hat hat man schon gegen polen gesehen, dass sehr viel raum für den gegner ist, wenn deutschland mit dieser formation spielt..
gl
[[yo]]

Sorry, aber wenn Belgien von Anfang an mitspielt, sind sie nach 10-20 Minuten 0:1-0:2 hinten und das Spiel ist gelaufen.
Deutschland wird wie gewohnt das Spiel kontrollieren, die Belgier werden abwarten.
Die einzige Chance für Belgien besteht darin, kompakt zu stehen, die Deutschen auszukontern und die wenigen Chancen effektiv zu nutzen.
Die Polen haben das beim 2:2 in Danzig schon mal ordentlich vorgemacht.

Sorry, aber wenn Belgien von Anfang an mitspielt, sind sie nach 10-20 Minuten 0:1-0:2 hinten und das Spiel ist gelaufen.
Deutschland wird wie gewohnt das Spiel kontrollieren, die Belgier werden abwarten.
Die einzige Chance für Belgien besteht darin, kompakt zu stehen, die Deutschen auszukontern und die wenigen Chancen effektiv zu nutzen.
Die Polen haben das beim 2:2 in Danzig schon mal ordentlich vorgemacht.

wenn es nach 20 2:0 für Deutschland´steht, wars das also?
deutschland wird dann nich unbedingt mit Druck weiter machen, trotzdem werden sie weiterhin zu vielen tormöglichkeiten kommen, und Belgien durch Konter ebenfalls. Für eine 6,5 kann man das ábsolut spielen.
Ach ja, ich habe meinen Einsatz vergessen:3/10
gl[[sabber]]