Kurzurlaub???

Neubs

New member
März 22, 2010
3,435
1,759
Hey habe vor vom 31.10. Nachmittags bis Sonntag den 4.11. einen Kurzurlaub zu machen. Nun meine Frage. Durch das Fliegen fällt eigentlich ja schon der 31.10 und 4.11 weg. Es sollte im großen und ganzen eine kleine Städtereise werden. In der engeren Wahl sind bis jetzt Kopenhagen und Stockholm. Auch London, aber da war ich nun schon. Jemand Erfahrungen zu Ost-Europa. Budapest war ich auch erst vor einem Monat. Mich reizt Belgrad oder Skopje... Jedoch hoffe ich mal das ihr mir ein paar Inspirationen geben könnt wo man sonst noch Urlaub machen könnte.

Wie wärs mit Rom?

Bin normalerweise echt kein großer Fan von Staedtetrips, aber Rom hats mir (im Gegensatz zu z.B. Mailand) echt angetan.

Dass Barcelona sehr geil ist, sollte kein grosses Geheimnis sein. Ist die Stadt, die mir bisher in Europa am besten gefallen hat.

Anspnsten soll Prag wohl auch sehenswert sein, bin da aber selbst noch nicht gewesen.

Wie wärs mit Rom?

Bin normalerweise echt kein großer Fan von Staedtetrips, aber Rom hats mir (im Gegensatz zu z.B. Mailand) echt angetan.

Dass Barcelona sehr geil ist, sollte kein grosses Geheimnis sein. Ist die Stadt, die mir bisher in Europa am besten gefallen hat.

Anspnsten soll Prag wohl auch sehenswert sein, bin da aber selbst noch nicht gewesen.

Mailand is auch ne Industriestadt, außer der Scala, dem Dom sowie San Siro nix wirklich prickelndes. Neapel soll auch net schlecht sein. Gehört auf jeden Fall noch zu meinen to be Orten wo ich hin will!! Über den Osten Europas kann ich dir aber nix sagen, war nur im Süden bisher Städtetripmäßig

Kommt auch drauf an was Du so vor hast.. Evtl mit der Frau, also "romantischen Touch", eher "Party machen" oder vielleicht sogar irgendwie mit Fussball verbinden...

Bei der Sendung WISO haben die immer Tipps gegeben "Städtereisen bzw Kurzzeit-Trips mit nem Budget von 150 Euro".. Hab mir da Lissabon und Dublin gemerkt...

Aus der Heimat kann ich auf jeden Fall Krakau und Umgebung empfehlen. Gibt echt viel zu sehen, und party machen kann man da auch.. [[yo]]

Also Rom sollte es nicht sein und Prag war ich schon... Prag ist auf jedenfall sehenswert und es ist DEFINITIV ein Vorurteil das in Prag so viel geklaut wird. Kann ich nicht bestätigen und ich war schon 5x dort und auch Freunden ist nix passiert. Sogar Auto über Nacht abgestellt in einer Gegend die nicht einladend aussah. In die engere Wahl ist jetzt Barcelona, London, Belgrad und Kopenhagen gekommen.

Ich bringe mal noch aus dem Osten Danzig und Vilnius in die Auswahl.

In Danzig war ich bereits mehrfach und es hat einfach ne super schöne Innenstadt (wie so einige polnische Städte) und Party machen kann man dort auch gut.
In Vilnius war ich persönlich noch nicht, nur in Kaunas (was mir auch sehr gut gefallen hat, da war aber gerade Stadtfest, sonst solls da wohl recht lahm sein), habe aber gehört das Vilnius wunderschön sein soll.

Preislich ist beides jedenfalls top, das ist sicher :-D

Also Rom sollte es nicht sein und Prag war ich schon... Prag ist auf jedenfall sehenswert und es ist DEFINITIV ein Vorurteil das in Prag so viel geklaut wird. Kann ich nicht bestätigen und ich war schon 5x dort und auch Freunden ist nix passiert. Sogar Auto über Nacht abgestellt in einer Gegend die nicht einladend aussah. In die engere Wahl ist jetzt Barcelona, London, Belgrad und Kopenhagen gekommen.

London immer sehenswert, aber eben sehr teuer

in Barcelona soll europaweit am meisten geklaut werden

London immer sehenswert, aber eben sehr teuer

in Barcelona soll europaweit am meisten geklaut werden

Warum immer gesagt wird, London sei so mega teuer, ich war da jetzt während der Olympiade, fand das gar nicht, Mc-Menü günstiger als bei uns, was ich im Kopf hab.

Mit Barcelona machst nix falsch, Paris auch hammer, stand aber bei dir nicht zur Wahl, oder? Wien auch toll und als etwas weiteres Ziel: Istanbul. Hätte ich auch nie gedacht, fands aber klasse dort!

Wenn jemand schonmal in London oder Kopenhagen war, kann mir jemand ein gutes und halbwegs Preiswertes Zimmer im Zentrum empfehlen? London war ich schonmal, aber da dann eher ausserhalb des Zentrums geschlafen. Ideal wäre in London auch ein Hotel nahe des Bahnhof´s King´s Cross oder Liverpool Street. Vielleicht hab ich ja hier bei euch Glück.

Warum immer gesagt wird, London sei so mega teuer, ich war da jetzt während der Olympiade, fand das gar nicht, Mc-Menü günstiger als bei uns, was ich im Kopf hab.

Mit Barcelona machst nix falsch, Paris auch hammer, stand aber bei dir nicht zur Wahl, oder? Wien auch toll und als etwas weiteres Ziel: Istanbul. Hätte ich auch nie gedacht, fands aber klasse dort!

Also ich weiß das London sicher nicht auf dem Preis-Niveau wie Prag oder so ist. Ich denke auch das London für eine große Stadt ein angemessenes Preis Niveau hat. Hier in Dresden bezahlt man auch unmengen wenn man im Zentrum ist oder halt was tolles erleben will. Wahl fällt aufgrund der günstigen Flugzeiten und Preisen wohl auf Kopenhagen oder London. Barcelona ist man nach meinen Recherchen ungünstig dort. Soll ja Kurzurlaub werden, von daher muss man so viel Zeit ausnutzen wie es nur geht. Ausserdem ist an dem Wochenende wo ich fahren möchte Premier League in England. [[cheers]] [[winkewinke]]

Auch wenn deine Wahl mittlerweile anscheinend feststeht, will ich noch - vll. auch als kleine Inspiration für andere - Sevilla in den Raum werfen.

Ich war schon in einigen europäischen Städten (gerade in Spanien fast alles gesehen), aber Sevilla topt alles. Eine wunderschöne Stadt, in der es viel zu erleben und entdecken gibt und für 3 Tage genau richtig. Man kommt locker hin, kommt günstig unter und innerhalb von maximal 3 Stunden ist man auch in Valencia, Madrid oder andalusischer Umgebung wie Cadiz. Für mich die bisher schönste Stadt in Europa.

Ansonsten von den bis hierhin genannten Städten Warschau, Istanbul, Rom, Lissabon und Wien auch alle super.
Skandinavien auch schön, aber natürlich auch im Vergleich sehr teuer und man kommt eher nicht so gut weg vom Fleck, da infrastrukturell nur die Hauptstädte wirklich gut erschlossen sind.

Also ich weiß das London sicher nicht auf dem Preis-Niveau wie Prag oder so ist. Ich denke auch das London für eine große Stadt ein angemessenes Preis Niveau hat. Hier in Dresden bezahlt man auch unmengen wenn man im Zentrum ist oder halt was tolles erleben will. Wahl fällt aufgrund der günstigen Flugzeiten und Preisen wohl auf Kopenhagen oder London. Barcelona ist man nach meinen Recherchen ungünstig dort. Soll ja Kurzurlaub werden, von daher muss man so viel Zeit ausnutzen wie es nur geht. Ausserdem ist an dem Wochenende wo ich fahren möchte Premier League in England. [[cheers]] [[winkewinke]]
Fahr am 3.November doch nach Manchester, um 13.45 Man Utd-Arsenal[[cheers]]

Ja gut, kommt wohl auch darauf an, wo du hingehst. Mitten im Zentrum teurer, zumindest teurer als bei mir hier.

Naja gut McDonalds ist ja nun wirklich kein Maßstab, richtet sich schließlich am Preisniveau eines gesamten Landes und nicht nur der Stadt aus, siehe Moskau wo man nirgends so günstig essen kann wie bei McDoof. Preise für Essen bzw. in Imbissen finde ich in London aber auch durchaus angemessen. Ganz schön happig fand ich hingegen die Preise für sämtliche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Wenn jemand schonmal in London oder Kopenhagen war, kann mir jemand ein gutes und halbwegs Preiswertes Zimmer im Zentrum empfehlen? London war ich schonmal, aber da dann eher ausserhalb des Zentrums geschlafen. Ideal wäre in London auch ein Hotel nahe des Bahnhof´s King´s Cross oder Liverpool Street. Vielleicht hab ich ja hier bei euch Glück.

nur noch kurz als Info zu Kopenhagen, dies soll wohl laut der Aussage meines Vaters, der da vor ein paar Monaten war, die teuerste Stadt gewesen sein in der er bisher war (und er ist in Europa Städtetripmäßig gut unterwegs gewesen). In Dänemark verdient man wohl auch merklich mehr als bei uns. London in jedem Fall da wohl deutlich preiswerter.

Naja gut McDonalds ist ja nun wirklich kein Maßstab, richtet sich schließlich am Preisniveau eines gesamten Landes und nicht nur der Stadt aus, siehe Moskau wo man nirgends so günstig essen kann wie bei McDoof. Preise für Essen bzw. in Imbissen finde ich in London aber auch durchaus angemessen. Ganz schön happig fand ich hingegen die Preise für sämtliche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Für mich halt immer so ein Vergleichsmaßstab, gibt ja sogar den offiziellen Big Mac Index!! Big-Mac-Index – Wikipedia

Auch in den Pubs fand ichs net teuer, und das war ja während Olympia, wo die sicherlich noch nen taler drauf haben!

@Son-Goku: Manchester aber nicht gerade eine schöne Stadt, wenn man nicht nur Fußball im Kopf hat. War da mal mit dem VFB, wann war das, 2003? Da kannst nur mit den Fußballkumpels hin...

Ja stimmt. Ich weiß auch gar nicht, warum ich auf Romantik-Trip mit Freundin gekommen bin, steht ja im Post nix.
Ich dachte irgendwie, es geht mit Freundin los.
Von wo gehts denn weg? Dresden?

Geht weg von Berlin, da es da Billigflieger gibt und man sich den Tripp Marke Eigenbau zusammen basteln kann. Ist ja nun schon ein Unterschied ob ich mit Easyjetz für knapp über 100€ bezahle für 2 Personen Hin und Rück oder halt von Dresden aus über 400€. Und ja bessere Hälfte kommt mit, aber da muss sie mal 90 Minuten aushalten beim Fussball... [[cheers]]
Und ManU schau ich mir nicht an. Zur Wahl steht WestHam-ManCity, Fulham-Everton oder Charlton-Middlesbrough. Zur Not halt Tottenham, aber White Hart Lane war ich schonmal.
Fand es damals in London in den Pubs auch nicht so teuer. Klar bezahlt man halt umgerechnet mal 3-5€ für ein Pils. Aber das ist wenigtens gut gefüllt und zumindest ich bin/war mir schon vorher bewusst das ich dort zB. Essen und Trinken zusammen für 5€ bekomme.

Geht weg von Berlin, da es da Billigflieger gibt und man sich den Tripp Marke Eigenbau zusammen basteln kann. Ist ja nun schon ein Unterschied ob ich mit Easyjetz für knapp über 100€ bezahle für 2 Personen Hin und Rück oder halt von Dresden aus über 400€. Und ja bessere Hälfte kommt mit, aber da muss sie mal 90 Minuten aushalten beim Fussball... [[cheers]]
Und ManU schau ich mir nicht an. Zur Wahl steht WestHam-ManCity, Fulham-Everton oder Charlton-Middlesbrough. Zur Not halt Tottenham, aber White Hart Lane war ich schonmal.
Fand es damals in London in den Pubs auch nicht so teuer. Klar bezahlt man halt umgerechnet mal 3-5€ für ein Pils. Aber das ist wenigtens gut gefüllt und zumindest ich bin/war mir schon vorher bewusst das ich dort zB. Essen und Trinken zusammen für 5€ bekomme.
Dann eher West Ham-Man City, da siehst du am ehesten paar Tore unter den drei Begegnungen.[[yo]]

Ganz Klar das Spiel von Fulham, war letzten Januar beim Spiel Fulham - Newcastle. Die Stimmung ist dort einfach einmalig so wie man sich Fussball in England vorstellt!!!

Tickets für Fulham zu bekommen ist kein Problem hab damals Fulham einfach eine Mail geschrieben und die haben mir sehr geholfen, vernünftige Plätze zubekommen!

Jemand Erfahrungen zu Ost-Europa. Budapest war ich auch erst vor einem Monat. Mich reizt Belgrad oder Skopje... Jedoch hoffe ich mal das ihr mir ein paar Inspirationen geben könnt wo man sonst noch Urlaub machen könnte.

Riga z.B. hat mir sehr gut gefallen, und man ist innerhalb von ~20 Minuten und für ein paar Mark Fuffzig mit dem Zug direkt am baltischen Ozean. Ähnliches gilt z.B. für Danzig (nur dass es da halt die Ostsee ist). Auch Bratislava, Prag oder Krakau haben mir sehr gut gefallen, wenn es eher ein reiner Städtetrip seien soll. Das Preisniveau in Osteuropa ist mitlerweile zwar auch nicht mehr so wie noch vor ~10 Jahren, aber es ist immernoch erschwinglich.

Also Amsterdam ist so gar nicht mein Fall, nachdem was ich bis jetzt glesen habe. Es wird jetzt defintiv London. Flug gebucht, Frau kommt/muss Samstag mit zum Fussball. Fulham-Everton. Tickets innerhalb von 2 Tagen da gewesen. Respekt. 3. Reihe und natürlich schön teuer. :mrgreen:
Danke hier für die hilfreichen Hinweise und vielleicht verwende ich den ein oder anderen Tipp hier auch beim nächsten Kurztrip bzw vielleicht suchen andere ja auch mal die Abwechslung und den Reiz einer Stadtreise. [[yo]]

Also Amsterdam ist so gar nicht mein Fall, nachdem was ich bis jetzt glesen habe. Es wird jetzt defintiv London. Flug gebucht, Frau kommt/muss Samstag mit zum Fussball. Fulham-Everton. Tickets innerhalb von 2 Tagen da gewesen. Respekt. 3. Reihe und natürlich schön teuer. :mrgreen:
Danke hier für die hilfreichen Hinweise und vielleicht verwende ich den ein oder anderen Tipp hier auch beim nächsten Kurztrip bzw vielleicht suchen andere ja auch mal die Abwechslung und den Reiz einer Stadtreise. [[yo]]

Dann bleibt nicht mehr als viel Spaß zu wünschen [[cheers]]