Tja, schlimme Sache, hat der Hitzkopf " Klein-Dr. Eisenfaust" sich nach einem eindeutig uberlegen (bis Ende Runde 4 !) geführten Kampf doch noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Aber wer den Kampf gesehen hat, der konnte Mitte der 4. Runde das Ende bereits erahnen.
Es ist doppelt schlimm, da Klitschko der eindeutig bessere Boxer ist, zumindest technisch. Das einzige, was ihm wirklich fehlt ist die Coolness und Cleverness einen eindeutig unterlegenen Gegner totzulaufen, ihn durch gezielte kleine Stiche in Bewegung zu halten und ihn so Kraft verschwenden zu lassen. Der Kampf von heute war ein genaues Abbild dessen, wie es vorzugsweise nicht gemacht werden soll.
Anstatt Ruhe zu bewahren und seine Reichweitenvorteile gezielt auszuspielen, fällt WK wie irre, den KO in den Augen hinter Brewster her und drischt ohne Ziel auf ihn ein; eben leider (!!) ohne jede Übersicht. Ende der 4. Runde wurde diese Hetzjagd dann bitterlich bestraft. Man konnte richtig sehen, wie dieser, bis in die letzte Phaser seines Körpers austrainierte Athlet mit einem Mal die anaerobe Schwelle übertreten hat. Dazu unterzuckert. Dieses Gefühl ist es, was alles Spitzensportlern Angst macht. Im Radsport ist es der bekannte Hungerast, der bekanntlich schon zu übelen Niederlagen (ich erinnere hier an die Tour de France 1998) geführt hat. Ich bin davon überzeugt, dass er es selbst gemerkt hat, und somit jede Sicherheit verlohren hat.
OK, das hört sich jetzt an, als wolle ich auch noch die letzte Lanze für Klitschko brechen, aber ich bin einfach der Meinung, dass dieser Boxer eine glänzende Zukunft haben kann. Technisch kann er jeden schlagen! Ich hoffe nur, dass jetzt nicht wirklich das vorzeitige Karriereende naht; er ist mit 28 einfach noch zu jung und hat zu großes Potential, als dass eine solche Entscheidung Sinn hätte.
Abgesehen davon din ich der Meinmung, dass die Vorbereitung einfach beschissen war. Ich meine, was sollen Aufbaukämpfe gegen einen gealterten untrainierten Fleischklops, der nach einem kleinen Streicheln Seiten Klitschkos alle Viere von sich streckt. Sowas baut nicht auf, es schafft nur Unsicherheit!Tja, und dann stellt sich die Frage ob der Trainerwechsel wirklich eine so gute Idee war, zumindest so übereilt einige Wochen vor dem vielleicht wichtigsten Kampf seiner Karriere.
Egal. Ich hoffe nur, dass er sich jetzt richtig Zeit nimmt und dann ( min. 1 Jahr) gestärkt und vor allem sportlich gereift zurückkehrt. Wenn ich einen Bookie finde mit einer Langzeitwette auf die Doppelweltmeisterschaft der Beiden finde,(natürlich zu anständigen Quoten) geh' ich mit!
W.