zu kahn: ich finds korrekt, ne wm im eigenen land, gibt doch keinen besseren zeitpunkt zum aufhören als jetzt nach dem 3. platz und das alter hat er auch, mMn
Lehmann: glaub er wird jetzt auch aufhören, er hat sein ziel erreicht bei der wm im eigenen land im tor zu stehen und bei nem neuen trainer wär er eventuell nicht mehr die gesetzte nr. 1
klinsmann: war mir klar, dass er aufhört, war doch als spieler genau so ein typ. WM im eigenen Land, 3., was größeres gibts so schnell nicht!! jetzt kommt alltag em-quali, kann er nur verlieren, alle ham große erwartungen, wenn er nicht gewinnt, is die presse da, die kritik, die wohnsitzdiskussion, und und und ... von daher versteh ich ihn ...
auf der andren seite steht die junge mannschaft, die an ihm festhalten wollte, sowie auch der dfb, ja sogar hoeneß und co wollten das er weitermacht.
er hat sich wohl gedacht, er kann ab jetzt nur noch verlieren und will auf dem höhepunkt, zumindest von der stimmung im eigenen land, aufhören und im ruhme des erfolgs und der wertschätzung zurücktreten