Kinder, bleibt immer auf dem Boden...

schoki-plus

Well-known member
Apr. 1, 2009
3,199
675
Wien
Nun ist es passiert, die letzten Euros, die ich fürs Wetten vorgesehen hatte sind verbraucht.
Nach 2 wöchigem Auf und Ab steht die Bankroll bei Null.
Das Ganze ist mir über den Kopf gewachsen.
Ich wollte immer mehr, aber nun ist alles weg.

Ich hatte mir in den letzten 2 Jahren, seit ich hier in diesem Forum angemeldet bin, immer ein festes Wettbudget gesetzt, wenn ich im Plus war (ab ~100€), ließ ich den Überschuss auszahlen.
Zu Anfang waren es 200€, die schnell wieder weg waren.
Aber Lehrgeld zahlt immerhin jeder mal und ich lernte vieles dazu und profitierte von vielen Usern hier im WF.
Mein Budget wuchs mit der Zeit, da ich nach und nach nicht mehr den ganzen Überschuss auf mein Bankkonto überweisen ließ. Manchmal hörte ich auch für wenige Wochen komplett auf, um danach wieder voll durchzustarten.
Großereignisse wie Olympia 2010, die WM 2010 und die Alpine Ski-WM 2011 waren das Highlight meiner jungen Wettkarriere.
Ich investierte überdurchschnittlich viel Zeit in Analyse und Recherche. Es lohnte sich für meine Verhältnisse gewaltig.
Aber nach jedem dieser Ereignisse fiel ich immer wieder in ein kleines Loch. Nach den ersten beiden Ereignissen konnte ich die Gefahr alles wieder zu verspielen glücklicherweise noch rechtzeitig erkennen und zog das Geld von den Wettkonten wieder ab.
Nach der erfolgreichen Ski-WM im Februar allerdings brannten bei mir die Sicherungen durch:
Ich hatte plötzlich das große Geld vor Augen und erhöhte mein Budget auf einen vierstelligen Betrag.
Der darauffolgende Monat März lief wiederum auch sehr ansprechlich. So weit so gut, aber dann kam der große Knackpunkt.
Getrieben von meiner Wunschvorstellung bald das Hobby zum Beruf zu machen, warf ich mein ganzes Moneymanagement über den Haufen und spielte fortan nicht mehr mit 5%-Höchsteinsatz, sondern mit 10%-Minimumeinsatz.
Den Rest könnt ihr euch denken...
Zu Anfang noch im Plus, jedoch ohne Auszahlung aufs Bankkonto weitergezockt und schließlich bei wenigen Hunderten angekommen, die ich schließlich heute auch noch auf sogenannte "sichere Wetten" verbraten habe.

Warum ich euch die ganze Geschichte erzähle?
Naja, ich weiß eben ganz genau, dass nicht nur ich solche Gedanken habe, sondern auch viele Leute hier wahrscheinlich mit denselben Gedankengängen spielen.
Deswegen bleibt immer auf dem Boden und versucht das Glück nicht zu erzwingen.
Arbeitet kontinuierlich weiter und lasst euch nicht aus dem Konzept bringen, damit es euch nicht so geht wie mir.

Ich werde hiermit eine Pause einlegen.
Tipps werde ich dennoch von Zeit zu Zeit abgeben und kurze Analysen dazu verfassen. Fragen zur AUT-BuLi oder Sonstiges per PN beantworte ich selbstverständlich auch weiterhin gerne.
Jedoch sollt ihr wissen, dass ich die Tipps nicht selbst spielen werde, da ich das restliche Geld lieber auf dem Bank- als auf dem Moneybookers-, oder Wettkonto liegen habe.
Am Hungerstab nage ich glücklicherweise nicht, da ich Gott sei Dank nicht so bescheuert war und mein gesamtes Geld da reingeseteckt habe.

Ich hoffe ihr konntet etwas aus dieser Geschichte lernen und agiert infolgedessen nicht genauso bescheuert wie ich.

schoki [[gute_nacht]]

Ich hatte ähnliche Erfahrunge vor einpaar Jahren gemacht.
Dann kam dann zum Glück eine TV Reportage über Spielsüchtige/Zocker im TV.
Da war irgend ein Typ, der in kurzer Zeit bei Fussballwetten (vorwiegend Premierleague) über 20.000€ Gewinn gemacht hat. Angetrieben von seiner Sucht und dem Gedanken, warum nicht größere Beträge zu setzen, verlor er innerhalb eines Monates wieder das ganze Geld. Und nicht nur das. Da er nicht aufhören konnte und das Geld zurückbekommen wollte, machte er Schulden, versetzte wertvolle Gegenstände. Fazit: Familie kaputt > Schulden.

Dann brachte er aber den Spruch, der mir heute noch in den Ohren klingt und mir die Augen geöffnet hatte.

Den Spruch der Spielsüchtigen/Zocker (so glaub ich nannte er ihn):
EASY COME - EASY GO

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen ich bin etwas schockiert, dass es bei überdurchschnittlich angesehene Usern wie dir - sogar mit Stern, überhaupt soweit kommen konnte. Bei dem was du wettechnisch "kannst" erwartet man dieses können auch beim Moneymanagement.
Aber andererseits Respekt vor deiner Ehrlichkeit, und dass du diese "Erfahrung" mit uns teils.
Meinerseits nur wieder eine Bestätigung dass sich bei unserem Hobby auch wahnsinnig viel im Kopf abspielt, woran man wohl genauso wie an seinen Recherchen arbeiten muss. (klingt ja fast schon wie ein sportler - mentale Stärke...)
Vom "können" her solltest du es ja drauf haben.
Ich hoffe sowas "hilft" uns allen hier weiter, und bis bald !?

Ich hatte plötzlich das große Geld vor Augen und erhöhte mein Budget auf einen vierstelligen Betrag.
Der darauffolgende Monat März lief wiederum auch sehr ansprechlich. So weit so gut, aber dann kam der große Knackpunkt.
Getrieben von meiner Wunschvorstellung bald das Hobby zum Beruf zu machen, warf ich mein ganzes Moneymanagement über den Haufen und spielte fortan nicht mehr mit 5%-Höchsteinsatz, sondern mit 10%-Minimumeinsatz.

Der Mensch, ob wie als "Wetter" oder u.a. Börsenspekulaten haben einen "Feind". Die Gier nach mehr. Wenn man in der Lage ist diese irgendwie zu zügeln, dann ist man auf einem guten Weg

[[heul]]unfassbar,einer meiner Lieblingswetter hier,einer der

ganz wenigen,denen ich regelmässig und gerne

nachgewettet habe....und das nicht zu Unrecht,wie

deine tollen Eckdaten beweisen. [[exzellent]]

Die Fehler,die du gemacht hast passieren.

Und jeder,der diese Fakten verleugnet,betrügt sich selbst,

nicht nur im Wetten,sondern überall im Leben.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich haben jeden Fehler,den du beim Wetten machen kannst

mehrfach gemacht,sämtliche Dummheiten,

sämtlichen Schwachsinn von Gier,über falsches

Moneymanagement usw und mache sie auch immer wieder.

Nur seltener und in reduzierter Form.

Und habe leidvoll erkennen müssen.

In vielen Lehrjahren!

Wetten und Erfolg,

wenn sie Hand in Hand gehen sollen,ist nur mit sehr viel

harter Arbeit machbar.Faktor Glück hebt sich langfristig auf.

Disziplin Disziplin Disziplin und ein sehr gutes

Moneymanagement!

Doch in dir erkenne ich einen selbstkritischen jungen

Mann,der die Fähigkeit,zu lernen mitbringt und der aus

seinen Fehlern lernen wird und am Ende gestärkt aus

diesem Prozess hervorgehen wird und den

Weg zurück auf die Erfolgsbahn schaffen wird wieder!

Davon bin ich zu 100% überzeugt!

Und das wird dich am Ende von min 95% der User

dieses Wettforums und min 98% der Wettbürogäste

unterscheiden,die regelmässig ihr Geld verlieren.

Meist nur kleine verkraftbare Beträge,aber im

Selbstbetrug leben,und glauben auch Gewinner zu sein!

Du bist ein Gewinnertip. [[cheers]]

Alles Gute und viel Glück+Erfolg nach deiner

geläuterten Rückkehr mein Freund! [[yo]]

Mei mei, schoki, diese Worte gerade aus deinem Mund zu hören, das hätt ich mir irgendwie nicht erwartet. Aber ich will dich ned anprangern, auch ich erlebe grade einen Durchhänger.

Dass du jetzt eine Pause einlegen willst, is mir klar. Solche Sachen passieren aber eben gerade im Wett-"business" jedem einmal, und aus solchen Fehlern soll man lernen. Wie der gute Halvar schon geschrieben hat, ist es selbst für einen "Großen" wie ihn sehr schwer, diese Fehler abzustellen.
Im Endeffekt kann man nur versuchen, die leichtsinnigen Aktionen zu verringern und sich nach so einschneidenden Verlusten einmal klar zu machen:
Kann ich das überhaupt? Habe ich das Zeug zum langzeitigen Wetter, der es schafft, über einen größeren Zeitraum (~ 1 Jahr) im Plus zu sein?

Denn letztendlich lesen sich Zahlen mit ROI 130% wunderbar, nur dass man selbst noch viel Anderes neben den geposteten Analysen spielt, is eh klar. Doch was du die ersten Monate 2011 geleistet hast, war unglaublich. Auch deine Leistung an diesem WE kann das nicht schmälern. Eine so hohe Winrate durch Analysen oben zu halten, Hut ab!
Ich selbst bin beim Beginn der "normalen" AUT-BuLi-Saison eingebrochen, hatte vorher auch eine super Zeit mit den Freundschaftsspielen.
Dich zeichnet als guten Wettforum-User aus, dass du es halt auch schaffst, die richtigen Sachen zu posten und die falschen wegzulassen (was gar nicht so einfach ist!)

Würde ich deinem Beispiel folgen, müsst ich auch sofort das Handtuch werfen, denn 80% ROI, da kannst ja einpacken. Ich selber bin auch erst seit der Saison 2010/2011 so aktiv, aber wie ein mir gut bekannter Wetter mir versicherte, so "brechen" viele in der Frühjahrssaison ein. Die Hinrunde verlief bei mir auch noch besser, hatte glaub ich im November auch super Ausbeute in der AUT-BuLi (ROI 140% sowas), trotzdem werf ich nicht das Handtuch.

Durchhänger gehören halt leider dazu, aber die gehen vorbei, und mit Disziplin und gutem Wissen über "deine" Ligen wirst du langfristig immer im Plus landen.

- "Aufgeben tut man nur einen Brief"!

Viel Glück weiterhin, Kollege! [[yo]]

P.S.: Ich hoff du hast nicht auch auf Anif einen 100er verbraten :mrgreen:

Als allererstes Mal: Respekt für so viel Offenheit und Ehrlichkeit im anonymen WWW schoki-plus, deshalb (aber nicht nur deshalb) bist du hier sicherlich einer der beliebtesten und sympatischsten User!

EASY COME - EASY GO
Dazu auch eine kleine Anekdote von meiner Seite:

Nachdem das Ende des letzten Jahres mehr als bescheiden lief, zog ich mein gesamtes übriges Geld von den Wettkonten ab, ich ließ nur einen kleinen Betrag bei pinnacle zum gelegentlichen NBA Wetten da. Als dann Anfang März die koreanische K-League und die AFC Champions League los ging und ich gut informiert war (bin :mrgreen:), überlegte ich mir wieder einmal einzuzahlen. Bookie war schnell gefunden, trotz 3er Pflichten musste es einfach bet3000 sein durch diese irren Quoten. Nun gut, der Start lies sich fast perfekt an, hohe Quoten gingen durch (6/10 @ 3.00 etc.) und ich stand schnell deutlich 3stellig im Plus, insgesamt waren ein mittlerer-hoher 3stelliger Betrag auf dem Konto. Da ich auch nicht der Highroller bin und immernoch "armer" Student, war das natürlich viel Geld für mich. Statt einen gewissen Betrag auszuzahlen, sagte ich mir "Bis 1000 €, dann zahlst mal aus langsam". Nun gut... Ende vom Lied, letztes Wochenende lief schon scheisse an, Freitags einige Wetten daneben und auch Samstag ungewohnterweise erstmal aufgestanden und alles daneben. Einzig eine X Absicherung ist durchgegangen. Gut... ich habe erstmal normal weitergemacht, kann ja mal passieren. Als aber auch Sonntags jede einzelne Wette, die ich gespielt habe in den Sand gesetzt wurde, wurde es langsam kritisch, der Kontostand neigte sich langsam dem Ende zu. Dann natürlich den größten Anfängerfehler gemacht, den es gibt (*schäm*[[grin]]) und die Stakes etwas erhöht (um das verlorene reinzuholen [[stupid]]) und nochmal schnell ohne großartig überlegt zu haben 2-3 Wetten abgeschlossen.
Dann war ich ziemlich gefrustet, habe tagelang nicht auf mein Konto geschaut (Die X-Absicherung des einen Picks sollte ja auf jeden Fall durch sein). Als ich dann Mitte der Woche mal reingeschaut habe, war ich schon verwundert als dann da stand: "Kontostand: 0 €". In die Wetten geschaut und siehe da, eine Bank (HSV Hamburg [[sleep]]) mit 1.05 ging nicht durch und ich hatte mir fest vorgenommen abzusichern (wegen 3er Pflicht musste ich die ja mit reinnehmen).
Natürlich auch viele Gedanken gemacht, war ziemlich frustriert, aber vielen Wettkollegen ging es genauso, letztes Wochenende lief anscheinend für viele nicht so wie gewünscht. Nun gut, ich kam zu dem Schluss für dieses WE nochmal einzuzahlen und zu schauen wie es läuft. Und siehe da, in der K-League 3 Spiele, 3 mal Gewinn, dazu paar andere Tipps auch noch durch.
*edit: Natürlich wurde nicht der ganze mittlere-hohe 3stellige Betrag an einem Wochenende verbraten, kommt vllt. etwas falsch rüber. Das WE und die Woche vorher lief schon mehr als suboptimal, aber das letzte WE war einfach die Krönung. So viele Wetten an einem Stück habe ich, glaube ich, noch nie verloren!

Was ich sagen will: Wie der Spruch schon sagt, es kann sehr schnell gehen, dass man alles verliert oder auch gewinnt. Man sollte aber immer an seiner Linie festhalten und sich durch eine schlechte Phase nicht unbedingt verunsichern lassen (Gedanken machen, warum die Picks jetzt nicht durchgingen natürlich schon).

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort und der Schlüssel liegt bereits im gesamten thread klar dar (unabhängig natürlich von so wichtigen Details wie Money management):

Du bist mit Deinen Tipps hier klar im plus.
Du verlierst mit sicheren Wetten und sonstigem Schmafu.

Conclusion:
Vor allem in Zeiten wo es nicht so läuft, auf das wesentliche beschränken: die eigenen gut recherchierten Tipps spielen und sonst gar nichts.
Und wenns super rennt kann man dann immer noch Tips von ausgewiesen guten usern nachspielen, aber nicht von der breiten Masse oder privaten angeblich sicheren Wetten die man so aufschnappt.
Thats it. Neue Bankroll aufbauen und im obigen Sinne gehts gewinnbringend weiter ! [[yo]]

Also auch ich finde deine Offenheit bemerkenswert und toll.

Ich nehme aber mal an wenn dieses Buli We. nicht so gelaufen wäre wie es lief hättest du diesen Beitrag nicht geschrieben.
Was aber nichts zu bedeuten es wäre dann einfach nur zu einem anderen Zeitpunkt wohl so gekommen

Bin mir auch sicher das dieses We. eines der bittersten und teuersten für viel seit langem war.
Da ja wirklich kaum was so eingetreten ist wie es eig. hätte sollen.

Schalke haut Inter weg aber versagt gegen SVW.
Hannover ttzzzzz und vom Bayern Spiel will ich gar nicht erst sprechen.
Mal abgesehen von der Buli bestes Beispiel wie unberechenbar Fussball ist war heute das
A. London / Liverpool Game diese letzten min. unfassbar.

Ich hatte diese We. seit langem endlich mal das Gefühl das wird wieder was.
Die Quoten allg. waren auch einfach zu schön um wahr zu sein die musste man einfach Spielen.
Ich hab mir auch geschworen wenn das nichts wird höre ich auf ! ( das werde ich jedoch nicht da ich doch noch gut im Plus bin aber dennoch hab ich was aus dem ganzen gelernt).

Zu letzt muss ich noch sagen so toll ich die Analysen hier auch finde trotz Infos über Ausfälle.....Statistiken es geht nichts über die Intuition bzw Bauchgefühl hätte ich nur schon öfter darauf gehört man man dann €€€€.

Man muss aber auch sagen das diese ganze Saison insgesamt wirklich sowas von fertig das gibt es alles nicht.

@schoki-plus
Respekt vor so viel Offenheit. Ich glaube 95% aller User inkl. mir ist es schon ähnlich ergangen.

Dass du es absolut drauf hast, hast du spätestens mit der Schi-WM bewiesen, wo ich Dank deiner Analysen selber ein fettes Plus einfahren konnte - ich sag nur "Tina Maze"!

Eiserne Disziplin ist wohl das Zauberwort für die meisten von uns. Leider kann ich deinen Eintrag hundertprozentig auf mich übertragen und muss selber an mir arbeiten, um es nicht zu wiederholen!

Auf das die Ehrlichkeit von Schoki uns allen die Augen öffnet, reich sind wohl nur die wenigsten geworden, aber
ein dauerhaftes kleines Plus sollte für uns alle, durchaus realisierbar sein!

Ich finde das großartig, das sowas offen geschrieben wird.

Gerade wenn das einem eigentlichen angehenden Profiwetter passiert ist es interessant zu erfahren, das doch noch einige Leichtsinnsfehler gemacht werden, obwohl man ja eigentlich weiß, was man nicht machen sollte. Profitieren kann dann jeder von solchen Berichten und es besser machen oder die Fehler gar nicht erst auftreten lassen.

Kopf hoch schoki !

Auch ich habe mal ein Wettkonto total gecrasht !
Sogar mit einer 0 mehr dran.

Nach dem es gut läuft - hat man das Gefühl einem kann nichts stoppen - wird das Wetten immer wichtiger.

Das war mein großer Fehler. 24h nur ans wetten und Geld denken ist bei mir anscheinend fatal.

wenn ich kleine Brötchen backe und die Summen schön niedrig halte läuft es viel besser.

Es ist nicht nur das Wetten das einen Profi ausmacht - Money Management gehört mindestens zu 50% dazu.

[[yo]]

cheers [[cheers]]

Hem, da möchte ich mich gleich mal mit einreihen in die Liste hier! Ich habe am Wochenende einen unverzeihlichen Fehler begangen und einen Pre - Play -Tradingbetrag offen liegen lassen. Wert dafür liegt ziemlich genau bei 1000 Euro auf Neapel fallend! Da Napoli das Spiel verlor, ist das Geld weg! Es ist ein unglaublicher Schock und ich werde Tage brauchen um meine eigene Dummheit erklären und wirklich begreifen zu können! Einzig glücklich macht mich, dass ich zumindest momentan (ich habe es erst vor ein paar Minuten gemerkt!) noch keinen Drang zu Frustwetten sehe!

Wirklich begreifen werde ich es erst morgen früh...

Das ist nat. wirklich harter Tobak !!!

Heute haben ja auch wieder Minus gemacht bei denn ganzen overs die nicht sein sollten :(

Aber bezüglich Neapel das hätte mir auch das Kreuz gebrochen da ich es doch mit einigen andern Wetten kombiniert hatte.
Dazu kam es aber nicht weil schon vorher die Kombi verloren war.

Im Nachhinein bin aber froh das die Wetten nicht geklappt haben und es am ende nicht von Neapel abhing.

Dennoch könnte ich kotzen aus Bauchgefühl wollte ich Udiness Tippen + FC Bayern + Aue das hätte ein wahres Traum Plus gegeben.
Aber wie schon nur zu oft hatten ich es nur im Kopf aber hab es nicht in die Tat um gesetzt.

Zu guter letzt jo es gibt schlimmeres.
Die eigene Gesundheit ist wichtiger als jeder Gewinn......
noch dazu das Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist.
Und Deutscher zu sein und hier zu leben is schon ein Privileg wenn man sich mal anguckt was überall auf der Welt so passiert.

I

Den Spruch der Spielsüchtigen/Zocker (so glaub ich nannte er ihn)
EASY COME - EASY GO

Easy come, easy go,
That's just how you live, oh,
Take, take, take it all,

ohoho:mrgreen:

Kopf hoch Schoki!!!! Wenn einer den Karren aus den Dreck ziehen kann dann doch du. Das Zeug dazu hast du. Du bist einer meiner Lieblinge hier, da ich bis heute glaube, dass du eine heiße Frau bist, die auch noch Wetten kann:mrgreen:

Viel Glück[[yo]]

So heute hat's mich erwischt. Als ich bei Betfair sah, dass die Quoten auf das unter2,5 bei Bremen2-Dresden 8% über dem Marktdurchschnitt lag, dachte ich mir easy money und platzierte ein Back von 2200€ auf die 1,88 aufs unter2,5 um mich dann inplay schnell rauszutraden.
Vorweg sei gesagt, dass ich bei dem Spiel von wenigen Toren ausging und keine Tore in den ersten 25Minuten erwartete, so hätte ich mich schön raustraden können. 2000 hätte ich schon direkt nach Anpfiff rausgetradet, hätte ich dort eine lay Quote von 1,8 bekommen.
Aber es kam ganz anders!

Als ich auf den Markt zugreifen wollte, stellte ich fest, dass dieser nicht inplay geht. Nachdem ich dann also laut schrie und meinen kopf dreimal auf den Tisch haute, musste ich schnell handeln.
Da ich leider bis auf 2 europäische Buchmacher limitiert bin, setze ich schnell bei Pinni 188€ (mehr hatte ich dort nicht) aufs über2,5. Das Risiko war also immernoch viel zuhoch. Zur Halbzeit stand es dann 0:1 für Dresden und ich flitzte so schnell wie möglich zur Tanke und holte 3PSC a 100okken (mehr Geld hatte ich nicht zuhause). Als ich dann zurück war und bei Sportingbet einzahlen wollte, das ist der andere Buchmacher wo ich noch wetten kann, stand es aber schon 0:2 und es gab eine Quote von 1,2 aufs über2,5. Na super!
Ich konnte es nicht fassen. Da sich das nicht lohnte ließ ich die Wette also erstmal laufen und kurz darauf fiel das 0:3 und ich verlor auf einen Schlag mehr als 2Schleifen. Wäre der Markt inplay gegangen wäre ich locker nach nach 5Minuten rausgegangen und das mit einem hohen Gewinn.

So habe ich aber den herbsten Verlust in meiner Wettkarriere gemacht, da ich das Gefühl für Geld in den letzten 2 Wochen total verloren habe und zu unaufmerksam war!

Vllt kann man das schicksal nennen, konnte ich die letzten 2 Monaten gut von meinen Wettgewinnen leben. Vllt wollte es der liebe Gott so, dass ich mir mit Anfang 20 endlich einen vernünftigen Job suche.

Ich werde jetzt erstmal eine lange Pause einlegen, da ich sonst nur mit viel zu großen Emotionen an das Wetten ran gehe und womöglich noch mehr verlieren würde.
Zudem suche ich mir jetzt einen ordentlichen Job und werde mein Studium nun ernsthaft durchziehen!

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns nur immer wieder wiederholen
Bankroll Management ist das A und O

nie mehr als 5% auf ein Spiel setzen , egal wie oft man davor verloren hat , egal wie viel Value es gibt , egal wie gefixxt das Match ist

einfach nie mehr setzen , jeder der das einhält und nicht völlig blöd ist/ sich viel Müge gibt wird niemals Probleme beim Wetten bekommen.

Ich bin zwar jetzt erst 19 , hab aber auch schon sehr viel erlebt was das angeht .. in den ersten Wochen als ich 18 wurde.. meine ganzen 400€ die ich mir hart erkämpft habe auf 1 Eishockey Spiel gesetzt von dem ich kaum eine Ahnung hatte und weg war das Geld.. wie sehr ich mich aufgeregt habe , doch am nächsten Tag hab ich eingesehen , dass es ein Fehler war und gleich nochmal meine letzten 500€ eingezahlt

dann etwas später von den besagten 500€ in 6 Monaten auf 5000€ hochgearbeitet , mit striktem BRM , ich fühlte mich unbesiegbar und wollte schnellstmöglich ganz weit hoch hinaus. Anstatt brav meine 3-4% zu setzen ,waren es plözlich 10-20%. Kurze Zeit darauf war ich sogut wie Broke. Instant ausgecasht und 5 Monate keine Wette platziert.

Ich habe viele Monate über meine Taten nachgedacht , viele Fehler aufgeschrieben , ja fast ein kleines Buch ist daraus geworden.. habe mir Ziele gesetzt und bin seit ein paar Wochen wieder dabei. Ich habe mir z.b selbst versprochen , dass wenn ich einmal mehr als die festgeschriebenen 5% setze , sofort aufhören werde. Sollte ich eine Form von Tilt erkennen , sofort einen Tag Pause , selbst wenn es ein Traum- Samstag oder Sonntag ist.
Egal wie talentiert man ist , wenn man nicht auf sein Ego achtet und nicht zu 100% diszipliniert ist , ehrlich zu sich selbst usw. , wird man es im Wett/Pokerbereich nie zu etwas bringen.
Die größte Gefahr ist eben die Tatsache , dass wir Jungen davon träumen früher oder später durch dieses Hobby einen netten Nebenverdienst zu erzielen und später eventuell gar davon Leben zu können.
Natürlich auch so schnell wie möglich.

Es ist eventuell machbar, allerdings nur , wenn man sich sehr viel Zeit lässt, SEHR selbstdiszipliniert ist, viele Jahre konstant sein *A-Game* betreibt, sich nicht von seinem Ego verleiten lässt. Hart a sich selbst arbeitet,aber auch hart an jeder einzelnen Wette arbeitet und VORALLEM Striktestes BRM fährt, erst dann , und auch nur vielleicht , kann man es schaffen

''It´s a hard way to make an easy living''

Zuletzt bearbeitet:
So heute hat's mich erwischt. Als ich bei Betfair sah, dass die Quoten auf das unter2,5 bei Bremen2-Dresden 8% über dem Marktdurchschnitt lag, dachte ich mir easy money und platzierte ein Back von 2200€ auf die 1,88 aufs unter2,5 um mich dann inplay schnell rauszutraden.
Vorweg sei gesagt, dass ich bei dem Spiel von wenigen Toren ausging und keine Tore in den ersten 25Minuten erwartete, so hätte ich mich schön raustraden können. 2000 hätte ich schon direkt nach Anpfiff rausgetradet, hätte ich dort eine lay Quote von 1,8 bekommen.
Aber es kam ganz anders!

Als ich auf den Markt zugreifen wollte, stellte ich fest, dass dieser nicht inplay geht. Nachdem ich dann also laut schrie und meinen kopf dreimal auf den Tisch haute, musste ich schnell handeln.
Da ich leider bis auf 2 europäische Buchmacher limitiert bin, setze ich schnell bei Pinni 188€ (mehr hatte ich dort nicht) aufs über2,5. Das Risiko war also immernoch viel zuhoch. Zur Halbzeit stand es dann 0:1 für Dresden und ich flitzte so schnell wie möglich zur Tanke und holte 3PSC a 100okken (mehr Geld hatte ich nicht zuhause). Als ich dann zurück war und bei Sportingbet einzahlen wollte, das ist der andere Buchmacher wo ich noch wetten kann, stand es aber schon 0:2 und es gab eine Quote von 1,2 aufs über2,5. Na super!
Ich konnte es nicht fassen. Da sich das nicht lohnte ließ ich die Wette also erstmal laufen und kurz darauf fiel das 0:3 und ich verlor auf einen Schlag mehr als 2Schleifen. Wäre der Markt inplay gegangen wäre ich locker nach nach 5Minuten rausgegangen und das mit einem hohen Gewinn.

So habe ich aber den herbsten Verlust in meiner Wettkarriere gemacht, da ich das Gefühl für Geld in den letzten 2 Wochen total verloren habe und zu unaufmerksam war!

Vllt kann man das schicksal nennen, konnte ich die letzten 2 Monaten gut von meinen Wettgewinnen leben. Vllt wollte es der liebe Gott so, dass ich mir mit Anfang 20 endlich einen vernünftigen Job suche.

Ich werde jetzt erstmal eine lange Pause einlegen, da ich sonst nur mit viel zu großen Emotionen an das Wetten ran gehe und womöglich noch mehr verlieren würde.
Zudem suche ich mir jetzt einen ordentlichen Job und werde mein Studium nun ernsthaft durchziehen!

-Cool, Dresden hat gewonnen. Danke für die Info. Dann klappts ja doch noch mit dem Aufstieg.

- Da musst Du aber in den letzten Monaten wirklich gut verdient haben, wenn Du auf so ein Spiel mal schnell 2200€ setzt. Ich glaub Du findest hier im Forum keinen, der auf so ein Spiel so viel setzen würde. 2200€, dass verdienen manche nicht mal in 3 Monaten netto.
Hättest Du nur mal vor 2 Tagen den ersten Post von Schoki gelesen-dann wäre Dir zumindestens nicht so eine Pleite widerfahren. Naja eins hat es zumindestens gebracht-Du bist zurück in der Realität (Job,Studium...)

Die größte Gefahr ist eben die Tatsache , dass wir Jungen davon träumen früher oder später durch dieses Hobby einen netten Nebenverdienst zu erzielen und später eventuell gar davon Leben zu können.
Natürlich auch so schnell wie möglich.
Da ich mich (noch) zu dieser Gruppe zähle [[grin]], mal ein kurzes Statement:

Für mich war, ist und wird Wetten IMMER nur ein Hobby bleiben. Nur allzu gut kenne ich (nun) die Tücken und Gefahren dieses Metiers. Natürlich spielte auch ich mit dem Gedanken durch die Wetterei einen fixen Betrag pro Monat als "Nebenjob" einzufahren. Aber wie gesagt, zu schnell verliert man die Kontrolle. Kann mich noch gut an ein sehr sehr nettes Posting von KTC (ich glaube er war es, wenn nicht, bitte berichtigen) erinnern. Da ich es auf die Schnelle nicht finde, mal kurz in meinen Worten zusammengefasst:
- Wetten ein Job wie jeder andere, in dem man pro Tag mind. genauso viel wie in jedem anderen Job arbeitet
- Unterschied zu normalen Jobs ist, dass man durchaus auch mal einen Monat kein "Gehalt" bekommt, sondern noch drauflegen muss.
- Und wenn daran dann die ganze Existenz hängt, ist es sicherlich auch kein schönes Gefühl

(Deshalb auch meinen größten Respekt an alle Profi Wetter, besonders an die, mit denen ich schon zu tun hatte :mrgreen:)

Was ich damit sagen will, man sollte es auch nur betreiben, wenn das einem wirklich Spass macht, bzw. man soll es nur so lang tun wie es einem Spass macht. Da für mich nicht unbedingt meine Existenz (ist vielleicht hart ausgedrückt, aber in gewissem Masse bei Profi Wettern (und leider auch "Normalos"(:mrgreen:)) sicherlich die Realität) an den Spielern Schmidt und Meier von nebenan und dem Hinterhofteam XYZ Team hängen soll, wird es immer ein Hobby bleiben (was natürlich auch wieder nur meine bescheidene und subjektive Meinung wiederspiegelt).
Natürlich ist man auch darauf aus einen Gewinn zu erzielen (sonst wären wir wohl nicht hier), aber das sollte man IMMER nur mit Geld tun, dass man verschmerzen kann. Wenn ich Sprüche höre wie "Spvgg. Hinterturkmenistan bitte mal scoren, sonst gibts morgen kein Essen" läuft es mir kalt den Rücken runter, auch wenn sie wohl nur aus Spass gesagt wurden. Bei manchen läuft es sicherlich genauso ab, sonst gäbe es auch keine Suchtberatungsstellen.

Daher kann ich abschliessend nur nochmal den Threadtitel wiederholen und bekräftigen:

*edit:

@ jhen: Also ich weiss ja nicht wie alt du bist und ob du schonmal gearbeitet hast, aber 2200 € verdient man doch ziemlich easy in 3 MOnaten, da ist es sogar relativ egal, was du machst. 2200 € auf drei Monate verteilt, wären 733.33 € im Monat. Ich als studentische Aushilfe habe in einer Fabrik schon deutlich mehr verdient. Also mal schön auf dem Teppich bleiben[[yo]]

Zuletzt bearbeitet:

Für mich war, ist und wird Wetten IMMER nur ein Hobby bleiben. Nur allzu gut kenne ich (nun) die Tücken und Gefahren dieses Metiers. Natürlich spielte auch ich mit dem Gedanken durch die Wetterei einen fixen Betrag pro Monat als "Nebenjob" einzufahren. Aber wie gesagt, zu schnell verliert man die Kontrolle. Kann mich noch gut an ein sehr sehr nettes Posting von KTC (ich glaube er war es, wenn nicht, bitte berichtigen) erinnern. Da ich es auf die Schnelle nicht finde, mal kurz in meinen Worten zusammengefasst:
- Wetten ein Job wie jeder andere, in dem man pro Tag mind. genauso viel wie in jedem anderen Job arbeitet
- Unterschied zu normalen Jobs ist, dass man durchaus auch mal einen Monat kein "Gehalt" bekommt, sondern noch drauflegen muss.
- Und wenn daran dann die ganze Existenz hängt, ist es sicherlich auch kein schönes Gefühl

(Deshalb auch meinen größten Respekt an alle Profi Wetter, besonders an die, mit denen ich schon zu tun hatte :mrgreen:)

Was ich damit sagen will, man sollte es auch nur betreiben, wenn das einem wirklich Spass macht, bzw. man soll es nur so lang tun wie es einem Spass macht. Da für mich nicht unbedingt meine Existenz (ist vielleicht hart ausgedrückt, aber in gewissem Masse bei Profi Wettern (und leider auch "Normalos"(:mrgreen:)) sicherlich die Realität) an den Spielern Schmidt und Meier von nebenan und dem Hinterhofteam XYZ Team hängen soll, wird es immer ein Hobby bleiben (was natürlich auch wieder nur meine bescheidene und subjektive Meinung wiederspiegelt).
Natürlich ist man auch darauf aus einen Gewinn zu erzielen (sonst wären wir wohl nicht hier), aber das sollte man IMMER nur mit Geld tun, dass man verschmerzen kann. Wenn ich Sprüche höre wie "Spvgg. Hinterturkmenistan bitte mal scoren, sonst gibts morgen kein Essen" läuft es mir kalt den Rücken runter, auch wenn sie wohl nur aus Spass gesagt wurden. Bei manchen läuft es sicherlich genauso ab, sonst gäbe es auch keine Suchtberatungsstellen.

Daher kann ich abschliessend nur nochmal den Threadtitel wiederholen und bekräftigen:

*edit:

@ jhen: Also ich weiss ja nicht wie alt du bist und ob du schonmal gearbeitet hast, aber 2200 € verdient man doch ziemlich easy in 3 MOnaten, da ist es sogar relativ egal, was du machst. 2200 € auf drei Monate verteilt, wären 733.33 € im Monat. Ich als studentische Aushilfe habe in einer Fabrik schon deutlich mehr verdient. Also mal schön auf dem Teppich bleiben[[yo]]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Ich hab geschrieben "MANCHE". Und mich dabei auf NETTO bezogen. Wenn ich nicht auf dem Teppich geblieben wäre, hätte ich geschrieben "VIELE". Den Unterschied solltes Du als Student eigentlich kennen.

Zuletzt bearbeitet:

*edit:

also ich kenn einige, denen 800 Schleifen netto bleiben, und das bei nem fulltime job...

Hier hatten wir ja jetzt doch schon einige Sachen woraus man was lernen kann.

Aber was noch gar nicht erwähnt wurde war eine Grenze.
Ich meine wann ist es genug !?

Ich weiss ja auch nicht aber wenn ich aus 500euro 5000euro gemacht hätte würde ich das doch erst mal zelebrieren und mir was gönnen !?
( Restpolster 1000euro behalten zum weiterspielen )
Man lebt nun mal nur ein mal.

Hier hatten wir ja jetzt doch schon einige Sachen woraus man was lernen kann.

Aber was noch gar nicht erwähnt wurde war eine Grenze.
Ich meine wann ist es genug !?

Ich weiss ja auch nicht aber wenn ich aus 500euro 5000euro gemacht hätte würde ich das doch erst mal zelebrieren und mir was gönnen !?
( Restpolster 1000euro behalten zum weiterspielen )
Man lebt nun mal nur ein mal.

Es hängt immer davon ab, wie vernünftig jemand ist.

Macht jemand innerhalb kürzester Zeit aus 500€ > 5000€ und kennt die Schattenseiten (u.a.Verluste ob grosse oder kleine) vom Wetten noch nicht, wird er denken mir gehört die Welt und es kann schnell in die Hose gehen.
Jemand der sich schon länger mit dem Wetten beschäftigt und schon die Schattenseiten kennengelernt hat, wird sich genau überlegen, was er mit dem Gewinn machen wird. Denn er weiss, wie schnell es in die andere Richtung gehen kann.
Ich spreche nicht von ALLEN, sonst wirft mir wieder jemand vor, dass ich auf dem Teppich bleiben soll. Das ist nur meine Sicht der Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt immer davon ab, wie vernünftig jemand ist.

Macht jemand innerhalb kürzester Zeit aus 500€ > 5000€ und kennt die Schattenseiten (u.a.Verluste ob grosse oder kleine) vom Wetten noch nicht, wird er denken mir gehört die Welt und es kann schnell in die Hose gehen.
Jemand der sich schon länger mit dem Wetten beschäftigt und schon die Schattenseiten kennengelernt hat, wird sich genau überlegen, was er mit dem Gewinn machen wird. Denn er weiss, wie schnell es in die andere Richtung gehen kann.
Ich spreche nicht von ALLEN, sonst wirft mir wieder jemand vor, dass ich auf dem Teppich bleiben soll. Das ist nur meine Sicht der Dinge

Man kann doch nur 500€ in kürzester Zeit verzehnfachen, indem man von vornherein nicht auf dem Teppich bleibt. Sonst hätte man schon bei 1000, 2000, 4000 oder keine Ahnung wo einen Großteil ausgezahlt, und überhaupt wächst das Kapital mit vernünftigen Stakes und ausgesuchter Wettauswahl nicht so schnell. Die schwierige psychologische Aufgabe an denjenigen, der bisher mit seiner aggressiven Spielweise Erfolg hatte, wäre also zur Vernunft zu kommen, bevor er auf die Schnauze fällt. Das ist extrem schwierig. Ich habe mich auch einmal weit hoch und wieder auf 0 runter gespielt, ähnlich wie andere das hier schon ausgeführt haben. Man kann natürlich nicht einfach an der höchsten Stelle aufhören, das Glück auf die Probe zu stellen, weil man ja nicht vorher weiß, welche das ist.

Deswegen - wenn man von vornherein diszipliniert wettet, ist so eine "Grenze" nicht nötig, und wenn man es nicht tut, ist die richtige "Grenze" unmöglich zu finden - oder doch: JETZT [[grin]]

Hier gehts auch nicht darum, das Geld zu nehmen und sich was schönes dafür zu kaufen (das meinst du ja mit sich was gönnen). Hier gehts eher darum, die Einsätze immer weiter zu steigern, weil man im Spielrausch steckt...

Hier gehts eher darum, die Einsätze immer weiter zu steigern, weil man im Spielrausch steckt...

die Einsätze zu steigern ist doch gar nichts schlimmes

und wieso sollte man sein Geld ausgeben, wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat?! Natürlich kann man das machen, aber eigentlich ist ein Ausbau des Wettkapitals (zumindest am Anfang der "Wettkarriere") longterm gesehen der deutlich sinnvollere Schritt als alles zu verbraten und wieder bei 0 anzufangen.

verstehe die ganzen letzten Beiträge aber allgemein nicht, obwohl ich sie jetzt mehrfach gelesen habe [??]

die Einsätze zu steigern ist doch gar nichts schlimmes

und wieso sollte man sein Geld ausgeben, wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat?! Natürlich kann man das machen, aber eigentlich ist ein Ausbau des Wettkapitals (zumindest am Anfang der "Wettkarriere") longterm gesehen der deutlich sinnvollere Schritt als alles zu verbraten und wieder bei 0 anzufangen.

verstehe die ganzen letzten Beiträge aber allgemein nicht, obwohl ich sie jetzt mehrfach gelesen habe [??]

Naja, es geht darum, dass bei einem guten Gewinn gerne auf den ganz großen Gewinn aus ist und mit höheren Beträgen spielt, die eigentlich gar nicht mehr zur eigentlichen "Wettstrategie" passen. Dazu kommt dann auch, dass man bei Verlust eher dazu geneigt ist, eine "Frustwette" zu spielen, als mit kleineren Beträgen. Daher lieber zwischendurch mal auszahlen, bevor man übermütig wird..

Naja, es geht darum, dass bei einem guten Gewinn gerne auf den ganz großen Gewinn aus ist und mit höheren Beträgen spielt, die eigentlich gar nicht mehr zur eigentlichen "Wettstrategie" passen. Dazu kommt dann auch, dass man bei Verlust eher dazu geneigt ist, eine "Frustwette" zu spielen, als mit kleineren Beträgen. Daher lieber zwischendurch mal auszahlen, bevor man übermütig wird..

ja, der grobe Gedanke dahinter ist schon klar, allerdings ist es ja nicht so, dass das Auszahlen das Allheilmittel dagegen ist. Wer einmal in den Rausch gerät und das Moneymanagement über Bord wirft, dem wird das auch nicht helfen bzw. er wird das Geld dann so oder so wieder einzahlen, setzen und eventuell verspielen.

Woran man da arbeiten muss, ist die eigene Selbstdisziplin. - egal ob es um 50 Euro, 500 oder 5000 geht. Einfach präventiv das gewonnene Geld zu verprassen um gar nicht erst in die innere Konfliktsituation zu kommen ist da in meinen Augen keine Lösung.

Bei nem vierstelligen Betrag lande ich eher selten, aber ich halte es für normal, wenn man 5.000 Euro erspielt hat, das man sich z.B. 4.000 auszahlen lässt und mit den 1.000 weiter wettet, natürlich nicht alles in eine Wette stecken...

Wenn ich 500 - 600 im Monat gewinne, lasse ich auch auf 100 runter auszahlen und mit dem mache ich dann weiter und wer mehr gewinnt tut dasselbe eben im vierstelligen Bereich, ich kann da auch nichts verwerfliches dran finden, natürlich wenn man gar nichts auszahlen lässt und einfach weitermacht, bis man gar nichts mehr davon hat, wenn es blöd läuft.

Also eh´ ich nochmal bei 5 und 10 Euro Einsaetzen anfaenge wuerd´ich´s ganz sein lassen.
Das ist eine Frage aus welchen Motiven man wettet und wie man seine Zeit be/wertet. Fuer 5 Euro Einsatz wird wohl keiner stundenlang recherchieren. Bei 500 und mehr schon.
Daher ist timbos Ansicht nur logisch dass man seine Konsumausgaben nicht an den Konsumwuenschen orientiert sondern an dem was man sich (durch das Wetten) leisten kann. Andernfalls kann man seinen Stundensatz naemlich nicht mehr erhoehen.
Limits waeren natuerlich eine gewisse Begrenzung.
Der Vorteil des Wettens besteht ja aber gerade darin dass der Gewinn nicht von der Arbeitszeit abhaengt, sondern vom Einsatz. Warum sollte ich das Grundkapital von 10ooo fuer einen Gebrauchtwagen ausgeben und notgedrungen mit 1.oooer br weitermachen, wenn ich stattdessen 10x so hohe EInsaetze fahren kann und dafuer auch nur auf 1/10 der Zeit auf selbes Auto verzichten muesste...? [[nixweiss]]

denke den post von schoki braucht man gar nicht großartig analysieren, kommentieren oder sonst was. er hat einfach ehrlich seine erfahrungen geschildert.

denke es war nicht in schokis sinne, dass nun über die verwendung von wettgewinnen o.ä. gesprochen wird.

einfach mal so stehen lassen das ganze. für viele dürfte das geschilderte ohnehin bekannter stoff sein und jene die neu beginnen können hofftl. etwas mitnehmen.

alles andere, wie etwa mittelverwendung, ist an dieser stelle ja uninteressant.

Also eh´ ich nochmal bei 5 und 10 Euro Einsaetzen anfaenge wuerd´ich´s ganz sein lassen.
Das ist eine Frage aus welchen Motiven man wettet und wie man seine Zeit be/wertet. Fuer 5 Euro Einsatz wird wohl keiner stundenlang recherchieren. Bei 500 und mehr schon.
Daher ist timbos Ansicht nur logisch dass man seine Konsumausgaben nicht an den Konsumwuenschen orientiert sondern an dem was man sich (durch das Wetten) leisten kann. Andernfalls kann man seinen Stundensatz naemlich nicht mehr erhoehen.
Limits waeren natuerlich eine gewisse Begrenzung.
Der Vorteil des Wettens besteht ja aber gerade darin dass der Gewinn nicht von der Arbeitszeit abhaengt, sondern vom Einsatz. Warum sollte ich das Grundkapital von 10ooo fuer einen Gebrauchtwagen ausgeben und notgedrungen mit 1.oooer br weitermachen, wenn ich stattdessen 10x so hohe EInsaetze fahren kann und dafuer auch nur auf 1/10 der Zeit auf selbes Auto verzichten muesste...? [[nixweiss]]

das mag jemand, der seit jahren wettet und einen (mehr oder weniger - kann ich ja nich beurteilen) konstanten ROI aufweist, natürlich leicht sagen.

grundsätzlich magst du auch recht haben mit deinem post. doch du sagst mir etwas zu salop, dass man mit erhöhten einsätzen den ertrag steigert - auch wenn im prinzip klar ist was du meinst.

und letztendlich muss ich sagen: der gewinn hängt natürlich von der arbeitszeit ab. denn der gewinn beim wetten sollte in % angegeben werden - dafür sind die stakes erfunden worden, dafür führen alle "ernsthaften" wetter eine ROI statistik...

... und haben zwei leute den selben ROI, hat derjenige mehr ertrag, der mehr zeit investiert - zumindest in die unendlichkeit gesehen :mrgreen:

denke den post von schoki braucht man gar nicht großartig analysieren, kommentieren oder sonst was. er hat einfach ehrlich seine erfahrungen geschildert.

denke es war nicht in schokis sinne, dass nun über die verwendung von wettgewinnen o.ä. gesprochen wird.

doch, genau das sollte sein gedanke dabei gewesen sein. nämlich zu warnen.

das man sich fragt, ob man nicht selbst schonmal in diesen strudel geraten ist, immer mehr zu setzen...
wo man over 3,5 setzt bei einem spiel... 8/10... nach 15 minuten stehts 0-0, ohje.... over 2,5 gekauft 10/10.. nu muss aber oder? ... halbzeit 0-0... over 1,5 @2? viel zu hoch! komm 30/10 .... 80. minute 0-0.. da fällt doch ein tor... kontobet... 89. elfer... jawoll! ... latte, vorbei.

so mir passiert bei der WM2010 - beim spiel ghana - uruguay. ich hatte tore tore tore gesetzt. immer mehr immer mehr, in der halbzeit der verlängerung gabs den kontobet - wie alle wissen schoss asamoah gyan den ball gegen die latte. das war bitter - aber auch nötig.

auf kein metier trifft der spruch so gut zu: was dich nich umbringt, macht dich stärker.

wenn heute, nicht mal 1 jahr später, so etwas passiert, also eine wette durch pures pech verlieren.. dann reg ich mich kurz auf, schreib nen frust-post im LiL-ordner und dann lach ich und es geht weiter. ...

Zuletzt bearbeitet: